[Sammelthread] LuKü Quatschthread

das ist wahr. An die Farbgebung muss man sich wirklich gewöhnen, Aber ich denk ohne wären´s keine Noctua ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Phanteks ist echt ein Wahnsinnsteil.
Gehäuselüfter@600 U/min. CPU@Passiv.
Prime & Furmark gleichzeitig.
Resultat:

Anhang anzeigen 221972
 
Das ist er, es sind ja sogar noch mindestens10°C mehr möglich. Da kannst ja nochmal 500MHz hochstellen.

Phanteks ist echt ne richtig gute Kühler schmiede. Auch der Singletower von denem ist für seine Größe ein Monster

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das sind sie wirklich. Morgen wird trotzdem noch ein eLoop für den Phantek geholt.
Die sind echt genial. Schade das ich den PWM eLoop mit meinem Board nicht nutzen kann.
 
Geregelt, oder ungeregelt?
 
Hey,

also besitze eine Lüftersteuerung (Scythe KazeQ) da sollen sie dran und runtergeregelt werden. Also, normal Betrieb (so leise wie möglich) bei OC dann gerne etwas höher)
 
Habe beide schon laufen gehabt. 3 Enermax sogar noch im Keller.
Die NB sind leise, aber haben einen etwas dumpferen Ton@500U/min.
Die Enermax sind fast unhörbar@500U/min.
Ich an Deiner Stelle würde die T.B.Silencer kaufen.
 
Okay, danke für deine Erfahrungen! Tendiere auch zu den Enermax.

Und gibt es sonst noch gute Lüfter unter 10€, ausser die beiden?

mgbott: Du hast ja auch u.A. eLoops und ander hochwertigere Lüfter getestet, würdest du sagen, dass sich sowas lohnt oder sind diese nicht viel besser als z.B. die T.B: Silencer?

100% lautlos krieg ich das System eh noch nicht. Festplatte, macht Geräusche, Netzteillüfter ist auch nich tder beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eLoops sind echt gute Lüfter. Das Luftrauschen ist bei denen deutlich leiser.
Haben aber auch einen stolzen Preis.
P/L klar die Enermax.
 
2 Fragen:

1. Gibt es Adapter für einen 3Pin Lüfter auf einen Grafikkartenanschluss. Habe bisher nur 4pin auf Grafikkarte gefunden.

2. Gibt es echt keine 4Pin PWM Lüfter von Noiseblocker mit 140mm?

Hab mir für mein Moddingprojekt schon 4 Noiseblocker gekauft und jetzt muss ich schaun, ob ich die überhaupt alle verwenden kann.
 
Zu 1.
Du kannst doch einen 3pin Stecker auch in einem pwm Stecker nutzen.

Zu 2.
Nein
 
Zu 1.
Du kannst doch einen 3pin Stecker auch in einem pwm Stecker nutzen.

Du kannst aber keinen 4-Pin Stecker in eine 3-Pin Grafikkartenlüfterbuchse stecken (ohne das Kunststoffgehäuse zu entfernen).

Man kann sich so 'nen Adapter auch selbst bauen, allerdings lassen sich die meisten 3-Pin Lüfterohnehin eher schlecht bis gar nicht über einen Grafikkartenlüfteranschluss regeln. Aus diesem Grund würde ich für so ein Vorhaben immer empfehlen bei der Karte darauf zu achten, dass diese einen PWM Anschluss besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich meinen Lüfter nicht über die Graka steuern. Dann werd ich mal sehen, wie ich das löse. Werd den Lüfter wohl an der Steuerung steuern oder komplett auf die Enermax Lüfter umsatteln. Werd ich sehen.
 
dumme Frage, reicht eine 1,5G Tube Wärmeleitpaste für mehr als 2 Anwendungen? :fresse:
 
Welche WLP ist aktuell zu empfehlen, Metall habe ich erstmal genug würde auf meiner GPU gerne die olle MK1 ersetzen.
 
dumme Frage, reicht eine 1,5G Tube Wärmeleitpaste für mehr als 2 Anwendungen? :fresse:

Ja

Welche WLP ist aktuell zu empfehlen, Metall habe ich erstmal genug würde auf meiner GPU gerne die olle MK1 ersetzen.

Schau dir mal die PK3 an. Du wirst allerdings nur ein paar °C gut machen können, weil die PK1 immernoch recht ordentlich ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die PK3 will ich mir auch holen. Hab die PK1 hier und bin schon ganz zufrieden, wenn se sich nur nicht dem Ende neigen würde :)
 
Kauf lieber PK2 ... die PK3 ist ein PITA in der Anwendung ... sehr zäh und die Tropfen-Methode funktioniert nicht wirklich.
 
Ich war mit der PK3 ganz zufrieden, die klecksmethode funktioniert bei mir ganz gut

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ging bei mir gar nicht gut mit Klecks ... hat sich schlecht verteilt ... entsprechend ein runder Abdruck und nur 70% des Heatspreader mit Paste abgedeckt.

Da ziehe ich dann doch das verteilen vor ... wenn man sich den Akt nicht antun will ... PK2 nehmen.

Günstiger, einfachere Anwendung und nur ca. 2 Grad schlechter als mit PK3.
 
Ich hab sie allerdings nur auf der GPU drauf. Es kann schon sein das man bei einer größeren Fläche probleme bekommt.

Aber bei der GPU gings super und das obwohl der MK26 relativ wenig druck auf die GPU ausübt.

Deine Erfahrungen kenne ich von der IC Diamond ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich werd sehn. Ist ja auch nur die 1,5G Tube. Will se auch auf Gpu und Cpu machen. Bei der Cpu macht man dann eben einen etwas größeren Klecks :)
 
Du meinst die vergleichsweise glatte Oberfläche eines Die ... ein deutlich größerer unpolierter Heatspreader einer CPU bietet da schon etwas mehr Widerstand.
 
Mich nervt dass die Enermax Appolish 14cm (blau) grad nirgends lieferbar sind :wall:. Wollte endlich mal alles fertig machen.
 
Bei mir funktioniert die Klecks-Methode immer, selbst mit der zähen IC Diamond, aber das liegt vielleicht auch mit am alten Silver Arrow und der mittleren Schraube, mit der man extra Druck auf die Kühlerplatte ausüben kann.
 
HDT Technology ist gar nicht mal so übel... Hab hier meinen alten EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B unter die Lupe genommen.
Raumtemp: 21,8°C
EKL Alpenföhn: HDT (Heatpipes) Temp: 22,7°C • CPU Temp: idle ~> 25°C /- Prime95 ~> 58°C
WaKü: Wasser Temp: 26,9°C • CPU Temp: idle ~> 25°C /-Prime95 ~> 45°C

Muss dazu sagen im WaKü-Setup ist die Graka nicht eingebunden und wird mit einem 240mm Radi betrieben.

Kann doch nicht gehen das die CPU-Temp niedriger als die Wasser-Temp is o_O

Falsches Thema :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne Frage an die Experten hier im Forum :d

- Gibt es eine Lüftersteuerung die 4 Pin Lüfteranschlüsse hat? Ich habe irgendwie keine gefunden oder ich bin einfach nur Blind, dass kann natürlich auch sein :fresse:
 
NesteQ MaxZero
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh