[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Abwarten. Guckt man sich das Video an, das von Aquatuning veröffentlich wurde, dann machen die Messwerte von Igorslab zumindest im Bezug auf Lautstärke keinen Sinn mehr. Laut Igorslab soll der Apex bei 2k rpm ja so leise sein wie n A12x25 bei 400 bzw 500 rpm. Einen, zwei oder auch drei A12x25 bei 500rpm auf nem Radiator würde ich als nicht wahrnehmbar bezeichnen, laut "Tester" in dem Video werden die Apex aber schon bei 1k rpm gut wahrnehbar und das wann man dort bei 2k rpm hört würde ich nach der Audioaufnahme als Alles andere als unhörbar bezeichnen. Wenn nach dem Video schon die Lautstärkemessungen von Igorslab nicht passen stelle ich mir die Frage, wie es bei es beim Durchsatz aussieht. N Lüfter der im 120mm Format bei 25mm dicke pro rpm an den Luftdurchsatz von nem 140mm Lüfter ran kommt, kommt mir persönlich genauso spanisch vor (neben der Tatsache, dass man das bei halber Lautstärke erreichen möchte).

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne die Noctua-Lüfter nicht, habe nur die vom NH-D14 im Betrieb (und die sind bei <500 für mich aus dem Gehäuse nicht mehr hörbar), aber bei dem Test kam mir die Aussage auch schon "komisch" vor mit der Lautstärke bei 2k upm.
Alle Lüfter die ich jemals in der Hand hatte, hat man mehr als deutlich bei 2k upm (eher schon bei 1k) gehört - trotzdem bin ich auf die Apex Lüfter gespannt und hoffe, dass die auch in 140mm kommen.
 
Einen, zwei oder auch drei A12x25 bei 500rpm auf nem Radiator würde ich als nicht wahrnehmbar bezeichnen, laut "Tester" in dem Video werden die Apex aber schon bei 1k rpm gut wahrnehbar und das wann man dort bei 2k rpm hört würde ich nach der Audioaufnahme als Alles andere als unhörbar bezeichnen. Wenn nach dem Video schon die Lautstärkemessungen von Igorslab nicht passen stelle ich mir die Frage, wie es bei es beim Durchsatz aussieht. N Lüfter der im 120mm Format bei 25mm dicke pro rpm an den Luftdurchsatz von nem 140mm Lüfter ran kommt, kommt mir persönlich genauso spanisch vor (neben der Tatsache, dass man das bei halber Lautstärke erreichen möchte).[/MEDIA]
Naja, selbst wenn der Lüfter selbst superleise wäre, dann könnte man die Luftgeräusche nicht vermeiden. Und von denen gibts bei 2000 rpm nunmal viele. Bei ca. 800 rpm hat er ja noch nix hören können.

Die Frage ist halt, ob wir endlich einen Lüfter haben, der die A12 bzw. sogar den T30 schlägt. Wenn der irgendwo in der Mitte zwischen den aktuellen Fabelberichten und den vorgenannten Lüftern landet, dann wäre ich sehr zufrieden. ;)
 
Bedenkt bitte, dass Igor bei Alphacool mit im Boot sitzt. :sneaky:
 
Hallo Leute, welche Software könnt ihr mir empfehlen für die Lüfter zu steuern? Ich habe 2 radis und paar Küfter in einem Evo xl drin. Will alle fixen auf eine RPM. Das von Asus im Bios is ok. Aber will es nicht auf Last einstellen, weils da immer hin und her wechselt.
 
FanControl
 
Probiers mal mit FanControl. Nutze ich zumindest für den CPU Lüfter und die Lüfter auf meinem GPU-Ghettomod.

Naja, selbst wenn der Lüfter selbst superleise wäre, dann könnte man die Luftgeräusche nicht vermeiden. Und von denen gibts bei 2000 rpm nunmal viele. Bei ca. 800 rpm hat er ja noch nix hören können.

Die Frage ist halt, ob wir endlich einen Lüfter haben, der die A12 bzw. sogar den T30 schlägt. Wenn der irgendwo in der Mitte zwischen den aktuellen Fabelberichten und den vorgenannten Lüftern landet, dann wäre ich sehr zufrieden. ;)

Ich bezweifel nicht, dass der Apex sowohl den A12, als auch den T30 schlagen kann. Aber ich glaube auch nicht an die Fabelberichte.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte von euch.
Ich muss mir nach vielen Jahren 140mm mal wieder 6x 120mm Lüfter kaufen. Für mich waren bisher die P14 low-brainer. Ich hab auch noch ein paar alte P12 bei mir, ich würde aber gerne das humming loswerden. Wie wären im Vergleich dazu die P12 Max oder die P12 A-RGB? 30€ pro Fan würde ich nicht gerne ausgeben wollen (Richtung NF-A/F/P12 und Silent Wings 4 Pro schiel).

Danke schon mal im Voraus!
 
ähm, der Silent Wings Pro 4 kostet knappe 30€ das Stück. Nur die normalen Silent Wings sind da etwas "günstiger"
Wenn, dann könntest dir die Pure Wings 3 anschauen. Aber da kostet ein Lüfter auch schon mind. 12€.

Wird dir wohl nix anderes "übrig" bleiben und dir die P12 zu holen und zu hoffen. Oder eben die RGB Dinger, die sollen ja weniger von Humming betroffen sein.
Kann dazu aber nix sagen, da ich die nicht hatte.
 
Die p12 argb haben kein humming und sind super leise. Kann ich nur empfehlen
 
Die p12 argb haben kein humming und sind super leise.
+1
Nix Anderes mehr kommt hier mehr in die Rechner. Und ich hatte auch drei Noctua NF-A12x25; finde die Arctic aRGB stehen denen in Sachen Laufruhe in nix nach.
Humming Null, das hat die normalen schwarzen P12 für mich noch zum NoGo gemacht.

@m@tti
wärst bestimmt davon begeistert. Musst den Leuchttünnef ja net anschließen. Ist wirklich nochmal ein Sprung von den Schwarzen.
 
von Lüftern hab ich erst mal genug. :fresse:
ich geb übrigens dem Brocken 4 Max noch mal ne Chance. Das Konzept fand ich da am stimmigsten, auch beim Thema Ram clearance usw.
Ich hab jetzt 6 A12, da werden auch sicher 2 für den Max abfallen. ^^
 
 
Na das ist ja mal der absolut Anti-Igorslab Test. Der A12 als insgesamt bester Lüfter statt Schlusslicht :fresse:
 
sowas aber auch... ^^
aber leider auch da kein Wort von Humming oder ähnlichen Geräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden aber auch nicht die argb getestet, welche mmn mit Abstand die besten arctics sind.
 
Hey. Was macht mehr Sinn:

Vorne/Oben Noctua NF A14 oder besser A12
mit hinten Noctua NF A12

??

Bin mir nicht sicher, ob ich 140er und 120er kombinieren kann?! 140 passt hinten nicht. Fractale Design Define C TG.

Könnte sogar 4 Noctua NF A12 bekommen. Als Alternative zu 2 NF A14 + ein NF A12.

Kühler ist ein Noctua NH U12S
 
Bin mir nicht sicher, ob ich 140er und 120er kombinieren kann?
Warum nicht? Kann man alles machen.

Ob Noctua NF A14 oder Noctua NF A12 ist dir überlassen.

Bei mir sind 3x A15 und 8x A14 und 2x A20 verbaut und würde nichts anderes mehr wählen wollen 😁

Würden durchgehend A20 passen dann nur noch solche (y) :fresse2:
 
Als reine Gehäuselüfter die A14, die sind schon allein wegen der Größe deutlicher besser als die A12x25, wenn es "nur" um Volumenstrom geht.
Betreibst Du die A14 selbst?
Während die A12x25 allzeit herrlich leise sind, waren meine drei NF-A14 PWM auch auf niedrigen Drehzahlen nervig. Vor allem, wenn irgendetwas im Ansaugbereich war, wie z.B. eine Strebe oder ein Nylon-Luftfilter. Aber auch frei atmend kenne ich ne Menge leiserer Lüfter als der seltsamerweise hochgelobte A14.
Bin froh, meine A14 los zu sein, aber finde es schon komisch, dass Ihr die alle so gut findet.

ps: Dein Nick ist einfach herrlich... :fresse: So hat mich der Hauptfeld immer genannt. :d
 
Betreibst Du die A14 selbst?
Während die A12x25 allzeit herrlich leise sind, waren meine drei NF-A14 PWM auch auf niedrigen Drehzahlen nervig. Vor allem, wenn irgendetwas im Ansaugbereich war, wie z.B. eine Strebe oder ein Nylon-Luftfilter. Aber auch frei atmend kenne ich ne Menge leiserer Lüfter als der seltsamerweise hochgelobte A14.
Bin froh, meine A14 los zu sein, aber finde es schon komisch, dass Ihr die alle so gut findet.

ps: Dein Nick ist einfach herrlich... :fresse: So hat mich der Hauptfeld immer genannt. :d
Oh gut zu wissen. Hab Staubfilter. Also eher die 12er?
 
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Lian Li O11 Air Mini anzuschaffen und schauen gerade was für Lüfter ich bräuchte.
Machen 14er Lüfter unten + oben Sinn, oder sind 12er Lüfter besser, da sowieso unten Streben teilweise die Öffnung blockieren würden und es evtl. dadurch lauter wird?
 
Kennt jemand eine Lüftersteuerung die Temperatur gesteuert ist?
Soll ohne PC arbeiten. 5 Lüfter möchte ich anschließen, einer hat ca 0,1A
Zu bestimmten Temperaturen soll der Lüfter nur mit einem bestimmten % Wert laufen.
Habe einen gefunden, der schaltet aber nur 100 oder 0%
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
Es wurde ne große Menge Metal fans versendet.


Die Reviews sollten so langsam reinkommen. :)

 
Hier gibts noch das Video vom Bauer:

 
War klar, dass die Ergebnisse von Igor Blödsinn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh