[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man keine lüftersteuerung hat sind die schon ne alternative.

ansonsten speedfan o. man bastelt sich 5 o. 7v adapter.
 
irgendwas zwischen 6 und 7V, aber die Lüfter an sich finde ich schon gut (bis auf die recht hohe Anlaufspannung;)).
 
mmmh das müsste dann ca 600 RPM sein... mmmh... vieleicht bestelle ich mir doch nur die Variante ohne Lüfter
 
Nabend,

mal eine Frage, ist denn eine Lüftersteuerung zwingend erforderlich, wenn man den Prolimatech Genesis mit 2 Vertex Lüfter betreibt...???

Oder regelt das MB die Lüfter bei bedarf nach...??
 
wahrscheinlich, müsste sie mal hören.


Die Lüfter sind nicht PWM also müsst du sie per extra Steuerung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen,

bei wieviel Spannung bzw. RPM diese Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm
anlaufen?

Hatte vor mir das Bundle bestehend aus dem Prolimatech Genesis und diesen Lüftern bei Caseking zuholen, oder den Genesis nur alleine. Es kommt drauf an wie gut diese Lüfter sind.

5V gehen bei mir. Regelbereich generell ist nicht soo riesig, unter 400 rpm ist tot, selbst wenn man im laufenden Betrieb runtergeht.
 
So habe nun mein heute bekommen und zusammen gebaut.
I7 2600K, Asus P8P67 Deluxe 3.0,Seasonic X560,Noctua nh-d4, MSI GTX 580.

Core Temp zeigt an:
Low:
25 - 27
25 - 27
25 - 27
25 - 27

Die Temps sehen in Ordnung aus^^. Denke ich malD.
 
@kiy
gigabyte kann ja mit 3 pin lüftern umgehen. beim p67, einstellung silent, sind es 460 rpm und wirklich fast unhörbar.
 
axxo....hmm..stimmt....da war ja was...;=))...danke dir...dann muss noch was kommen...:wink:

Möglicherweise kann dein Board (hast uns ja nicht verraten welches das ist) die Lüfter trotzdem steuern, so daß du nix weiter brauchst. Bei Asus kann man meist die Spannung für die Lüfter in Stufen regeln (Silent, Normal, usw.)
Bei anderen Boards (an-mein-letztes-ABIT-denk) kann man mitunter einstellen, ob die Lüfter per PWM oder Spannung geregelt werden sollen

Die Temps sehen in Ordnung aus^^. Denke ich malD.

Das deutet bereits daraufhin, dass du ihn richtig montiert hast. Allgemein sagen Idle Temps aber wenig aus und interessieren eigentlich auch nicht. ;)
 
moin Leute,

bin auf der suche nach leisen Lüftern mit weissen LEDs. Will auch 2 auf den Ninja 3 draufschnallen :d

Ist der Enermax Cluster zu empfehlen? Gibts gute Alternativen?
Die Lüfter sollten wirklich leise sein und auch bei Last nicht stark zu hören sein :wink:
 
Ist zu empfehlen ja...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
lüfter für cubitek minitank

hallo luftkühlerspezialisten,

nachdem ich jetzt jahrelang nur mit wakü gearbeitet hab, werd ich mir mal wieder ein luftgekühltes pc system anschaffen. leider bin ich absolut nicht mehr auf dem laufenden was lukü angeht. gehäuse soll das hier werden.

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Cubitek Mini-Tank Aluminium Cube - black

laut caseking passen lüfter mit einer höhe von bis zu 16cm rein. gekühlt werden soll ein intel 2500k. graka wird ne gigabyte 560OC. jemand ne empfehlung für nen potenten, leise cpu kühler der in das gehäuse rein passt für mich?

mfg kelzo
 
Würde dir den Scythe Mugen 2 empfehlen, der passt auch Kanpp rein mit seinen 15,8cm. Wen der dan doch zugroß ist kannst du den Prolimatech Samuel 17 nehmen.
Den Mugen 2 kannste dan sogar passiv betreiben.
 
Der Thermalright HR02 wäre genau 160 mm hoch und würde den vorhandenen Platz optimal ausnutzen. Je nachdem ob bzw. wie stark du übertakten möchtest, ist da sogar ein semipassiver Betrieb (Entlüftung über den hinteren Gehäuselüfter) möglich. Leiser geht dann nimmer und potent ist der Kühler (nicht Lüfter ;)) auch.
Der User dorndi hat hier einen kleinen Test mit HR02 und 2500K geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/thermalright-hr-02-a-782751.html

Auszug aus seinem Fazit:
dorndi schrieb:
Besonders beeindruckend ist, dass der Kühler trotz schwacher Gehäusebelüftung eine Sandy Bridge CPU auf 4Ghz semipassiv kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mir nen HTPC zusammengestellt und ohne die Temps zu kennen würde ich gern noch den einzigsten Lüfterplatz füllen.

Es muss ein 60mm Lüfter sein. Der "angeblich" leiseste soll wohl der

Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 - 60mm - 1600rpm / 11db

sein. Hat /Hatte den schon jemand mal oder kann mir sagen ob der wirklich leise ist ?

Da der PC dann zum surfen, Musik / BDs etc da ist soll das System wirklich leise sein.
 
Ich hab von den 80er Pendants vier Stück gehabt. Da war keiner dabei der irgendwie negativ aufgefallen wäre. Ich hab aber auch schon gelesen, dass da mal ab und an einer klackert. Meine Empfehlung haben die kleinen. :)
Überprüfe aber erst deine Temps. Vielleicht ist der ja gar nicht nötig. Denn ohne Lüfter ist einfach die leiseste Option. ;)
 
wenns nen htpc is dann hast sicher sehr selten last auf der cpu und so.. muss der lüfter sein... 60mm sind nie leise weil sie um was zu bewirken min 1500rpm drehen müssen.. :d

EDIT: zu spät :)
 
Ok gut wenn die NBs selbst in der kleinen Variante vernünftig sind werd ichs im Notfall mal testen. Werd aber die Temps abwarten :fresse:

MSI E350IA-E45, A50M


Laut Reviews und Tests soll der verbaute Lüfter sehr leise sein, wär auch der einzigste im System. Naja mal schaun obs zum Wärmestau in dem flaschen Gehäuse kommt :wink:
 
hab hier 2 phobya nano g14 3 tage laufen gehabt.erst liefen sie genau wie sie sollten.

jetzt gesellt sich aber son fladder-schleifgeräusch dazu.so,das sie in die tonne kommen.

sollte man das lüfter raus nehmen tunlichst lassen oder o. sind die gernerell so?
 
@ kelzo.. was soll der hr02 denn kühlen? vllt reichts auch wenn du ihn semipassiv laufen lässt? hinten is ja nen 120er und oben nen 140er Lüfter
 
super, nach sowas hab ich gesucht. danke dir :)

edit: ok, der ist ohne lüfter 160mm hoch. mit dem lüfter ist er nochmal höher und passt dann wohl nimmer in das minitank. schade

Mit Lüfter höher? 140er vielleicht, 120er defintiiv nicht.
 
super, nach sowas hab ich gesucht. danke dir :)

edit: ok, der ist ohne lüfter 160mm hoch. mit dem lüfter ist er nochmal höher und passt dann wohl nimmer in das minitank. schade

Du hast nicht richtig gelesen. ;)
Du kannst damit ohne einen Lüfter zu montieren deinen 2500K bei 4GHz ausreichend kühlen.
Der hintere Gehäuselüfter sollte reichen.
Und wie schon hier richtig gesagt, ragt ein 120 mm Lüfter, möchtest du doch einen einsetzen um zB im Hochsommer Reserven zu haben oder noch weiter übertakten möchtest, nicht nach oben über den Kühler hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, stimmt, semi passiv oder mit nem leisen, langsam drehenden 120er lüfter gehts. dann wäre das geklärt. fehlt mir eigentlich nur noch ein p67 mainboard im mini-itx format. aber da schauts ja sehr mau aus. sonst wird das nix mit dem übertakten eines 2500k ;-) und es wird auf nen normalen 2500 rauslaufen...
 
Vom Board hängts halt auch ob, ob das dann alles zusammenpasst. Ich weiß nicht wieviel Platz Cubitek im Minitank nach allen Seiten hin eingeplant hat, um da eventuelle Abweichungen bzgl. der Sockelposition zu berücksichtigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh