[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Mit einem Prolimatech Kühler fährt man auch sehr gut wenn man einen AMD Proz hat ... die waren bisher immer perfekt plan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Prolimatech Kühler, die ich hatte waren immer leicht konvex. Aber egal, ich hoffe mal dass lässt sich vielleicht auch anders regeln als gelich was ganz neues zu kaufen.

Hmm merkwürdig ... habe derzeit einen Megahalems Black, einen Mega Shadow und einen Megahalems Rev B da die alle ziemlich plan sind.

Auch die Armageddeon die ich hatte eher Plan ... also kein Vergleich zu Thermalright z.B. ... mal den Panther aufmachen und checken ob sich was geändert hat.

OK, meinethalben kann man "leicht konvex" auch als "ziemlich plan" bezeichnen :d, aber das sind sie eigentlich alle, auch deutlich sichtbar mit Lineal.

So krass wie ein TRUE oder IFX natürlich nicht, aber die neuen TR Kühler sind auch nur noch milde konvex.

Zuletzt bearbeitet:
OK, meinethalben kann man "leicht konvex" auch als "ziemlich plan" bezeichnen :d, aber das sind sie eigentlich alle, auch deutlich sichtbar mit Lineal.

So krass wie ein TRUE oder IFX natürlich nicht, aber die neuen TR Kühler sind auch nur noch milde konvex.

Eben mal mit Lineal beim Mega Shadow geprüft (die beiden anderen sind verbaut) - der ist perfekt plan.

TR 120 Ultra eXtreme habe ich mal plan machen lassen mit Fräse auf 1/1000 genau ... der war davor richtig konvex - deutlich zu sehen.

Auch beim Venomous-X Black war eine leichte Krümmung vorhanden.

BTW: So schlecht die PK-3 am Heatspreader haftete - so gut war sie dann zu entfernen - immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
mega_01_grnaphv.jpg

mega_02_gr1pohy.jpg

ganz nebenbei ist das für mich auch kein Makel ;)

Anhänge

• mega_01_grnaphv.jpg
    mega_01_grnaphv.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig - den Rev B. hatte ich auch mal kontrolliert weil er auf einen Phenom II genutzt wurde - müssen wohl Fertigungstoleranzen sein.

Wobei das IMHO zu vernachlässigen ist wenn man es mit den TR vergleicht ... beim Ultra 120 extreme war es richtig krass.

Hab grad nur den Genesis hier und da siehts auch aus wie oben auf den Bildern und wenn du mal diverse Reviews liest die auf derartige Details eingehen dann sprechen die auch immer von einer leicht konvexen Bodenplatte.
Aber wie du sagst, ist das wohl mehr oder weniger zu vernachlässigen und meiner Meinung nach eher Vorteil als Nachteil mit passendem Anpressdruck. Ganz umsonst werden die sich das ja auch nicht einfallen lassen haben. Und um aufs Thema zurückzukommen: konkav darf es halt beim besten Willen nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gibts eigentlich auch Lila Lüfter? Also mit Beleuchtung?^^

Hmm stimmt, aber die Lüfter sind unbedingt gut^^

Naja dann ists egal ^^

1300 u/min bei 26 dB/a - ist ja kaum zu hören der Lüfter - wenn man die Hörgeräte abschaltet :d
Sorry für OT...

Das liegt nicht an den RPM^^ die kann man ja Regeln ;)
Eher liegt ans den EKLs, hatte schon viele von dehnen, aber das meisste war ausschuss^^

Greetz

Das kann sein aber es gibt auch gute Lüfter die bei 1300 U/Min
und sicherlich auch bei identischer m³ fast die Hälfte an Lautstärke prodizieren.
Da sind meine Enermax mit 1200 U/min und 14 dB/a ja schon deutlich leiser.

3 von den EKL Dingern im Gehäuse und du denkst du arbeitest am Flughafen :)

Alles über 1000RPM empfinde ich nicht mehr als Leise^^
Und am besten sind so um die 500-800RPM :d
Leider schaffen die meisten Lüfter dann ja nix mehr, die besten die ich hier hatte waren die Gentle Typhoon.

was meint ihr, würd mir das kühltechnisch was bringen, wenn ich meinen Matterhorn gegen nen Macho austausch?
Will den Lüfter ja so lang wie möglich mit 500rpm laufen lassen.

schwer zu sagen, hängt wohl auch zu sehr vom Einzelfall ab, aber ich würde sagen dass sich daß eher nicht lohnt.

Ich würde auch eher sagen das es wenig bis nichts bringt.
Wäre das ein deutlich potenterer Kühler (ala beQuiet! oder Phanteks) nicht besser und den dann versuchen auf 500 U/min zu setzen?

den Phanteks hab ich mir schon angeschaut. Aber der Preis.... und der Platzbedarf ist ja auch enorm. Und 2 Lüfter möchte ich nicht verwenden.
Aber mit dem Phanteks ließe sich sicher über semipassiv nachdenken. Wobei meine Gehäuselüfter auch mit nur 500rpm drehen. (einer im Heck, 2 im Deckel). Aber bei semipassiv würde dann sicher die Gtx 670 unter Last für erhöhte Temps sorgen, richtig? ;)
Ich glaub, ich lass es wirklich so wie es aktuell ist^^

Nicht nur die GTX670 sonder auch die CPU unter Last - ist ja dann doch eher eine Daddelmaschine.

Würde an Deiner Stelle mal den Macho HR-02 testen - der kostet halt noch nicht mal die hälfte vom Phanteks.

Soll ja demnächst auch eine leicht aufgebohrte Version vom HR-02 geben - genaueres Datum ist mir leider auch nicht bekannt.

Was für eine aufgebohrte Version? Der HR-22? Der wird aktuell noch nicht mal hergestellt geschweige denn ist die Herstellung vorbereitet. Es gibt aktuell noch nicht mal einen Termin wann der bestellbar ist oder wann der überhaupt ausgeliefert werden soll. Das kann sich noch Monate hinziehen.

und der soll ja auch um einiges größer als der Macho sein. Der neue von Silverstone (SST-HE02 Heligon) ist mir zu riesig ;)

Aber mit dem Phanteks ließe sich sicher über semipassiv nachdenken. Wobei meine Gehäuselüfter auch mit nur 500rpm drehen. (einer im Heck, 2 im Deckel).

Absolut.
Aber du könntest es ja z.B. so machen das du per Lüftersteuerung die Lüfter im "normal" Betrieb, sprich nicht beim Spielen
auf extrem langsam drehen lässt (500-700 U/min) und wenn du spielst drehst du die Lüfter einfach etwas hoch.
So mache ich es zur Zeit auch mit dem Erfolg das selbst mein Cosmos S, der ja nicht gerade für "extrem Silent" bekannt ist :d
im Idle Betrieb subjektiv so gut wie unhörbar ist, da die Lüfter via Lüftersteuerung auf unterster Stufe laufen.
Und wenn ich mal Spiele (kommt nicht so oft vor, kaum Zeit) dann drehe ich sie eben etwas hoch.
Beim Spielen stören die 10 dB/A mehr eh nicht :)

Und beim Phanteks könnte man ja durchaus mit einem Lüfter auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Gehäuselüfter drehen unverändert mit 500rpm, auch beim Zocken ;)

ich hab der Lüftersteuerung vom Board gesagt, dass der Lüfter erst ab 60° hochdrehen soll. Werd jetzt mal längerfristig die 3,8Ghz testen. Wenn sich die Temps beim zocken dann auch bei ca. 50° bewegen, lass ich das wirklich so. Im Sommer lass ich dann höchstens die Lüfter mit 600 oder 700rpm drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh