[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auf dem Die auf dem letzten Foto bedeutet in Sanskrit "Erfriere" :LOL:
xD wie geil ist das denn ... nee, das war wirklich nur hingeschmiert. Aber "erfriere" ist ja mal richtig geil. Was ein schöner Zufall xD

Ich möchte euch dann bei dieser Gelegenheit nicht verschweigen :sneaky:, daß ich nach meinen zig über zig Versuchen in all den Jahren des Auftragens der WLP das sauberste Ergebnis immer mit Pentadot hatte. Also eben wie auf einem Würfel die "5".
Nur eben die äußeren nicht zu weit in die Ecken und den Mittleren bisschen kleiner als die vier anderen.

Die WLP auf den jeweiligen Kandidaten unmittelbar vor dem Aufsetzen der Kühler mit Föhn richtig warm machen ist auch immer eine gute Idee.

Binse sagt zwar korrekterweise, daß bisschen zuviel WLP immer besser ist als bisschen zu wenig, aber wenn man schon die Mühen auf sich nimmt einen Kühler abzumachen, hat man unabhängig vom Grund bestimmt auch immer den Anreiz das mit der WLP bestmöglich zu bewerkstelligen.

Die Menge auf dem Foto kommt mir (IMHO also) entsprechend um 50% zu viel :-) Der HS auf den CPUs ist nicht poliert, zieht also immer noch bisschen was ein. Ein nacktes Die ist aber halt wie ein Stück Glas. Das braucht nicht so viel.

Kennt jemand den Hersteller Mars Gaming? Taugen die CPU Kühler was oder rät man eher davon ab?

dürfte nen Hersteller wie jeder andere sein. Auf die Lüfter kommt es am Ende immer an.^^
Aber bis der Name erwähnt wurde, hab ich noch nie was von denen gehört. Würd eher zu DeepCool greifen.

Hm, wenn ich den Frontlüfter vom AK620 nach hinten setz, hab ich auch den Ram frei usw. Mal schauen, wie die Geräuschkulisse dann so ist.

ich glaub, ich hol mir das DeepCool CH510 MESH Digital.
Da kann dann die Freezer wieder in den Deckel und die 3080 bekommt dennoch genug Frischluft.
Das Display ist nice to have und ich hab das lieber so, als auf nem CPU Kühler.

Jammern auf hohem Niveau: nur 1x USB-A ist irgendwie doof :/

Brauchst SW damit das Display was anzeigt, oder ?

Ansonsten ist es für das Geld auf jeden Fall was feines.

des soll USB-C haben, wenn ich mir das Installationsvideo anschau, wird da auch nen USB-C aufs Board gestöpselt.

Find die haben es so drauf so ne einheitliche Optik über alle Sachen zu bieten momentan. Fügt sich alles natürlich gut zusammen. Sehr cleane Hardware wie von DeepCool kommt.

des soll USB-C haben
Ja gut, aber jeder Header für USB 3.0 hat ja 2x USB-A.
Oder wird der für das Display abgezwackt ?

Deepcool Gehäuse, Kühler und NZXT Board, Geforce FE Karte ... alles nur noch schnöde Kästchen xD

Find die haben es so drauf so ne einheitliche Optik über alle Sachen zu bieten momentan. Fügt sich alles natürlich gut zusammen. Sehr cleane Hardware wie von DeepCool kommt.

Dem kann ich nur zustimmen. Was Optik und P/L angeht finde ich viele Sachen von Deepcool top. Wenn da nicht nur die Sache mit den Lüftern wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Display hängt an einem USB 2.0
Damit macht es für mich keinen Sinn nur einen USB 3.0 Typ-A am Front Panel zu haben.

Netzteil Staubfilter ist leider etwas dürftig.
Heute darf man sich das wohl in der Preisklasse erlauben ;)

wie gesagt, 90€.... dafür geht das schon klar. Dafür halt nen Display, GPU Halter....
der eine Hecklüfter würde eh rausfliegen, da nur 3Pin

Blöd wird es aber, wenn man sich das Case hinstellt und dann noch nen CPU Kühler mit Display ins Case packt. :fresse:

Na immerhin wäre dann für die Redundanz gesorgt :fresse:

dasa eine Display kann dann die CPU Temp anzeigen und das andere die GPU Temp. Für den Monk zeigt dann das Display aufm CPU Kühler die GPU Temp an. xD

Wenn bei 2.000 RPM ein Volumenstrom von 102,1 m3/h angegeben ist, kann man das dann grob runterrechnen auf 51 m3/h bei 1.000 RPM oder skaliert das anders bzw. nicht linear?

Guck dir mal die typischen Lüfterkurven an. Sind Kurven, da nicht linear. Denke aber du liegst bei 1000rpm bei über 60m3/h... :unsure:

Edit: Puh, geistige Umnachtung. Hab das verwechselt mit Druck und Luftdurchsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Lüfterkurven als Temperatur-RPM Abhängigkeit, kp was das mit dem Volumenstrom zu tun hat oder meinst du was anderes?

Guck mal in den Lüftertests auf igorslab, der misst den Luftstrom bei verschiedenen Drehzahlen.

Interessant, das sieht aus wie n P12 (A)RGB, nur eben ohne RGB.

Ist linear.
Korrekt, habs oben editiert, hatte das verwechselt...
Nach den Affinitätsgesetzen verhalten sich Drehzahl und Luftdurchsatz in etwa linear.

Kann mir jemand einen Staubfilter für mein Case empfehlen pls?

Ginge um die Front.

PXL_20230117_112707141.jpg

Zu den Ergebnissen vom Test A12 vs. F12 auf dem U12S:

Das linke Diagram sind die Messergebnisse die ich tatsächlich rausbekommen habe. Ich musste die Messungen für 35 und 39dBA für den A12 nochmal wiederholen, weshalb sie vermutlich (aus mir nicht bekannten Gründen) etwas von den anderen Messwerten bzw. dem erwarteten Kurvenverlauf abweichen (siehe rechtes Diagram). Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Reminder, dass Zahlen in Datenblättern nicht Alles sind. Laut Datenblättern haben der A12 und F12 sehr ähnliche Werte was den statischen Druck und Luftdurchsatz angeht. Wobei das eben nur die beiden Extrema sind (Null Luftdurchsatz und null Gegendruck) und nichts darüber aussagt was dann dazwischen passiert. Das gibt Noctua so aber auch offen auf ihrer Webseite zu, in dem sie den A12 als in den meisten Alltagssituationen als den Lüfter bezeichnen, der Sowohl dem F12 als auch dem S12 überlegen ist. Die beiden können den A12 nur in den eher realitätsfernen Szenarien schlagen:

a12_vs_f12_1xdfy9.jpg
a12_vs_f12_2ldd6f.jpg

@HoizMichl - dein Mesh ist dein Staubfilter.

Das passt schon so. Wenn sich zu viel ablegt hast du evtl. einfach nur zu viel Exhaust-Fans.

OK danke. Also das langt echt so? Ich habe hinten und oben je einen Noctua NF-F12.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh