[Sammelthread] LuKü Quatschthread

sooo - ich hab jetzt nochmal 2 Lüfter zerstört und feststellen dürfen das der Kühler der RTX 3080 für den VRAM einfach an seine Grenzen kommt,
weswegen da auch nix mehr geht (VRAM bleibt auf gleicher Temp)

Test eben erst abgeschlossen - muss nochmal genau checken.
(Raumtemp dürfte auch leicht angestiegen sein)

Nuuuun gut -aus ENDE ... jetzt aber wirklich xD

Bilder werden vorbereitet und im Lukü + Bilder Thread gepostet :)

Ich weiß auch nicht was du bei der 3080 TUF erwartest, die hat im Gegensatz zu den meisten 3080er Karten nen seperaten kleinen Kühler für den VRAM und die VRMs nahe der Slotblende, daher Ist bei der Karte das einzige was den RAM wirklich kühler bekommt ne höhere Lüfterdrehzahl (da dann der Hauptkühler kälter bleibt und entsprechend auch die Luft die aus diesem austritt und den Nebenkühler erreicht. Daher ist das einzige was den RAM kühler bekommt n höherer Luftdurchsatz. Alternativ könnte man auch probieren mit mehr Wärmeleitpads zusätzliche Wärmeübergänge zwischen dem Neben und Hauptkühler zu schaffen. Wenn ich mir die Teardowns angucke gibts da allerdings nicht wirklich viele Möglichkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@~HazZarD~ joo, hast recht.

Keiner kann sagen ich hätt es nicht versucht xD

Wenn Garantie mal keine Rolle mehr spielt wäre das eine Überlegung wert.

Schön neue Paste und eben auch neue Pads + hier & da eine Verbindung von VRAM zu GPU Kühler :)


Ist auch glaube etwas um den Basteltrieb unter Kontrolle zu bringen xD
 
Dann bleibt dir solange eigentlich nur die Möglichkeit passende Lüfterdrehzahlen zu nutzen und zu undervolten. Ich hatte die Tage für ein paar Stunden die 3080 TUF im Rechner um zu testen wie die sich in nem nahezu idealen Gehäuse verhält was Temperaturen und Lüfterdrehzahlen angeht und Standard war die Karte bei 66 Grad GPU und 86 Grad VRAM bei knapp 2200rpm (Performance Profil) und mit Undervolting (1845@900mV) hat sich die VRAM Temperatur auf unter 80 Grad drücken lassen (GPU dann bei 61-62 Grad bei ~1750rpm) was ich für ne Luftgekühlte 3080 durchaus akzeptabel finde.
Silent Profil habe ich nicht ausprobiert und finde ich bei der Karte im Bezug auf die VRAM Temperaturen auch nicht sinnvoll.
 
Bis 95 °C ist das doch vollkommen i.O.
Selbst bis 110 °C hätte ich kein Problem.

Erinnert irgendwie an die Ryzen-Temperatur-Diskussion... ;-)
 
nee danke. 95°C ist mir viel zu viel.
Egal ob es innerhalb der Spec ist, oder nicht.

@~HazZarD~

ich brauch mit den Noctuas ca. 1350rpm um genau die Temps zu halten. Natürlich auch UV bei der GPU.

Ich check jetzt gleich nochmal ob die Temps passen (Rückbau auf Noctuas vollzogen)
 
Uuuuh, ich will Reviews sehen! Das ist ja mal interessant.
 

Neue Phanteks-Lüfter. LCP, kleiner Laufradspalt. Sind 30 mm tief und können 3k rpm^^
Die Frage ist nicht die max sondern die min rpm :d sind das die ersten Noctua Klone mit dem kleinen Spalt? Gab's da nicht schon was von cooler master?
 
Just wow 🥰

 
Wieder nur 120mm Spielzeuglüfter^^
Warte und warte auf den NF-A14x25... :coffee2:
 
Halt leider auch wieder Sau teuer und 30mm schränkt in einigen Fällen dann doch ein
 
Schummeln kann man es natürlich nicht nennen, aber 25% mehr Fläche mit eher geringem Leistungsunterschied und einem imo schlechteren Geräuschprofil ist dann doch eher "so lala", wirkt halt wie bewusst als Kompromiss gewählt nur um u.A. dem A12x25 ebenbürtig zu sein, 40mm wären da eigentlich interessanter, wenn schon, dann richtig. :d

Aber Konkurrenz ist natürlich immer gut, das Feature mit den Lüfterprofilen versteh ich allerdings nicht ganz, würde mir sinnvoller erscheinen das wegzusparen und stattdessen genügend Abstand zu den Noctuas preislich zu haben, und die 3000rpm sind auch wieder nur Etwas was zum Benchmarken gut ist.
 
sind das die ersten Noctua Klone mit dem kleinen Spalt? Gab's da nicht schon was von cooler master?
Das ist richtig. Noctua waren nicht die ersten mit dem NF-A12. Fast 10 Jahre vorher hatte Nidec Servo (Scythe) einen ähnlich guten Lüfter.

1628797923696.png


Major Hardware, der selber ständig mit Noctua Lüftern hantiert, geht auf das Thema ein.

 
So, Zwischenstand mit den Lüftern auf meiner kfa 2070. Da ich die Karte heute brauche und ich die gedruckten Lüfterhalterungsteile noch nicht habe hab ich die Lüfter erstmal mit den guten alten Kabelbindern an den Kühlkörper geschnallt. An der Position wird sich im finalen bis auf ein paar Milimeter nix mehr ändern, daher sollten auch die Ergebnisse ziemlich denen der finalen Umsetzung entsprechen. Temperaturtechnisch hat sich nicht so viel getan, aber die Lautstärke ist ziemlich in den Keller gefallen. Oberhalb von 1000rpm kommt nicht mehr viel an zusätzlicher Kühlleistung (zwischen 1100rpm und 1500rpm liegen nurnoch 1-2 Grad). Aber selbst bis 1000rpm ist es deutlich leiser als die Standard Lüfter und immernoch merklich leiser als die MSI Lüfter. Das einizige was noch zu hören ist ist ein tiefes Luftrauschen.

Als nächstes steht dann ne zweite Revision der Shrouds für die Gehäuselüfter im Boden und der Seite an, die statt 25mm nurnoch 20mm hoch sind.

dsc02531c5jvo.jpg
 
dsc02534dlkjb.jpg


Umbau mit der ersten Revision der Teile ist vollbracht. Müsste die Oberfläche noch ein wenig abschleifen um die Bahnen des Extruders unkenntlich zu machen. Allerdings werde ich das bei den Teilen nicht machen, da die Abnmessungen minimal daneben (Ungenauigkeiten sind beim Druck entstanden) sind und es somit nochmal ne zweite Version geben muss. Immerhin sieht man die hässliche Seite der Teile nicht mehr wenn die Karte eingebaut ist :d
 
Haste du den Stromanschluss der graka genommen oder gehst extern?
 
In dem Fall extern, da die Karte die Lüfter nicht vernünftig steuert. Also übers Mainboard und dann mit FanControl.
 
Wäre so ein Mod eigentlich auch auf z.b meiner 6900xt Referenz möglich?
Sie wird relativ warm und laut wenn ich z.b BF V mit DXR spiele..
 
Theoretisch wäre es sicherlich bei den meisten Karten möglich. Die andere Frage ist ob es Sinn macht, welcher Aufwand damit verbunden ist bzw. ob du durch Deshrouding ne Verbesserung bekommst was Lautstärke und Temperatur angeht.

Ich habe kurz mal nach Reviews der Referenz 6900XT geguckt und Alle in die ich reingeklickt habe sagen die Karte wäre extrem leise. Wie sieht denn dein Lüftersetup im Gehäuse aus?
 
Ich hab vorne 3x 120mm Noiseblocker hineinblasend auf 850-1200rpm, zweimal 120mm im Deckel rausblasend und einmal 120mm an der Rückseite rausblasend.
Sie pendelt sich relativ schnell bei 95°c Hotspot ein, mit Spitzen auf 104°c
Sonst ist sie bei ca 78-84°c (nicht Hotspot, der zweite Sensor)
 
@Friedknight Das wäre völliger Blödsinn.
Die Navi 21 Karten haben ein exzellentes Kühlkonzept, die besten Lüfter + Kühler, welche AMD Ref Karten bislang hatten.
Wenn du dir jetzt den Kühler runterreisst und andere Lüfter draufbaust, wirds nicht besser mit den Temperaturen - das hat man im Netz bislang nicht gelesen und ich kannsmir auch nicht vorstellen. Anders würd ichs bei den älteren Refs sehen, also 57XT und früher.
Wenn du die Karte kühler haben willst, brauchst ne Flüssigkühlung, keine anderen Lüfter.
 
Umbau mit der ersten Revision der Teile ist vollbracht. Müsste die Oberfläche noch ein wenig abschleifen um die Bahnen des Extruders unkenntlich zu machen. Allerdings werde ich das bei den Teilen nicht machen, da die Abnmessungen minimal daneben (Ungenauigkeiten sind beim Druck entstanden) sind und es somit nochmal ne zweite Version geben muss. Immerhin sieht man die hässliche Seite der Teile nicht mehr wenn die Karte eingebaut ist :d
Du könntest den transparenten Kunstoff nehmen und RGB einbauen :fresse2:

Hast du schon IRONING bei deinem Drucker ausprobiert?
 
Ja, es wirkt auch sehr hochwertig, allerdings empfinde ich 95° Hotspot schon sehr heftig, vorallem da die Karte dann auch runter regelt.
Danke für die Antworten!
 
Du könntest den transparenten Kunstoff nehmen und RGB einbauen :fresse2:

Hast du schon IRONING bei deinem Drucker ausprobiert?

Jap, hab ich schon probiert (an anderen Teilen), wird damit auch nicht 100% sauber. Und so wie die Teile aufgebaut sind kann ich sie nur in einer orientierung sinnvoll drucken. Also bei den Randstücken sieht man die Seite die auf dme Druckbett auflag. Nur das Mittelteil hab ich gedreht, da die andere Seite aus nem mir nicht bekannten Grund echt grausam aussieht. Grundsätzlich glaube ich die abzuschleifen ist die effektivere Methode. Und wenn ich RGB will schließe ich irgendwann die die Noiseblocker ans Quadro an aber momentan bin ich ganz zufrieden so.

Mit dem Umbau hätte ich grundsätzlich die Möglichkeit die Karte über die 2GHz Marke zu scheuchen ohne nen Gehörschutz zu brauchen, allerdings läuft sie dann ins Powertarget und schwankt zwischen 2025 und 1995MHz bei 1006mV bei 66Grad und 1050rpm auf den Lüftern. Daher wird mein schnellstes Profil wohl weiterhin bei 1965MHz bleiben. Mit etwas effizienteren Profilen liegt die Temperatur bei 60 Grad und weniger und die Lüfter bleiben deutlich unterhalb von 1000rpm, was meinen Wunsch nach "leiser" mehr als erfüllt. Jetzt höre ich nurnoch die Spulen singen, aber dagegen lässt sich leider schwer was machen :fresse:
 
Ich weiß nicht, wie lange du deinen Dricker hast und was du so rausgekitzest aus dem hast. Ich kann dir empfehlen noch die letzte Schickdicke zu erhöhen und Offset vom Filament-Vorschub zu kontrollieren. Du markiert den Startpunkt an deinem Filament und lässt vom Drucker 100mm Filament rausfahren und wenn es stopt wieder markieren und nachmessen. Wenn es nicht passt mit X-Formel die Zugabe für den Offset berechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verwendete eine Glasplatte und PETG. Bei der ersten und zweiten Schicht stelle ich die Kopftemperatur höher. Ich bin zu faul, was die Nachbearbeitung betrifft und deswegen habe ich viel ausprobiert, um die Schicht was ich glatt habe will, schön zu kriegen
 
Würde ich genauso verfahren !

Erst mal das Optimum rausholen. Hört sich gut an, leider hab ich noch kein 3D Drucker.
Usecase ist auch einfach zu gering.

@~HazZarD~ unter 1000rpm .... ach waren das schöne Zeiten.
So wollte ich das eigentlich auch immer fortführen. Nunja ... PCMR ist schuld das ich jetzt auch mit bis zu ~1350rpm auskommen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh