[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich hoffe TR baut auch mal wieder einen Graka-Kühler. Bin schon ein kleiner TR-Fanboy :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich normal, dass der X2 eine Lamelle weniger als der herkömmliche Archon SB-E hat? Bei meinem fehlt nämlich die oberste Lamelle...
 
Der Archon X2 hat 44 Lamellen, genauso wie der Vorgänger Archon SB-E. Wenn dir da eine Lamelle fehlen sollte, einfach den Retourschein bei PC-Cooling.de verwenden (Unter dem Reiter Garantie) und das Teil umtauschen lassen.

@Tombaloo
Es ist aktuell kein GPU-Kühler in Planung. Und es ist auch unwahrscheinlich das in nächster Zeit ein GPU-Kühler kommen wird.
 
Der Archon X2 hat 44 Lamellen, genauso wie der Vorgänger Archon SB-E. Wenn dir da eine Lamelle fehlen sollte, einfach den Retourschein bei PC-Cooling.de verwenden (Unter dem Reiter Garantie) und das Teil umtauschen lassen.

Was allerdings schwierig wird, da der ja zur Zeit nicht lieferbar ist. ;)

Mal schauen, so dramatisch ist das ja nicht. Es fällt auch nur auf, wenn man beide direkt nebeneinander stehen hat.
 
Es wird eine Lieferung am 12.02 erwartet. Wenn du ihn dann noch umtauschen möchtest, ist das auch kein Problem. Ich hab tatsächlich aktuell keinen einzigen X2 hier.
 
Wenn sich eine "deutliche" Verbesserung der Kühlleistung des SB-E X2 auch in anderen Tests bestätigt, könnte doch das Montage-Kit dafür verantwortlich sein?! Mehr Anpressdruck und so?!


Unterwegs - HwLuxx App - :)
 
@Timbaloo
Freut mich zu hören. Aber aktuell baut Thermalright seinen komplette Kühlerpalette ein wenig um und erweitert diese, wie man ja in den vergangen Monaten gesehen hat. Da ist aktuell kein Platz für die Planung oder Entwicklung eines neuen GPU-Kühlers. Aber das ändert sich ja auch mal wieder und wenn den Ingenieuren von Thermalright langweillig ist, entwerfen die ein Haufen Kram aus Langeweile. Das meiste schafft es aber nicht in die Serienfertigung.

@Kiy
Der höhere Anpressdruck ist natürlich ein Vorteil. Aber der X2 ist nur sehr geringfügig besser als der Archon SB-E, das muss man eingestehen. Ein höherer Anpressdruck bringt nicht so viel, da die Thermalright Kühler mit der alten Halterung schon stramm saßen. Und mehr hat sich ja - bis auf die zwei Lüfter - nicht verändert. In der Summe macht das 1-2°C in extremen Fällen vielleicht ein Hauch mehr. Wer also einen Archon SB-E hat, muss nicht unbedingt wechseln.
 
Mich würde es brennend interessieren wan der Nachfolger zum HR-02 raus kommt.
Ich würde ihn so schnell wie möglich bei mir im PC haben.
 
Zum einen wird der HR-22 kein "Nachfolger" sondern eine "Erweiterung" nach oben gegenüber dem HR-02 Macho Rev.A, ähnlich wieder Archon SB-E zum True Spirit 140, zum anderen wird das noch einige Monate dauern. Die Informationen zu diesem Kühler wurden leider viel zu früh raus gehauen. In den nächsten 2 Monaten kommt der 100%ig nicht, eher deutlich später.
 
...wenn den Ingenieuren von Thermalright langweillig ist, entwerfen die ein Haufen Kram aus Langeweile....
Das sind dann die Momente wo man sich einfach mal mit ner Kanne Kaffee und nem Werkzeugkasten daneben setzen und "Testschrauben" will :d
 
@Thermalright

Kommt noch ein neuer, absoluter Top-Kühler bzw. ist einer geplant? Ich bin zwar zufrieden mit meinem alten Silver Arrow, aber mich wurmt irgendwie, dass der Phanteks minimal besser ist ;)
 
@Daniel N
Beim Entwickeln gibt es leider nichts zum schrauben. Das wird alles am PC gemacht. Strömungsberechnungen, theoretische Leistungsfähigkeit.... das muss erst mal alles passen bevor Handgefertigte Samples gebaut werden mit denen man erste Tests macht. Und dann..... dauert es noch ewig bis Verpackungen, Handbücher und allerlei anderer Kram passend dazu gefertigt wird. Die Zeit zum Basteln ist da verdammt kurz.


@DonBanana
Silver Arrow SB-E? Und aktuell sind keine High End Modelle geplant. Ich denke auch das wir da so oder so bestens dastehen. Mit dem Silver Arrow SB-E stehen wir ganz vorne, mit dem Archon X2 haben wir aktuell den stärksten Singletower Kühler am Markt und wenn der HR-22 noch irgendwann kommt, mit seinen sehr guten semipassiven Eigenschafften, dürften wir jeden Wunsch erfüllen können.
Und Messergebnisse sollte man nicht völlig überzogen sehen. Zum einen ist der Lufstrom in jedem Gehäuse etwas anders, da reicht es schon wenn es Unterschiede bei der Hardware rund um die CPU gibt. 1 °C in einem Test kann man so oder so fast als fehlertolerant sehen. Viel genauer können auch wir mit professionellem Gerät nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch der alte Silver Arrow ohne SB-E. Der SB-E ist mit seiner relativ riesigen Grundplatte meiner Meinung nach schon zu groß für die kleinen Sandy und Ivy Bridge. Da habe ich eher das Gefühl, dass das Leistungspotenzial nicht abgerufen werden kann.
Wie lässt sich denn der HR-22 einschätzen im Vergleich zum alten Silver Arrow?
 
Im Grunde ist jeder Kühlerboden zu groß für die CPU. Unter dem Heatspreader sitzt ja nur ein Fingernagelgroßer Chip der die Wärme ja nicht Gleichmäßig an den Heatspreader abgibt. Im Grunde hat man so einen sehr kleinen Bereich der tatsächlich Wärme abgibt.
Daher ist es umso wichtiger dass der Boden des Kühlers in der Lage ist, die Wärme "schnell" breit zu verteilen und die Wärme an die Heatpipes weiter gibt. Daher verwenden wir auch kein Direct-Touch. Hier hat man keine Möglichkeit die Wärme gleichmäßig auf alle Heatpipes zu verteilen.
Daher sind unsere Kühler ja auch konvex geformt, damit der höchste Anpressdruck direkt auf dem Chip liegt und hier möglichst wenig Wärmeleitpaste zwischen Kühlerboden und Heatspreader sein muss. Daher verlöten wir die Heatpipes auch in den Böden, da wir so auf ein sehr gutes Ergebnis kommen und alle Heatpipes gut auslasten können. Von daher macht der breite Boden auch nicht sonderlich viel aus. Bei diversen Tests auf 1155 Plattformen schlägt sich der Silver Arrow SB-E großartig.

Aber man muss allgemein auch sagen, dass bei High End Kühlern aktuell nur noch wenig möglich ist ohne auf Materialien zurück zu greifen die den Kühler extrem verteuern würden.

Der HR-22 liegt in der Leistung bei aktiver Belüftung mit einem 140 mm Lüfter knapp hinter dem Silver Arrow SB-E. Dürfte eigentlich auf Augenhöhe mit dem alten Silver Arrow liegen. Allerdings schlägt der HR-22 den alten Silver Arrow mit extrem langsam drehenden Lüftern klar. Ganz zu schweigen vom semipassiven Betrieb. Aber das werdet ihr dann sehen wenn er verfügbar ist und erste Tests raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf den HR-22.
Und 1-2°C sind mir persönlich nicht so wichtig. Ein Kühler sollte auch etwas Ausdrücken und schön sein ;)
 
Hmmm, der HR-22 könnte echt interessant werden. Wobei ich mit dem Silver Arrow mit einem TY-140 auch sehr zufrieden bin.
 
Eddy, danke dir für die ausführliche Erklärung.

Der alte Silver Arrow hat ja noch vier 8mm Heatpipes. Mit den neuen Kühlern geht ihr ja eher in die Richtung wesentlich mehr Heatpipes bei geringerem Durchmesser von 6mm. Behaltet ihr die Richtung bei? Welche Vorteile ergeben sich daraus? Die von dir erwähnte schnellere Verteilung der Wärme von der Kühlplatte an die Heatpipes?
 
Was kann man denn derzeit für Gehäuselüfter empfehlen? Ich dachte da persönlich so an die be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm oder lieg ich mit der Wahl komplett daneben?
 
Ist eine sehr gute Wahl. Alternativ die Noiseblocker eLoop.
 
Durch den Mesh bzw Staubfilter sind die eloops nicht so zu empfehlen.

Hier kannst Dir mal die Audiofiles von den auf Hardwaremax getesteten 120er Lüfter anhören : KLICK
 
Ich habe in meinem R3 in der Front zwei AP121 von Silverstone. Die kann ich nur empfehlen.
 
Durch den Mesh bzw Staubfilter sind die eloops nicht so zu empfehlen.

Hier kannst Dir mal die Audiofiles von den auf Hardwaremax getesteten 120er Lüfter anhören : KLICK

Weil sie denn wieder lauter werden oder wieso mehr hab ich bis jetzt noch nicht dazu gelesen bis auf das sich der Geräuschpegel verändert.
 
Genau. Die eloops sollten blasend statt saugend montiert werden :d
 
Da ist aber immer noch mesh davor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh