[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Das Motherboard hat nie Lüftersteckplätze die explizit für Grafikkarten bestimmt sind.

Klar, einige Motherboards verfügen abseits der PWM-Anschlüsse für den CPU-Kühler auch noch über zusätzliche PWM Anschlüsse die über irgendwelche Sensoren auf dem Board überwacht bzw. gesteuert werden.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich muss mich deutlicher ausdrücken :hmm: Ich baue einen alternativen Kühler auf die Grafikkarte inkl 2 Lüfter die nicht an der Grafikkarte angeschloßen werden. Diese sind per Y-Adapter an irgendeinem der ka 3 PWM-fähigen Anschlüsse (nicht cpu und nicht powerfan ;) ).

Dann werden diese 2 Lüfter aber nicht anhand der Grakatemperatur gesteuert, sondern von einer die das Mainboard misst (Northbridge, Southbridge, etc. Keine Ahnung welches es genau ist). Also eher semioptimal für die Grafikkarte ;)

Welche Möglichkeit gibt es dann noch, die Lüfter PWM-gesteuert laufen zu lassen? Auf den Grafikkarte sind doch nochmal kleinere Stecker, als sie bei Lüfter normalerweise sind. Schnipseln oder adaptieren, dann muss die Grafikkarte genügend Saft liefern, ach herje, werden immer mehr Fragen.

Ich hab zum beispiel bei meiner Gainward GTX570, die mit einem Peter gekühlt wird, die beiden Lüfter bei Adapter und PWM-Y-Adapter angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme. Der Standardkühler hatte auch 2 Lüfter und ich hab mir deshalb keinen Kopf gemacht, dass die Graka genügend Saft liefert. :)

Den Adapter gibt es auch bei Caseking, falls dich die paar negativen Bewertungen von seinen knapp 50000 stören :d

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es ganz hart kommen sollte, kannst Du auch mit entsprechendem Kabel nur das PWM Signal von der Grafikkarte nehmen und die Versorgungsspannung der Lüfter direkt vom Netzteil. Solche Kabel gibts z.B. bei Conrad. Weiß nur leider gerade nicht den Namen, und hab die Kabel gerade auch nicht hier liegen.
Ansonsten war das in diesem Thread, meine ich, im letzten Jahr schonmal Thema, daher kenne ich sie.

Urpsrünglicher Gedanke war von jemandem, 4 Lüfter über ein Signal steuern lassen zu wollen... Die Kabel können immerhin schonmal drei Lüfter direkt ansteuern. Theoretisch müßte man bei Bedarf auch kaskadieren können...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ran an den Speck! Welche Lüfter sind für den Alpenföhn Peter zu empfehlen? Bei den 120igern gibts es deutlich mehr Auswahl und Erfahrungen, aber der nimmt ja auch 2x140er auf. Einzige was ich weiß, dass man bei so vielen Lamellen auf den statischen Druck achten muss, quasi wie bei einem Radiator bei Wasserkühlung. Solange die Temperaturen ok sind, sollte es so leise wie möglich sein. Gehäuselüfter sind 2 Enermax TB Silence 900rpm und beim Surfen und Arbeiten zu laut! Beim Spielen gehts, sofern nicht gerade leise Passagen oder Szenen sind :( Die laufen zur Zeit mit 7V.

PWM wäre schon klasse, glaub ich, ihr habt mir das ja jetzt gut erklärt wie man das machen muss, aber bekommt man da nicht das Problem, dass die PWM zu schnell laufen könnten?

Noiseblocker, Noctua und Enermax haben keine 140 mit PWM und bei den 120 hat man die Qual der Wahl, wäre es dann nicht am Besten, 140 zu nehmen und so schnell (laut) laufen zu lassen wie gewünscht? Habe bis jetzt diese 140 näher ins Auge gefasst: Enermax TB Silence (als Budget) und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1/2/3 (annehmbarer Preis) Letztere würde ich dann drosseln oder laufen die nicht mehr, wenn man die so stark drosselt? Die Noctua sind mir fast zu teuer und weiß auch nicht, ob sich die lohnen oder einfach die günstigen Enermax ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
120mm Excalibur Coolermaster ca 400-2200rpm.
Damit geht alles von silent bis fast-wakü!
Bei 600-800 sehr leise, bis 1200 ertäglich, danach ein expontional startender Staubsauger.

Kleines Machtdemonstration:

Das war im Mai bei min. 24°C Lüftemp.!

Ich habe auch mal 2x140mm Silentwing ausprobiert, war generell durch alle geschwindigkeiten lauter und wärmer, vorallem an den spawas. Hier spielt der höhere statische druck der excalibur lüfter seine stärke aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer was von den Enermax Cluster in 140 mm gehört? Ich habe die gerade auf deren Homepage entdeckt, aber die sind noch nicht bei Geizhals oder in den gängigen Shops gelistet.
ENERMAX.DE - Cluster

@dolltoll
Der Lüfter überzeugt mich leider nicht, aber dein Wallpaper um so mehr! Wo gibts das bitte?

Hat schon einer was von den Enermax Cluster in 140 mm gehört? Ich habe die gerade auf deren Homepage entdeckt, aber die sind noch nicht bei Geizhals oder in den gängigen Shops gelistet.
ENERMAX.DE - Cluster

* Dieses Produkt wird nicht mehr produziert. Restbestände sind unter Umständen noch im Handel erhältlich. steht da :) betrifft so wie es aussieht nicht nur die 90mm lüfter :( hab noch 3x 120mm von denen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft nur die 9cm Lüfter. 14cm hatten sie bisher gar nicht im Programm.

Hey,kann mir einer 200mm Lüfter empfehlen?
Für mein CM Storm Enforcer will ich zwei neue haben, die leiser sein sollen, als der originale in der Front. Bohrungen sind für 200mm, oben würde aber auch einer mit 230mm Rahmen passen, vorne nicht. Vorne der soll aber auch ordentlich Luft schaufeln können.

Na dann mal ran an den Speck! Welche Lüfter sind für den Alpenföhn Peter zu empfehlen? Bei den 120igern gibts es deutlich mehr Auswahl und Erfahrungen, aber der nimmt ja auch 2x140er auf. Einzige was ich weiß, dass man bei so vielen Lamellen auf den statischen Druck achten muss, quasi wie bei einem Radiator bei Wasserkühlung. Solange die Temperaturen ok sind, sollte es so leise wie möglich sein. Gehäuselüfter sind 2 Enermax TB Silence 900rpm und beim Surfen und Arbeiten zu laut! Beim Spielen gehts, sofern nicht gerade leise Passagen oder Szenen sind :( Die laufen zur Zeit mit 7V.

PWM wäre schon klasse, glaub ich, ihr habt mir das ja jetzt gut erklärt wie man das machen muss, aber bekommt man da nicht das Problem, dass die PWM zu schnell laufen könnten?

Noiseblocker, Noctua und Enermax haben keine 140 mit PWM und bei den 120 hat man die Qual der Wahl, wäre es dann nicht am Besten, 140 zu nehmen und so schnell (laut) laufen zu lassen wie gewünscht? Habe bis jetzt diese 140 näher ins Auge gefasst: Enermax TB Silence (als Budget) und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1/2/3 (annehmbarer Preis) Letztere würde ich dann drosseln oder laufen die nicht mehr, wenn man die so stark drosselt? Die Noctua sind mir fast zu teuer und weiß auch nicht, ob sich die lohnen oder einfach die günstigen Enermax ausreichen

Kann keiner Lüfter empfehlen, die besonders für den Aplenföhn Peter geeignet sind?

Der Peter brauch keine speziellen Lüfter!

Auch für den Peter gibt es bessere und schlechtere Lüfter! Allerdings ist es wirklich vernachlässigenbar! Wovon ich aber persöhnlich abraten kann sind 140er bequite. Die sind am Peter verhältnissmäßig laut, deutliches rauschen bei 600rpm. Außerdem bekommen die die spawas, insofern sie heiß werden, nicht gut gekühlt, auch bei 1000rpm. Und dabei sind die mit 1000rpm erstaunlich laut am Peter.
Die Coolermaster Excalibur sind meiner meinung nach ideal. Die sind mit 1000rpm nicht viel lauter wie 120er bequite aber haben da schon einen höheren statischen druck!
Da sie max 2200rpm können empfhielt sich ne Lüftersteuerung. Ist diese schon vorhanden würde ich ihnen durchaus mal ne chance geben! Über das Board würde ich die jedenfalls nicht steuern.

@ Conversation
Wo es das Wallpaper gibt weiß ich nicht mehr, vielleicht kann ich es dir irgendwo zuschicken...

Wollte die Woche mal meinen PC säubern und die Lüftung bissl optimieren.
Jetzt ist mir eine Sache eingefallen und zwar bzgl. Netzteil und Einbaurichtung des Netzteillüfter...

Nutze ein LanCool K9X Gehäuse. Ist es sinniger die Seite des Netzteillüfters Richtung Boden einzubauen oder doch Richtung ins Gehäuseinneren?

Ist es richtig, das mit der Richtung Boden das Netzteil kühler bleibt, weil es kühle und keine warme Luft aus dem Inneren zieht aber dadurch schneller vollstaubt und mit der Richtung ins Gehäuse wärmer wird, da warme Luft gesaugt wird aber dadurch die Gehäusetemps bissl besser sind und nicht ganz so viel Staub eingesaugt wird oder ist es letzlich egal?

Danke schonmal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da kein Staubfilter im Boden unter der PSU ist, würde ich es ins innere verbauen. PSU aufschrauben und säubern ist nicht sooo cool.

Staubfilter unten am Gehäuseboden ist drin...

Was meint ihr, es so lassen mit Lüfterrichtung Richtung Boden oder doch umdrehen und Luft aus dem Gehäuse saugen?

Hm, wäre mal interessant, ob das jemand hier getestet hat, wie viel das ausmacht. Ich glaube viel kühler wird die GraKa dadurch nicht, da die PSU Lüfter ja nicht besonders stark blasen müssen.

Wie moritzl angesprochen hat, war auch meine Überlegung, dass das Netzteil bissl kühler und leiser bleibt.
Ist ja im Prinzip komplett vom Lüftungskreislauf abgekoppelt und zieht keine warme Luft aus dem Gehäuse.

Bzgl. Grafikkarte gibt es denk ich keinen Handlungsbedarf(oder doch?), da ist die Gigabyte ja schon sehr leise und mit max. 75° (bei den warmen Temps die letzten Tage) auf jeden Fall im grünen Bereich.

Rest vom System:

* CPU Kühler = HR-02 Macho @ 800rpm. (im Bios ist schon die kleinste Drehzahl eingestellt)
* 1x 120mm Noiseblocker PL2 @ 1400rpm = 12 - 7v Adapter habe ich hier, den wollte ich morgen mal anschliessen und hoffen, das der Noiseblocker dann mit ca. 1100rpm läuft.
* 2x 140mm LianLi @ 600rpm = Voreingebaute Lüfter, die ich erstmal nicht wechseln möchte. Ist aber mittelfristig noch ein Update mit Markenlüftern vorgesehen.
* Netzteil = Be Quiet! 530W L7 Pure Power

Der PC ist für mich schon jetzt angenehm leise aber man versucht ja zu optimieren, wo es geht. ;)

Hat eventl. jemand aus dem Bauch raus ein Tipp, wo ich noch ansetzen kann oder ist das schon grob das Limit?
Möchte natürlich schon noch gute Temps haben und nicht zu sehr auf Kühlleistung verzichten.

***edit***

Erledigt, alles gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich morgen mein neues Spielzeug bestellen werde, brauche ich für den Genesis Lüfter.

Ich dachte da an die Prolimatech Blue Vortex 14, oder die Wing Boost,die ja weiter drehen, und fast gleich gut sind. Oder doch zu den Noiseblockern PK-2 greifen, der PK-3 wird mir zu laut werden.

Gekühlt soll ein I7-3820 @ ~4,5Ghz auf einem ASUS Rampage IV Extrem mit 16gb DDR3-1600 G.Skill Ripjaws Z werden.

Es muss jetzt nicht unbedingt Silent werden, aber die Leistung sollte in guter Relation zur Lautstärke stehen, wobei es mir im Idle wichtiger sein wird, wenn sich die Lüfter auch runterregeln, wie unter Last. Und bei 4,5ghz wird man auch eine gewisse Lautstärke in kauf nehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blue Vortex sind echt gut, ich hatte die auch zusammen mit dem Genesis. Ist sogar ein Test davon in meiner Signatur.

Wie ich laß können die bei niedrigen Drehzahlen gut überzeugen, wobei die nur bis 1.000 U/min drehen, was auch reichen wird. :)

Werd mir deinen Bericht auch durchlesen. Warscheinlich werde ich mir die Black Edition zulegen. ;)

Wobei, der TY kann nur durch die höheren Drehzahlen profitieren, der Vortex liegt mit dem Wing Boost in etwa gleich auf, wobei der Wing Boost durch die 100U/min mehr sich weiter vorn absetzen kann, also etwas mehr reserven hat, aber gleich ist wie der Vortex. Der TY-141 kann nur oben profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen jeder Empfehlung habe ich mal folgende Positionierung der Lüfter angewandt^^
Anhang anzeigen 202609
Was soll man sagen... nur 63°C unter Volllast (Prime95) und eine Geräuschkulisse wie in einem Porsche :fresse:

Morgen wird wieder umgebaut >.<

Anhang anzeigen 202610

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich laß können die bei niedrigen Drehzahlen gut überzeugen, wobei die nur bis 1.000 U/min drehen, was auch reichen wird. :)

Werd mir deinen Bericht auch durchlesen. Warscheinlich werde ich mir die Black Edition zulegen. ;)

Wobei, der TY kann nur durch die höheren Drehzahlen profitieren, der Vortex liegt mit dem Wing Boost in etwa gleich auf, wobei der Wing Boost durch die 100U/min mehr sich weiter vorn absetzen kann, also etwas mehr reserven hat, aber gleich ist wie der Vortex. Der TY-141 kann nur oben profitieren.

Man kann die Drehzahl zwar als grobe Richtschnur nehmen, aber wenn man einzelne Lüfter direkt vergleichen möchte, ist die Drehzahl eher irrelevant. In diesem Vergleich besipielsweise skalieren die Lüfter ganz unterschiedlich, der TY-141 ist bei 1000U/min leiser als der Vortex und leistet auch etwas weniger.

Wie auch immer, beides gute Lüfter, ich würde den TY-141 auf Grund des höherwertigen Doppelkugellagers nehmen (und der nützlichen PWM Funktion).
Wenn dir PWM egal ist würde ich dir zum Silent Wings 2 raten. Hier muss man allerdings die Befestigungsklammern ein wenig verbiegen, damit diese nicht den Lauf des Lüfters stören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh