Boah... Gestern ein Fest mit 34 Menschen (klein wie groß). Ich brauch erstmal kurz Ablenkung
Und ich finde, es hat deutlich mehr Vorteile, wenn der Rechner unterm Tisch steht, als auf dem Tisch. Auf dem Tisch hört man wesentlich mehr von der Kiste, als einem lieb ist... xD
Ja. Silent und Supersilent zu bauen ist schon eine kleine handwerkliche Kunst 😝
Es gibt aber wirklich gar nicht so wenige Leute, die keine Tische, sondern Schreibtische dafür haben. D.h. Links und rechts mit Schränkchen u.ä. und dann hat das auch die entsprechende Breite. Dafür ist die Breite für die Beine auch nur so groß wie sie muss... Dann müsste das Teil auf einer der Seiten DRANgestellt werden und dann hat man plötzlich mit Kabellängen zu tun die es so original an der Gerätschaft nicht gibt. Falls sie nicht BT sind. Was schon beim Monitor schwierig wird...
Und dann muss auch gut überlegen welche Gehäuse mit welchen Panelen man nimmt um sich das nicht völlig unbequem zu machen mit z.B. USB.
Erfahrungen mit dem T30. Die Reviews gehen imho recht stark auseinander und manche kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine eigenen Eindrücke:
Es ist leider kein reiner Gehäuselüfter. Was der A12-25 ja auch nicht ist. Gefühlt (gehört) ist die Mechanik der des A12-25 ebenbürtig. Vorteil sind je nach Drehzahl +5% bis +7% mehr Durchsatz bei gleicher Lautstärke.
Am Drahtgitter hier ist er so um die 175 Umins im Vorteil (iPhone 12, Fluke Strobo).
So ab 1350 fängt der A12 sich mit der Lautstärke (leiser)
langsam abzusetzen, aber so hoch wollte ich garnicht hin. Bei grob 1250 ist hier Ende und soweit musste der bisher aber auch noch nicht.
Die Idee war halt - wie schon bei einigen hier im Forum wie ich später fand - da ich Out nur einen Lüfter zur Verfügung hab - an der Stelle sich besonders anzustrengen 😇 Auch mit zuen Deckel pflastern die Hersteller die Fronten mit einer Phalanx an Lüftern, hinten bleibt es aber zu aller allermeist meist nur bei einem. Die klugen Zeiten wo man hinten-oben das Netzteil dafür mitgenutzt hat sind leider weitgehend vorbei. Hinten bräuchte ich also alles was ich kriegen kann.
Diese Idee ist auch brauchbar aufgegangen, da vernünftig eingeregelt tut sich der T30 hinten (nun wie gesagt am Drahtgitter, was Teil des Umbaus war) hervorragend und die 30mm sind da nicht relevant (Platz). Trotz dem wie beim A12-25 hybriden Ansatz (Durchsatz/Druck) liefert es ausgezeichnet ab.
Ich will es aber auch nicht leugnen, daß wenn es ein Sondermodell NF-S12A-30 PWM mit dem A12-25 Antrieb gäbe, und eben mit den Vorteilen des 30mm Designs, ich mir eher diesen geholt hätte
edit:
Wer den T30 für >30€ verkauft ist ein Scalper. Shops merken, auf die schwarze Liste setzen, fertig. Hab grad noch 1Stk. für 75€ gesehen...
Aktuell sind die Lüfter nur recht schwer zu bekommen. Hab bei Caseking 3 Wochen gewartet bis es endlich ankam. Da ich aber von denen noch 2 andere Sachen wollte war das mit Casekings üppigen Versandkosten nicht mehr so relevant.