[Sammelthread] LuKü Quatschthread

@Zeitmangel nee nee, das Eulenbraun und ich werden keine Freunde. Die NF-A12/14 Chromax gibt's auch auf Amazon von Noctua direkt als B-Ware für ein paar Taler weniger, regelrechte Schnapper 😅 Mach ich's oder mach ich's nicht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
momentaner Stand

1672748130987.png


der oben rechts bläst mittlerweile rein.
Habe definitiv weniger Staub im Rechner seit dem.
 
1. Sind die PWM?
2. Was passiert mit den CPU-Temps wenn du den oben-rechts mal abziehst?
3. Bringt der etwa das gleiche wie der oben-vorne? Oder mehr? Weniger? (an Luftstrom)

@elbastron
EIN MANN läuft keiner Herde nach. Man guckt dann eh nur die ganze Zeit auf Ärsche :sneaky: Sei doch mal wieder bisschen Kerl 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
6x 140mm pwm silent wings 3 - alle gleich

muss ich checken
 
Mein System zieht bald ins Fractal Pop Air Black RGB.

Werde dann mal ein Bild posten wie der Deepcool AS500 Plus in dem Game aussieht.
 
6x 140mm pwm silent wings 3 - alle gleich

muss ich checken
Das Problem KÖNNTE sein, daß du dem CPU-Lüfter die Luft entweder vor der Nase wegziehst (hast du aber schon gedreht) oder aber vor der Nase wegblässt. Wenn man 3 vorne hat lässt man den oberen-vorderen oft an sich weg.
Daß du wegen dem oben-vorne der jetzt auch reinblässt, WENIGER Staub im Gehäuse hast, heißt an sich, daß irgendeiner der anderen Lüfter weniger Luft reinbekommt. Weil er eben gegen die Luftmasse des vorderen-oberen drücken muss.

Kann sonst aber unter bestimmten Umständen auch Glück bedeuten :) Es ist eh kühl genug drin, obwohl weniger Flow herrscht ABER man hat dadurch weniger Staub drin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi für eine Neuanschaffung einfach nur 5x 140mm holen ;)

Ich brauch einen Sharkoon Silent Storm vs be quiet Silent Wings 4 Test xD
 
Das Problem KÖNNTE sein, daß du dem CPU-Lüfter die Luft entweder vor der Nase wegziehst (hast du aber schon gedreht) oder aber vor der Nase wegblässt. Wenn man 3 vorne hat lässt man den oberen-vorderen oft an sich weg.
Daß du wegen dem oben-vorne der jetzt auch reinblässt, WENIGER Staub im Gehäuse hast, heißt an sich, daß irgendeiner der anderen Lüfter weniger Luft reinbekommt. Weil er eben gegen die Luftmasse des vorderen-oberen drücken muss.

Kann sonst aber unter bestimmten Umständen auch Glück bedeuten :) Es ist eh kühl genug drin, obwohl weniger Flow herrscht ABER man hat dadurch weniger Staub drin :d

Das klingt irgendwie so als würden Lüfter massive Druckdifferenzen erzeugen und als wäre Luft zudem noch ne hochviskose Flüssigkeit :fresse::hmm:
 
@Raptor[TP]
Das hat sich doch wer längst angesehen (vs. LightWings). Dachte du kennst das schon (?)

@~HazZarD~
Es kann sein, daß sich das für dich so anhört :sneaky: Mir ist das nicht egal, aber mir fehlt grad die Müsse das vernünftig zu erklären. Der Physik ist das dagegen egal. Die tut was sie schon immer tat und auch Gase folgen ihren Gesetzen.

Boah wer war das nur... Letztens hat hier im Forum jemand den oberen-vorderen gedreht und hatte direkt bessere CPU Temps. Ich weiß grad nicht mehr den Namen...
 
Denkfehler?! ... xD

Ich versuche später mal den Sharkoon. Will nur schauen ob das eben auch in der Realität bei mir ebenfalls klappt.
Nicht das ich Igor keinen Glauben schenken mag.

Würde dann evtl. wirklich ein komplettes Lüfter-Upgrade machen + neues Kabelverlängerung.

Vielleicht erst mal Lüfte für CPU & GPU :)
 
@elbastron
EIN MANN läuft keiner Herde nach. Man guckt dann eh nur die ganze Zeit auf Ärsche :sneaky: Sei doch mal wieder bisschen Kerl 😄
Nein nein. Ich habe schon versucht, mir die schön zu reden, aber es geht einfach nicht 🤣

Aber mir sind noch die eloops in den Sinn geschossen. Allerdings gehen die Meinungen jenseits der nackten gemessenen Zahlen darüber gefühlt ganz schön auseinander 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest von den eloop-X B12-P(S) würde ich aus meiner eigenen Erfahrung abraten. Ansonsten bin ich mit den eloop B12-PS und B14-PS recht zufrieden.
 
Ich vermute, dass die mindestens ne andere Motorlektronik haben. Zumindest lassen die sich bis au ca 200rpm drosseln (non-X ~500rpm) und haben nen Regelkreis, der die rpm unabhängig von Hindernissen an nen Sollwert anpasst.

Ich hatte jetzt 11 eloop-X B12-PS hier und kein einziger davon war lautstärketechnisch annähernd so wie meine zwei non-X eloop B12-PS. Alle eloop-X B12-PS hatten deutlich hörbares Klackern und dazu noch ne Menge an Humming, die ich so bisher noch von keinem anderen Lüfter gehört habe. Beides war so bei den non-X eloop B12-PS nicht existent.

So als Vergleich, eloop-X B12-PS vs. eloop B12-PS:



Wobei ich fairerweise dazu erwähnen sollte, dass das Klackern bei verschiedenen eloop-X B12-PS Lüftern bisher unterschiedlich stark ausgeprägt war. Manche hatten es mehr, andere etwas weniger. Es war aber in jedem Fall vorhanden und auch deutlich hörbar. Ob die eloop-X B14-PS davon auch betroffen sind kann ich dir nicht sagen, ich habe nach meinen Erfahrungen mit den 120ern aber ehrlich gesagt auch keine Lust das weiter zu verfolgen. Gleiches gilt für die eloop-X B12-P, wobei es mich da stark wundern würde, wenn sich die Lüfter merklich anders verhalten.

Wenn du nen Lüfter suchst um m@tti in die Flucht zu treiben, dann wäre das defintiv dein Lüfter der Wahl :fresse:
 
@~HazZarD~ was ich an den eloop vornehmlich spannend finde ist, dass die laut Igors Tests bei niedrigen Drehzahlen gut Luft durch 25mm Radiatoren bewegen. Ansonsten sehe ich nix, was besonders für oder gegen die sprechen würde. Was ich allerdings schon ein paar mal gehört habe ist, dass die wohl besonders starke Ansauggeräusche entwickeln, wenn die durch ein Lüftergitter o.a. Luft einsaugen. Kannst du was dazu sagen?
 
Ich hab dazu bisher noch keinen Vergleich zu anderen Lüftern gemacht. Als ich mal eloops direkt am Gehäuse als Intake Lüfter hatte hatten die ne maximale Drehzahl von 1000rpm und da sind mir zumindest keine Geräusche aufgefallen, die es bei anderen Lüftern nicht auch geben würde. Das einzige was ich da sagen kann ist, dass die Lüfter schon mit nem 5mm Shroud deutlich leiser waren, wobei ich vermuten würde, dass das bei anderen Lüftern in dem Fall gleich wäre.
 
@~HazZarD~ was ich an den eloop vornehmlich spannend finde ist, dass die laut Igors Tests bei niedrigen Drehzahlen gut Luft durch 25mm Radiatoren bewegen. Ansonsten sehe ich nix, was besonders für oder gegen die sprechen würde. Was ich allerdings schon ein paar mal gehört habe ist, dass die wohl besonders starke Ansauggeräusche entwickeln, wenn die durch ein Lüftergitter o.a. Luft einsaugen. Kannst du was dazu sagen?
Deine Recherche ist weitgehend korrekt. Ich sehe nur irgendwie den klaren Vorteil am Radiatoren nicht (auch bei <1000 nicht)

Seine Geräuschmessung bei 1000Umins zeigt aber erst das ganze Drama :LOL: Aber das war halt der ARGB...

@~HazZarD~
(shroud) Jein. Das wäre mit anderen Lüftern ähnlich, aber nicht "gleich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hat hier jemand Erfahrung mit Scythe Kaze 120er Lüftern? Sind die echt so angenehm und haben quasi die gleiche Leistung wie Noctuas?
 
@~HazZarD~
(shroud) Jein. Das wäre mit anderen Lüftern ähnlich, aber nicht "gleich".

"Gleich" ist, dass auch andere Lüfter mit nem Shroud leiser werden. Jeder handelsübliche Axiallüfter wird lauter, wenn du ihn direkt hinter ein Gitter schraubst. Um wie viel sie leiser werden mag unterschiedlich sein, aber die Tatsache, dass sie leiser werden ist bei allen Lüfter (zumindest die, die ich kenne) "gleich".
 
Ja. Ist so richtig. Bei den eloops wirkt sich das Gefühlt nur doppelt so stark wie bei anderen, wenn sie ansaugen. Das meinte ich damit. Nicht allgemein klugsch... sondern weil das an eloops die durch die üblichen Waben ziehen sich mit am stärksten auswirkt.

PS:
Außer am "Drahtgitter". Das wirkt sich bis zu Drehzahlen die man oberhalb eh nicht wirklich haben will, nicht feststellbar auf Flow wie auf Geräusche gegenüber komplett offen. Auch mit eLoops.

@HoizMichl
Hier die 1000Umins von beiden anhören

Das Prob ist- wenn man sich schon oberhalb der Mittelklasse bewegen möchte und dann auch noch Noctua nennt... - daß mit dieser Geometrie der Rotorblätter das Ding sich halt erst ab etwa 750 entfaltet. Sonst sehe ich da keinerlei Vorteile. Ich weiß nur nicht was bei den Tonbeispielen "angenehm" sein sollte 😕 Ich hör hier grad mit meinen Z120 an der Dockingstation außer dem Antrieb auch das Schnattern der Lüfterblätter.

Wenn man das gegen mit dem Gehäuse gelieferten Schrottlüfter tauscht, macht man bestimmt oft alles richtig. Mit "Noctua" oder auch BQ hat das aber nichts zu tun. Quasi 1/5 mehr als der NF-A12 bei 1000Umins im Case (m³/h) ist auch eine Hausnummer, dann aber soweit die Kabel reichen weg vom Stuhl...

Und ein NF-A ist überall absolut TOP, aber nicht allgemein gleich eine Bank. Im Gehäuse brauchen NF-S12A viel weniger Drehzahl als der A12 fürs Gleiche und würden neben einem Kaze als niemals hörbar gelten :sneaky: Entsprechend eben auch die jeweiligen Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Recherche ist weitgehend korrekt. Ich sehe nur irgendwie den klaren Vorteil am Radiatoren nicht (auch bei <1000 nicht)

Seine Geräuschmessung bei 1000Umins zeigt aber erst das ganze Drama :LOL: Aber das war halt der ARGB...
Joooo... ich hab mir jetzt einfach die Noctuas bestellt. Da weiß man irgendwie, worauf man sich einlässt. Um ein paar Euro zu sparen B-Ware von Noctua direkt, aber üblicherweise sind das eh bloß Rückläufer.
 
@elbastron
Wie aber befürchtet chromax oder? :LOL:

@all
Was ist eigentlich Mit Noiseblocker? Multiframe wie BlacksilentPro. Das lese und sehe ich hier nichts (?) Der 92er PL den ich damals hinten im 2500k Sys hatte lief absolut TOLL bis zur endgültigen Abschaltung. Nie auch nur ein Prob oder vordergründiges Geräusch vernommen. Leistung passte eigentlich auch.
Haben sie gegen BQ soweit verloren, daß sie auch nichts über Preis erreichen? Ich würde das schon in eine andere Klasse als so einen Kaze Verwirbler einordnen (?)
 
Legende war auch die Marke Prolimatech.
Der Prolimatech Megahalem saß auf meinem i7 2600k und ich war sehr zufrieden.
Wenn ich nochmal kurz dürfte: Kann sich hier noch jemand an Reeven Okeanos erinnern, der in unbiased Tests ziemlich einschlug?

Sieht der nicht fast genauso aus wie der dritte Assassin? :sneaky:
 
Ich werde wohl auch auf den Noctua Zug aufspringen.

120mm für CPU Kühler & Grafikkarte ?
Ich brauch 4 Stück - NEIN, die Farbe ist mir nicht egal xD

Welche würdet ihr nehmen ? DRUCK & LUFT bei minimaler Lautstärke ist das Ziel.

Hab 4 Sharkoon Silent hier.
3 davon vibrieren sehr stark wenn der Rotor nach unten zeigt
1 davon geht nur eine LED
1 davon geht wie man es vermutet

:/ - bin dann bei Sharkoon doch raus.
 
NF-A12x25

Verdammt, Ich glaub bin zwar kein Noctua-Fanboi, aber anscheinend ein NF-A12-Fanboi...
 
Bei der Graka machen evtl. auch flache Sinn.
Bei Sohn sind ebenfalls flache Lüfter drauf. Denke aber das die sich Luft & Druck über die Drehzahl erkaufen.

Dann lieber eine "dicke" Graka ;)

Spricht was gegen die Jungs ? -> Noctua NF-P12 redux-1700 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Grafikkarten kannst Du das einfachste und effektivste Update über den 25mm-Lüfter besorgen. Deshalb war die Noctua-Edition der 3000er Generation so extrem leise. Der Kühler war ja fast der selbe wie die TUF mit den dünnen Quirlen.

Gegen den Redux spricht, dass du minimale Lautstärke und gleichzeitig Leistung als Ziel hast. Ein Upgrade gegenüber den 10-15mm flachen Lüftern wären aber wohl beide.
 
Die NF-P12 sind vor allem für sehr sehr engen Finnenabstand bei Kühlern ausgelegt oder wo sonst noch sehr viel Druck gebraucht wird. Dann eher die NF-F12 oder gleich die NF-A12x25.

Die NF-A12x25 sind halt die besseren Allrounder bzgl. Druck und Fördervolumen (siehe Grafik unten) sowie extrem laufruhig.


Von den Redux würde ich, aufgrund des sehr stark reduzierten Zubehörs, abraten. Das finde ich schon bei den chromax sehr fragwürdig, warum Noctua da den Lieferumfang so stark reduziert hat, im Vergleich zu den normalen Versionen - bunte Ecken schön und gut, aber den Rest finde ich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh