[Sammelthread] LuKü Quatschthread

und der soll ja auch um einiges größer als der Macho sein. Der neue von Silverstone (SST-HE02 Heligon) ist mir zu riesig ;)

Ich hab ein Sample hier. Der ist 1 cm breiter und 2 cm tiefer als der normale Macho. Die Kühlleistung liegt in etwa zwischen Silver Arrow SB-E und dem normalen Macho. Mit mehr Tendenz zum Silver Arrow SB-E. War aber nur ein schneller Test mit voller Lüfterdrehzahl bei beiden Kühlern HR-22 mit einem TY-141. Ist aber noch ein Mockup Sample. Kann sein das die Leistung am Ende noch etwas höher ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voller Lüfterdrehzahl....uninteressant :p
aber dennoch gut zu wissen. ;)

Ich hatte nicht mehr Zeit zum testen ;) Und ich muss die Arbeit der Tester ja nicht abnehmen ;) Wäre ja langweilig.

Dann schick den mir - ich teste weiter. :d Heute wird wieder ein HR-02 für einen Bekannten bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards haben als ersten Slot so oder so nur einen PCIe 1x Slot. Ansonsten blockieren eine ganze Reihe von Kühlern den ersten Slot. Das ist ja nichts Neues. Alle wollen es ja größer, besser stärker. Das man dafür aber auch Platz braucht wird gerne ignoriert. Dann kauft man sich eben kein Board das den ersten PCIe Steckplatz tatsächlich ganz oben hat. Ist das selbe wie mit hohen Ramkühlen nur in grün. Und wenn jemand Tripple oder Quad CF/SLI fahren will, ist mit einer gesamten Wakü so oder so besser bedient.

In der Regel orientiert man sich beim Kauf des Boards nicht am Kühler - sondern anders herum.

Gerade bei den Boards, die von der Zielgruppe für einen derartiger Kühler präferiert werden, ist der erste Slot oft als PCIe x16 ausgeführt.

Mehr Heatpipes, etwas breitere Base und ein wenig mehr Tiefe dürfte hingegen nicht schaden. ;)

Die meisten Boards um die 90-150 € herum haben als ersten Steckplatz einen 1x PCIe. Lediglich einige Boards die für Steckplätze für 4 Karten bieten haben den PCIe 16x Slot ganz oben. Von daher seh ich das Problem nicht wirklich. Man kann auch nicht mehr nach oben oder nach hinten weil man dann wieder mit Lüfter im Deckel kollidiert oder mit dem Hecklüfter. Der Platz ist begrenzt.
Mehr Heatpipes bringen auch nicht immer etwas. Die Chips sind klein damit auch die Kontaktfläche und wenn es an Kühlfläche fehlt, nutzen auch viele Heatpipes nichts.

So einfach ist das nicht ;)

ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Dark Rock Pro 2. Nun war das mein erster Pc den ich je zusammengebaut habe. Ich habe also die WLP versucht so dünn wie möglich aufzutragen. Sind die Temps in Ordnung:
Idle ~ 30°C
Last ~ 58°C
Prozessor habe ich einen 3570k auf Standardtakt. Raumtemperatur ist etwa 23°C. Lüfter auf 1400 rpm. Komischerweise hab ich bei 650 rpm kaum schlechtere Temps; vielleicht 3-5°C.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards um die 90-150 € herum haben als ersten Steckplatz einen 1x PCIe. Lediglich einige Boards die für Steckplätze für 4 Karten bieten haben den PCIe 16x Slot ganz oben. Von daher seh ich das Problem nicht wirklich. Man kann auch nicht mehr nach oben oder nach hinten weil man dann wieder mit Lüfter im Deckel kollidiert oder mit dem Hecklüfter. Der Platz ist begrenzt.
Mehr Heatpipes bringen auch nicht immer etwas. Die Chips sind klein damit auch die Kontaktfläche und wenn es an Kühlfläche fehlt, nutzen auch viele Heatpipes nichts.

So einfach ist das nicht ;)

Der HR-22 wird ja dann preislich sicher etwas höher liegen ... die Mehrheit derer, die nur 90€ für ein Board ausgibt wird nicht die Hälfte davon für einen Kühler ausgeben.

Darüber hinaus soll es auch Leute geben die gerne den ersten PCIe x1 Slot nutzen möchten für Soundkarten oder dergleichen.

Dessen Nutzung dürfte bei solchen Abmessungen mit einigen Boards dann entweder nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich sein.

Wenn mehr Heatpipes nix bringen hätte ja TR den Silver Arrow SB-E gar nicht bringen müssen oder kann den Kühler gleich wieder vom Markt nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Heatpipes bringen halt die Wärme vom Block auf der CPU schneller zu den Kühllamellen. Gleichzeitig verringern sie allerdings die Fläche der Kühlfinnen bzw. den Luftdurchzug, da sie halt im Weg sind. Man muss irgendwie nen Kompromiss finden ;)

Wenn mehr Heatpipes nix bringen hätte ja TR den Silver Arrow SB-E gar nicht bringen müssen oder kann den Kühler gleich wieder vom Markt nehmen. ;)

Deshalb werden die 8-Heatpipe Modelle ja explizit mit dem Zusatz "SB-E" vermarktet, denn dort bringen die zusätzlichen Heatpipes schon das eine oder andere Kelvin.
Auf den kleineren Sockeln hingegen bringen sie nahezu nichts, das sieht man sehr schön am Vergleich Archon vs. Archon SB-E. Der SB-E ist bei hohen Drehzahlen kaum besser, bei niedrigen hingegen schon etwas, hierbei profitiert er jedoch hauptsächlich vom höheren Lamellenabstand. Beim Silver Arrow vs. Silver Arrow Sb-E ist es dagegen genau umgekehrt.

Ich glaube Du hast nicht wirklich verstanden worauf ich hinaus wollte - letztendlich wird ja durch die höhere Anzahl an Heatpipes suggeriert der Kühler wäre EHRHEBLICH potenter.

Das ist einfach Teil des Marketings - und soll letztendlich den Absatz fördern - und daran hat Eddy@PC-Cooling sicher auch Interesse. ;)

Das ist einfach Teil des Marketings - und soll letztendlich den Absatz fördern - und daran hat Eddy@PC-Cooling sicher auch Interesse. ;)

Ach so meintest du das... Klar ist das zu 'nem großen Teil 'n Marketing-Gag, acht klingt nunmal einfach besser als "nur" sechs (ist ja bei Zylindern im Motor nicht anders ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meintest du das... Klar ist das zu 'nem großen Teil 'n Marketing-Gag, acht klingt nunmal einfach besser als "nur" sechs (ist ja bei Zylindern im Motor nicht anders ;)).

Na jedenfalls ist der Vorteil deutlich geringer als einen die Anmutung glauben machen möchte. Zumal die von TR mitgelieferten Lüfter meistens eben nicht im Bereich von 400-500 rpm drehen.

Wie also dazu motivieren den alten Kühler auf Ebay zu parken und sich einen neuen zu kaufen und nicht zu den Twin Towern der Konkurrenz zu greifen.

Heute habe ich die PK-2 drauf gemacht. Prime läuft gerade weil ich meine gelesen zu haben, dass die erst einbrennen muss. Ich hoffe die Temperaturen bessern sich noch deutlich. Im Moment sind sie höher als mit der NH-1 ... Bei 4.2 GHz 1,188 Vcore 65 - 70 Grad. Mit einem NH-D14 ist das etwas enttäuschend.

hallo,

ist hier jemand der nen be quiet dark rock pro 2 hat und mir sagen kann ob man die obere platte mit dem be quiet logo und den kappen entfernen kann ? falls dies jemand testen könnte, wieviel mm man (sofern entfernbar) dadurch einspart?

Hi,

kruz und knapp: Wieviel ist der AMD-Peter höher als der normale?

etwas länger: Hab als Austausch für meine tote Sapphire HD6950 im Ref. Design eine Powercolor HD6950 Single Fan bekommen. Abgesehen davon, dass die Karte Spulenfiepen vom Feinsten bietet, ist sie laut und heiß, da muss was gemacht werden, auch wenn es nur der Zweitrechner ist. Der normale Peter passt leider nicht, denn der liegt auf den SpaWa's auf, da es sich um dieses doofe Layout hier handelt:
Powercolor_PC6950pcb.jpg

Kommt der AMD-Peter 2-3mm höher, sodass die Heatpipes über die SpaWa's rüber gehen, oder muss ich auf einen anderen Kühler zurückgreifen (wenn ja, welchen)?

Vielen Dank

Gruß
SaKuL

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du dir nen Shaman holst, sollten dadurch sogar die Spawas richtig gut mitgekühlt werden.
Der hat auch nen guten abstand zum PCB ;)

Greetz

Hmm ka, paar sind grade hier im MP unterwegs ;)

Der Shaman ist leider EOL deswegen wohl nur noch gebraucht zubekommem

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App

Da ich nen Eigenbau-ITX-Case habe, könnte ich den Shaman vllt auch um 180° (bzw. 90°) gedreht montieren, dann gehen die Heatpipes Richtung Stromanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht ganz richtig. 8 Heatpipes machen Sinn wenn genug Wärme erzeugt wird, dass diese eben genutzt werden können. Nur kommen die wenigsten noch überhaupt auf eine derartige Wärmeentwicklung. ein i5 3570k erzeugt auch bei 4,5 Ghz nicht genug wärme als dass es eben extrem relevant wäre. Da muss man schon höher bei der Wärmeentwicklung gehen.
Wer zu einem aktuellen Intel greift, diesen nur auf 4 oder 4,5 Ghz hebt, braucht im Grunde nichts besseres als den Macho. Erst darüber hinaus werden die Abstände größer und interessanter. Aber wer macht das schon wirklich?

Welchen Kühler könnte man problemlos auf die HD6950 setzen?

Warum Thermalright nichts neues in Sachen GPU-Kühler bringt kann ich absolut nicht verstehen, der Shaman war doch offensichtlich recht erfolgreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh