[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Die kosten aber nix!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann man die gratis bekommen :fresse2:

Naja, das Problem ist, dass quasi die alten lauteren fürn selben Preis weiterhin im Handel sind. Also muss man bei einem 25-30€ Lüfter jetzt selektieren? Wow.
ja, siehe mit meinen Silent Wings Pro 4... :fresse:
Immerhin wurden die gestern endlich bei bequiet zugestellt. Montag hatten die auch Brückentag.
Jetzt heißt es hoffen, dass die dort auch das Fiepen feststellen.
Dann geb ich denen noch mal ne Chance, wenn auch nur einer fiept, gehen die wieder retoure. Hab keinen Bock, nen PWM Lüfter über die Spannung zu regeln, nur damit der nicht fiept.
Ein Glück lässt mein Board ne gescheite Regelung, auch über Spannung, zu.

Ist ja nur anders eingefärbt, das Tooling sollte ja dasselbe sein.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den beQuiet Light Wings? Taugen die was?

Oder welche Gehäuse Lüfter in weiß mit RGB könnte man am besten nehmen?

Ist ja nur anders eingefärbt, das Tooling sollte ja dasselbe sein.

Sind definitiv nicht die selben Formen. Guckt man sich den normalen an, dann sieht man dort in der Mitte des Lüfterrads die freiliegende Achse und auch die Zulaufpunkte sind andere. Bei meinen Chromax Black kann ich nur einen Zulaufpunkte in der Mitte des Lüfterrads sehen, während es bei dem "normalen" deutlich mehr sind, die sich auch näher an den Lüfterblättern befinden.

Zudem können bei Polymeren Füll oder Farbstoffe durch Wechselwirkungen schnell die Eigenschaften des Polymers abändern. Wenn man bei nem LCP ne gewisse Phasenzusammensetzung und Struktur haben möchte kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass da viel Arbeit und Zeit reinfließt, die auch mit ner anderen Farbe zu erhalten.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den beQuiet Light Wings? Taugen die was?

Oder welche Gehäuse Lüfter in weiß mit RGB könnte man am besten nehmen?

Ich hab meinen kompletten Rechner mit LightWings, finde ihn ein absolut genialen RGB Lüfter, dazu lässt der sich entspannt bis 300upm runter regeln.

Beste Grüße

das find ich bei den Pro 4 schade, dass die nicht so weit runter geregelt werden können, obwohl die "kleineren" das können.
Ist wohl der hohen maximal Drehzahl geschuldet, die kein Schwein braucht. ^^
Seit heute bin ich schon eine Woche ohne die Lüfter. xD

Ist wie beim Raptor Lake der taktet auch nicht mehr so tief runter wie beim Alder Lake noch ^^

Ich hab meinen kompletten Rechner mit LightWings, finde ihn ein absolut genialen RGB Lüfter, dazu lässt der sich entspannt bis 300upm runter regeln.

Beste Grüße
Danke für die Info. Aber leider gibt’s die Light Wings in weiß ja nur als 3er Pack und mit Controller wie ich eben gesehen habe. Da ich aber nur 4 Stück brauche hat sich das eh erledigt. Sehe nicht ein mir dafür zwei 3er Packs zu kaufen. Dumm gelaufen.

Danke für die Info. Aber leider gibt’s die Light Wings in weiß ja nur als 3er Pack und mit Controller wie ich eben gesehen habe. Da ich aber nur 4 Stück brauche hat sich das eh erledigt. Sehe nicht ein mir dafür zwei 3er Packs zu kaufen. Dumm gelaufen.

Auf Geizhals werden sowohl die normalen als auch die High Speed als 3er Pack mit Controller als auch als Einzellüfter gelistet.

Aber nicht in weiß, hier nur 3er Pack ;)

Evlt. mal die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB anschauen? Gibts auch einzeln in weiß :)

Auf die Alpenföhn habe ich auch schon einen blick geworfen :)
Dann bräuchte ich aber noch einen Controller für Lüftersteuerung und RGB.

Evlt. mal die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB anschauen? Gibts auch einzeln in weiß :)
Auf die Alpenföhn habe ich auch schon einen blick geworfen :)

Fazit von Igor zu den Teilen ist eher so semi gut.

"Der Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed sieht nett aus und ist per se auch kein Lüfter, den man besser nicht im System sehen würde. Bis dahin gibt es also keine Kritik. Allerdings ist die Performance eher durchschnittlich und das etwas brummige Geräusch ist subjektiv auch wahrnehmbarer, als es die reinen dBA-Werte vermuten lassen. Was jedoch überhaupt nicht geht, sind die total überzogenen Angaben im Datenblatt, die hier die absolute Leistungsspitze im Segment der 120-mm-Lüfter suggerieren, was der Lüfter jedoch nie erfüllen kann.

Hier handelt es sich um bewusste Irreführung der Käufer und es erstaunt mich, dass die Mitbewerber das bisher scheinbar toleriert haben, denn 38 Prozentpunkte Übertreibung beim Durchsatz und sogar satte 55 Prozentpunkte mehr beim statischen Druck sind noch nicht einmal mit Messtoleranzen erklärbar, sondern einfach nur eine glatte Lüge aus dem Marketing-Wunderland. Das ist insofern schade, als der Lüfter ja eigentlich so schlecht nicht ist, selbst wenn es nicht zu einer Spitzenposition reicht."

Lt. Igorslab hat damals auch der Noctua A12 bescheiden abgeschnitten, ein Nachtest offenbart dann was anderes...
Ist die Frage, ob das bei den anderen Wingboosts auch der Fall ist.

Habe einen Wingboost ohne RGB im Einsatz und der läuft total unauffällig.

Ich denke das ich mir die Alpenföhn Lüfter einfach mal bestellen werde. Sollten die nichts taugen gehen sie halt zurück. Die Lian Li Lüfter sind einfach zu teuer. Sind aber auch sehr gut.

So einfach ist das nun auch wieder nicht, sonst würde die Entwicklung von dem schwarzen Dingern nicht immer Jahrzehnte dauern. :fresse:
Genau so sieht es aus!

Im Spritzguss kann eine winzige Kleinigkeit, große Auswirkungen haben. Wenn schwarzes Granulat zum färben verwendet wird, je nachdem wieviel Prozent dazu gemischt wird, können 0.01% Abweichung ausreichen, um das Ergebnis zu beeinflussen.

Eine unterschiedliche Charge des selben Granulats, kann mit identischen Parametern, unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Alleine eine Abweichung der Wassertemperatur zur Thermischen Kühlung um 1 Grad, kann alles verändern.

Einfach mal so 10.000.000 Lüfter spritzen und alle sind aus einem Ei gepellt wird nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ich mir die Alpenföhn Lüfter einfach mal bestellen werde.
Ich hatte 4x120er und 1x 140er Wingboost 3 aRGB und bin froh, sie los zu haben. Optisch der schickste RGB-Ringlüfter aufm Markt, aber zu den Artic RGB oder den Noctua NF-A12 PWM ist der Unterschied doch groß. Wäre da nicht zu optimistisch.
Mindestdrehzahl bei meinen war 750rpm und gerade bei 1000 rpm fallen sie gegen die akustische Spitzenklasse doch ganz schön auf.

edit: Was haltet Ihr geräuschtechnisch und leistungstechnisch (Radiator) von den BQt SW3? Hab noch drei nagelneue rumliegen, die mir meiner SilentLoop 2 mitgeliefert waren. Sind die vllt druckmäßig noch besser als die derzeit verwendeten "Artic aRGB 0db"?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich die ja auch wieder streichen. 750rpm Mindestdrehzahl ist echt hoch.
Die Arctic P14 sind da also besser?

ja, sofern du welche ohne Humming bekommst. ^^
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks/Gehörs.

die normalen Silent Wings 4 sollen doch auch gut sein und sich weit runter regeln lassen.
Find ich immer noch enorm schade, dass die Pro 4 das nicht auch können.
Wenn ich den Einsatz aufm Radi nicht vorgesehen hätte, wären es die auch bei mir geworden.

Einen Lüfter anders auf dem Radiator zu verschrauben, hat schon manchmal geholfen, das Aufschwingen der Lüfter in einen anderen Drehzahlbereich zu verschieben.

sketch-1696663890590.jpg

ja, sofern du welche ohne Humming bekommst.
Humming hatte ich nur bei den normalen, älteren schwarzen P14 (die ohne außen verbundene Flügelräder). Hat genervt, da bin ich sehr empfindlich.

Ich meinte diese hier und da ist mir kein Humming aufgefallen.
Habe 4x140er und 3x120er davon in Betrieb, die 120er sogar überkopf mit hängendem Rotor. Die 120er habe ich seit sie auf dem Markt sind und die 140er seit ca einem Jahr... gibts da welche mit Humming?

Bei einer Sache muss man bei den Arctic aRGB 0dB PWM PST (wat n Name!) allerdings aufpassen:
Sie sind tatsächlich 27mm anstelle 25mm dick. Bei wem sichs eh schon knapp ausgeht mit dem Platz, der sollte das aufm Schirm haben.

von den RGB Lüftern hab ich keine Ahnung. Kommen mir keine in den Rechner. ^^

Das sind allerdings mit Abstand die besten Arctic Lüfter aktuell. Bin mehr als zufrieden damit. Schön leise, keine Nebengeräusche und kühlen gut.
Selbst wenn man RGB nicht nutzen will, schließt man es halt nicht an und hat trotzdem super Lüfter.

Ich meinte auch die neueren P14 mit RGB. Die sind vom Preis her auch nicht so hoch angesetzt.

Und sehen mit der beleuchteten Nabe auch gar nicht mal sooo übel aus.

WhatsApp Bild 2023-05-13 um 12.35.45.jpg

Nehmen sich akustisch nix mit den NF-A12x25PWM, die ich in meinem (inzwischen verkauften) Custom-WaKü-Rechner hatte, nur dass man die halt nur an unsichtbaren Stellen verbauen konnte.

WhatsApp Image 2021-01-14 at 19.52.02.jpeg

Oben noch ein Stück von nem Wingboost 3 sichtbar, das sind und bleiben schon optisch die leckersten Lüfter.
Wer es unbedingt schön will und bereit ist, mit einer stets leichten akustischen Präsenz auch im Idle zu leben, macht per se auch nix falsch mit denen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh