[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich persönlich tendiere mittlerweile eher zu einen rein und zwei raus.
Liegt aber auch an meinem Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch eine HDD im System hast dann ist das über kurz oder lang sowieso deine lauteste Komponente. Ich habe sie mittlerweile (zum Glück!) komplett vom Gehäuse entkoppelt bekommen und trotzdem ist sie das Einzige, was ich beim Surfen aus der Kiste höre...
Da würde es mir also auch nichts nützen Lüfter abzustecken oder sie noch langsamer drehen zu lassen.

Würde also vorher mal dem Lärmpegel der HDD abschätzen und dann kannst du immer noch schauen inwiefern du unter das HDD Grundrauschen kommst.

Gestern ist meine SSD gekommen und der PC ist deutlich laufruhiger und einfach leiser.
Das hätte ich wirklich nicht gedacht, nochmal eine spürbare Verbesserung. :eek:

Ich habe mich entschieden, zwei 140mm Lüfter drin zu lassen.

Dadurch, das jetzt gar kein HDD Käfig mehr drin ist, kommt auch vom unteren Lüfter ordentlich Luft direkt zum Mobo/Grafikkarte.
Ich behalte auch erstmal die Lian-Li, sind auf 600rpm supersilent.
Die Noiseblocker kommen später aber da gebe ich jetzt erstmal keine 20€ für aus.

Genug Geld die letzten fünf Monate ausgegeben. ;)

Das einzige was noch gewechselt wird, ist der hintere 120mm Noiseblocker PL2 @ 1000rpm.
Der wird gegen den PL1 @ ca. 600rpm ausgetauscht und dann ist der PC wirklich auch fertig.

P.S: 140mm Markenlüfter kommen auch nochmal aber wie erwähnt später.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage bei dem be quiet! Dark Rock 2 den original lüfter lassen oder nen Enermax Cluster UCCL12 draufhauen? weil irgendwie wird mein 965 @ stock doch im idel schon recht warm mit dem original lüfter !!!

Wie schauen die Last-Temperaturen aus? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn meine Idle Werte zu hoch sind, passt die WLP nicht richtig

Last ohne prime aber wot was ja auch sehr auf cpu geht hab ich ca. 71 grad und im idle 45-50 !! Wlp silver 5 hauchdünn

Von meinem Apfelphone gesendet mit der Hardwareluxx app

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

glaub ich bin einfach zu wakü verwöhnt da ging die last temp nie über 40 grad :d aber die zeiten sind vorbei also gerade nen enermax blasend und saugen montiert beide vollgas bei prime 79° denke WLP sollte passen hab keine lust das mobo wieder auszubauen :(

Ich persönlich tendiere mittlerweile eher zu einen rein und zwei raus.
Liegt aber auch an meinem Gehäuse.

ich hab 3 raus, einer rein. Alle laufen mit 500rpm ;o) Der Frontlüfter dient eh nur der Frischluftzufuhr für die HDD. Eigentlich bräuchte die des nich, da Datengrab...aber lieber ein Hauch von Frischluft als gar nix ;)

Last ohne prime aber wot was ja auch sehr auf cpu geht hab ich ca. 71 grad und im idle 45-50 !! Wlp silver 5 hauchdünn

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

glaub ich bin einfach zu wakü verwöhnt da ging die last temp nie über 40 grad :d aber die zeiten sind vorbei also gerade nen enermax blasend und saugen montiert beide vollgas bei prime 79° denke WLP sollte passen hab keine lust das mobo wieder auszubauen :(

Ich hab trotz LuKü auch nie Idle Temperaturen über 35grad... Ich denke es liegt an der WLP. Weil dein Kühler ist ja potent

ist nicht das erste mal das ich ne WLP auftrage und eigentlich immer die gleiche hatte bis jetzt so keine probleme komisch!! vermiss irgendwie meine wakü :d

oder ists einfach der amd der so einheizt oder einfach das wakü case ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II kann man wohl direkt vergleichen ... die Core i5 Prozessoren haben ja auch einen geringeren Stromverbrauch im Idle.

Trotzdem erscheint es auch mir etwas viel - eventuell wäre es mal an der Zeit die AS5 zu ersetzen.

Habe die Paste auch jahrelang verwendet (und auch noch Reste da) - aber die neueren Pasten sind einfach potenter.

Welche passt von der p&l her kauf immer ne große tube da ich viel rechner zusammenbau

Die PK-2 ist gut, aber die großen Tuben von der PK-1 gehen auch

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

bei der nächsten bestellung mal ne tube mitbestellen bei den kühler war zwar eine dabei aber irgendwie klebte die mehr am finger als am CPU somit hab ich das gleich gelassen

Habe heute nen schwarzen Phanteks bekommen. Echt geiles Ding. Nur von der Lackierung bin ich enttäuscht. Die Ist überall wirklich makellos, nur an einem Turm wo die Schrift ist nicht. Die Schrift ist ja nach oben gewölbt. Und genau an der Kante von den Buchstaben deckt die Schwarze Farbe leider nicht so gut. Wenn man direkt von oben oder leicht schräg drauf schaut sieht man das. Wobei man schon gute Augen braucht, aber für den Preis geht sowas eigentlich nicht. Wobei ich aber auch sagen muss ich hatte noch NIE einen Kühler wo wirklich alles 100% OK war. Vorallem bei den lackierten sieht man wenn man genau hinschaut immer was. Deshalb werde ich den auch behalten und mir was überlegen.

Na Lack ist immer Kack ... der ist doch eloxiert und nicht lackiert. ;)

Die schwarz vernickelten sehen einfach am besten aus ... Mega Shadow, Venomous X Black etc.

Das soll laut Phanteks irgendsoeine spezielle Beschichtung sein. Mein PH-TCPE war piekfein verarbeit - das beste was ich je daheim hatte

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Jo stimmt schon die Farben kommen gut ... der blaue Phanteks sieht auch edel aus ... passt dummerweise nicht ins Case vom Arbeitsrechner.

Den silbernen habe ich net mal ausgepackt ... von meinem Mega Shadow kann ich mich eh nicht trennen. :drool:

Hat eigentlich schon jemand die Scythe Glide Streams im einsatz und kann vll. sogar was im vergleich zu den Slip Streams sagen?

Hallöchen! Ich bin zzt. auf der suche nach je zwei 120 bzw. 140mm Lüftern mit weißen LEDs.
Die Lüfter sollten auf 12V leise sein (damit die LEDs auch voll leuchten) oder ein extra Kabel für die LEDs haben.
Ich bin jetzt bei folgender Auswahl gelandet:

120mm
140mm

Meine Favoriten hab ich mit nem Pfeil markiert, gehen die in Ordnung?
Ich weiß, dass die Herstellerangaben bzgl. Lautstärke nicht stimmen müssen, deshalb frag ich.
Entkoppeln wollte ich die 140er damit, die 120er muss ich vorne mit M3-Schrauben am Case fixieren (Phantom 410).

Schonmal Danke im Voraus für die Antwort(en) :wink:

Ich hab nen Enermax Apollish in Rot hinten im Gehäuse der läuft auf 12V mit 9xx U/min der ist echt einer der leisesten Lüfter die ich bis jetzt hatte. Weiß aber nicht in wie weit der Ident zum Cluster ist.

Den hier:
Xigmatek Crystal White LED

habe bzw. hatte ich bis gestern hier und kann nur sagen das er bei 1500 u/min ne echte Windmaschine ist, leider aber auch
der Geräuschpegel jenseits von gut und böse :/

Bei 5-7 v allerdings schön leise.

Ich würde da eher Enermax schielen...

Du meinst den 120mm? Danke dir füs das Feedback! Bin da jetzt auch bei den Enermax gelandet.
Bei Aquatuning gibts die Clister auch als 140er, damit sollte dann alles passen :wink:

Wenns noch sehr leise bei wirklich guter bewegter Luftmenge sein soll würde ich mir noch den hier anschauen:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

11 dB/a bei 900 u/min

Der ist selbst bei 900 u/min absolut unhörbar, schaufelt aber trotzdem noch 68! m³.
Ich finde das ist mal eine Ansage.

Ich hatte den bereits hier und habe nächste Woche davon nochmal drei zum Testen falls jemand Bilder
und einen kleinen Bericht möchte.
dB Messgerät ist übrigens vorhanden :)

Edit: Sorry, vergessen das LEDs drin sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen tipp hab keine lust den amd zu schleifen und ich hab mich gewundert das meine temp so schlecht ist !!

Was sagt ihr einfach mehr wlp ??

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1354204970.491737.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1354204970.491737.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 56
Was für ein Abdruck ist das auf der Base des Kühlers ? Verarbeitungsmangel ? Getrocknete Paste ?

Erst mal den Kühler reinigen mit Alkohol - dann noch mal Foto posten.

Ist wlp abdruck ca.ne woche alt ich denke mein cpu is bissi krum wobei ich bei wakü nie nen problem hatte :/

Was für eine Paste ... dass da was nicht passt sieht man doch auf dem Foto ... die Paste muss sich gleichmäßig verteilen.

Wenn das durch den Anpressdruck nicht gewährleistet wird musst sie halt manuell verteilen.

Silver 5 war es wurde auch hauchdünn verteilt komisch hab jetzt die pk2 etwas dicker drauf da schauts besser aus ;)

Also ich hatte auch mal gesehen, dass der Dark Rock 2 in einem Test ne konkave Bodenplatte hat, was natürlich sehr suboptimal ist. Kannst ja mal überprüfen. Falls dies der Fall ist würde ich mich mal an den Kundenservice wenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh