[Sammelthread] LuKü Quatschthread

PS: Auch beim PS120 hätte ich nochmal extra Lüfter gekauft für ~60 € (ob nun T30 oder A12).
Und dann sind es "nur" noch 50 € Aufpreis. :)
Naja, Du bist nicht jeder ;)

Für jemand anderen sind aber selbst 50€ 50€ ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joah, der U14S kühlt bissl besser als der Freezer. Wer hätte das gedacht. :d
Bei 26° Raumtemp nur noch max. 70° in Unbound. Das ganze auch noch mal nen Ticken leiser.
Mal sehen, ob der neue Lüfter da noch was reißen kann. vielleicht noch nen ticken leiser, das würde schon fast reichen. ^^
 
aber reicht auch nur fast ;-)

Nun die Frage aller Fragen,

seitlich die Mobius ARGB von der AIO nehmen und auf der AIO Noctuas montieren
oder
seitlich Noctuas montieren
oder
seitlich Mobius ARGB montieren

1720447281810.png
 
Bei diesem Platz: Warum nicht Phanteks T30?
 
abwechselnd einen Mobius und einen Noctua montieren... :shot:
 
3° können richtig viel sein, ist nur eine Frage, wie weit man die Tabelle auseinanderzieht .:d

1720452678035.jpeg
 
Am besten bei 38 °C abschneiden.

Wär auch eine Alternative, muss mal suchen wie die Abschneiden im Vergleich, die ThoughFans wären auch vllt nicht schlecht, wobei die lauter sein sollen als die Noctuas
 
Bei T30 vs A12x25 kommts halt stark auf den Usecase und das eigene Empfinden an, ich würde mich auch den Kommentaren unter Optimums Video anschließen welche den T30 als penetranter empfinden, zusätzlich interessant ist HWCoolings Test.
 
Ich würde mal schätzen ab 10mm wirds sicher nen Unterschied machen, evtl. könnten auch schon 5mm ausreichen. Das wird aber von den Lüftern und der Drehzahl der Lüfter abhängen. Evtl. würde ich mal im Konstruktions Subforum nachfragen, ob dir da jemand nen Shroud drucken kann.



Es wird bei nahezu jedem Lüfter aktustische Vorteile und ne verbesserte Leistung bringen nen Shroud zu nutzen, wenn der Lüfter direkt an nem Mesh sitzt, da das Mesh die Anströmung der Lüfterblätter beeinflusst und für unnötige Turbulenzen sorgt, die den Lüftern nicht schmecken.
Danke nochmals für deine Einschätzung!
Habe mir soeben kurz was aus einer Multiplexplatte herausgesägt.
Leider nur 7mm, aber das hat schon einiges gebracht. Ein einfacher Test hat zudem gezeigt, dass das nächste klar zu unterscheidende Level dann bei einem ausgeschlachteten Lüfterrahmen mit 25mm liegen würde.

Verwunderlicherweise machen bei mir nur die beiden unteren Lüfter im D41 unerwünschte Geräusche. Der Hintere, auch einsaugend, vor identischem Mesh und mit gleichem Abstand dazu, läuft ruhiger. Es muss daran liegen, dass die beiden Unteren "vom Tisch" saugen müssen. Wobei ich da schon als allererstes höhere Füße montiert habe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
Ab 5mm funktionieren die Spacer schon prima.

Wenn du jemanden mit 3D Drucker kennst gibts genug Lösungen für das Problem auf Thingiverse oder anderen Plattformen.

Sind das A12x25 auf dem Bild? Wenn ja, kannst du auch die Lösung von Noctua direkt Kaufen.

Noctua NA-IS1-12 Sx2

Die Größe/Abstand der Löcher in deinem Case sind für einen optimal Leisen Airflow leider auch nicht gerade günstig.

Die Hardcore Lösung wäre die Gitter unten zu Entfernen.
 
Gibt ja auch einige hier im Forum die für andere was drucken, wenn man freundlich fragt.

Leider werden die auch weniger, weil manche falsche Vorstellungen und Einstellungen haben...
 
so, Lüfter wurde versendet. Mal sehen, wann der aus Österreich hier eintrifft. ^^
Aber für das Geld hätt ich mir auch wieder nen Phantom Spirit 120 Evo holen können. Naja. :d
46€ mit Versand.. huiiii

und deswegen find ich den Preis vom D15G2 durchaus schon "gerechtfertigt".
 
Die Hardcore Lösung wäre die Gitter unten zu Entfernen.
Das wird wohl das Einfachste und Vernünftigste sein, bevor ich viel Geld für solche Rahmen ausgebe. Auch Gedrucktes wird mit EU-Versand rel. kostspielig.
Zudem habe ich kein Problem mit Bastellösungen und lasse vorerst die Holzrahmen. Es muss nicht immer der letzte Schei.. sein.
 
Hallo zusammen, möchte von meiner AIO auf eine LUKÜ umsteigen. Habe derzeit die AIO von Arctic. Leider sind mir die Pumpengeräusche viel zu laut..
Gibt es gute alternativen an LUKÜ in Weiß? Der Freezer vielleicht? Oder lande ich dann ungefähr auf die gleiche Lautstärkung durch die Kühlung? 7800x3D in Einsatz, und eine 4080 Super auf Luft in einen Hyte Y70 Gehäuse.
 
habs mal in den Quatscher geschoben.
Ach und du kannst die Pumpe der Freezer doch regeln. Dann sollte die nachezu unhörbar arbeiten.

Alternative Luftkühler gibt es ne Menge, wenn du aufs Geld schauen willst, Thermalright Pearless Assassin, Phantom Spirit usw.
 
Ich hatte noch keine AIO, aber ich denke, du musst nur den FAN/PUMP-Anschluss im Bios regeln, an dem die Pumpe der AIO angeschlossen ist. Also analog zum Lüfter steuern im BIOS. Bei einer Pumpe würde ich dann einen festen Wert nehmen/setzen, bei dem dir die Geräuschkulisse der Pumpe dann zusagt, z.B. fix 50%.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ich habe dazu nicht wirklich was gefunden. Wo nimmt ihr die Einstellung vor? Gefühlt ändert sich im BIOS nichts.
hast du die Pumpe seperat am Pumpfan angeschlossen und ballert die mit voller Drehzahl? Dann ist die laut, das ist richtig.
Oder ist alles über ein Kabel angeschlossen? Dann müsstest nur die Lüfterkurve entsprechend am CPU Fan Anschluss nach deinen Wünschen einstellen.
 
hab mich jetzt noch mal umentschieden :fresse2: und dann für das Geld doch lieber den Phantom Spirit 120 Evo geholt.
So schlecht fand ich den jetzt nämlich auch nicht. Selbst mit den mitgelieferten Lüftern.
 
Lange Entwicklung = größerer Preis 🤪

In der News steht was von erst ab September, aber das betrifft ja die „normale“ Version, nicht die runde.
 
Werden die aktuellen Modelle, die ja dann bald die alten sind zur Redux 2 Serie zum halben Preis? :shot:
 
Die aktuellen NF-A14 (ohne G2) sind ja von der Technik her wie die Redux. Also entsprechen nicht dem Stand des NF-A12x25.

Insofern kannste da auch einfach nen anderen kaufen. 🤷‍♂️
 
Ich sprach eher von den A12, hätte ich wohl besser formulieren müssen. Die A14 sind ja jetzt schon gefühlt ein paar Jahrhunderte auf dem Markt.

Da ich aber mit anderen Lüftern ebenfalls zufrieden bin, werde ich so schnell keine Noctua mehr kaufen ;)
 
so, der U14S schlägt sich im Hochsommer hervorragend. Maximal 72° bisher beim Unbound zocken gehabt.
Dennoch, um beim Thema weiß zu bleiben, hab ich mich noch mal umentschieden und mir ne weiße EK-Nucleus CR240 geholt, die ich aber gleich mit meinen A12 chromax bestücken werde.
Die AiO hatte ich noch nicht. :fresse:

fehlt dann nur noch weißer Ram :)
und irgendwann vielleicht mal nen weißes Board.
 
Witzig, hab sie mir auch in Schwarz bestellt. Bin mal gespannt was die so kann, ich mochte eigentlich auch schon die EK Basic 240
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh