[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Das ist O.K.
Alles unter 50° halte ich für bedenkenlos.

So hab das ganze seit heute professionell am laufen.
Bin gerade am Benchmarken um die Temperaturen auszuloten, aber bisher muss ich sagen das die Festplatte im Himuro umhüllt von ihrem neuen Schaumstoffgefängnis deutlich kühler ist als meine zwei Festplatten die noch normal im Gehäuse sitzen (28°C vs zwei mal 35°C ).
Weiterhin kann ich den kleinen Krawallbruder nur noch hören wenn ich mein Ohr an den Schaumstoff halte.

Wenn alles klappt werde ich vielleicht ein kleinen Howto verfassen :)

Update:

so 2 Stunden Laufzeit der Festplatte und Temperatur bei 42°C das ganze bei 21°C RT.
Die andere beiden Platten sind jetzt bei 40/41 die Benchen aber nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 140er Lüfter könnt ihr für ein MORA3 Pro empfehlen?
Die Lüfter sollen viel Leistung haben, werden dann natürlich über eine Lüftersteuerung geregelt, brauche 9x Stück.

Alternativ kann ich mir auch 4x180er kaufen...
 
140 oder 180 für'n Mora???
Entweder 120 oder 180.. 140mm geht ja nur beim großen Mora...

Und bei 140mm klar die Noiseblocker.
Bei 120mm Noiseblocker oder auch die Scythe Gentle Typhoon.
180mm Silverstone oder Phobya... selbst die günstigen Slim machen einen echt guten Job auf dem Mora.
Davon hab ich vier hier zum testen für Dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp - die sind sehr gut.

Du weißt schon, dass der große wesentlich mehr kostet aber nur ein ganz klein wenig besser kühlt, wie nen 4x180?
 
Davon halte ich recht viel.. 180 geht.
Und der User Plonk ist kein Honk ^^

Wenn Du lieber nen schwarzen willst, könnten wir dann tauschen. ;)
 
Jupp, aber dann brauchst Du noch andere "kürzere" Schrauben.
Nimm lieber den von Plonk.. kommt günstiger.
Standfüsse kann man verkaufen.

BTW: ist die Wandmontage nicht ideal, was die Wärmeabfuhr betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Lüfterschrauben?
Bei den Phobya sind 4 stk. dabei
An der Wand ist mir lieber, ist das Negativ im bezug auf die Kühlleistung?
 
Die Schrauben von den Lüftern passen nicht in den Mora und die vom Mora sind zu lang.

Die Luft kann halt nicht gut "strömen" - staut sich ggf. ein wenig, ist aber auch nicht schlimm.

Und nun weiter im WaKü-Quatsch Thread... hier sind wir falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
50cm, habs gerade nachgemessen :wink:
 
Kurze Frage an die Thermalright und/oder Venomous X-Besitzer:

Ist es normal, dass ich an der Anpressdruck-Schraube keinen Millimeter mehr drehen kann, nicht allzu viel Druck auf der WLP erkennbar zu sein scheint, und ich den Venomous X noch ein kleines bisschen nach links/rechts im Kreis drehen kann?

Last-Temperaturen liegen bei etwa 66 °C auf den heißesten Kernen. Kritisch ist es also imo nicht...

System siehe Systeminfo ;) (Lüfter auf dem Venomous X: 1x Slip Stream 1200 @ 5V)
 
Das liegt daran, dass der Venomous ja diese konvexe Bodenplatte hat und somit nach dem Festknallen quasi nur in der Mitte die Anpresskraft ausübt
 
gibt das irgendwelche lüfter die blau uv aktiv sind und einigermaßen entfehlenswert?
 
Wollte keinen eigenen Thread aufmachen: habe die letzten 5-6 Jahre nur noch wassergekühlte Systeme zusammengestellt. Wollte hier in der Luftkühlung jetzt fragen (ehrliche Frage, kein trollen), ob die Lüftkühlung heutzutage der Wasserkühlung immer noch hinterherhängt, da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf H2O habe.

Gemeint ist: kann ich mit einem anständigen CPU und alternativen GPU-Kühler (wenn die custom-Designs der Hersteller nicht ausreichen) ein anständiges, leises und kühles System inkl. OC Möglichkeit herstellen?

In letzter Zeit bin ich sowieso der Überzeugung, daß eine H2O gekühlte Grafikkarte (mit einem einfachen Dual oder Triple-Kühler) gepaart mit einem guten Luft-CPU Kühler eine gute Wahl wäre.

Danke
 
Du musst dir halt klar darüber sein, dass du an anderen Stellen als zuvor viel Platz benötigst. Vorher hat der Radi viel Platz benötigt, jetzt sind es dann die Kühler direkt über CPU/GPU.
So ein Alpenföhn Peter nimmt mit der Grafikkarte auch schonmal 5 Slots ein. Und auch CPU-Kühler sind nicht die kleinsten! Aber ich bin der Meinung, leise, anständig, kühl genug und OC-fähig geht auch mit LuKü (ich bin selber erst vor ca 3 Monaten wieder zurückgerudert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir nicht so ... bei meinem Venomous-X Black dreht sich goar nix.

Und die Schraube lässt sich klar anziehen ... damit wird der Anpressdruck erhöht.

Den True Black kann man schon deshalb nicht vergleichen da der eine andere Halterung hat.

Und die Temps sind auch eher schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wie gesagt, ich bin mit meinen Temps vollkommen zufrieden und er lässt sich auch nicht mehr so stark drehen, je mehr ich an der Schraube anziehe. Aber irgendwann geht das einfach nicht mehr und man kann den Venomous X trotzdem noch etwas bewegen. Im Endeffekt ist es ja egal, solange er gut kühlt :)
 
Dann passt es ja ... hängt hängt ja auch von diversen Faktoren ab wie die Temps sind.

Jedenfalls hast Du bei der Auswahl Deines Kühlers einen guten Geschmack bewiesen. :bigok:
 
:d Danke, du aber auch (Wobei ich mehr auf normales Nickel stehe :p)

Joa, Anpressdruck, WLP, Belüftung etc. schon klar. Aber scheint bei mir ja gut zu sein :d
 
mal ne Frage, ist es möglich, nen 2600K@Stock mit nem Matterhorn semipassiv zu betreiben? Gehäuse ist nen Bitfenix Shinobi. Würde ein Hecklüfter (Noiseblocker Multiframe S1@12V) reichen oder soll ich noch einen 2. im Deckel platzieren? Aber dann könnt ich den Lüfter ja gleich am Kühler lassen, oder?^^
 
@ 12volt is doch fürn Ar*** :d ich würde zwei 120er empfehlen einen hinten und einen am kühler.. und beide @ 5volt oder einfach so langsam wie möglich... @ stock reicht das locker..

aber bei 12volt hat man immer geräusche vom luftstrom.. zumindest höre ich die is ja immer bisl subjektives empfinden ;)
 
das stimmt schon, der Luftstrom ist zu hören, aber 5V ist mir dann doch zu viel des guten, hab ich schon mit den Wingboost´s getestet. Ich glaub, die S1 laufen ja erst mit 6V an. Und ich hatte die ne Zeitlang auf 7V zu laufen und hab da iwie keinen Unterschied zu den 12V gehört.
Viell. macht auch mein BeQuiet Netzteil den krach...^^
Werd mir mal nen passives Nt holen und dann weiterschauen.

ach ja, den Luftstrom hört man auch nur bei absoluter Stille...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 120mm (genauer: 'Xilence Red Wing' Lüfter) interessieren mich folgende Punkte:

  1. Lautstärke (bei 12v) - hörbar oder unhörbar (habe vor sie (vorerst) ohne Steuerung laufen zu lassen)
  2. Spannung - laufen sie bei 5V an?
  3. Verarbeitung - taugen die was?
  4. Airflow - Guter Luftdurchsatz?

Falls diese bereits beantwortet wurden, steinigt mich (wenn Euch danach ist) :fresse:.

Edit: @buxtehude: Danke für den Link! Much appreciated :wink:.

Womit ich jetzt wieder vor der selben Frage stehe: Welche 120er Silent Lüfter unter 9€/stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh