[Sammelthread] LuKü Quatschthread

KühlerAmbientAverage Temperature @100Weffektiver Takt in MHz @100WCB23 ResultAverage Temperature @150Weffektiver Takt in MHz @150WCB23 ResultAverage Temperature @180Weffektiver Takt in MHz@ 180WCB23 ResultAverage Temperature @220Weffektiver Takt in MHz @ 250WCB23 ResultU/MinLautstärke in dB
Custom Wakü
23,7​
48,3​
4095​
31916​
66​
4640​
36237​
77,6​
4811​
37602​
92,2​
4883​
38283​
700​
40,3​
Noctua NH-15D G2 LBC 2x 140mm
23,2​
52,3​
4038​
31550​
72,1​
4584​
35949​
85,2​
4774​
37302​
94,3​
4813​
37723​
1200​
43​

1720123428269.png


Hatte halt vorher meine Wakü drauf, daher den relativ sinnbefreiten Vergleich.. Hab dem G2 halt mal 12xxU/Min gegönnt, damit man halbwegs vergleichen kann, der ist aber dann schon deutlich lauter!

Wakü ist ein MO-RA 360 mit einer D5 und einem Alphacool XPX mit einer "Ghetto-Montage".

Hab noch ein Assassin 3 und ein AK620 hier um zu vergleichen, aber kostet alles viel Zeit.. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mit dem Deepcool Assassin 3 mit den Lüftern vom G2:
KühlerAmbientAverage Temperature @100Weffektiver Takt in MHz @100WCB23 ResultAverage Temperature @150Weffektiver Takt in MHz @150WCB23 ResultAverage Temperature @180Weffektiver Takt in MHz@ 180WCB23 ResultAverage Temperature @220Weffektiver Takt in MHz @ 220WCB23 ResultU/MinLautstärke in dB
CB23 Multi 10 Min Throttle TestCustom Wakü
23,7​
48,3​
4095​
31916​
66​
4640​
36237​
77,6​
4811​
37602​
92,2​
4883​
38283​
700​
40,3​
CB23 Multi 10 Min Throttle TestNoctua NH-15D G2 LBC 2x 140mm
23,2​
52,3​
4038​
31550​
72,1​
4584​
35949​
85,2​
4774​
37302​
94,3​
4813​
37723​
1200​
43​
CB23 Multi 10 Min Throttle TestDeepcool Assassin 3 + 2x 140mm from G2
23,4​
50,7​
4031​
31474​
72,6​
4609​
35982​
87,4​
4772​
37218​
94,2​
4811​
37582​
1200​
43​
 
bin echt sehr gespannt, wie der mit nur einem Lüfter performt.
Wie ich ja schon sagte, hab ja die Domis, die sehr hoch sind. Da wird der vordere Lüfter im North sicher nicht passen.
Der 13600K läuft aber eh nur mit Lite Load Stufe 3. Denke, da sollte das noch passen.
Vorn 2, oben 2 und hinten 1 A12 werden dann noch verbaut. Diese drehen weiterhin mit 20-50% Fanspeed.
Vielleicht lass ich den Lüfter vom D15G2 dann auch so drehen.

Sollte dann im Idle auf jeden Fall wieder unhörbar werden. Beim Zocken im Idealfall auch.
 
Der D15 G2 passt ins Jonsbo Z20: Offizielle 168 mm Lüfterhöhe in 164 mm Gehäuse-Clearance. :)
Ohne Modifikation.

Sieht so aus:
Bild_2024-07-05_092503195.png

Erstmal nur schnell zusammen geschraubt.

Schade, dass links kein 140er passt.

Konfiguration:
Unten 3x die A9x25 für die Grafikkarte: intake
Links 1x Alphacool und der G2: intake
Oben 3x A12x25: exhaust
Das Netzteil wird quasi von oben "entlüftet".
 
Eng ^^

oder bleib ich doch beim H7 Flow? Da kann ich dann auch den vorderen Lüfter nutzen, auch wenn das sicher kacke aussehen wird, weil der so halb in der Luft hängt.
Mal sehen, hab ja noch bis mind. Mittwoch Zeit, zu überlegen. :d
Aber bissl Brainstorming darf man ja machen. ^^
 
Och in das Corsair 7000x RGB passt der schön rein :geek:dazu noch 6 mal den Lüfter als Gehäuselüfter passt
 
Der D15 G2 passt ins Jonsbo Z20: Offizielle 168 mm Lüfterhöhe in 164 mm Gehäuse-Clearance. :)
Ohne Modifikation.

Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1009761

Erstmal nur schnell zusammen geschraubt.

Schade, dass links kein 140er passt.

Konfiguration:
Unten 3x die A9x25 für die Grafikkarte: intake
Links 1x Alphacool und der G2: intake
Oben 3x A12x25: exhaust
Das Netzteil wird quasi von oben "entlüftet".
Mensch, das könnte mich ja fast dazu hinreissen ein neues Case zu kaufen - sieht super aus!
 
verdammt, ich glaub ich stornier den D15G2 wieder. Der Freezer macht auch nen verdammt guten Job im North und nimmt deutlich weniger Platz weg..
Schade, aber so hab ich auch wieder 150€ gespart. :d
 
und das das schwarz/weiß wiede im Bilderthread gepostet hast schaut einfach verdammt gut aus
 
Der D15 G2 passt ins Jonsbo Z20: Offizielle 168 mm Lüfterhöhe in 164 mm Gehäuse-Clearance. :)
Ohne Modifikation.

Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1009761

Erstmal nur schnell zusammen geschraubt.

Schade, dass links kein 140er passt.

Konfiguration:
Unten 3x die A9x25 für die Grafikkarte: intake
Links 1x Alphacool und der G2: intake
Oben 3x A12x25: exhaust
Das Netzteil wird quasi von oben "entlüftet".
Außen? :fresse:
 
und das das schwarz/weiß wiede im Bilderthread gepostet hast schaut einfach verdammt gut aus
danke. :)

Dann wird der Freezer36 mal im Sommerbetrieb getestet.
Vorhin 10Min den R24 laufen lassen. Max. 75° bei ca. 1500rpm am Freezer und 1000rpm die Gehäuselüfter. Raumtemp aktuell 25°
Dabei waren die 1500rpm leicht hörbar. Keinesfalls störend.
 
wo wohnst du das du 25° raum hast?

Hab zwar auch nen Dachschaden aber hier in Hannover wars so bewölkt hab vieleicht 20° max in der Bude.
CPU und GPU chillen bei 40° rum.
 
Lausitz ^^

hatte hier die letzten Tage sogar 28° in der Bude. Die letzte Woche, wo es hier auch 3 Tage oder so um die 30° hatte.
Nein, kein DG, 1. OG, aber die Sonne ballert hier ab Nachmittag bis se untergeht rein.
Das heizt gut auf. Bis ich das rausgelüftet hab, dauert auch seine Zeit. :d

Hab grad mal ne Stunde Unbound gezockt, das heizt ja die CPU mitunter schön ein. Maximal 72° auf der CPU, noch besser aber die GPU, maximal 65°^^
 
Ab wieviel mm dicke bringen Fan-shrouds akustische Vorteile und wo bekommt man sowas relativ günstig für 120er Lüfter?
Sie sollten nur so dick wie nötig sein. Für ausgeschlachtete alte Lüfterrahmen habe ich leider keinen Platz.
 
Wer sagt das so ein Fan-shrouds akustische Vorteile bringt? Hatte ich noch nichts von gehört, gibt Lüfter, die nicht so dicht am Mesh sitzen dürfen und deswegen Geräusche oder schlechter performen, aber generell von einem Fan-shrouds akustische, Vorteile hatte ich noch nichts gehört oder gelesen.
 
Na dann kauf dir ordentliche Lüfter als so Bastellösungen.:d welche Lüfter willst du einsetzten?
 
Ab wieviel mm dicke bringen Fan-shrouds akustische Vorteile und wo bekommt man sowas relativ günstig für 120er Lüfter?
Sie sollten nur so dick wie nötig sein. Für ausgeschlachtete alte Lüfterrahmen habe ich leider keinen Platz.

Ich würde mal schätzen ab 10mm wirds sicher nen Unterschied machen, evtl. könnten auch schon 5mm ausreichen. Das wird aber von den Lüftern und der Drehzahl der Lüfter abhängen. Evtl. würde ich mal im Konstruktions Subforum nachfragen, ob dir da jemand nen Shroud drucken kann.

Wer sagt das so ein Fan-shrouds akustische Vorteile bringt? Hatte ich noch nichts von gehört, gibt Lüfter, die nicht so dicht am Mesh sitzen dürfen und deswegen Geräusche oder schlechter performen, aber generell von einem Fan-shrouds akustische, Vorteile hatte ich noch nichts gehört oder gelesen.

Es wird bei nahezu jedem Lüfter aktustische Vorteile und ne verbesserte Leistung bringen nen Shroud zu nutzen, wenn der Lüfter direkt an nem Mesh sitzt, da das Mesh die Anströmung der Lüfterblätter beeinflusst und für unnötige Turbulenzen sorgt, die den Lüftern nicht schmecken.
 
Es wird bei nahezu jedem Lüfter aktustische Vorteile und ne verbesserte Leistung bringen nen Shroud zu nutzen, wenn der Lüfter direkt an nem Mesh sitzt, da das Mesh die Anströmung der Lüfterblätter beeinflusst und für unnötige Turbulenzen sorgt, die den Lüftern nicht schmecken.

Die heutigen Gehäuse sind fast alle so aufgebaut, dass zwischen Mesh und Lüfter genügend Platz vorhanden ist, früher war das anders.

Ich finde solche Bastellösungen für unnötig.
 

noch ein Test zum D15G2
 
Phantom Spirit 120 40,90€ vs NH-D15 G2 149,95€

Diff 2 Grad

:bigok:
 
und bei welcher Lautstärke?

Ich find die Vergleiche wären interessant bei selben dB-Wert, einfach die Lüffis auf max laufen lassen hat da wenig Sinn. Wie viele auch machen, 1000rpm fixieren, auch Sinnfrei.
 
Es fehlt halt auch bei STS die Angabe welcher Schalldruck bei welchen Drehzahlen auftritt und er misst so oder so nur maximal 7 dB Unterschied (36-43 dB, also weniger als die "gefühlte" Verdopplung der Lautstärke) zwischen den ganzen Kühlern, weshalb das wie auch bei Hardware Canucks eher der obere Drehzahlbereich sein wird, weil beide die Lautstärke aus 1m Entfernung messen statt für n besseres S/N zumindest auf 50cm ranzugehen. Plus ich verstehe nicht ganz warum STS in dB und nicht dBA misst, da zweiteres durch die unterschiedliche Gewichtung von Frequenzen näher am menschlichen Hörempfinden wäre.
 
bereu es ein wenig, meinen Phantom Spirit verkauft zu haben. :d
Aber auch bei dem bräuchte es erst mal wieder niedrigeren Ram, damit der vordere Lüfter gescheit genutzt werden kann.

Aber wie gesagt, der Freezer36 macht bei der Hitze einen sehr guten Job. Hab jetzt nur Unbound gezockt, bei 25-26° Raumtemp und da war die CPU nicht wärmer als 72°, bei ca. 1300rpm. Da war er nur sehr leicht hörbar. Die Gehäuselüfter drehten mit ca. 900rpm. Bein anspruchsloseren Spielen kühlt er nahezu unhörbar.
Die Woche werden hier heute wieder 28°, morgen und Mittwoch sollen es sogar 31° werden. Also Sommer hab ich. :d
 
Phantom Spirit 120 40,90€ vs NH-D15 G2 149,95€

Diff 2 Grad

:bigok:
HighEnd kostet halt. (Wobei Thermalright sich echt anstrengt das Gegenteil zu beweisen).

Ich befürchte auch, dass der Unterschied eher am Lüfter liegt, als am Kühlkörper, aber egal. Den Lüfter gibt's ja aktuell nicht einzeln käuflich zu erwerben.
Aber ein Vergleich PS120 mit Original Lüfter vs. NF-A12x25 oder Phanteks T30 (falls der passt?) wäre hier ebenfalls interessant.

Bringt aber auch nur etwas, wenn man auf Lautstärke normalisiert.
 
bereu es ein wenig, meinen Phantom Spirit verkauft zu haben. :d
Aber auch bei dem bräuchte es erst mal wieder niedrigeren Ram, damit der vordere Lüfter gescheit genutzt werden kann.

Aber wie gesagt, der Freezer36 macht bei der Hitze einen sehr guten Job. Hab jetzt nur Unbound gezockt, bei 25-26° Raumtemp und da war die CPU nicht wärmer als 72°, bei ca. 1300rpm. Da war er nur sehr leicht hörbar. Die Gehäuselüfter drehten mit ca. 900rpm. Bein anspruchsloseren Spielen kühlt er nahezu unhörbar.
Die Woche werden hier heute wieder 28°, morgen und Mittwoch sollen es sogar 31° werden. Also Sommer hab ich. :d

Hier gehts mit morgen dann auch los, 34° und Tropennächte,

muss mich mal an die Lüfterkurven setzten, ich versuch immer wie ein irrer die CPU unter 60° zu halten, werd aber mal 65-68° anpeilen, die seitlichen Lüfter wär auch mal Zeit was gscheides einzubauen, Mobius oder Noctua statt den NZXT dingern.
 
die Tropennächte find ich sogar noch am Schlimmsten. Wenn es nicht unter 20° wird. Da kann ich so schlecht schlafen immer.
Nervig hoch 10.

Ich werd mir mal so nen NF-A14x25r G2 PWM Lüfter bestellen und den aufn U14S setzen. Der passt auch ins North, aber dann passt das Bracket nimmer in die Seite.
So geht aber auch Noctua only. ^^
Mal sehen, wie ohne Bracket die Temps dann sind.
 
HighEnd kostet halt. (Wobei Thermalright sich echt anstrengt das Gegenteil zu beweisen).

Ich befürchte auch, dass der Unterschied eher am Lüfter liegt, als am Kühlkörper, aber egal. Den Lüfter gibt's ja aktuell nicht einzeln käuflich zu erwerben.
Aber ein Vergleich PS120 mit Original Lüfter vs. NF-A12x25 oder Phanteks T30 (falls der passt?) wäre hier ebenfalls interessant.

Bringt aber auch nur etwas, wenn man auf Lautstärke normalisiert.
Bleibt nach wie vor die Frage, ob das einem 110€ Aufpreis wert sind ;)

Der T30 dürfte imho nicht passen, da fehlts ein bisschen an Platz in der Mitte.
 
Ich kann den Preisrahmen absolut verstehen. Die Entwicklungskosten etc. steigen für die letzten X% Performance halt exponentielle. Da der Lüftermarkt lange Produktzyklen hat, siehe den A12x25 oder die Implementierung von RGB ohne Performanceverbesserung um etwas Neues zu haben, ist es halt einfacher für Nachahmer. Schließlich sprechen wir hier teils über Produkte die X Jahre nach dem Platzhirsch veröffentlich werden und somit natürliche Preisvorteile etc. bieten.
 
Bleibt nach wie vor die Frage, ob das einem 110€ Aufpreis wert sind ;)

Der T30 dürfte imho nicht passen, da fehlts ein bisschen an Platz in der Mitte.

Ja, denke auch, dass die nicht passen werden.

PS: Auch beim PS120 hätte ich nochmal extra Lüfter gekauft für ~60 € (ob nun T30 oder A12).
Und dann sind es "nur" noch 50 € Aufpreis. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh