Helft mir mal auf die Sprünge - Tower vs. Top-Blow?
Ich brauch einen Kühler für AM4, einen 5750G, wird meist idle laufen, wsl. mit TDP down, und kommt ins NAS.
Erstmal wird das in einen alten Midi-Tower kommen (mit vielen Gehäuselüftermöglichkeiten und großer 5 1/4" Front, für die ich billig einen 5er Hot-Swap Einschub bekommen hab, so spar ich mir wohl die 300€ fürs 19" Gehäuse, dass mir eh ein bissl zu groß ist, obwohl ichs gern hätte).
Meine Vorauswahl:
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Rock Slim 2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 97x135x82mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 92x92x25mm, 2000rpm, 59.3… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
✔ Preisvergleich für Scythe Choten ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 130x120x130mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x27mm, 300-12… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Der Kühler sollte so klein sein, dass ich noch an Lüfterstecker etc. am Mainboard komme. Jetzt ist in dem Gehäuse ein Scythe Grand Karma Cross (am 3570k), welcher in dieser Hinsicht total nervt. Aber auch so groß, dass er nicht nervt
.
Ich weiss Top-Blow ist tot.
Aber... kühlt 1A die VRM und alles in der oberen Mainbaordhälfte mit, inklusive der neuerdings problematischen M2 SSDs, die noch vom PCB mitgeheizt werden.
Wenn ich mir meinen 5900X mit Wakü am X570 ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob das so gesund ist... das wird idle schon alles ziemlich warm. Wenn man mal die CPU auf der schnellen M2 bissl ackern lässt, geht das schnell in eine Ungesunde Richtung, die man wohl mit einem Top-Blow Kühler nicht hätte (bei Tower weiss ich nicht, inwiefern die Luftverwirbelungen das MB mit dem ganzen Kram gut mitkühlen).
Diese ganze Airflow Sache ist nicht so ernst zu nehmen, bei den paar W TDP, Grafikkarte gibts keine, vorn bei den HDDs wirds Lüfter geben, die einen gewissen Airflow hinein erzeugtn, Netzteil nach außen (im 19er wäre das recht effektiv, im Midi sitzt es unten mit Lüfter nach oben), würde einfach noch hinten oben einen 120er hinmachen, den ich über Gehäuse-Temperatursensor steuere.
Also was würdet ihr machen, Top Blow oder Tower?
Tip für einen anderen/besseren Kühler?