[Sammelthread] LuKü Quatschthread

O11 ... schnarch, ajoo ;)

testweise schon mal umgesteckt ? also das eben nicht irgend ein Anschluss PWM nicht überträgt oder so.
oder noch mal 2 Lüfter tauschen um eben zu schauen ob der Fehler mitwandert.

würde so erst mal nicht die Konfig ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnarch Kommentare übers O11... Schnarch :rolleyes2:

Ich habe die 3x3 lüfter per Splitter alle an einem einzigen Fan Header auf dem Board, daher glaube ich aktuell nicht, dass es an einem Anschluss liegt. Alle anderen 8 Lüfter laufen in der Konfig ohne Last unhörbar. Eben nur der eine macht Probleme.

Tauschen werde ich aber sicehr nochmal, einfach nur um die Fehlerquelle auszuschliessen.

LG
 
Würde auch erstmal Lüftertauschen um zu sehen ob der Lüfter einen Schaden hat, oder ob es an der Position liegt. Gehäuseteile sind alle richtig angeschraubt? bzgl Vibrationen...
 
Häng doch mal die zwei funktionierenden Lüfter ab und lass nur den am Anschluss der Probleme macht. Dann solltest du auch die Drehzahlen dieses einen Lüfters angezeigt bekommen. Ansonsten wie @Raptor[TP] schon gescrheiben hat die Lüfter durchtauschen und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst mal mit nem Multimeter durchmessen ob der Splitter das PWM Signal auch korrekt weitergibt. Sollte es da irgendwo ne Unterbrechung geben würde es erklären warum der Lüfter mit maximaler Drehzahl läuft.
 
stromlos in schwarz/orange:

1634755099813.png


Hatte schon die 3x 92mm Noctua Lüfter drauf.
War nicht sooo dolle viel anders - gefühlt sogar lauter.

Noctua / 1350rpm fix / Raum 24,3°C / GPU 67,2°C / HotSpot 74,7°C / VRAM 88°C
Stock / 1370rpm fix / Raum 23,9°C / GPU 69,6°C / HotSpot 77,7°C / VRAM 86°C

Daher wieder Rückbau - verticke die Lüfter jetzt auch. Auch wenn sie hübsch sind xD
1634755303691.png


Hier nochmal mit Bling Bling:

1634755343954.png


Hab jetzt schwarze Kabelkämme rein. Hatte zuerst vor schwarz/orange Kabel zu kaufen - aber dann doch noch mal sein gelassen.

Hab quasi 24pin für alles genommen und zurecht geschnibbelt.
Kabel liegen dadurch auch ordentlich stramm ! :)
 
 
Hatte schon die 3x 92mm Noctua Lüfter drauf.
War nicht sooo dolle viel anders - gefühlt sogar lauter.

Wird leider auch Zeit für einen A9 Nachfolger, vielleicht 2027 dann. Bei den Asus TUF/ROG GPU Lüftern gibts echt nicht viel zu meckern, geschwungene Blätter mit Schlaufenrotor, kein Hexenwerk, funktioniert aber sehr gut, hab die auf der 6700XT ROG Strix OC bei 1600rpm max(81° max bei Full load und Standardtakt, 73° mit leichtem UV/UC), ist hörbar, aber nicht unangenehm, und wenn man das Headset auf hat hört man sie nicht mehr.

Ich hätt im übrigen noch den Nippel orange bepinselt, damit der schön zur Geltung kommt. :d
 
Auch gestern schon gesehen, corsair sollte mit dem in Massenproduktion gehen, das ist ne wahre Goldgrube wenn alle 15 Minuten das Getriebe getauscht werden muss 😁
 
Hey,

danke an alle Antwortenden. Es lag tatsächlich am Lüfter selbst. Habe ihn mal einzeln laufen lassen und mal die Position im 3er Gespann verändert. Der Lüfter dreht tatsächlich einfach immer voll auf. Geht nun erstmal zurück.

LG
 
Ich bräuchte mal eine Idee.

Welche Low Profile Lüfter -hoher statischer Druck, unkaputtbares Lager bitte ;)- passen da wohl zwischen?

In meinem durchaus großen Phanteks Gehäuse (Enthoo Pro 2), ist es zwischen Radiator für die GPU AiO (Eiswolf 2) und meinem CPU Kühler (Macho Rev. B). zu eng.
Im alten Tower, der leider an kaputten Vernietungen litt und nur noch durch Flickwerk gehalten wurde, gab es dort VIEL MEHR Platz.

Die letzten Monate sieht es so aus, der Radiator wird nur durch zwei Lüfter bedient:

bla.jpg



Ich möchte den Radiator gerne oben behalten, diesen in den Fuß des Towers zu setzen ist keine Option.

Also bin ich an meine Lüftersammlung gegangen und habe mir einige meiner Low Profile Scythe Lüfter geschnappt und mit denen getestet.
Die passen zwar, aber die Wirkung ist... schlecht.
Gibt es brauchbare schmale Lüfter für diesen Zweck überhaupt?

Oder sollte ich darüber nachdenken den Macho zu ersetzen um mehr Platz zu haben?

Es ist ein Luxusproblem, die GPU hat auch mit zwei Lüftern kein Problem... aber auf Dauer möchte ich es richtig bauen.

In der Front sitzen 4 Noctuas (NF F12 und NF P12 gemischt), hinten nen ewig alter Noctua (Locker 10 Jahre alt) dessen Typenbezeichnung ich nicht kenne.
Frischluft stellt kein Problem dar.
Wohl aber die Lautstärke, da der Tower den ganzen Tag läuft und ich es nicht ausstehen mag Lüftergeräusche im Officebetrieb zu hören.
Unter Last dreht die GPU Kühlung dann auf, was ich durch einen dritten Lüfter hoffentlich reduzieren könnte...
 
Warum ist die Montage unten keine Option? Wenn die Lüfter dann raus blasen? Könnte allein dadurch schon ruhiger sein.
 
Hey @Kommando danke fürs posten :)
Ich gehe davon aus -da die Pumpe im Anschlussterminal des GPU Kühlers sitzt- das schon geringste Lufteinschlüsse Probleme machen.

Daher wollte ich den Radi oben haben.
Oder ist die Angst unbegründet?
Wenn ich den Radi ausblasend nach unten setzen würde, würde dieser zwei CM Luftspalt und dann Teppich haben... ob das gut ginge?
Ich weiß es nicht :/
So sehr ich das neue Gehäuse und die AiO mag, so sehr stehe ich mit Fragezeichen da. Noch nie mit AiOs gearbeitet in all den Jahren ...
 
Valide Einwände. Was ist mit den beiden Positionen:

Der Enthoo Pro 2 ist für die Installation einer Custom-Wasserkühlung prädestiniert: In der Front kann ein Radiator im 480er oder 420er Format installiert werden, allerdings kommen dabei unter Umständen die HDD-Käfige in die Quere. Dabei werden die Lüfter auf der Außenseite des Chassis befestigt, wodurch weniger Platz im Innenraum verloren geht. Im Deckel und im Boden findet jeweils ein 360 Millimeter großes Modell Platz.

An der Rückseite ist ein 140er- oder 120er-Radiator vorgesehen. Auf dem Mainboard-Tray kann ein bis zu 480 Millimeter großer Radiator verbaut werden. Die rechte Seitenwand verfügt an dieser Stelle über zahlreiche Öffnungen, um die Luftzufuhr zu optimieren. In der Front ist eine Öffnung für einen Drain-Port vorbereitet.
 
wenn es ein Luxusproblem ist, würd ich es so lassen. Auch wenn der innere Monk schreit, aber wenn es auch so läuft..
 
Ja, die Öffnungen existieren, sind aber geschickt durch drei Festplatten in den passenden Käfigen verbastelt -.-, nen paar Terrabyte Raid 0 und eine uralte WD Green.
Es bliebe übrig in die Front zu setzen, dafür aber in Kauf zu nehmen die Luft die ins Gehäuse geht zu heizen ^^.
Alles blöd da drin, so viel Platz und dann doch wieder nicht.

@m@tti:
Ja es kann so bleiben, ist ja schon Monate so, dennoch nervt es mich. Unterschwellig nagt das an mir :fresse2:.
Da ich zu wenig in der Materie stecke hier mein vorsichtiger Versuch mehr Meinungen und Ideen zu bekommen :)
(Und evtl. der Karte mehr Feuer machen zu können wenns nötig wird, das Biest kann ordentlich Abwärme fabrizieren.)
 
Das bei so einem hohen Ding die par Centimeter oben gespart werden ist natürlich ärgerlich. Ich würde vorschlagen die HDD-Käfige dort zu montieren wo das Zweitsystem vorgesehen ist, Radiator vorne auf die unteren drei Plätze, darüber ein Lüfter einlassend, unten auch 2x Einlass, oben 2x Auslass(ev. sogar 3x) damit die Luft auch wirklich durchs Gehäuse wandert und hinten natürlich auch einmal. Obs das am Ende Wert ist, schwer zu sagen, ich würde fast eher mal die Lüfter am Radiator gegen A12x25 o.Ä. tauschen.

Was Slim Lüfter angeht, ich verwende im P300a einen A12x15 oben, Volumenstrom ist gefühlt absolut okay, aber Druckmäßig geht da nicht viel, hinzu kommt das er durch das dünnere Design turbulenter ist, daher auch lauter, imo macht daher ein dritter Lüfter wenn er Slim ist das Kraut auch nicht fett.
 
Ja, die Öffnungen existieren, sind aber geschickt durch drei Festplatten in den passenden Käfigen verbastelt -.-, nen paar Terrabyte Raid 0 und eine uralte WD Green.
Es bliebe übrig in die Front zu setzen, dafür aber in Kauf zu nehmen die Luft die ins Gehäuse geht zu heizen ^^.
Alles blöd da drin, so viel Platz und dann doch wieder nicht.

Wenn du genug Zug reinbringt bzw raus (Deckellüfter) und vlt sogar noch Bodenlüfter macht das fast nix! Deine GPU ist kühler, die CPU wird's auch aushalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wirds hinauslaufen. Ich muss mal in den Keller und schauen wieviele 12cm / 14cm Lüfter ich noch habe und wieviel Kabel und Y Verbinder um da was schönes zu bauen.
Wie gesagt, es ist ein Luxusproblem.

Wenn mehr Platz wäre rings um den PC, würde ich wahrscheinlich die AiO rausreißen und nen Mora extern dran bauen.

Danke für die vielen Ideen :)
Falls noch welche da sind nur her damit, ich kenne mich. Es wird mich weiterhin nerven^^.
 
Weiß zufällig jemand, oder hat es mal testen können, ob die Front eines Meshify C 2 Compact auf ein Define 7 Compact passen würde - und vice versa.
 
Sooo - diesen Monat wird wohl doch mal gebastelt.

Igor lässt mich im Stich mit seinem Pad-Tester.
Dachte eigentlich er zeigt mal ein paar Ergebnisse.
Weiß nicht mehr wann er das ins Leben gerufen hatte und "eigentlich" anteasert hatte für "morgen"

Nun gut.

Für eine RTX 3080 Ti TUF Gaming

Ec360 Silver, Gold
Arctic Pads
Alphacool Rise / Eisschicht
Whatever Pads xD

Ich würde mich mit eindecken wollen.
Am besten wären Langzeiterfahrungen um eben zu sehen ob es ein "Auslaufmodell" ist oder nicht xD - ihr wisst was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch einen 1.5cm hohen NF-A12x15 im Keller gefunden, den hatte ich total vergessen :d

bla.jpg


Also. Macho Rev. B CPU Kühler raus, Lüfter eingebaut, nachdem ich nen Packen 20mm m3 im Baumarkt besorgt hab (da ich Horst natürlich nur 1cm hier hatte).
Dann CPU und Macho neu eingeschleimt, angeschraubt.
Aber den Lüfter auf den Macho bekommen -.- zum kotzen.
Im Endeffekt habe ich noch den mittleren Lüfter vom Radi abmontiert, den Ram rausgenommen um dann auf 0.5*0,5 cm Handlungsraum mit der Spitze meines Zeigefingers und einer Feinmechaniker Spitzzange in der anderen Hand die bescheuerte hintere untere Halteklammer auf den CPU Lüfter zu bringen.

Ich ging von "20 Minuten und fertig" aus, so wurden es dann mit Baumarktfahrt zwei Stunden und eine Menge Gefluche -.-.
Big Tower... früher hatten die mehr Platz oder meine Hände waren kleiner!

Mal schauen was das nun bringt, der kleine Noctua hat einen statischen Druck von etwas unter 1,6mm H2O, im Vergleich dazu die großen mit beinahe 3,2mm H2O fast doppelt so viel.
Jedenfalls geht nun ein spürbarer Luftzug durch den hinteren Teil des Radis, selbst auf niedrigen Touren. Vorher war da nichts.
Dafür zieht er nun "Nebenluft" vom CPU Kühler, unter Last ist die aber immer noch kühler als der Radi.

Ich habe erstmal fertig, brauch nen Bier.
Schönen Abend noch ;)
 
Die Halteklammern für die Lüfter und die nicht gesicherten & gefederten Schrauben für die Befestigung waren für mich leider das AUS des MACHOs.

Hab damals den HR-02 gehabt. Also den echten, den richten und so ;)

Mittlerweile bauen die ja wieder ganz ordentliche Kühler.
Bekommste hierzulande halt nicht so einfach :(

Gut - ich bin sowieso erst mal versorgt.
 
Ja, die Schrauben rein zu bekommen ist immer etwas friemelig, aber mit dem dabei liegenden Schraubendreher gut machbar.
Habe davon immer einen hier liegen.

Die Machos benutze ich jetzt schon einige CPUs, bis auf diese Klammerlösung zur Lüfterbefestigung top!
Aber gestern hätte nicht viel gefehlt und ich hätte das Ding zum Mond geschossen.

Der Kühler ist und bleibt ein Klumpen. Dazu dann das unerwartete Platzproblem im Enthoo Gehäuse und fertig ist die Bastelorgie.
 
Also ich verfüge über ausreichend Fingerspitzengefühl ;) aaaber das muss ja einfach nicht mehr sein, heute.

Wie es eben andere Hersteller zeigen.

Also erstmal am Sockel der Rahmen (mit oder ohne Werkzeug ist hier eigentlich noch unwichtig)

und dann eben der Kühler inkl. allem an einem Stück ! nix loses mehr.

also folgendes:

Kühler
Haltebügel
Schrauben (gefedert, gesichert)

und das hat der Macho eben nicht und fliegt für mich daher leider raus
 
da könnt ich alternativ Deepcool empfehlen. Die haben auch das Montagesystem von Noctua bissl kopiert, würde ich meinen. :d
Kann man jedenfalls auch ohne Anleitung super montieren, auch die Lüfterklammern sind kein Problem.
 
Mein Versuch die VRAM Temp zu optimieren nimmt nur noch ein letzten Anlauf.
Egal was bei rum kommt (also darf natürlich nicht westentlich schlechtere Temps bringen) - aber dann ist SCHLUSS IM BUS xD

Fun Fact:
Ich erklärte meiner Frau die Vorteile einer Wakü im Rechner (selbst aber zu viel Schiss den Rechner mit Wasser zu kühlen) dann kam nur der Spruch von ihr:

"Ich möchte dieses Gespräch nicht führen, dass könnte sonst sehr teuer werden" :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


Ich bleib der Luftkühlung treu.
Mal schauen was morgen Forza 5 so für Temps erreicht.

Ich muss noch auf mein bestelltes Zeugs warten bevor der kleine aber feine Umbau realisiert werden kann.
 
Mein Versuch die VRAM Temp zu optimieren nimmt nur noch ein letzten Anlauf.
Egal was bei rum kommt (also darf natürlich nicht westentlich schlechtere Temps bringen) - aber dann ist SCHLUSS IM BUS xD
Darf ich Zweifel anmelden? :d

PS: Gute Frau! Behalten! ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh