[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hallo ich wollte wissen ob ein Brocken 3 auf ein intel 1200 Sockel passt? Ich finde unterschiedliche Aussagen. Bei Caseking erwähnen sie kein Sockel 1200 und hier schreiben sie das er kompatibel mit Sockel 1200 wäre. Das Bild stammt direkt von der Alpenföhn Homepage jedoch wird in der Beschreibung nichts von Sockel 1200 erwähnt
 

Anhänge

  • Screenshot_20211123-021247_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211123-021247_Samsung Internet.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, mal ne kurze Frage in die Runde.

Ich habe insgesamt 7 Corsair Lüfter über einen Commander Pro laufen, jeder Kanal davon geht jeweils auf ein Corsair RGB Hub. Am ersten Hub hängen 6 Lüfter, am zweiten einer.
Bei dem Kanal mit den ersten 6 Lüftern gehen 3(in einer Reihe) plötzlich nicht mehr(nur das RGB), ist da vermutlich der Hub defekt, oder gibt es einen Workaround?

Vielen Dank vorab!
 
Moin Leute

Ich hab ein Fractal Define S2
Vorne 3x120 intake mit dem Radi
Unten 1x140 intake
Hinten und Oben insgesamt 4x140 Exhaust

Da kommt verdammt viel warme Luft raus und die RAM Temps z.B. sind relativ hoch.

Einerseits ist mir klar, dass ich warme Luft ansauge durch den Radi, andererseits steigen die CPU Temps halt einigermassen stark an, wenn ich den Radi mit warmer Luft kühle.

Ich habe vorne die F12 Lüfter von Noctua drin, optimiert für statischen Druck, wegen dem Radi.
Ich habe nun die A12 Chromax bestellt. Ich erhoffe mir damit beinahe gleichviel Druck für die CPU Kühlung aber ein klein wenig mehr Frischluftvolumen für die restlichen Komponenten.

Es ist nichts im kritischen Bereich und mit etwas undervolting kann ich die 3080 wohl auch noch etwas kühler halten.

Allerdings frage ich mich, ob ein Gehäuse mit etwas besserem Airflow vielleicht auch helfen könnte?

Was würde da eurer Meinung nach Sinn machen, wenn mir die Designsprache des Define gefällt und ich auch bei der Verarbeitung nicht gross abstriche haben möchte?
Window hätte ich gerne.
Am naheliegendsten wäre wohl ein Meshify - aber was meint ihr?
 
das unter Last warme Luft rauskommt, ist doch vollkommen normal.
ich würd da die Lüfterkurve nach deinen Bedürfnissen anpassen, dass auch die Temps stimmen, meist reicht das ja schon.
Wie gesagt, ich hab nen komplett geschlossenes Define 7 Compact unterm Tisch. Da sind nur vorn 2 120 und hinten 1 120iger A12x25 verbaut. Temptechnisch geht immer besser, aber ich bin zufrieden.
Im Idle drehen die Lüfter mit ca. 600rpm und je nach Last entsprechend mehr.
 
ich würde ja sagen probiere mal ne Mesh Front von Fractal. Muss ja nicht gleich immer ein anderen Gehäuse sein.

Aber wenn ich das richtig sehe, sind die nicht miteinander kompatibel - richtig ?
Echt unverständlich.
 
Naja, die RAMs sind halt schon im Idle bei 65-70 Grad und beim Zocken dann eher gegen 80. Dementsprechend heiss scheint es in dem Gehäuse zu und her zu gehen. Gut, die LED heizen die RAMS wohl auf, hab ich schon in Tests gesehen...
Dass da warme Luft raus kommt, ist klar. Soll ja.
Aber ist doch eher heiss als warm und ich frage mich, ob noch genug Frischluft rein kommt.

Klar, Lüfterkurve anpassen geht bzw. hab ich auch.
Ich hätte nur gerne etwas weniger hohe Temperaturen bei gleichbleibender Lautsrärke. Vorallem auch auf der Grafikkarte.

Lediglich auf ne Mesh Front zu wechseln wäre wohl das einfachste und günstigste.
Ich hab mir das auch schon überlegt. Wohl nicht ganz Plug&Play, da bei der Pesch Front das IO Panel integriert ist und beim normalen nicht. Könne man wohl umbauen, allerdings finde ich die Front nicht als Einzelteil zum kaufen in Lieferbar...
 
Arbeitsspeicher bei 70°-80C ?? .. Holy Moly !

Ich hab auch LED RAM - aber solche Temps hab ich noch nicht gesehen.
Mit welcher Spannung rennt denn dein RAM 1,60V ? xD
 
Hast du mal die ganzen Temps mit offenem Seitenteil beobachtet? Die 3080er wird wohl ihre Abwärme auch ans Seitenteil und Mainboard abgeben aufgrund der Kühlerkonstruktion.
 
Hast du mal die ganzen Temps mit offenem Seitenteil beobachtet? Die 3080er wird wohl ihre Abwärme auch ans Seitenteil und Mainboard abgeben aufgrund der Kühlerkonstruktion.
Ja, hatte verschiedenes Probiert. Auch die Front entfernt z.B.
Mit alle Lüfter auf Anschlag. Dann waren das bei den RAM z.B. auch nahezu 15-20 Grad weniger wenn ich mich recht erinnere.
Die genauen Zahlen habe ich nicht , aber da staut sich eben schon Hitze an. Nur mag ich natürlich nicht alle Lüfter auf anschlag. ich will das faktisch Lautlos haben.

Die 3080 OC ist definitiv ein Hauptübeltäter. Denke die Luft die rein kommt wird durch den Radi gar nicht sooo stark erwärmt. Zumindestens nicht im idle. Aber da kommt nich tall zu viel rein. Deshalb auch der zusätzliche Lüfter im Boden, in der Hoffnung, etwas Frischluft von unten richtung GPU zu befördern. Aber an den NT Kabeln und der Abdeckung vorbei kommt da netto auch nicht mehr sooo viel an.
Die Karte ist dann ja ein teilweise BlowThrough Design, welches warme Luft nach oben abgibt. Die Backplate strahlt auch gut Hitze ab. Und die RAMs sind ja quasi direkt da drüber. und auch einige andere MOBO Komponenten.
Arbeitsspeicher bei 70°-80C ?? .. Holy Moly !

Ich hab auch LED RAM - aber solche Temps hab ich noch nicht gesehen.
Mit welcher Spannung rennt denn dein RAM 1,60V ? xD
Normales DOCP Profil
1.344 steht dann im HWINFO an.
Gemäss Corsair können die die Temps ab, ist aber trotzdem sehr hoch, find ich auch.
 
Hab gestern abend mal die drei NF-A12 in der Front montiert und die F12 rausgeschmissen.

Davor kurz per "Hand gemessen".
Bei 100% Drehzahl hab ich hinter dem Radi von den F12 nichts gespürt, bei den A12 schon bei 30% ein bisschen.

Macht keine welten aus, aber hilft.

Bin nun nochmal die ganzen Lüfterkurven durch.
Der RAM wurde einfach nicht merklick kühler, wenn ich die Lüfter im erträglichen Mass beschleunigt habe. Die Abstrahlungshitze der 3080 ist da zu gross und die Rams sind ja wirklich direkt darüber.
Da Corsair aber sagt, die halten auch jenseits der 80 Grad noch was aus, vertrau ich jetzt einfach mal da drauf und regle weiterhin mit tiefen Drehzahlen. So ist der auch beim Zocken kaum zu hören.
Alle anderen Temperaturen sind im Teifgrünen Bereich.
 
Wenn ich mal zum Forza zocken komme, schau ich mal nach meinen RAM Temps.

Hast du UV oder Frame Limit am Start für deine Graka ?

Ja ich bestätige - die Graka ist ab der 3080 auf jeden Fall die Heizung im System.
Es sei denn man hat hohes OC an der CPU anliegen.
 
Mit UV hatte ich mich mal beschäftigt hatte aber immer mal wieder abstürze. aber da scheint noch eine curve drauf zu sein, wohl sehr moderat. Ich habs nicht mehr im Kopf, wie das laufen musste, aber würde sagen ja:
1638365908774.png


Framelimit: in OW spiele ich mit 114 FPS oder so. Limitiert im Treiber

CPU ist Stock
 
MSI AB Curve seit Pascal bei mir in der Signatur.

Mein RAM hat z.B. 35°C im idle. Echt heftig deine Temps.
 
Ah und die GPU hat so 70-80% Load im OW
 
hier mal endlich ein Kühler der meiner Graka etwas "Luft" zum atmen spendet:

1638398632493.png


kurze Runde Forza Horizon 5 mit nem SW3 120mm drauf. Noch unschlüssig welcher Lüfter es wird. Auf jeden Fall nur einer.

1638398720429.png


1638398738994.png


1638398760664.png


1638398819302.png


Dank mir jetzt auch in gh.de verlinkt :)

 
jap, macht optisch schon was her. Wie macht der sich mit nem A12x25? :d
Und ich muss sagen, Horizon 5 heizt gut, sobald der Ray ins Spiel kommt. ^^
und wer kühlt besser, der AK620 oder der Thermalright?
 
New World heizt ja auch Stellenweise enorm, da werden mir die Grakalüfter zu laut beim spielen. Erst hatte ich die FPS begrenzt, aber das Gefühl mag ich nicht so, deshalb einfach auf 1800 MHz bei 0.825v gestellt. Jetzt bleibt die Graka immer unter 70° und damit die Lüfter auf knapp unter 1300rpm. Über 1400rpm wirds halt deutlich hörbar. Dafür verliere ich 3-4 FPS. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
den AK 620 hab ich kaum getestet. Der hat mit 129mm und Symmetrie sowieso keine Zukunft bei mir.

Ich denke ich mach mal nen CPU Bench an und schaue wo die Lüfter landen.
 
Rein optisch ein wirklich sehr schöner Kühler.
 
Lüfterkombi bleibt so.
Die zieht ja Stock nur 88W die CPU. xD

Schaff es grad so auf 70°C in Prime95 bei einem Lüfter in der Mitte mit max 995rpm <3

gut in 30min wäre das bestimmt noch etwas gestiegen. Aber wie ihr seht sind meine restlichen Lüfter alle auf GPU ausgelegt. xD
Ich hab NICHTS gehört da das Notebook meiner Frau an ist.

1638440887550.png


1638440979917.png
 
@Narbennarr ich habe deinen Test des O11 Air Mini gelsen. Erstmal Danke dafür. Ich interessiere mich ziemlich für das Gehäuse. Meinst du mit Lüftern unten kann man die GPU Temperaturen noch verbessern oder tut sich da nicht mehr viel?

Und noch eine dumme Frage: die Temperaturen aus dem Test - ich nehme an, dass das unter Last ist. Was genau verwendest du um diese zu erzeugen und welche Hardware wurde benutzt.
 
Gerade was Zwangsbelüftung für die Graka angeht könnte dieser Tower wirklich eine Alternative sein. Auch wenn ich eher nicht so der O11 Fanboy bin.

Immerhin haben sie es jetzt geschafft auch mal ein ATX Netzteil verbauen zu können.
 
Mit Boden und Deckellüfter kannst du imo noch was rausholen
so siehts beim Dynamic aus
Vielen Dank. Interesse ist gestiegen. Jetzt muss man es nur noch kaufen können. Bei Geizhals finde ich nur CaseKing als Quelle und dort sind die bis Ende des Jahres nicht zu habe.
 
Ich persönlich habe ja auch auf das O11 Air Mini gewartet, aufgrund der Warterei, und der Tatsache das mir das O11MA doch etwas zu wenig Platz bot, mir stattdessen das Lancool II Mesh geholt.
Performancemäßig im Vergleich mit dem O11MA kann ich natürlich nur spekulieren, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen das die Idee des LCIIM dem "direkt von unten saugen" ebenbürtig ist, wenn nicht sogar noch besser da die Zwangsbeatmer auch auf Frischluft von vorne zugreifen ohne einen Filter überwinden zu müssen.

Ein direkter Vergleich mit gleicher Hardware und gleichen Lüftern wäre eigentlich recht interessant, auch im Hinblick auf das Lancool III welches ja Q1/2 22 released wird, aber augenscheinlich Verschlimmbesserungen beinhaltet, ohne jetzt eine spezifische Person zu erwähnen. :d
 
Mach mal Bildaa ! das wäre für mich persönlich sogar der heißere Kandidat.

Allein schon weil es dann eben wieder "Schwenktüren" gibt.
So wie ich sie jetzt auch habe.

Meinst du man bekommt mit Gewalt noch ein 140mm ins Heck ?
Das ist so das einzige was ich "schade" finde.
 
Mach mal Bildaa ! das wäre für mich persönlich sogar der heißere Kandidat.

Würde ja mehr machen, aber die Kamera bei meinem HTC Desire X gibt schön langsam komplett das Fokussieren auf, aber nach ein par Versuchen ist ja ein halbwegs scharfes entstanden.

Allein schon weil es dann eben wieder "Schwenktüren" gibt.
So wie ich sie jetzt auch habe.

Ja das war bei mir auch ein wichtiges Kriterium, ich habs mir beim P300A angewöhnt zumindest einmal in der Woche "intern" Staub zu wischen, da ist es schon recht praktisch wenn speziell ein Glaspanel nicht irgendwo herumfliegen muss. Generell bin ich mir ein wenig deppat vorgekommen beim Bestellen, weils eigentlich eh die ganze Zeit verfügbar war.

Ein par Schattenseiten gibts natürlich, was aber bei dem Preis imo zu verschmerzen ist, auch wenns recht merkwürdig ist, so passen z.B. vorne keine drei 140er, aber zwei 140er mit einem 120er.

Der/die/das Cable Bar ist auch ein wenig zu hoch und kommt mir persönlich der Grafikkarte zu nahe, da wären mir klassische Gummidurchläufe lieber gewesen, aber man kann das Ganze ja zum Glück drehen oder entfernen. Die Kabelabdeckungen auf der Rückseite sind auch so eine Sache, machen im Endeffekt mehr Arbeit als was sie helfen, auch da wäre mir ein klassischer Ansatz mit einem ganz normalen Stahlpanel lieber.

Das Frontmesh ist auch leider nur mit Plastikstifterln befestigt welche recht streng sind, beim ersten Mal hat man da Angst was abzubrechen, und aus welchen Gründen auch immer ist es unten ein wenig offen, ich vermute mal als Griff zum entfernen, aber von oben nach unten geht es imo leichter.

Meinst du man bekommt mit Gewalt noch ein 140mm ins Heck ?
Das ist so das einzige was ich "schade" finde.

Mit "Gewalt" sollte es gehen, ymmv je nach Mainboard, vom Zierplastik bis zum Gehäuseende habe ich 144mm gemessen, man müsste allerdings auch die Scharnierverschraubung bearbeiten oder drum herum arbeiten.

aIAwZnD.jpg

Und weil ich schon dabei bin, etwas
fPrAVai.jpg

Aber meine Faulheit bei Seite, ich war überrascht das da eigentlich genügend Platz über dem Netzteil ist, und wie vorher erwähnt, zieht ein Lüftchen auch von vorne durch den Festplattenkäfig zum vorderen Zwangsbeatmer, Flaschenhals ist und bleibt aber natürlich die Graka an sich.


Zu etwas Anderem, vielleicht war es nur die Charge die ich erwischt habe, aber die grauen Noctua Ecken scheinen schlechtere "Verarbeitung" als die anderen Farben aufzuweisen.
 
Gefällt mir auch sehr sehr gut ! HDD Käfig würde ich sowieso rauswerfen.

Uff .. ja mal schauen.
Wenn es mir günstig in die Hände fällt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh