[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pr0n, die scythe kaze steuerungen gibt es für 4 oder 6 kanälen, da kann man mehrere lüfter zusammen anschließen. lediglich die max. belastbarkeit pro kanal von 12w könnte limitierend sein. das blöde bei den steuerungen, jedenfalls bei den älteren modellen, ist die erreichbarkeit der lüfteranschlüsse auf der rückseite, aber in puncto funktionalität etc. finde ich die teile schon gut; halt geschmacksache.
 
Hallo,

Welcher CPU Kühler kommt mit welchen Lüftern leistungsmässig am ehesten an eine CPU Wassekühlung heran?
 
xD also das kann doch wohl nicht dein ernst sein mit den Lüftern .....also bin mir sicher das er kein Flugzeugstart im Rechner hören will wenn er ihn anschaltet
 
Mit welchem BIOS-Editor würde das gehen? Der Fermi BIOS Editor bietet dafür glaube ich keine Option und Profile mit dem Afterburner finde ich ewig ätzend.
€² Geht mit der 470/480 nicht, mit einer 460/5X0 hingegen schon. Also doch Lüftertausch auf Wing Boost 140.

Wing Boost war ein totaler Reinfall. Leichtes Klackern in allen Einbaulagen, über Kopf dann recht starkes Brummen. No Way, der geht zurück. Für den Preis nachgerade eine unverschämte Qualität. Dann eben doch ein SilentWings USC und per Aquaero regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD also das kann doch wohl nicht dein ernst sein mit den Lüftern .....also bin mir sicher das er kein Flugzeugstart im Rechner hören will wenn er ihn anschaltet

Ne, er will Leistungsmäßig am nähesten an eine Wakü ran kommen, das geht nur mit Delta Lüftern
 
Wing Boost war ein totaler Reinfall. Leichtes Klackern in allen Einbaulagen, über Kopf dann recht starkes Brummen. No Way, der geht zurück. Für den Preis nachgerade eine unverschämte Qualität. Dann eben doch ein SilentWings USC und per Aquaero regeln.

Hast echt Pech gehabt. Meine drei Stück laufen absolut Nebengeräuschfrei.
 
ob der Prolimatech Lynx für meinen Xeon reicht? Der mitgelieferte Lüfter wird natürl. nicht verwendet, sondern ein T.B.Silence, der im Leerlauf mit ca. 650rpm dreht und erst unter Last hochdreht.
Find des Teil putzig, vor allem hat man mit dem keine Probleme mit irgendwelchen Headspreadern von Speichern ;)
 
kurze Frage

die derzeit besten 120er Lüfter @ 7V sind? also leise und maximaler Durchsatz

Preis egal

Edit: derzeit hab ich BeQuiet SilentWings verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht wie es euch so geht aber ich bin schon voll gespannt auf den Silver Arrow SB der jetzt Ende Februar auf den Markt kommen soll, denn ich bin eventuell auf der Suche nach nem neuen CPU Kühler. Bin gespannt ob der den Noctua bzw Phanteks schlagen kann denn die beiden finde ich auch sehr ansprechend aber beim Phanteks stören mich immernoch die überteuerten Lüfter und deswegen fällt der wohl weg ;)
 
Noiesblocker , noctua und enermax eventuell ;)
Hängt immer vom anwendungsgebiet ab ;)
Aber die silent wings sind schon sehr sehr gut ;)
 
kühl und leise... da hatte ich schon höhere ideltemps wie jetzt beim zocken...

bei prime gehen die beiden cpu lüfter hoch der rest ist bei 660rpm, in allen anderen lastzenarios säußelt die kiste mit langsamen drehenden cpu-lüftern vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer, nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich "mal wieder" zu Wort ;).

Mein derzeitiges Problem betrifft meine verbauten Lüfter, Xigmatek XLF 1253 (waren eine ganze Zeit lang sehr weit verbreitet), diese betreibe ich runtergeregelt auf 5 V mittels Lüftersteuerung als Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter.
Leider hat einer der Lüfter nun "keine Lust" mehr, unter 8 Volt anzulaufen.
Nach knapp 2-3 Jahren ist das meines Erachtens voll okay.

Aber nun brauche ich ein paar neue Lüfter in 120mm, diese sollten einen 3 Pin Anschluss haben, rel. leise sein (werde diese wieder runterregeln) und günstig wäre noch eine feine Sache.

Mir fielen als erstes die Enermax TB Silence ein, aber bieten diese Lüfter genug Luftbewegung für meinen Anwendungsbereich ?
Auf 15 € Lüfter habe ich pers. bei 4 Lüftern keine Lust ;).

Ach ja, würde sich ein Umrüsten von Scythe Mugen 2 auf Thermalright Macho / 140 lohnen ?
 
Mir fielen als erstes die Enermax TB Silence ein, aber bieten diese Lüfter genug Luftbewegung für meinen Anwendungsbereich ?

Der da wäre? Die T.B. Silence sind eine gute Wahl für wenig Geld. Ob du die dann noch runterregeln musst, wäre fraglich - auf 5V jedenfalls wohl kaum.
 
Nun ja, Anwendungsbereich viel Internet (daher möglichst leise) + Zocken (das Anspruchvollste sollte momentan BF3 darstellen), mir ist halt wichtig, dass der Rechner im Idle extrem leise (fast unhörbar) ist und beim Gaming trotzdem nicht abkocht (drehe zur Not beim Spielen die Lüfter auf, das wäre kein Problem).

Die XLF 1253 laufen ja auf 12 V bei 1500 u/min und die TB Silence bei 12 V ungefähr bei 900 u/min, sind die Lautstärkevorteile denn so deutlich merkbar, wie die Drehzahlen suggerieren ?
Gibt es denn noch andere Alternativen zu den TB Silence, welche mein Gehör schonen ? (im niedrigeren Preisbereich)
 
Allein durch die niedrigere Drehzahl hast du deutlich verringerte Lautstärke, ja. Mehr geförderte Luft erzeugt mehr Krach. Das Lager der TB Silence ist ziemlich gut für den Preis. Alternativ Noiseblocker, XL bzw. für etwas mehr Geld BlackSilent.
 
Das klingt doch prima, dankeschön für die Bestärkund/ Beratung.

Würde sich in deinen Augen der Umstieg von einem Mugen 2 auf einen Macho und Co lohnen ?
Da ich ja bei sehr niedrigen Touren fahre sollte der Macho sich doch deutlicher absetzen können, oder ?
 
Ja wird er. Der Macho ist leistungsfähiger als der betagte Mugen 2
 
mal ne dumme Frage, ;)

kann es sein, das ne Lüftersteuerung "Geräusche" macht? Ich tippe mal auf die Steuerung, da 4 Lüfter mit nur einem Regler geregelt werden. Und es kommt mir so vor, dass die Steuerung in nem bestimmten Bereich "Geräusche" macht. Kann die aber auch nicht wirkl. beschreiben. Rest vom Pc kanns net sein, weil ich alles auf ultrasilent getrimmt hab. Daher fällt mir das auch erst auf^^
Hab die Steuerung
 
dann tipp ich eher auf billig, obwohl Lian Li draufsteht ^^
 
Sagt mal ich könnte mir für 5€ von Scythe die Halteklammern bestellen, um meinen Mine Rev.B S1155-tauglich zu machen - bringt der noch was, zusammen mit einem leistungsfähigen 12cm-Lüfter? Ich plane, auf Ivy Bridge und den i5-3570K aufzurüsten, bin aber eher ein moderater OCer und scheue Spannungserhöhungen.
Mein aktueller A64 X2 5400+ BE @3,1GHz/1.35V kann unter Prime schon ganz gut warm werden mit dem Mine (allerdings noch 10cm Serienlüfter), 3,2GHz bei 1.4V sind mir dann zu warm (glaube es waren fast 80°).
 
Wenn du schon alles aufrüstet, müssen doch 30€ für ein Thermalright HR02 Macho drin sein.

Ich wurde das alte Teil in die Vitrine stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage,

in Videos hab ich bei Lüfter Tests oft ne Steuerung gesehen bei der man einerseits die Drehzahl, andererseits die Spannung der gesteuerten Lüfter sehen kann.
Denke das müßte ne Lamptron Steuerung gewesen sein.

Jetzt habe ich ein Lamptron Version FC5 V2 gefunden und eine FC6. Als Unterschiede habe ich gesehen das die erste mehr Leistung pro Anschluß verkraften kann. Ansonsten scheint mir fast, das nur bei der FC5 V2 die Anzeige auch auf Volt umstellbar ist? Oder ist das bei der FC6 ebenfalls möglich?

Vielen Dank für Infos

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

blöde Frage: Kann Arctic Silver V "schlecht" werden? Habe meine bestimmt vor >4 Jahren gekauft und überlege für die nächste Anschaffung und zur Erneuerung der WLP im Laptop ggf. eine neue anzuschaffen.

Es stellen sich also zwei Fragen:
1. Kann die AS5 schlecht werden? Mir fällt nicht ein wie, aber man kann ja mal fragen.
2. Wenn es sich lohnt eine neue anzuschaffen, welche? MX-4? Ich möchte keine Paste nach dem Muster einer Coollaboratory Liquid Pro, das ist mir zu heikel.

VG


EDIT: Habe noch einen 10€ Caseking-Gutschein durch das printed-Abo. Muss mich da nun also nicht anstellen wegen ein paar Euro. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh