[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ yada... was soll er denn kühler.. ich kann mich erinnern, dass nen kumpel den mal hatte und nicht 100%ig überzeugt war aber wenn er bei dir nur nen dual oder so kühlen soll dann seh ich bis auf die optik kein problem :wink: (optik muss dir natürlich gefallen und nich mir ;))

@pulpago... kann ich dir spontan nix sagen.. schonmal nach tests gegoogled?
 
Die Optik ist eher zweitrangig. Hauptgrund für den Kauf wäre die Höhe, denn die scheint zu passen, dass man noch RAM mit Kühlkörpern drunter bekommt - was aktuell bei meinem Mugen nicht der Fall ist :p...

Kühlen sollte er einen i7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer von euch schon mal die beiden Noctua NH-C14 und Noctua NH-C12P SE14 verglichen?

der letztere passt nicht in meinen würfel. bin am überlegen den c14 zu nehmen. bin mir aber unsicher zwecks kühleistung. und bevor ich mir hydro 100 hole....wollte ansich ganz wech von wakü.
 
Eventuell kann mir ja einer von euch weiterhelfen:

Ich hab mir für mein neues Low-Noise/Low Budget Projekt einen Thermalright Macho bestellt und der ist natürlich 3mm zu hoch fürs Gehäuse :kotz: Ich hatte es eigentlich vorher so kalkuliert, dass es passt. Egal jetzt ist es zu spät. Da der Kühler unter 40€ gekostet hat, habe ich auch keine Lust ihn auf meine Kosten zurück zu schicken und würde ihn gerne ein wenig modifizieren.

Das die Heatpipes nicht beschädigt werden dürfen, ist mir durchaus bewusst. Ich hätte jetzt also die obersten drei Lamellen abgenommen und die Heatpipes dann ganz vorsichtig zur Seite gebogen.

Ich dächte, dass ich das schonmal irgendwo hier im Forum gesehen habe, weiss aber leider nichtmehr wo's war :(
Die Suche spuckt auch nichts aus.

Eventuell hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht oder kann mir weiterhelfen. :wink:
 
Nur 3 mm, oder doch mehr?

Alternativen...
Boardplatte tiefer legen? wenns irgendwie geht... Also Grundplatte auf der das Motherboard befestigt wird.

Alternativ könnte man vielleicht auch darüber nachdenken, die Bolzen auf denen das Motherboard sitzt um genau die drei mm zu kürzen? wäre am besten an einer Drehbank... ansonsten mühselig bzw. erfordert genaues arbeiten, oder machen lassen?

Oder ganz Stilisch... ne "Lufthutze" wie auf ner Motorhaube, nur eben für den Kühler? ;-)))))))))

Ob man an den Pipes die Spitzen etwas zusammen und umbiegen kann??? ohne das da gleich was undicht wird????

Oder für die Spitzen Löcher in die Seitenwand bohren, und mit Plexi abdecken? (Natürlich mit genügend Luft darunter, ist ja klar.) Aber dann könnte man wohl auch gleich die Kühler Fläche aus der Seitenwand schneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Gehäuse wird nicht rumgeschnitten :d

Habe jetzt die obersten drei Lamellen entfernt und die Heatpipes ganz vorsichtig mit einer zange+handtuch umgebogen... ging wunderbar. Und funktionieren tuts auch noch.
 
Also am Gehäuse wird nicht rumgeschnitten :d

Habe jetzt die obersten drei Lamellen entfernt und die Heatpipes ganz vorsichtig mit einer zange+handtuch umgebogen... ging wunderbar. Und funktionieren tuts auch noch.

Ein Bild würde mich echt interessieren ;)
 
mal ne Frage, welcher Kühler ist denn besser als der Matterhorn? Der neue darf maximal 160cm hoch sein und wenn er nicht ganz so tief wie der Matterhorn ist, hab ich auch nix gegen, mehr Luft für meinen Ram^^
Als Lüfter kommt nen 120iger PL-1 von Noiseblocker mit max. 900rpm zum Einsatz. Ich frag, weil ich die Cpu dann übern Turbo übertakten will, siehe Sysprofil.
Oder lohnt sich kein Kühlerwechsel? (Nebenbei, wegen 1 oder 2° besseren Temps würd ich das auch nicht machen, lieber lass ich die Cpu@Stock laufen^^).
Meine Wunschtemps wären bei maximal 60° bei prime. aktuell hab ich so ca. 65°. Beim zocken so um die 50° bis 55°, wobei die Grafikkarte ja auch noch ihren Teil dazu beiträgt..
 
Zuletzt bearbeitet:
-/-

Beratung überflüssig, da passende Lüfter gefunden. Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Gehäuselüfter 120mm / 140mm empfehlen, der möglichst gut und dennoch leise ist. Zusätzliche Bedingung: Er muss weiße Schaufelblätter haben und der Rahmen muss Schwarz sein. Wenn er dazu günstig wäre, natürlich top! Danke im Voraus!
 
Arctic Cooling Arctic F12, Fractal Design und Sharkoon Silent Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
welches ist denn der beste Semipassivkühler zur Zeit? Bedingung, er MUSS in ein Bitfenix Shinobi passen. Gekühlt werden soll mein 2600K mit 3,4Ghz, Turbo off, HT on.
 
welches ist denn der beste Semipassivkühler zur Zeit? Bedingung, er MUSS in ein Bitfenix Shinobi passen. Gekühlt werden soll mein 2600K mit 3,4Ghz, Turbo off, HT on.

Semi weis ich nicht, aber ich nutze den Macho mit einem Enermax T.B. Silencer 120er@500 U/min. Das Duo ist nicht wahrnehmbar.
 
Lüfter hätt ich schon, siehe Sig, der Macho passt aber leider net in mein Shinobi. Der Kühler darf maximal 16cm hoch sein.
 
der ist auch interessant, aber auch besser als mein Matterhorn? ;)
 
Der Macho passt in das K62 oder ? Loht sich der Silverarrow im Gegensatz zum Macho. Was gibt es für Altatnativen ?
Es soll ein i5-2500K übertacktet werden. Hab ich vergessen dazu zu schreieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir halt ein paar Tests an, da siehst ja welche wie gut kühlen, danach kannst dann entscheiden
 
hba ich schon aber die Frge ist ob das passt und ob sich der Silver Arrow arg lohnt :d
 
Ich sage mal nein. Klar du hast etwas mehr Leistung zahlst aber auch etwas mehr
 
Der Silver Arrow ist sicher nochmal ein paar °C kühler, aber wenn du nur relativ moderat übertaktest sollte es keinen riesigen Unterschied für dich machen, ob du nun 60°C oder 64°C Kerntemperauren hast...
Der Silver Arrow ist aber auch echt ein Schnäppchen für 50€, wenn man bedenkt dass er mehr Reserven hat und im Gegensatz zum Macho mit 2 Lüftern und dem besseren Montagekit kommt...

Muss man halt selbst wissen ;)
 
Ja aber das ist man gleich wieder bei dem "geb doch 5€ mehr aus dann hast du das und das besser"

Ich glaub der Macho ist für den normalen User ausm Luxx die beste Wahl.
 
Ich hatte den Silver Arrow und jetzt den Macho drinnen.
Und die Differenz zwischen beiden ist bei normalem Gebrauch gleich null.
Bei maximalem OC und schnell drehenden Lüftern ist der Silver Arrow besser, aber bei gemäßigtem OC und sehr langsam drehenden Lüfter ist der Macho die Nr. 1 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh