[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich suche neue Lüfter für meinen EKL Brocken und mein Sharkoon Nightfall, insgesamt brauche ich 3x 12cm Lüfter und 1x 14cm Lüfter.

Ich habe mir folgendes gedacht:

3x Hardwareluxx - Preisvergleich da der ja 12cm Bohrungen hat, könnte ich diesen vorne, oben und auf der CPU montieren nur für hinten bräuchte ich einen 12cm Lüfter, da dort einfach kein Platz ist.

Kann ich den Thermalright mit einfachen Lüfterklammern an meinen Brocken befestigen?

Für hinten würde ich wahrscheinlich diesen hier verwenden Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich denke die Thermalright werden gedrosselt mit einer Lüftersteuerung ruhig sein oder? Oder würdet ihr andere Lüfter verbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, den sollte man auch mit normalen Lüfterklemmen am Brocken befestigen können, oder?
 
Es gibt neue Lebenszeiten von Nanoxia:

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Die Sleeve-Qualität der Verlängerung ist sehr gut: Das Sleeve sitzt sehr fest und ist komplett blick dicht. Allerdings sind die Schrumpfschläuche zu lang geraten, was optisch weniger schön ist.
Die Lüfter sind vom Laufgeräusch her mit den alten vergleichbar, vielleicht sogar einen Tick besser. ;)
 
Hi,
ich brauche jetzt neue Wärmeleitpaste. Welche sollte man momentan nehmen? Also jetzt keine für 20€^^ Sollte also nen gutes Preis/Leistungsverhältnis haben

Gruß
Alex
 
Prolimatech PK1 zum Beispiel.
Sehr gut zu verarbeiten.
Auch die von Gelid und Phobya sind gut.
MX5 ist mir zu zäh beim auftragen.
 
hey leute,

könnt ihr mir 120er empfehlen? sie sollte konstant mit ca. 600 rpm laufen, also nicht regelbar. wenn möglich in schwarzer farbe. sie sollen mit 12 volt auf einem mora laufen. theoretisch bräuchte ich also 9 stück davon. sie sollten also deutlich unter 10 € / st. kosten.

danke im voraus, gruß

..::mcpaschetnik::..
 
betreibe sie doch mit 7v, dann hast du leise lüfter mit guter kühlleistung.
die laufen übrigens bereits bei ca. 5v an.
 
jop genau die hab ich mir auch ins auge gefasst ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen 3-Pin Lüfter an einer PWM-Steuerung laufen lassen? Hab momentan einen TY-140 an meiner Grafikkarte direkt angeschlossen (Gelid-PWM-Adapter), aber mir ist die Minimaldrehzahl von 900 rpm noch einen Tacken zu hoch. Einen Noctua P14 FLX bzw. SilentWings 140 hätt ich noch und ich möchte in der Preisklasse ungern einen neuen Lüfter kaufen, wenn ich noch sehr gute habe. Feste Drehzahl kommt eher nicht in Frage, weil die GTX480 unter Last heizt und ich dann keinen Gewinn hätte - 900-1000 rpm müssten es mindestens sein, womit ich wieder bei der Ausgangssituation wäre.
 
Die Karte musste dann via Voltage regeln, ich glaub das geht nicht.
 
Was meint ihr ?

Momentan habe ich einen einzelnen beQuiet USC Silent Wing auf meinen Megahalems montiert. Aber das teil höre ich trotzdem, obwohl 18 dba.

Ich habe jetzt diese Noiseblocker hier -> Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland

gesehen. Davon würde ich zwei montieren. Sollen sehr leise sein. Nur der Durchfluss ist etwas niedriger. Beim USC sind das momentan 85 m3 und bei den Noiseblockern wie zu sehen 68 m3. Bei zwei Lüftern sollte das aber kein Problem darstellen denke ich ? Sollte ja so eine Art "Sog" entstehen.

Ich will nur nich das sich eventuell die Temperaturen verschlechtern. Aber 11 dba sollten wirklich unhörbar sein ^^

Ansonsten nehme ich die etwas teureren PWM Versionen und regel die über das Mainboard so tief bis es nicht mehr hörbar wird.
Aber das nur als Alternative.
 
Bist du sicher, dass dein Mainboard am CPU-Header nicht auch nach Spannung regeln kann? In der Preisklasse sollte das eigentlich drin sein :) Warum eigentlich nicht zwei Silent Wings mit dem Spannungsadapter @7V, liegt ja bei? Wär auch ne Möglichkeit.
 
Was meint ihr ?

Momentan habe ich einen einzelnen beQuiet USC Silent Wing auf meinen Megahalems montiert. Aber das teil höre ich trotzdem, obwohl 18 dba.

Ich habe jetzt diese Noiseblocker hier -> Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland

gesehen. Davon würde ich zwei montieren. Sollen sehr leise sein. Nur der Durchfluss ist etwas niedriger. Beim USC sind das momentan 85 m3 und bei den Noiseblockern wie zu sehen 68 m3. Bei zwei Lüftern sollte das aber kein Problem darstellen denke ich ? Sollte ja so eine Art "Sog" entstehen.

Ich will nur nich das sich eventuell die Temperaturen verschlechtern. Aber 11 dba sollten wirklich unhörbar sein ^^

Ansonsten nehme ich die etwas teureren PWM Versionen und regel die über das Mainboard so tief bis es nicht mehr hörbar wird.
Aber das nur als Alternative.

Hallo

Ich würde dir eher zu einem PWM Lüfter raten, wenn dein Board den CPU Lüfter nicht via Spannung regeln kann. Der Grund dafür ist, dass es, je nach Last, nötig sein kann, dass der Lüfter etwas schneller läuft, um die CPU auf Temperatur zu halten.
 
Kann man einen 3-Pin Lüfter an einer PWM-Steuerung laufen lassen? Hab momentan einen TY-140 an meiner Grafikkarte direkt angeschlossen (Gelid-PWM-Adapter), aber mir ist die Minimaldrehzahl von 900 rpm noch einen Tacken zu hoch. Einen Noctua P14 FLX bzw. SilentWings 140 hätt ich noch und ich möchte in der Preisklasse ungern einen neuen Lüfter kaufen, wenn ich noch sehr gute habe. Feste Drehzahl kommt eher nicht in Frage, weil die GTX480 unter Last heizt und ich dann keinen Gewinn hätte - 900-1000 rpm müssten es mindestens sein, womit ich wieder bei der Ausgangssituation wäre.

BIOS auf min. 30% ändern, dann läuft der TY-140 mit ~500 U/min.
 
Mit welchem BIOS-Editor würde das gehen? Der Fermi BIOS Editor bietet dafür glaube ich keine Option und Profile mit dem Afterburner finde ich ewig ätzend.
€² Geht mit der 470/480 nicht, mit einer 460/5X0 hingegen schon. Also doch Lüftertausch auf Wing Boost 140.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem BIOS-Editor würde das gehen? Der Fermi BIOS Editor bietet dafür glaube ich keine Option und Profile mit dem Afterburner finde ich ewig ätzend.
€² Geht mit der 470/480 nicht, mit einer 460/5X0 hingegen schon. Also doch Lüftertausch auf Wing Boost 140.

Sorry, hatte das 30% BIOS direkt von EVGA bekommen.
Habe zZ auch den Wing Boost 140 auf meinem Shaman drauf. Bei 30% liegen 450 Touren an.
 
@Khorne

Sollte normal drin sein beim MIVE-Z. Das beQuiet könnte ich selbstverständlich auch um ein zweites erweitern. Die Noiseblocker würden meiner Meinung nach auch optisch besser zum Kühler passen. Das mit dem hochregeln glaube ich ist auch seitens Mainboard nicht nötig. Die CPU bleibt bei dem bequiet ohne das PWM Kabel schon bei Last recht kühl :)

Dann sollen es eben die PWM versionen werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit dem WB auf unter 450 rpm an einem PWM Anschluss? Die angegebene Minimaldrehzahl von 300 rpm erreiche ich nicht.

mfg dorndi
 
Kommst du mit dem WB auf unter 450 rpm an einem PWM Anschluss? Die angegebene Minimaldrehzahl von 300 rpm erreiche ich nicht.

mfg dorndi

Nein. Bei 30 % pendelt er immer zwischen 420~450 U/min. Bei 20~25% würde er wohl die 300 schaffen, aber geht leider nicht über das BIOS einzustellen.
 
Kannst du bitte bei Gelegenheit testen, ob er am Mainboard noch weiter runter geht?

mfg dorndi
 
Kann ich die Tage mal schauen.
 
Hi,
ich brauche jetzt neue Wärmeleitpaste. Welche sollte man momentan nehmen? Also jetzt keine für 20€^^ Sollte also nen gutes Preis/Leistungsverhältnis haben

Gruß
Alex

Arctic MX4 ist derzeit gut und fair im Preis. Im Gegensatz zur MX3 kann man sie auch wirklich vernünftig auf dem Kühler aufbringen.
Die von Gelid hat in diversen Tests auch sehr gut abgeschnitten, kostet aber locker doppelt so viel.
 
Ich poste es einfach mal hier.
Also, ich hab mir heute einen Scythe Mugen 3 Rev. B gekauft, da bei meinem Arctic Freezer 7 Pro ein Push-Pin abgebrochen ist. Also habe ich mir direkt einen neuen Kühler geholt.
So, ich habe ein ASUS P5Q, P45 und im BIOS kann ich unterm HWMonitor verschiedene Kühlungsprofile auswählen. Das Problem ist, wenn das Kühlungsprofil auf Standard oder Silent ist, kommt beim Booten die Fehlermeldung "CPU Fan Error". Wenn ich aber das Kühlungsprofil auf Turbo stelle, oder generell die Lüftersteuerung ausschalte, also auf Ignored setze, funktioniert alles.

Liegt es vielleicht daran, dass das ASUS die Lüfterdrehzahl von 3xxrpm als zu niedrig ansieht? Ich könnte es mir sonst nicht anders erklären.

Habe das Profil jetzt erstmal auf Turbo gestellt, ist zwar etwas lauter aber naja.
 
"Liegt es vielleicht daran, dass das ASUS die Lüfterdrehzahl von 3xxrpm als zu niedrig ansieht?"

Ja.
Diese Meldung kannst du aber im Bios abstellen.

mfg dorndi
 
Hey,


ich werde meinem kleinen Bruder ein neues Case zum Geburtstag kaufen. Bisher stand das Fractal Design Arc Midi, Lancool K62 und das Lian Li 8FIB zur Auswahl. Das Fractal hat nicht die beste Qualität, aber der Airflow soll gut sein.
Sind mehr Lüfter = bessere Kühlleistung? Lohnt sich das in den meisten Fällen?

Könnt ihr mir eine Lüftersteuerung für 4-6 Gehäuselüfter und für die beiden Lüfter des Phanteks Kühler empfehlen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh