[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so kurzes Zwischenstatement zu den Pro 4.
Wenn ich die über PWM laufen lasse, fiepen die Dinger. Großartig. Da weiß ich jetzt auch endlich mal, was das ist. xD
Stell ich auf DC um, sind die mucksmäuschen still. Aber so sollte es doch auch bei PWM sein...
Die 3000rpm.... braucht eigentlich kein Mensch, selbst 2500 sind schon zu viel. Die 1600rpm, die der Lüfter bei der untersten Stufe des Reglers macht, reichen doch in den allermeisten Fällen aus.
Warum gesagt wird, dass die besser sind, als die A12.... floss wohl bissl Geld oder was auch immer.
Für mich sind die NICHT besser als die A12. ^^

Hattest du mit den Lüftern nicht mal Probleme? Schleifgeräusche oder so?
Ich habe die P12 Max vor einer Woche aus dem Gehäuse geschmissen, da die Schleifgeräusche echt nervig werden können. Gut, nicht jeder lässt seine Gehäuselüfter mit 1000 U/min konstant laufen, aber trotzdem haben die genervt.

Jetzt mit den NF A 12 Chromax ist bei 900 U/min absolute ruhe und die fördern noch mehr Luft wie die P12 Max.

Trotzdem muss ich sagen, dass die P12 Max, bzw die ganze Lüfterserie für den Preis wirklich gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die über PWM laufen lasse, fiepen die Dinger. Großartig. Da weiß ich jetzt auch endlich mal, was das ist. xD
Stell ich auf DC um, sind die mucksmäuschen still. Aber so sollte es doch auch bei PWM sein...
Die 3000rpm.... braucht eigentlich kein Mensch, selbst 2500 sind schon zu viel. Die 1600rpm, die der Lüfter bei der untersten Stufe des Reglers macht, reichen doch in den allermeisten Fällen aus.
Warum gesagt wird, dass die besser sind, als die A12.... floss wohl bissl Geld oder was auch immer.
Bei einem Kollegen hat ein neues NT Wunder bewirkt beim Spulenfiepen der SW4Pro :fresse2:

na prima. :d
Ich hab mal bequiet angeschrieben. Wollen natürlich nen Video... xD
Bin gespannt, was bei rum kommt.
Das sind übrigens die ersten Lüfter, die so ein Verhalten aufweisen. Und ihr wisst, ich hatte nicht wenige Lüfter. ^^
Und nebenbei kauf ich mir jetzt nicht nen neues Nt, nur wegen den Lüftern. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das PWM Geräusch der Lüfter am NT liegen? Die werden doch über die Spannung des MB versorgt und gesteuert. Da dürfte das NT nicht mit reinspielen. Zumal es natürlich sehr bekloppt ist sein NT zu wechseln, weil die Premiumlüfter nicht gescheit funktionieren

ich soll die Lüfter jetzt einschicken, natürlich darf ich für den Versand aufkommen. xD
Aber ich spiel das Spiel mal mit. Weil, die Lüfter gefallen mir ja schon. Nur nützt das wenig, wenn man die nicht nutzen kann, wie gewünscht.

Kommen halt wieder die A12 rein. Da ist dann wenigstens Ruhe, auch mit PWM. :fresse:

Pfeift die Lüfterelektronik auch, wenn du nur einen Lüfter im PWM Modus an einem LüfterAnschluss betreibst?

Wenn das nicht an der (un)passenden Netzteil Wahl liegt würde ich den "Fehler" auch an der Ausrichtung der meisten Reviewer suchen. Bei den allermeisten werden bei Reviews sowas wie Nebengeräusche überhaupt nicht erwähnt.

Bei einem Kollegen hat ein neues NT Wunder bewirkt beim Spulenfiepen der SW4Pro :fresse2:

Bring ihn nicht auf Ideen, sonst probiert er in Zukunft neben verschiedenen Lüftern auch noch verschiedene Netzteile durch :shot: :fresse:

Wieso sollte das PWM Geräusch der Lüfter am NT liegen? Die werden doch über die Spannung des MB versorgt und gesteuert. Da dürfte das NT nicht mit reinspielen. Zumal es natürlich sehr bekloppt ist sein NT zu wechseln, weil die Premiumlüfter nicht gescheit funktionieren

Ich würde mal vermuten, dass das Mainboard bei PWM Steuerung die Spannung des Netzteils einfach weiter gibt und nur bei DC-Steuerung die Spannung selbst regelt. Von daher kann das schon Sinn machen.

also, die Lüfter waren alle seperat an nem Fan Anschluss auf dem Board angeschlossen. Ein Glück hat das MSI davon reichlich.
Ich hab jetzt die A12 wieder drin, stille.... sowas aber auch. ^^

Hab die RMA mal fertig gemacht und hoffe sehr, dass eben keine schlimmeren Lüfter ankommen.
Mir wurde jedenfalls per Mail mitgeteilt, dass man das fiepen auf dem Video gehört hat, aber nicht feststellen kann, ob das von den Lüftern kommt. :fresse:
Hab extra gefilmt, wie ich im Bios von PWM auf DC umstelle und danach Ruhe ist.. naja. :d

Mal sehen, ob die Lüfter getauscht werden oder nicht. Wenn nicht, gehen die halt Retoure, schade um die 7€ Versand dann zwar...

Nö, neues Netzteil kommt nicht. Wozu? Sehe keinen Bedarf. Mein Ion+760P ist ja jetzt auch nicht sooooo schlecht. ^^

Die Spannungsregler am LüfterAnschluss des Mainboards, steuern im PWM Modus voll durch, und geben die 12V des NTs mehr oder weniger voll an den Lüfter weiter.

Indirekt könnte aber das NT trotzdem Einfluss auf das Pfeifen der Lüfterelektronik haben, wenn sich die Arbeitsfrequenz des NTs, LüfterAnschlussReglers und der Lüfterelektronik ungünstig überschneiden.

Um das zu vermeiden, hatt die Lüfterelektronik eigentlich immer ausreichend große Eingangskondensatoren zum Glätten der Lüfterversorgungsspannung. Wenn die Eingangskondensatoren aus Kostengründen an dem Lüfter eingespart werden, kann sich ein Pfeifen in der Lüfterelektronik ausbilden.

also, die Lüfter waren alle seperat an nem Fan Anschluss auf dem Board angeschlossen. Ein Glück hat das MSI davon reichlich.
Ich hab jetzt die A12 wieder drin, stille.... sowas aber auch. ^^

Hab die RMA mal fertig gemacht und hoffe sehr, dass eben keine schlimmeren Lüfter ankommen.
Mir wurde jedenfalls per Mail mitgeteilt, dass man das fiepen auf dem Video gehört hat, aber nicht feststellen kann, ob das von den Lüftern kommt. :fresse:
Hab extra gefilmt, wie ich im Bios von PWM auf DC umstelle und danach Ruhe ist.. naja. :d

Mal sehen, ob die Lüfter getauscht werden oder nicht. Wenn nicht, gehen die halt Retoure, schade um die 7€ Versand dann zwar...

Nö, neues Netzteil kommt nicht. Wozu? Sehe keinen Bedarf. Mein Ion+760P ist ja jetzt auch nicht sooooo schlecht. ^^

Hättest du keinen in der Nähe gehabt der die Lüfter mal kurz auf sein Board stöpselt? Wenn stille hättest du zumindest die Teile direkt retour senden können.

Beste Grüße

so nebenbei, wenn es ein Nt "Problem" oder was auch immer ist, müsste es dann nicht bei sämtlichen PWM Lüftern so sein, dass die irgendwelche Geräusche von sich geben?
Was eine Stille mit den A12.... Hab die Lüfter nun weggeschafft. Mal sehen, ob der Support die tauscht oder nix finden kann.

Deswegen finde ich freischwebende Lüftertests totalen quatsch. Die sollten da getestet werden, wo sie genutzt werden. IM Gehäuse.
Auch finde ich dann solche Angaben wie... bei 25° bis 300000h Lebensdauer... quatsch. In welchem PC hat es "nur 25°? ^^

und bei allem Respekt. Wer klappert seinen Freundeskreis ab, um zu schauen, wie die Lüfter dort laufen. Die sollen BEI MIR IN MEINEM GEHÄUSE performen. Nirgendwo anders.

Ach quatsch, wenn das natürlich mehr aufwand als die RMA ist dann kann ich das verstehen. Geht auch nicht darum das du was austauscht, sondern das es vielleicht eine Warnung für Andere ist das es an einem Setup liegen kann. Bei mir wäre der Aufwand RMA deutlich aufwändiger als einfach kurz bei nem Kollegen an den Rechner zu stöpseln. Hattest du mal die LightWings?

Beste Grüße

nein. Nach den Silentwings 3 war schluss. Das war aber schon paar Jahre her.
Danach nur noch Noctua. ^^

genial.... Zustellung der Lüfter erfolgt wohl erst am Mittwoch, weil morgen Feiertag ist und die wohl heute zu haben. uff
meine A12 wollen einfach nicht aus dem Gehäuse "verbannt" werden. :fresse:

you_shall_not_pass_no8qcil.jpg

:fresse:

Warum sollte man die auch raus werfen wollen?
😉🍻

Helft mir mal auf die Sprünge - Tower vs. Top-Blow?

Ich brauch einen Kühler für AM4, einen 5750G, wird meist idle laufen, wsl. mit TDP down, und kommt ins NAS.
Erstmal wird das in einen alten Midi-Tower kommen (mit vielen Gehäuselüftermöglichkeiten und großer 5 1/4" Front, für die ich billig einen 5er Hot-Swap Einschub bekommen hab, so spar ich mir wohl die 300€ fürs 19" Gehäuse, dass mir eh ein bissl zu groß ist, obwohl ichs gern hätte).

Meine Vorauswahl:

Der Kühler sollte so klein sein, dass ich noch an Lüfterstecker etc. am Mainboard komme. Jetzt ist in dem Gehäuse ein Scythe Grand Karma Cross (am 3570k), welcher in dieser Hinsicht total nervt. Aber auch so groß, dass er nicht nervt :d.

Ich weiss Top-Blow ist tot.
Aber... kühlt 1A die VRM und alles in der oberen Mainbaordhälfte mit, inklusive der neuerdings problematischen M2 SSDs, die noch vom PCB mitgeheizt werden.
Wenn ich mir meinen 5900X mit Wakü am X570 ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob das so gesund ist... das wird idle schon alles ziemlich warm. Wenn man mal die CPU auf der schnellen M2 bissl ackern lässt, geht das schnell in eine Ungesunde Richtung, die man wohl mit einem Top-Blow Kühler nicht hätte (bei Tower weiss ich nicht, inwiefern die Luftverwirbelungen das MB mit dem ganzen Kram gut mitkühlen).

Diese ganze Airflow Sache ist nicht so ernst zu nehmen, bei den paar W TDP, Grafikkarte gibts keine, vorn bei den HDDs wirds Lüfter geben, die einen gewissen Airflow hinein erzeugtn, Netzteil nach außen (im 19er wäre das recht effektiv, im Midi sitzt es unten mit Lüfter nach oben), würde einfach noch hinten oben einen 120er hinmachen, den ich über Gehäuse-Temperatursensor steuere.

Also was würdet ihr machen, Top Blow oder Tower?
Tip für einen anderen/besseren Kühler?

Warum sollte man die auch raus werfen wollen?
😉🍻
Bock auf was neues... ^^
warum auch sonst? xD

ach und ich wollte mal den bequiet Support testen.
Wehe, die sagen, die können nix feststellen... xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch grad gelesen. Weiß nicht wie ich das finden soll.

Aus zwei Lüftern ne Aussage für sämtliche A12x25 zu treffen, die so rumgeistern finde ich schwierig. Gut ist, dass sie hier aufzeigen, dass es ganz offensichtlich im Laufe der Zeit mindestens eine weitere "Revision" des Lüfters gegeben haben muss. Allerdings sind jeweils ein Lüfter keine statistisch relevante Menge von denen sich auf Alle anderen A12x25 schließen lassen. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie sowohl von den alten als auch von den "neuen" A12x25 mindestens drei Lüfter getestet hätten um Großteils ausschließen zu können, dass z.B. der alte A12x25 ein unterirdisch schlechtes und der neue A12x25 ein absolutes Golden Sample ist.

Das was der Test zeigt ist, dass sie zwei leicht unterschiedliche A12x25 gemessen haben, die unterschiedliche Ergebnisse liefern, aber davon darauf zu schließen, dass alle neuen A12x25 deutlich besser sind als die alten finde ich schwierig.

Aber der Unterschied ist MASSIV. Das ist keine Nuance. Und darf bei dem Preis sowas als normal durchgehen? Ich bin da sehr zwiegespalten.

Er hat ja auch geschrieben, dass er noch mal Samples bekommt. Die wird er bestimmt noch mal testen.

Und darf bei dem Preis sowas als normal durchgehen?

Natürlich darf eine Verbesserung, welche im Laufe der Zeit durch erhöhte Produktionsroutine bzw. neue Erkenntnisse auftritt, durchgehen.
Zitat Igor:
Die signifikantesten Unterschiede sind die extrem gesunkene Geräuschemission des neuen Modells und der leicht gestiegene statische Druck
Verstehe jetzt das Problem nicht? Wer die Alten aus 2020 hat (habe 6 davon) hat halt Pech, wobei meine alten Modelle hier auch ungeschlagen leise sind. Noch leiser ist allerdings immer gut.
Er müsste halt, wie oben geschrieben, 3: 3 testen, dann wäre der Zufallsteufel nahezu ausgeschlossen.

Diese Praxis von Noctua ist mir zehnmal lieber als die mancher SSD-Hersteller, wo am Anfang (wegen der Tests) TLC-Modelle rausgehen, und wenn der gute Ruf hergestellt ist, steckt plötzlich und klammheimlich QLC drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist, dass quasi die alten lauteren fürn selben Preis weiterhin im Handel sind. Also muss man bei einem 25-30€ Lüfter jetzt selektieren? Wow.

Und deshalb sollen sie Verbesserungen nicht einfließen lassen?
Wenn in der CPU/GPU-Sparte so gedacht würde, gäbe es keine neuen Revisionen mit Verbesserungen. Das ist dort aber Gang & Gäbe.

Und meine 6 "alten" NF-A12x25 werden dadurch nun auch nicht zu lauten Brüllteilen, finde sie (zusammen mit den Arctic A12PWM-0dB) immer noch Referenz. Und saugend mit Hindernis im Luftstrom zeigen sie den Arctic akustisch immer noch die Rücklichter.

Naja, das Problem ist, dass quasi die alten lauteren fürn selben Preis weiterhin im Handel sind. Also muss man bei einem 25-30€ Lüfter jetzt selektieren? Wow.

Bei z.B. Arctic hast du genau das gleiche Spiel. Da gibts neue Revisionen der Lüfter und dort sind hast du auch nachdem neue Revisionen (genauso unangekündigt) den Markt erreichen noch die Chance verschiedenste Revisionen zu erwischen. Bei Arctic lese ich da interessanterweise mehr zuspruch für Verbesserungen am Produkt, als wenn das Noctua macht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh