[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn die Audiofiles noch mit 5V präsentiert werden, wäre es die Krönung an Testeigenschaften ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dorndi
Wie kommt es, dass der NF-F12 bei euren 120mm Modellen nicht in der Vergleichsliste aufgeführt ist? Ist schade drum.

Den NF-F12 wollte Hardwaremax höchst persönlich an der WaKü testen. ;) http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/360-test-noctua-nf-f12.html
Aber ich habe den NF-F12 aus Interesse ebenfalls getestet. Kühlleistung, Lieferumfang, Verarbeitung etc. top, die Lautstärke ist weniger berauschend.
Eventuell reiche ich die Audiofiles des NF-F12 in den Charts noch nach.

@IronAge:
Hardwaremax - mit einem X :)
Hier findest du die Audiofiles der großen CPU-Kühler: Test: Alpenföhn Himalaya - hardwaremax.net (Phanteks, NZXT, etc.)
Die Luftkühler testet nun wieder ein Anderer, sodass es zukünftig voraussichtlich wieder keine Audiofiles gibt. In entsprechend hochpreisiges Messequipment wollen die wenigsten Redakteure investieren.

@mgbott:
Bei den Lüftertests stelle ich Audiofiles bei 12V und bei einer bestimmten Kühlleistung (je nach Lüfter ca. 600-900 U/min zur Verfügung).
Audiofiles bei 5V gibt es nicht, da sich die Nebengeräusche auch im Bereich um 600-900 U/min schön ausmachen lassen. Ich finde es deutlich sinnvoller, die Lüfter-Lautstärke bei identischer Kühlleistung und nicht bei identisch abgesenkter Spannung (5V) zu vergleichen.

@Murazor:
Wer sagt, dass sie erst bei 12V anspringen? Ich hatte noch keinen Lüfter, dessen Anlaufspannung der Nennspannung entspricht. Die 7,6V habe ich selbst nachgemessen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war zwischen uns schlecht abgesprochen ;)
Bei Gelegenheit werde ich den NF-F12 vielleicht nachtesten.

mfg dorndi
 
@ Dorndi

Das ist sehr schade. Die Audiofiles haben Euch von anderen Hardwareseiten differenziert und waren sehr Hilfreich.
Mir ging es um die Lautstärke bei 5V ( Luftrauschen ) ;)
Aber passt auch so.
 
Ja, das finde ich auch sehr schade. Vielleicht wird sich die Sache mit den Audiofiles bei anderen Redakteuren noch ändern.

Eventuell mache ich zukünftig noch zusätzlich Audiofiles @5V bei den Lüftertests oder bei einer bestimmten sehr niedrigen Drehzahl (z.B. 400 U/min 140mm und 500 U/min 120mm), mal sehen...

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön.
Habe mir gerade 2 NB XK1 bestellt. Wie laut sind die bei 5V ? Lüfterrauschen. Mein Bitfenix ist mir selbst bei 5V zu nervig.
 
Die XK1 wurden mir nie zur Verfügung gestellt, aber der schnellere XK2.

Hier mal mein Lautstärkevergleich zwischen XK2 und PK2:
Auffällig ist, dass der günstigere XK-2 etwas leiser als der PK-2 zu Werke geht. Auch im Test der 120-mm-Noiseblocker zeigte sich das Bild, dass die BlackSilentFan etwas leiser als die BlackSilentPro agieren. Bei den Nebengeräuschen hat wiederum der PK-2 die Nase gegenüber den XK-2 vorne, denn das Klackern oder wie auch immer man dieses Geräusch bezeichnen möchte, ist weniger präsent. In Summe besteht beim Schalldruck und bei den Nebengeräuschen noch Verbesserungspotential, jedoch ist dazu zu sagen, dass sie zu den angenehmsten bislang getesteten 140-mm-Lüftern zählen.

mfg dorndi
 
Danke, dann war das die richtige Entscheidung.
Hattte auch schon die BlackSilentPro, die aber auf 5V zu laut waren.
Ich weiß, ich bin da sehr penibel, aber im Idle sollte es so leise wie nur möglich zugehen.
 
Sollten sie dich nicht zufrieden stellen, blieben dann wohl fast nur noch der Silent Wings 2 oder der A14 FLX als merkliche Steigerung, die kosten allerdings ein Vielfaches.
Die 140er Shadow Wings haben dich nicht überzeugt, oder? Bei mir haben sie eine Ecke schlechter als die Silent Wings 2 abgeschnitten.

mfg dorndi
 
Habe den Shadow Wings PWM mid Speed hier im Eck rumliegen. Die Knattergeräusche bei 350~500 U/min sind sehr störend. Auch die Shadow Wings 2 & Pure Wings konnten mich nicht so richtig überzeugen.
Es ist nicht einfach den richtigen Lüfter zu finden :rolleyes:
 
Die Silent Wings 2 haben so ziemlich das bestmögliche FDB Lager am Markt und sind Welten besser als die Rifle Lager der Shadow Wings/Pure. Wenn du die noch nicht getestet hast dann solltest du das, als Silent Enthusiast, auf jeden fall mal tun. :)
 
Der XK2 & der Silent Wing2 haben bei niedrigen Drehzahlen die angenehmsten Gräuschkulisse.
Aber ich denke das zwei XK1@450~500 U/min als Gehäuselüfter nicht mehr als störend zu bezeichnen sind.
Wobei ich in Zeiten der 120er Lüfter immer mit den NB XL1 am besten gefahren bin und sie vom Design her auch sehr schön sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne Lüfter die vergleichsweise viel Luft transportieren als Gehäuselüfter, welche empfehlt ihr da? Lautstärke spielt eher eine untergeordnete Rolle. Je nach Farbe gerne auch mit LED's

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Edit: vergessen dabei zu schreiben 120mm. Möchte aber auch keine 2000u/min :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, da gibts ne Riesenbandbreite an Lüftern, je nachdem wie laut und leistungsfähig es dann wirklich sein darf, wie teuer es sein soll etc.

Thermalright, 120x120x25mm, 1600rpm, 108.2m³/h, 28dB(A) (TR-FDB-12-1600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die sind für den Preis sehr gut, wenn die reichen. (gleicher Lüfter wie Scythe SFlex/Zalman FDB)

oder die:
Scythe Kama FLOW 2 1900 (SP1225FDB12H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten vielleicht den Noiseblocker Multiframe S3HS ?
 
Ich würde zu den Scythe GentleTyphoon 1450 oder 1850 raten, dagegen hat jeder andere Scythe-Lüfter deutlich das Nachsehen. Die GentleTyphoon sind die einzigen Produkte von Scythe, die ich mir derzeit kaufen würde. ;)
Das sind eben wirklich hochwertige Lüfter Made in Japan.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Exzellente Lüfter, die sind aber auf hohen Druck und somit für Kühler optimiert und scheffeln als Gehäuselüfter ohne widerstand nicht so viel Luft wie andere...zwinker. Kann man natürlich trotzdem nehmen.
Die Kama Flow 2 schonmal getestet? Für den Preis absolut jute Sache.
 
Ich bekomme die nächsten Tage ein Define R4. Da ich alle meine Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung anschließen will, werde ich paar Dreifach-Y-Kabel daran anschließen müssen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber denkt ihr, dass es das ding packen wird?
 
Gibt es schon Info´s wann die eLoops in 140er PWM kommen werden?
 
im Q1'13


Unterwegs - HwLuxx App - :)
 
Das höre ich gerne, dann sind alle Lüfter einheitlich weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh