[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P12 Max klingt spannend vorallem bei dem Preis :unsure:

solange die kein Humming haben ^^
aber sportlich, bis 3300 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Haben angeblich an diversen Problemen gearbeitet. Kann man bei Amazon auch schon kaufen für 8,99€ sind auch lieferbar.

Ich hab mir davon mal einen bestellt und hoffe, dass ich den bis zum Wochenende mal aufnehmen kann. Ich würde mal vermuten, dass die eher wie die P12 (A)RGB klingen, wobei die im Gegensatz zu den RGB Lüftern ja noch n Kugellager haben.

oh ja, berichte mal bitte. Bevor ich die mir kaufe und den Kauf wieder bereu. :fresse:

Passen dann aber wieder gar nicht zu meinem U12A..... xD

oh ja, berichte mal bitte. Bevor ich die mir kaufe und den Kauf wieder bereu. :fresse:

Passen dann aber wieder gar nicht zu meinem U12A..... xD
Spring doch mal über deinen Schatten und probier was neues, so mit RGB und auf dem Schreibtisch :bigok:

Die P12 ARGB sind echt nice :P

nee, nich RGB...
Auf dem Tisch vielleicht, dann aber nur mit dem D40...

Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig ist, aber ich Versuche es Mal. Ich habe meine alte 2080Ti auf den Luftkühler zurückgebaut. Laut Palit müssen Pads mit der Dicke 0,5mm, 0,75mm, 1,75mm sowie 2mm verbaut werden. Nur finde ich 0,75 und 1,75 quasi nicht. Ich habe nun anstatt 1,75mm ebenfalls 2mm und anstatt 0,75mm die 1mm dicken verbaut (diese hier: https://www.coolsierra.de/collections/warmeleitpad/products/ec360-green). Gibt das ein Problem oder kann man das so machen?

uff ... also wenn du deine Karte in den sicheren Tod schicken willst - dann ist das voll OK ;)
Im ernst. Du solltest EC360 Silver SOFT nehmen. Dann kann man die eben bestimmt auch ein wenig "drücken"

Aber die Green mit 2,5W/MK Herstellerangabe sind halt wirklich das billigste was du bekommen kannst.
Das würde ich für eine Retro Karte vielleicht nehmen (selbst da nehme ich die BLUE)

Aber für eine potente Karte wie die 2080 Ti - NEVER !

Evtl. findest du ja auch ein SET das passende Pads hat - von coolsierra gibt es SETs mit fein abgestuften Dicken für die 3080er Karten:

Wenn du der Karte noch ein längeres Leben schenken willst, nimm die EC360 Silver SOFT:

Kleiner Tipp: bestelle JEDES Pad einzeln mit dem Rabatt. Anders bekommst du im Warenkorb nur 1x Rabatt.
Bei Einzelbestellung bekommst du für jedes PAD Rabatt ;)

Undervolting kann ebenfalls nicht schaden ! :) - MSI AB UV in meiner Signatur :)

Sets gibt's leider nicht. Und einzeln bin ich mit Silber Mal eben 50 Euro los. Dann ist's wohl sinnvoller die Karte mit Wasserkühler zu verkaufen und nicht auf Luft. Schade.

Japp - gute Pads kosten. Isso. Das wird auch gerne mal übersehen ;)

Ich hab die EC360 Silver (teilweise) auf meiner 3080 Ti und bin sehr zufrieden.
Möchte demnächst mal alle auf Silver umbauen.

Kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt, damit der nächste sich freut, ist's mir nicht wert.
Für mich selbst, hätte ich die vermutlich genommen. War halt der Meinung, dass die Grünen wohl nicht viel schlechter sein werden wie die Originalen 😅 zumal die Abdrücke mit den minimal dickeren passen. Aber wenn die Karte dann vielleicht in 1 Woche das zeitliche segnet, bringt das auch nix.

Aber wenn die Karte dann vielleicht in 1 Woche das zeitliche segnet, bringt das auch nix.
Wenn du die Dicke nicht exakt ermitteln bzw. verbauen kannst, wäre sonst K5 Pro eine Alternative. Hab ich schon häufig in Gaming Notebooks verwenden, die selbst heute noch wunderbar laufen. Ist halt ein ähnliches Zeug wie EVGA's Putty, nur dass man das hier kaufen kann.

LTT - K5 Pro

Ich hab es bisher nicht getestet mit den Green Pads - also wenn die Pads nicht gut leiten, hast du eher das Problem das du zB keinen guten Kontakt an der GPU hast weil die Pads eben zu hart sind um sie zu drücken.

EC360 GREEN - SHORE 00 40
EC360 SILVER SOFT - SHORE 00 55

Wow ! wenn die Leitfähigkeit runtergeht, ist wohl auch auch die Härte weiter unten ! Das ist überraschend.

Schau mal:

- genau deine Karte ! ;)

Heute kamen zwei Arctic P14 PWM an.
Die gehen wieder zurück. Die P12 sind top aber die beiden 140mm PWM PST haben bei bestimmten Drehzahlen ein Hochfrequentes Geräusch.

Außerdem kam noch der Contact Frame von Thermalright. Hab Bilder von dem WLP Abdruck ohne Contact Frame gemacht.
Mit dem Contact Frame alles schön sauber und gleichmäßig. 5 Grad weniger auf dem Package. Kann ich nur empfehlen.

Anhänge

• 91946AF9-7A3E-4CD9-A1A5-DB433A615BBA.jpeg
    91946AF9-7A3E-4CD9-A1A5-DB433A615BBA.jpeg
    973 KB · Aufrufe: 54
  • CF2E4B3E-026D-42CE-9F81-957376CDD653.jpeg
    CF2E4B3E-026D-42CE-9F81-957376CDD653.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
@Dave223 - kannst du die VRM oder VRAM Temps auslesen ?

Gute Frage. Ich lass den Luftkühler Mal drauf und teste morgen Mal bei nem Kumpel. Also ob man die im GPU-Z sieht und wie sie aussehen.

Wobei ja 40 auch schon harte Pads sind und ich statt 1,75 eben 2,0 nehmen musste. Bin äußerst unschlüssig

Shore Tabelle

Nope, ist super weich. Shore 00 - 40 ist quasi außerhalb der Skala.

Denke folgendes:
Entweder schlechte Wärmeleitung und weich
Dafür gute Wärmeleitung und hart
oooder "Brösel" und die Kompromiss Lösung :/

Du hast mit Green erstes. Nur ist eben die Frage "wie schlecht" sind die Greens.

So, war eben Mal im Baumarkt und habe eine Fühlerlehre gekauft (hatte ich immer schon vor, da bot sich das an). Ergebnis ist irgendwie stimmen die Werte teilweise 0 mit den von Palit überein. Teilweise steht da, man soll ein Pad mit 1,75mm nehmen, die Lücke ist aber schon 1,7mm. Hab alle meine Paddicken nochmal überprüft. bei 1,75 laut Anleitung/gemessen 1,65-1,8 habe ich 2mm genommen, bei 0,75 habe ich 1mm genommen und an zwei Stellen habe ich noch ein dünnes 0,5er aufgelegt, weil kein Abdruck war. Die Pads vom RAM habe ich, nach dem Video von Igor, auch nochmal abgeändert und durchgeschnitten. Nachher werde ich Mal testen und auch den Lasertemperaturmesser mitnehmen.

die neuen Brocken 4 sind aber auch durchaus interessant. Gut, dass die relativ teuer sind. xD

relativ ist gut. Die drehen bissi am Rad für einen Fuma 2 in schwarz.

So, Karte Mal 15min durch Furmark gejagt. Also abgesehen von der Lautstärke sah es nicht so schlecht aus. GPU Temp bei 62 Grad, Hotspot 74 Grad. RAM liest leider kein Programm aus. Ansonsten habe ich aber Mal das Thermometer genommen. Auf der Rückseite der VRMs waren es 59 Grad. Auch der Rest der Komponenten war rückseitig nicht merklich warm. RAMs vorn habe ich nur den Boden vom Kühler messen können, der war auch gut. Würde also sagen die grünen und bissl dicker gehen in Ordnung.

relativ ist gut. Die drehen bissi am Rad für einen Fuma 2 in schwarz.
Macht aber ne gute Figur der Gute das muss man ihm lassen. Interessant finde ich die "Garrincha" Konstruktion der Heatpipes beim Brocken 4, ein X Bein ein O Bein da müsste zusätzlich zu den flachen Lüftern tatsächlich zumindest auf einer Seite sehr viel Platz übrig bleiben.

Sorry, der Vergleich hier bestätigt so einiges.
Ja, von mir aus kühlt der 2-3 Grad besser. Alles andere ist einfach unverhältnismäßig

1677874345162.png

da müsste zusätzlich zu den flachen Lüftern tatsächlich zumindest auf einer Seite sehr viel Platz übrig bleiben.
Wie beim FUMA 2 auch.
Der war sehr lange für knapp 50€ zu haben.

Würde ja gerne mal sehen wie der sich schlägt wenn der FUMA 2 die Lüfter vom Brocken 4 MAX drauf hat, die eben schneller drehen.

mmhhh - mal abwarten. Das könnte schnell übel ausgehen für andere Hersteller.
Bin gespannt. Wenn auch versorgt mit Kühlern ;)

Ahh, jetzte ... also die Billo Kühler von Cooler Master .... ja gut. Kommando zurück xD

Zuletzt bearbeitet:
Gute Alternative zum Fuma 2 ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE, den gibt's aktuell für 39,99 im Amazonas.

Absolut ! Für die Hälfte quasi.

Hab den PA 120 Black oder wie der heißt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh