[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Nicht Flüssigmetall-Pasten können Austrocken, davon sind immer irgendwelche Trägermedien wie Öl betroffen.

Du hättest bei einer neuen Paste, wie zb. der Arctic MX4 oder anderen aktuellen Pasten einen gewissen Leistungsvorteil.
Kannst ja mal in meiner Signatur meinen Wärmeleitpasten-Test ansehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

Hätte gerne die Chill Factor III bestellt, finde die aber nirgends mehr. Deswegen jetzt der Wechsel zur MX-4, deinen Vergleichstest hatte ich schon gesehen. Habe dann noch weitergesucht, weil ich so überrascht war von dem deutlichen Unterschied zur AS5. Das hat sich nicht so deutlich bestätigt bei anderen Tests.

Was wäre denn deine Empfehlung?

Artic MX4, Prolimatech PK-1, Gelid Extreme.

Die sind ja alle ungefähr gleich gut.

Dann wird es wohl die Prolimatech PK-1 5g Tube. Danke. :)
EDIT: Erst ab 13.3. verfügbar... blöd. Die MX-4 lässt sich da nach deinen Berichten schlechter auftragen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage,

in Videos hab ich bei Lüfter Tests oft ne Steuerung gesehen bei der man einerseits die Drehzahl, andererseits die Spannung der gesteuerten Lüfter sehen kann.
Denke das müßte ne Lamptron Steuerung gewesen sein.

Jetzt habe ich ein Lamptron Version FC5 V2 gefunden und eine FC6. Als Unterschiede habe ich gesehen das die erste mehr Leistung pro Anschluß verkraften kann. Ansonsten scheint mir fast, das nur bei der FC5 V2 die Anzeige auch auf Volt umstellbar ist? Oder ist das bei der FC6 ebenfalls möglich?

Vielen Dank für Infos

Mecki

Die FC5 hat ne massivere Alu Front.

Dann wird es wohl die Prolimatech PK-1 5g Tube. Danke. :)
EDIT: Erst ab 13.3. verfügbar... blöd. Die MX-4 lässt sich da nach deinen Berichten schlechter auftragen...

mmmh, aber es geht schon. Also net so schlimm wie bei der IC Diamond oder der MX-3

**Frage erledigt**

Ich habe ein MoBo mit Sockel P, sprich Core 2 Duo mobile CPUs können verbaut werden. Da dies so selten ist gibt es nur Lösungen die für mich unbefriedigend sind, denn ich würde gerne die 35W CPUs passiv kühlen. Das MoBo ist in keinem Gehäuse verbaut.

Nun meine Frage. Da ich annehme das die Grundflache der mobilen C2D mit den Desktopvarianten übereinstimmen würde ich gerne so einen (Link) Vollkupferkühler mit Wärmeleitkleber auf den Prozessor kleben.

Da ich so etwas bei weitem noch nie getan habe würde ich gerne vorab eure Meinung hören. Geld wächst ja nicht auf Bäumen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß die Fläche deiner CPU ist weiß ich nicht aber in seiner Preisklasse ist der Thermalright Macho einer der besten Passiv-Kühler.
Ich sehe in deinem Vorhaben mit dem Macho kein Problem.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass sich deine Frage erledigt hat. Was planst du nun zu machen?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, nein die Frage ist noch nicht erledigt. Da stand vorher etwas anderes.

Ich bin leider vom Layout des MoBo beschränkt was ich verwenden kann. Mir geht es darum ob man auch so große Kühler ankleben kann. Das MoBo wird auch nicht 90Grad orthogonal zum Boden montiert, sondern in einem deutlich humaneren Winkel von max. 40Grad.
Die maximale Wärmeverlustleistung dieser Prozessoren beträgt halt nur 35W!

Ich würde bei der Befestigung mit einem Wärmeleitkleber das Board nur horizontal ausrichten und nicht neigen. Das wäre mir zu riskant.

mfg dorndi

mmmh, aber es geht schon. Also net so schlimm wie bei der IC Diamond oder der MX-3

Dann die MX-4, eine Frage bleibt mir aber:
Wie kann die MX-4 in deinem Test so viel besser bzw. übverhaupt besser sein (2,5°C) bei diesen Werten der Pasten??? Unglückliche Montage?
- Arctic MX-4: 8,5 W/mK
- Arctic Silver V: 9,0 W/mK und mehr

Hast Du mehrfach montiert und getestet?
Die AS5 habe ich wie gesagt da, ist bisschen alt, schaut aber noch gut aus. Andere Tests waren da nicht so eindeutig, hatten die MX-4 und AS5 relativ gleich auf. Siehe z.B.:
Testbericht: Wrmeleitpasten RoundUp 2011

Ich benutze auch die as5, die braucht ein wenig Einlaufzeit. In meinen Augen einer der besten Pasten ever! Meine Tube ist min. 3Jahre alt, aber frisch wie am ersten Tag. Zumindest kann man die gut 2Jahre drauflassen ohne das die Paste austrocknet oder sonst wie an eigenschaften verliert. Länger habe ich noch nicht geschafft zu testen :d

hey leute haben die woche meinen alten rechner wieder von wasser auf luft gerüstet seit dem piept er beim start , läuft aber stunden lang ohne probleme. Tritt nur beim Hochfahren auf nicht bein Neustart.
Hardware:
Asus P7P55D
i5 760
GTX 460
2 mal nen 4Gb Kit von G.Skill (ein Kit ist neu)

das piepen: 5 mal ne 3 gruppe, bin nicht sicher ob kurz lang kurz oder nur kurz

was kann das sein ?

die übersichten helfen mir da nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr das der Standard boxed Kühler eines i7 930 beim Versand des Rechners abreizen könnte bzw. sich lösen könnte ? Da ist ja nur so eine Push Pin Halterung dabei gewesen....meint ihr das Hält ?

Das halt schon, der boxed wiegt ja nix

Die FC5 hat ne massivere Alu Front.

Danke für die Info.

weißt Du ob man auch bei der FC6 auf Volt umstellen kann?

Bzw, wo weitere Unterschiede der beiden Steuerungen sind?

---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 15:23 ----------

hey leute haben die woche meinen alten rechner wieder von wasser auf luft gerüstet seit dem piept er beim start , läuft aber stunden lang ohne probleme. Tritt nur beim Hochfahren auf nicht bein Neustart.
Hardware:
Asus P7P55D
i5 760
GTX 460
2 mal nen 4Gb Kit von G.Skill (ein Kit ist neu)

das piepen: 5 mal ne 3 gruppe, bin nicht sicher ob kurz lang kurz oder nur kurz

was kann das sein ?

die übersichten helfen mir da nicht weiter

vielleicht sucht er nen Lüfter? Warnt vielleicht, Prozi hätte z.B. vermeintlich keinen Lüfter=Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte einen flachen Kühler für das v351 (trotz BP Mod), nun schwanke ich zwischen dem C14 und einer Corsair single-Radiator (H60?) Kühlung. Laufen würden die Lüfter bei 3-5v, mehr nicht. Würde die Pumpe dann lauter als die Lüfter sein und stören?

Ich bin am überlegen mir einen Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper zu holen, der schon Plan geschliffen ist.

Eingebaut wird der in einem Lancool K1 auf einem ASUS P5Q-E.

Gekühlt werden soll ein Q9550 @ 3,91ghz, ich will den einfach wegen dem guten Aussehen, und dem Kupfer :)

Aber hat es Sinn, den Noctua NH-U12P mit diesem zu ersetzen?

Ein sagen wir mal Phanteks PH-TC14PE würde mich knappe 80€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welcher Towerkühler ist zum empfehlen um einen i7 2600K auf über 4.5GHz betreiben?
Board wäre das Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77

was willst du ausgeben?
wieviel Platz hast du im Gehäuse?

Die gänigsten Modelle empfehlungen:

Thermalright HR-02 Macho für ca. 30€
Thermalright Truespirit 140 für ca. 40€ (Achtung mit 170mm sehr hoch
Thermalright Silver Arrow für ca. 50€

sind so zur Zeit die gängigsten Empfehlungen.

Danke sehr. Gehäuse ist das Lian Li PC-V1010B Midi-Tower. Sehr geräumig.

Thermalright HR-02 Macho für ca. 30€
Thermalright Truespirit 140 für ca. 40€ (Achtung mit 170mm sehr hoch
Thermalright Silver Arrow für ca. 50€
Wie kann man die klassifizieren?
Macho: Am besten für semi-passiv und geringe Lüfterdrehzahlen?
Truespirit 140: Stärker als der Macho, dafür braucht er mehr Drehzahl?
Silver Arrow: Stärkster von allen, riesig und fett?

Macho hat seine Stärken bei Passiv und Semi-Passiv.
Truespirit ist einer guter Allrounder
Silver Arrow profitiert von höheren Drehzahlen.

Ich liebäugle schon mit dem Silver Arrow, und er sagt, der profitiert von hohen Drehzahlen, werd gleich beim Noctua NH-D14 bleiben. ^^

Nochmals ich; wenn der Preis keine Rolle spielt, ist der Prolimatech Megahalems dem TR Macho HR-02 vorzuziehen?

mmmh?

Ich würde eher sagen im alttäglichen Betrieb mit Lüftern um die ~1000rpm ist der Megahlems besser.

Bei mir war der HR-02 Macho 0,7°C kühler als der Super Mega (beide mit einem TY-140 @12V): also praktisch kein Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh