[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ich finde, es hat deutlich mehr Vorteile, wenn der Rechner unterm Tisch steht, als auf dem Tisch
Jo, unterm Tisch. Für Silent einfach 100x leichter ;)

"Wenn" ich mir wirklich mal ein neues Gehäuse holen würde, dann muss das Frontpanel in der Front abgeschrägt sein damit ich einfach super bequem unterm Tisch dran komme. :)

@Neo52

ich werde berichten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts richtig gute (damit meine ich leise und trotzdem "guter" Airflow) RGB-Lüfter die nicht ein halbes Vermögen kosten? Hätte beim neuen Gehäuse jetzt auch mal etwas Lust auf Licht :d Achja und sollten 140er Lüfter sein.

Bequiet Light Wings. Hoch zufrieden damit.
Im 3er Pack immer mal wieder im Angebot, muss man im Auge behalten. Hab meine 2 Sets mal je Pack für 49,99€ gekauft. Aktuell um die 60€.

Mehr Druck und Durchsatz:

Beste Grüße

Gibts richtig gute (damit meine ich leise und trotzdem "guter" Airflow) RGB-Lüfter die nicht ein halbes Vermögen kosten? Hätte beim neuen Gehäuse jetzt auch mal etwas Lust auf Licht :d Achja und sollten 140er Lüfter sein.

Genau wegen sowas hab ich gefragt. Danke dir! Die sehen ja super interessant aus.

Bildschirm­foto 2022-12-21 um 12.08.30.png

Ich versteh den Graphen schon richtig, dass der Sharkoon-Lüfter bei gleichem Airflow bedeutend weniger Drehzahl benötigt als der Light Wings oder? Bei 35 CFM braucht der Light Wings fast 200 RPM mehr? Und das für den doppelten Preis?

Ja, er ist aber im Verhältnis Luftstrom zu Lautstärke minimal schlechter als der lightwing

1671627604987.png

Beste Grüße

Also kaum lauter aber dafür mehr Durchsatz, oder ?

Hab jetzt mal testweise einen bestellt.
Könnte, wenn er mir zusagt, mein neuer Standard werden.

Günstiger, RGB und mehr Durchsatz.

Nee, bei selben Durchsatz lauter als die Referenz ( Light Wings ).

1671628177178.png

Diese sind aber auch teurer, muss man am Ende selber entscheiden.

ich hatte mich für die Lightwings auch entschieden weil sie nicht die Lüfterblätter beleuchtet haben, finde ich schicker, aber auch hier reine Geschmacksache.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber die sind ja erst stärker bei einer Drehzahl, die vermutlich kaum jemand benutzen würde. Bis 50 CFM sind die ja quasi identisch. Und wenn man das mit dem ersten Graphen vergleicht, liegt der Sharkoon bei 50 CFM bei etwa 1000 RPM und der Light-Wings bei über 1200 RPM...so viele Umdrehungen würde ich eh never laufen lassen.

Also zusammengefasst kann man sagen, dass die beiden Lüfter bis 50 CFM ziemlich gleich sind und erst danach wird der Silent-Wings leistungstechnisch besser. Aber das sind dann für mich eh Drehzahlbereiche, die ich nie anstreben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wieder ins Define 7 Compact umgebaut, Rechner unter den Tisch gestellt und feddisch.
Jetzt könnte die TUF out of the Box laufen, wäre zwar hörbar aber nicht störend. Hab ich eben mal getestet, kommt schön warme Luft hoch. xD
lass die Karte aber trotzdem undervoltet. Muss ja nicht sinnlos das System heizen. 300W brauchen mehr Aufmerksamkeit als 200W ^^

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig bin, aber neben Optik hat es im weiteren Sinne ja auch mit airflow zu tun.

Ich bin von einer GTX 1060 mit einem 6 Pin PCIe Anschluss auf eine 6700 XT mit 8 Pin und 6 Pin Anschluss gewechselt.

Nun ist es bei dem Stromkabel vom be quiet Netzteil so, dass der zweite Anschluss eine Verlängerung vom ersten Anschluss ist. Dadurch habe ich nun ein großes Kabelohr an der Grafikkarte hängen, was die Ästhetik stört :)

Habt ihr einen Vorschlag, wie man das besser lösen kann?

Hab es nun mit sleeved extentions von EZDIY FAB gelöst. Hat zwar 30 Euro gekostet, bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden 😃

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie sich nicht immer Staub auf der Scheibe sammelt 😄

Anhänge

• 4E679539-17BA-4594-86A2-4CB5F21A925D.jpeg
    4E679539-17BA-4594-86A2-4CB5F21A925D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Würde dir auch zu den Light Wings raten. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Lassen sich wunderbar herunterregeln und haben eine gute Leistung. Kann nichts negatives darüber sagen.

Mal was ernsthafteres wieder... :sneaky:
Ich hab ja das P10 Flux auf mehr flow umgebaut. Was zum Glück echt gut funktioniert hat. Bei der Montage der Noctuas fiel mir was zu den Kabel auf/ein.

Bei den NF-S12A, die ja ausgewiesene Gehäuselüfter sind, ist die Strippe echt so kurz, daß man eigentlich die Verlängerung benutzen MUSS. Damit hat man aber dermassen mehr als genug Länge, daß man hinterher Mühen hat sie unterzubringen (wenn man vernünftig aufbaut). Und das 3x (vorn).
Bei dem NF-S12B Redux - ebenfalls für den Flow gemacht - ist keine Verlängerung bei, dafür ist die Strippe in den meisten Fällen auch lang genug.

Das würde schon Sinn ergeben, wenn die Strippe vom NF-S12A so lang wäre wie beim Redux, dafür die Verlängerung nur halb so lang. So wie jetzt, ist das bei einem ausgewiesenen Gehäuselüfter jedenfalls kompletter Schwachsinn.

Von den leicht umsteckbaren "anti-vibration pads" sind auf den teureren Modellen ACHT Stück drauf. Ich hab versucht mir das Szenario auszumalen wo das notwendig wäre, kam aber auf nichts (mittig beim dual tower Kühler?)
Auf den Redux sind keine drauf. Ob das keine zusätzlichen Kosten verursachen würde, wenn man auf den NF-S nur 4 Stück drauf hätte, auf den Redux aber auch? Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Szenario, Bei meinem Ghettomod haben die Lüfter nur über die Pads Kontakt zur Lüfterhalterung.

dsc030451jsfp6.jpg

Wenn man sich also ne Ladung m3x30 Schrauben und passende Rändelmuttern besorgt kann man Noctua Lüfter vergleichbar zu eloops komplett entkoppelt montieren.

Redux ist ja normal die "günstigere" Variante. Das lässt sich wohl nicht schön rechnen.
Vielleicht sind es einfach nur 8 Stück als Ersatz durch die lange Garantie? Premium Lüfter inkl. Preis und so ;)

Achsooo ... die Unterlegscheiben quasi ... ja bei jeder Radiator Befestigung für "echte" Entkopplung

Ihr habt nicht richtig aufgepassst :sneaky: Ich betonte paar mal, daß ich explizit die NF-S meine. Die sind rein auf Flow konstruiert und brechen beim Druck komplett zusammen. Wer sowas auf einen Radiator oder Kühler schraubt hat es überhaupt nicht verstanden.
Die Redux sind zwar die günstigere Variante, haben aber teilweise keine Gegenparts im Sortiment. Ich hab den einen nicht geholt, weil ich paar Kröten sparen wollte. Es ist der "NF-S12B redux-700" (3pin). Der NF-S12A ULN (3pin) ist feststellbar lauter und bringt an der Stelle halt auch zuviel.

Wobei die Pads nur die eine Sache sind. Davon hab ich ja nun genug :LOL: Das mit den Kabellängen fand ich aber schon ärgerlich. Die Stümmel die da direkt dran sind, sind eigentlich nur bei CPU-Lüftern ok. Nicht aber bei einem Gehäuselüfter.

Was mir da noch zusätzlich bei auffiel ist die große/dicke der Ummantelung. Gefühlt würden da ZWEI solche Kabel durchpassen. Das braucht man ebenfalls nicht, wenn man die Überlänge der Verlängerungen irgendwo fein unterbringen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Szenario, Bei meinem Ghettomod haben die Lüfter nur über die Pads Kontakt zur Lüfterhalterung.

[BILD]
Wenn man sich also ne Ladung m3x30 Schrauben und passende Rändelmuttern besorgt kann man Noctua Lüfter vergleichbar zu eloops komplett entkoppelt montieren.
Aber aber aber... dafür gibt's doch Langzeitprovisorien wie Kabelbinder! :d

genau, Ghetto Mod nur echt mit Kabelbindern. :d

Dem würde ich ja zustimmen, wäre da nicht der Perfektionismus.... :fresse:

Ihr habt nicht richtig aufgepassst :sneaky: Ich betonte paar mal, daß ich explizit die NF-S meine. Dei sind rein auf Flow konstruiert und brechen beim Druck komplett zusammen. Wer sowas auf einen Radiator oder Kühler schraubt hätte es überhaupt nicht verstanden.
Die Redux sind zwar die günstigere Variante, haben aber teilweise keine Gegenparts im Sortiment. Ich hab den einen nicht geholt, weil ich paar Kröten sparen wollte. Es ist der "NF-S12B redux-700" (3pin). Der NF-S12A ULN (3pin) ist feststellbar lauter und bringt an der Stelle halt auch zuviel.

Wobei die Pads nur die eine Sache sind. Davon hab ich ja nun genug :LOL: Das mit den Kabellängen fand ichaber schon ärgerlich. Die Stümmel die da direkt dran sind, sind eigentlich nur bei CPU-Lüftern ok.
Was mir da noch zusätzlich bei auffiel ist die große/dicke der Ummantelung. Gefühlt würden da ZWEI solche Kabel durchpassen. Das braucht man auch nicht, wenn man die Überlänge der Verlängerungen irgendwo fein unterbringen möchte.

Hm ich wüsste nicht wo ich nicht richtig aufgepasst haben soll. Meine Montagemethode kannst du genausogut bei nem Gehäuse nutzen. Nur weil ich sie bei A12x25 nutze, muss das ja nicht heißen, dass das bei S12 nicht auch geht.

Dem würde ich ja zustimmen, wäre da nicht der Perfektionismus.... :fresse:

Hm ich wüsste nicht wo ich nicht richtig aufgepasst haben soll. Meine Montagemethode kannst du genausogut bei nem Gehäuse nutzen. Nur weil ich sie bei A12x25 nutze, muss das ja nicht heißen, dass das bei S12 nicht auch geht.
Im Ghetto ist kein Platz für Perfektionismus!

wie gesagt, wieder ins Define 7 Compact umgebaut, Rechner unter den Tisch gestellt und feddisch.
Mag es ja besonders schlicht,
das Define 7 Compact ist wohl auch eine gute alternative zum Pop Silent Black Solid oder ?

Beim Define 7 Compact soll ja wenig Kunststoff verbaut worden sein was ich auch sehr schätze.

klein

Bei "besonders schlicht" hab ich eben auch das NZXT H7 Flow gesehen. Das dürfte auch was sein für jemand der wenig bastelt ... für mich leider nicht. Viel zu "zu"

Wenn ich sehe wieviel Gehäuse mittlerweile erlauben den Deckel "komplett" zu entfernen.
Das macht dann halt auch viel mehr Bock wenn du mal verkabeln musst oder eben nur schnell ein (A)RGB Kabel hinzupacken möchstest :)

@klein

besonders schlicht fand ich auch das H510 Flow.
Aber beim Umbau hab ich dann gleich wieder die Vorzüge des 7 Compact ins Herz geschlossen, die Modularität, ein vollumfängliches Frontpanel. Möglichkeit, den Deckel gegen einen geschlossenen zu tauschen, wenn man es silent will, was aber für die Temps noch weniger förderlich ist. ^^ Zudem kann man für die einfachere Montage den Deckel entfernen und kann so prima die Stromanschlüsse fürs Board verlegen usw.
Die Freezer II passt problemlos unter den Deckel, allerdings nur mit sehr niedrigem Ram, deswegen hab ich auch auf Teamgroup gewechselt. Da gibt es keine Probleme mit der Höhe.

Von den vorgeschlagenen Gehäusen würd ich definitiv zum 7 Compact greifen, beim Pop gibt es zum Beispiel USB-C auch nur gegen Aufpreis usw.
Ist aber nur meine Meinung.

@klein

Aber beim Umbau hab ich dann gleich wieder die Vorzüge des 7 Compact ins Herz geschlossen, die Modularität, ein vollumfängliches Frontpanel. Möglichkeit, den Deckel gegen einen geschlossenen zu tauschen, wenn man es silent will, was aber für die Temps noch weniger förderlich ist. ^^ Zudem kann man für die einfachere Montage den Deckel entfernen und kann so prima die Stromanschlüsse fürs Board verlegen usw.

Von den vorgeschlagenen Gehäusen würd ich definitiv zum 7 Compact greifen, beim Pop gibt es zum Beispiel USB-C auch nur gegen Aufpreis usw.
Ist aber nur meine Meinung.
Bei der kühlung setze ich auf die bewährte Noctua Lüftkühlung das würde sowieso passen
und bei grossen Gehäuse Modularität leidet nicht die steifigkeit.

Das mit den USB-C Anschluss hatte ich auch schon in meiner rechnung Preislich sind diese beiden Gehäuse dicht beieinander,
tue mich mit den Gehäuseneukauf sehr schwer will schlichte qualität aber keine Fenster und keine neumodernen Löchergehäuse ... !

klein

kann ich nachvollziehen. Gibt so viele Gehäuse auf dem Markt, da kann man schnell den Überblick verlieren. Dann passt das nicht, dann das nicht usw. ^^
Frontpanel vom 7 Compact hat zudem auch noch 2 USB 2 und 2 USB 3 Anschlüsse. Wird auch immer seltener.

Das H510 Flow behalt ich dennoch, falls ich mich wieder in der Luftkühlung verlier. :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man am Gehäuse bei den nicht-redux, nicht die beigelegten silikon-"mounts" nutzen? Grad am Gehäuse braucht man dann keine Schrauben oder?
Mein Schwerpunkt waren/sind aber wie schon gesagt die verkehrten Kabellängen. Mit der Lagerung kam ich dank der 3 vollausgestatteten NF-S12A noch gut klar.

edit:
Wers braucht: Caseking hat die Phanteks T30 lagernd für unter 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "besonders schlicht" hab ich eben auch das NZXT H7 Flow gesehen. Das dürfte auch was sein für jemand der wenig bastelt ... für mich leider nicht. Viel zu "zu"
Hinten? Ja. Hat das aber nicht 3 Lüfter oben? Spielt das dann noch eine Rolle, wenn man wenigstens den ganz hinteren von den 3 saugend laufen lässt?

Was imho immer blöd ist sind aber u.a. "zue" Slotblenden. Diese Hersteller sparen diesen 1€ an der Stelle, wo der Endkunde mit Durchblick gerne die 2€ mehr ausgegeben hätte. Für mich ist das mittlerweile ein Ausschsuskriterium bei Desktops.

Zuletzt bearbeitet:
Boah... Gestern ein Fest mit 34 Menschen (klein wie groß). Ich brauch erstmal kurz Ablenkung :sneaky:

Und ich finde, es hat deutlich mehr Vorteile, wenn der Rechner unterm Tisch steht, als auf dem Tisch. Auf dem Tisch hört man wesentlich mehr von der Kiste, als einem lieb ist... xD
Ja. Silent und Supersilent zu bauen ist schon eine kleine handwerkliche Kunst 😝
Es gibt aber wirklich gar nicht so wenige Leute, die keine Tische, sondern Schreibtische dafür haben. D.h. Links und rechts mit Schränkchen u.ä. und dann hat das auch die entsprechende Breite. Dafür ist die Breite für die Beine auch nur so groß wie sie muss... Dann müsste das Teil auf einer der Seiten DRANgestellt werden und dann hat man plötzlich mit Kabellängen zu tun die es so original an der Gerätschaft nicht gibt. Falls sie nicht BT sind. Was schon beim Monitor schwierig wird...
Und dann muss auch gut überlegen welche Gehäuse mit welchen Panelen man nimmt um sich das nicht völlig unbequem zu machen mit z.B. USB.

Erfahrungen mit dem T30. Die Reviews gehen imho recht stark auseinander und manche kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine eigenen Eindrücke:
Es ist leider kein reiner Gehäuselüfter. Was der A12-25 ja auch nicht ist. Gefühlt (gehört) ist die Mechanik der des A12-25 ebenbürtig. Vorteil sind je nach Drehzahl +5% bis +7% mehr Durchsatz bei gleicher Lautstärke. Am Drahtgitter hier ist er so um die 175 Umins im Vorteil (iPhone 12, Fluke Strobo).

So ab 1350 fängt der A12 sich mit der Lautstärke (leiser) langsam abzusetzen, aber so hoch wollte ich garnicht hin. Bei grob 1250 ist hier Ende und soweit musste der bisher aber auch noch nicht.
Die Idee war halt - wie schon bei einigen hier im Forum wie ich später fand - da ich Out nur einen Lüfter zur Verfügung hab - an der Stelle sich besonders anzustrengen 😇 Auch mit zuen Deckel pflastern die Hersteller die Fronten mit einer Phalanx an Lüftern, hinten bleibt es aber zu aller allermeist meist nur bei einem. Die klugen Zeiten wo man hinten-oben das Netzteil dafür mitgenutzt hat sind leider weitgehend vorbei. Hinten bräuchte ich also alles was ich kriegen kann.

Diese Idee ist auch brauchbar aufgegangen, da vernünftig eingeregelt tut sich der T30 hinten (nun wie gesagt am Drahtgitter, was Teil des Umbaus war) hervorragend und die 30mm sind da nicht relevant (Platz). Trotz dem wie beim A12-25 hybriden Ansatz (Durchsatz/Druck) liefert es ausgezeichnet ab.
Ich will es aber auch nicht leugnen, daß wenn es ein Sondermodell NF-S12A-30 PWM mit dem A12-25 Antrieb gäbe, und eben mit den Vorteilen des 30mm Designs, ich mir eher diesen geholt hätte :asthanos:

edit:
Wer den T30 für >30€ verkauft ist ein Scalper. Shops merken, auf die schwarze Liste setzen, fertig. Hab grad noch 1Stk. für 75€ gesehen...
Aktuell sind die Lüfter nur recht schwer zu bekommen. Hab bei Caseking 3 Wochen gewartet bis es endlich ankam. Da ich aber von denen noch 2 andere Sachen wollte war das mit Casekings üppigen Versandkosten nicht mehr so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
hm, die 3080 TUF könnte jetzt auch out of the Box betrieben werden und würde mich nicht stören.
Vielleicht hol ich mir nächstes Jahr doch das Lancool 216 und teste auch mal die mitgelieferten Lüfter.
Wenn, dann wird es aber die non RGB Variante werden, Rechner steht dann ja wieder unterm Tisch.

Alternativ könnt ich ja auch mein H510 Flow unter den Tisch stellen, dann müsst ich wieder auf Lukü setzen, weil Radi in der Front der Graka nicht so schmeckt. ^^ Erst recht out of the Box nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh