[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ja, die Basic hab ich auch optisch sehr ansprechend gefunden.
Aber die weiße ist ja heute noch in den Wochendeals bei alternate drin und da dacht ich mir... ach probierst die mal aus.
Außerdem bist mit der 240iger AiO flexibler, was die Gehäusewahl betrifft, sollt ich doch mal wieder Bock aufs D41 bekommen... ^^
Zum Glück hab ich aber dank 2er Monitore keinen Platz, um noch nen Case auf den Tisch zu stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke nochmals für deine Einschätzung!
Habe mir soeben kurz was aus einer Multiplexplatte herausgesägt.
Leider nur 7mm, aber das hat schon einiges gebracht. Ein einfacher Test hat zudem gezeigt, dass das nächste klar zu unterscheidende Level dann bei einem ausgeschlachteten Lüfterrahmen mit 25mm liegen würde.

Verwunderlicherweise machen bei mir nur die beiden unteren Lüfter im D41 unerwünschte Geräusche. Der Hintere, auch einsaugend, vor identischem Mesh und mit gleichem Abstand dazu, läuft ruhiger. Es muss daran liegen, dass die beiden Unteren "vom Tisch" saugen müssen. Wobei ich da schon als allererstes höhere Füße montiert habe.

Gerne. Wobei ich sagen muss, dass ich die Holzoptik mit den braunen A12x25 echt stimmig finde :d

Verändert sich das Geräusch mit oder ohne den Staubfilter vor den unteren Lüftern?
 
ich auch.
aber die Chromax gehen auch klar. :d
 
Verändert sich das Geräusch mit oder ohne den Staubfilter vor den unteren Lüftern?
Da ist kein Staubfilter verbaut. Durch den Tausch der Füße, passt der nicht mehr. Und ich wollte ihn deswegen nicht zuschneiden.
 
du brauchst ne neue cpu :d

du kühlst mit 120€ eine cpu die weniger wert ist ^^
(habe das mal hier in den Quatscher gepushed)

Bin mir natürlich schon lange am Überlegen aufzurüsten. Dazu bräuchte es ein komplett neues System und man ist wieder mindestens einen Tausender los.

Leider sieht es im Moment nicht so aus als würden die 7950X weiter im Preis fallen, aber dahin schiele ich schon seit geraumer Zeit.
Denke, dass die neuen 9950X anfangs kaum verfügbar sein werden und deswegen die Preise für die 7950X eher noch anziehen. (kann natürlich auch komplett andres laufen... wir werden sehen)

Mich würde brennend interessieren wie ein 7950X unter dem NH-D15S performt, respektive wieweit man den leistungstechnisch einschränken muss.
Möchte ja nicht gleich wieder mit WaKü anfangen.
 
Habe gerade n bissel optimiert: Liquid Metal zwischen Kühler und CPU und RPM der Lüfter angepasst.

Mal eine kleine Anekdote:
--> Der Alphacool Metal Fan ist mit 950 rpm deutlich heraus zu hören gegenüber dem größeren NF-A14r-G2 mit 1100 rpm.
--> Gut, er ist auch direkt außen am Gehäuse, aber auch die A12x25 sind leiser bei knapp 1200 rpm.

Der Alphacool hat so ein tiefes Brummen an sich, das ist echt übel. Einfach nur Schrott das Teil. Fliegt als nächstes raus...

20240713_092730117_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alphacool hat so ein tiefes Brummen an sich, das ist echt übel. Einfach nur Schrott das Teil. Fliegt als nächstes raus...
Ist der Rotor bei dem Fan auch so schwer? Es könnte durchaus an der hohen Masse liegen, dass der ALC Lüfter mehr Schwingungen überträgt. Das würde auch das dumpfe Geräusch erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade n bissel optimiert: Liquid Metal zwischen Kühler und CPU und RPM der Lüfter angepasst.
Was bringt LM temperaturtechnisch mit diesem Kühler denn eigentlich?
 
Ich hatte halt die Tube von Coollaboraty seit Jahren hier liegen, damals noch von den Laptop-Optimierungen her.
Beim letzten Kühler habe ich es nicht verwendet, da ich nie so richtig zufrieden war (wegen evtl. Weiterverkauf). Der war topp für die Größe, aber mich hat es doch irgendwie genervt, dass ich die Leistung begrenzen musste um die Lautstärke zu bekommen, die ich möchte.

Jetzt mit dem G2 weiß ich, dass der jahrelang reichen wird. Deshalb kam es jetzt wieder drauf.

Bringt halt bessere Wärmeübertragung. Trocknet nicht aus. ;)

PS: Wegen der Masse: Leider kann ich den Rotor nicht separat wiegen. Noch dazu sollte der gut entkoppelt sein mit den Noctua-Pin-Dingern.
 
Bringt halt bessere Wärmeübertragung.
Fragt sich ob der Schwachpunkt der Wärmeübertragung zwischen Die und HS oder zwischen HS und Kühler liegt.

Bei meinem 9900K liegt es z.Bsp hauptsächlich am TIM zwischen Die und HS, obwohl das ein Lot ist. Auch mit WaKü konnte ich diese CPU kaum optimal kühlen.
 
Das stimmt, aber schlechter ist es halt nicht. Und das es nicht austrocknet ist für mich ein weiterer Bonus. Letztendlich lag es ja eh hier rum. ;)

An das Köpfen traue ich mich nicht mehr ran, nachdem ich damals den 5775C damit gekillt habe. Bringt ja auch nicht soviel, da die X3D eh gelockt sind.
 
CYORIG hat neue Luftkühler auf der COMPUTEX vorgestellt. Ging komplett an mir vorbei.
Habt ihr das mitbekommen?


1720884540470.png
 
Oha sehen aber gut aus und vorallem ordentlich heatpipes. Konkurrenz zu den großen Noctua Kühlern.
 
Ist der Rotor bei dem Fan auch so schwer? Es könnte durchaus an der hohen Masse liegen, dass der ALC L

üfter mehr Schwingungen überträgt. Das würde auch das dumpfe Geräusch erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was bringt LM temperaturtechnisch mit diesem Kühler denn eigentlich?

Wenn der Apex von @Kommando die gleichen Geräusche macht wie meine würde ich eher auf Motor und Lager als Ursache für die Geräusche tippen.

Ich hatte die Geräusche damals im Vergleich zu anderen Lüftern aufgenommen:


Falls das Video nicht automatisch zum richtigen Zeitpunkt springt, bei den 1000rpm Aufnahmen sollte es gut zu hören sein.
 
Dafür braucht man wahrscheinlich auch die gezeigte Windturbine, damit der Kühler sein Potenzial enfalten kann.
images.php


edit:
Der Lüfter sieh so fett aus. Beim Endprodukt ist aber ein normaler 120x25er dabei. :unsure:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Apex von @Kommando die gleichen Geräusche macht wie meine würde ich eher auf Motor und Lager als Ursache für die Geräusche tippen.
Ist sehr wohl möglich, so wie sich dieses Sample anhört.
Zum Glück war ich nach der Ankündigung des Hosenträgerträgers skeptisch genug und hatte es gelassen, viel Geld dafür abzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass mein Apex noch etwas tiefer brummt. Allerdings im eingebauten Zustand. Vielleicht passt da auch seine Frequenz zum Gehäuse, wer weiß das schon.

Ist aber auffällig, wie es leise wird in deinem Video, wenn auf die NF-A12 gewechselt wird.

PS: Die Cryorig sehen brachial aus. 10 Heatpipes ist der Wahnsinn.
Bald braucht man noch eine Heatpipe um den Boden, damit die riesige Kontaktfläche gleichmäßig mit Wärme beaufschlagt wird. :d
 
CYORIG hat neue Luftkühler auf der COMPUTEX vorgestellt. Ging komplett an mir vorbei.
Habt ihr das mitbekommen?
nö. Ging auch an mir völlig vorbei.
Wieviele Heatpipes wollen Sie? JAAAAAA. :d
 
Dafür braucht man wahrscheinlich auch die gezeigte Windturbine, damit der Kühler sein Potenzial enfalten
edit:
Der Lüfter sieh so fett aus. Beim Endprodukt ist aber ein normaler 120x25er dabei. :unsure:
Glaub ich nicht das der an den NH D15 G2 Rankommt mit 120er Formfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht, das schätze ich auch.
Tests könnten das aufklären, aber noch ist das Teil nirgends aufgetaucht, soweit ich weiß.
 
Nico, Bilderquote bitte raus. Danke.
 
ne AiO einbauen. :d

ich muss sagen, von der EK bin ich bisher echt angetan. Pumpe nicht zu hören und Kühlleistung passt auch. Pumpe ist auch bei voller Drezahl angenehm leise, das hab ich auch schon wesentlich schlimmer gehört.
Hab ja jetzt ideale Testbedingungen von 26° und mehr in der Bude. Da hat die EK auch überzeugt, obwohl "nur" ne 240iger. Bisher maximal um die 70°, bei einem Fanspeed von 20%-50%.
Allerdings eben in Verbindung mit den A12x25 chromax. Die originalen Lüfter schlummern noch verpackt in der Ovp. :d
Die hat echt gute Chancen, ein paar Tage länger zu bleiben. ^^
 
EK Pumpe vs Arctic Pumpe?

Wer ist Sieger?
 
EK. Muss ich leider so sagen.
Aber im Vergleich zur LFIII ist die Pumpe der LFII deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne AiO einbauen. :d

ich muss sagen, von der EK bin ich bisher echt angetan. Pumpe nicht zu hören und Kühlleistung passt auch. Pumpe ist auch bei voller Drezahl angenehm leise, das hab ich auch schon wesentlich schlimmer gehört.
Hab ja jetzt ideale Testbedingungen von 26° und mehr in der Bude. Da hat die EK auch überzeugt, obwohl "nur" ne 240iger. Bisher maximal um die 70°, bei einem Fanspeed von 20%-50%.
Allerdings eben in Verbindung mit den A12x25 chromax. Die originalen Lüfter schlummern noch verpackt in der Ovp. :d
Die hat echt gute Chancen, ein paar Tage länger zu bleiben. ^^
Nein alleine schon aus gründen der Ausfallsicherheit ich kauf mir doch nicht alle 5 Jahre eine Aio wegen 3-5 Grad
 
WElche meinst du? STeht zwei mal LFII^^
wo? :p

das mit dem Auslaufen ist doch mittlerweile ein Ammenmärchen...
Je nach Radi sind es mehr als 3-5°, man kann auch die Lüfter entsprechend langsamer drehen lassen.
 
Hat ihn schon jemand Montiert mit den Unterlegscheiben ? Gamers Nexus bemängelte ja das die Schrauben da etwas zu kurz sein sollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh