[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Seit dem ich dieses "Lüfter Dreh Stopp" häckchen weg gemacht habe, scheint alles gut zu laufen. Hab jetzt sogar wieder beide CPU Lüfter dran, Neustart gemacht, alles in Ordnung.
Der Kühlblock war nachdem der PC 10 Minuten aus war, noch so heiß, unglaublich :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Der 2te Lüfter verbessert die Temperatur beim Zocken um 16C° bei 100rpm weniger, das ist unglaublich. Hätte gedacht der 2te Lüfter bringt nur 2-3C° unterschied, aber dass hier ist gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 439788277_881170947113492_5877654797480882205_n.jpg
    439788277_881170947113492_5877654797480882205_n.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 83
Neues Lüftergitter! 😎

jetzt find ich auch extrem schade, dass es keine weißen A12 geben wird. :fresse:

Leider muss ich auch gestehen, dass die ARGB Lüfter von Arctic besser sind, als die normalen.
Bisher konnt ich kein Humming feststellen. Ab 1200rpm werden auch die Lüfter laut, aber das ist ja nix neues und bei quasi jedem Lüfter so. ^^

Hallo. Kurze Frage. Kann man irgendwo das AMD Montagekit für den Dark Rock 4 Pro kaufen? Habe den Kühler gekauft leider nur mit Intel.

Frag doch mal bei bequiet an.

Frag doch mal bei bequiet an.
Hab schon nachgeschaut. Im Ersatzteilshop ist es nicht vorhanden.

Hat sich erledigt. Habs bei ebay gefunden. Trotzdem danke. 13€ mit Versand ist mir doch etwas zu teuer.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee wo ich das noch bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nur das Kit ist schwierig bei KA zu finden.
Dann schreib doch einfach mal BeQuiet ne Mail, wenn's < 13 EUR sind haste gewonnen :fresse:

schau mal hier

@MrNobody_93
Per Mail anfragen oder hier im Forum gibts glaub auch ein BeQuiet Unterforum.

@MrNobody_93
Per Mail anfragen oder hier im Forum gibts glaub auch ein BeQuiet Unterforum.
ja, aber schau Dir mal an wann das zuletzt bedient wurde? Ich vermute mal das ist bei bei EVGA, dass es einfach noch nicht archiviert wurde, was ja auch schonmal thematisiert war.
In meinem Link stand aber auch, dass es nicht wesentlich günstiger als die 13,- EUR wird, einfach nur länger von der Bearbeitung her, je nachdem wie eilig es ist

Ich habe den Support angeschrieben, das Tütchen kostet 8,5 für den Montagesatz BK022, BK031 und 4,95 Versandkosten

Danke sehr für deine Hilfe!

Bin ich eig der einzige der die mitgelieferten Lüfter beim Thermalright 120 SE selbst bei 450 Umdrehungen zu laut findet ?
Meine LC Power Lüfter sind bei 700-1000 umdrehungen leiser.
Als ich vorher den LC Power Cosmo Cool 120 drin hatte, war mein Rechner deutlich leiser.
Ich frage mich ob ich mir andere Lüfter holen sollte, oder ob die Kühlleistung dann abnimmt, weil diese mitgelieferten Lüfter beim 120 SE so gelobt werden.

Eben noch auf Computerbase darüber gelesen: "als einer der besten 120-mm-Luftkühler in Foren und Vergleichstests gehandelt – bei gleichzeitig sehr niedrigem Preis"
-
Kann mir das garnicht vorstellen.
Meine LC Power Airazor hier find ich deutlich deutlich leiser, aber evtl haben die auch weniger Durchsatz ?
Diese LC Power Lüfter gibt es leider nicht mehr, haben damals aber nur 10€ gekostet.
Welche lüfter könnte ich denn Alternativ bestellen um diesen Kühler endlich leise zu betreiben. Irgendwas von Arctic mit gutem P/L oder sollte es besser Be Quiet sein weil ich anspruchsvoll bin ?
Will jetzt nicht 20€ pro Lüfter ausgeben. Bin mal gespannt was ihr denkt.
Evtl lohnt sich ein Wechsel ja auch nicht.
Es ist jetzt auch nicht mega störend, aber etwas.

jeder empfindet eben halt anders und hat andere "Umgebungsbedingungen".

nur das Kit ist schwierig bei KA zu finden.
Dann schreib doch einfach mal BeQuiet ne Mail, wenn's < 13 EUR sind haste gewonnen :fresse:

schau mal hier
Das würde mir zu lange dauern. Habe eigentlich auf schnellere Lösung gehofft . :)

ja, aber schau Dir mal an wann das zuletzt bedient wurde? Ich vermute mal das ist bei bei EVGA, dass es einfach noch nicht archiviert wurde, was ja auch schonmal thematisiert war.
In meinem Link stand aber auch, dass es nicht wesentlich günstiger als die 13,- EUR wird, einfach nur länger von der Bearbeitung her, je nachdem wie eilig es ist
1-2 Monate ist mir persönlich zu lange ^^

Bin ich eig der einzige der die mitgelieferten Lüfter beim Thermalright 120 SE selbst bei 450 Umdrehungen zu laut findet ?
Meine LC Power Lüfter sind bei 700-1000 umdrehungen leiser.
Als ich vorher den LC Power Cosmo Cool 120 drin hatte, war mein Rechner deutlich leiser.
Ich frage mich ob ich mir andere Lüfter holen sollte, oder ob die Kühlleistung dann abnimmt, weil diese mitgelieferten Lüfter beim 120 SE so gelobt werden.

Eben noch auf Computerbase darüber gelesen: "als einer der besten 120-mm-Luftkühler in Foren und Vergleichstests gehandelt – bei gleichzeitig sehr niedrigem Preis"
-
Kann mir das garnicht vorstellen.
Meine LC Power Airazor hier find ich deutlich deutlich leiser, aber evtl haben die auch weniger Durchsatz ?
Diese LC Power Lüfter gibt es leider nicht mehr, haben damals aber nur 10€ gekostet.
Welche lüfter könnte ich denn Alternativ bestellen um diesen Kühler endlich leise zu betreiben. Irgendwas von Arctic mit gutem P/L oder sollte es besser Be Quiet sein weil ich anspruchsvoll bin ?
Will jetzt nicht 20€ pro Lüfter ausgeben. Bin mal gespannt was ihr denkt.
Evtl lohnt sich ein Wechsel ja auch nicht.
Es ist jetzt auch nicht mega störend, aber etwas.
Schnall doch testweise den/die Lüfter vom LC-CC-120 auf den TR 120SE.
Kannst ja auch mal nur 1 Lüfter montieren.
Dann siehst du, ob die Lüfter von TR nicht ok sind oder was anderes nicht passt.

The new Duke :fresse:

Am Ende schreiben wir das Jahr 2030 :fresse2:

Was meint ihr, ist ein be quiet! Dark Rock Pro 5 ausreichend für ein 14700KF? Oder zu viel? Suche noch einen passenden LuKü für die CPU, der die CPU bei max. 70°C hält (ohne OC, im normalen Betrieb) und ruhig genug bleibt.

CPU bei max. 70°C
warum gerade diese Grenze? Warum nicht 71,3°C? Oder 68,7°C? Und was ist überhaupt "normaler Betrieb"? Auf dem Desktop reicht da auch ein Freezer 36 für 20€ aus.

Ansonsten ist der DarkRock sicherlich ein guter Kühler, nur gnadenlos überteuert. Standardempfehlung für Preis/Leistung ist aktuell der Thermalright Peerless Assassin, ggfalls auch der Phantom Spirit. oder Frost Commander. Musst du mal schauen, ob du einen Test mit 14700k findest, ob sie sich da groß unterscheiden.

Wollte damit nur klar machen, dass ich keinen suche der die CPU super Kühl hält oder ihn gerade so kühlen kann. Dachte da wäre 70°C etwa so die Mitte, da auch mein 8700K in etwa unter normaler Last so heiß wird.

Gut, wenn der überteuert ist, schau ich mir mal die von dir genannten Alternativen an, danke. Wenn ich da noch etwas sparen kann käme mir das ganz recht.

Thermalright Phantom Spirit 120 Evo oder eben der normale Phantom Spirit.
Kostet nur die Hälfte, kühlt aber mind. genauso gut. Würd ich meinen.
Hatte den Evo ja selbst mal kurz und war eigentlich recht zufrieden damit.

Moin,

ich habe ein Lenovo P3 Tower mit einem i7 14700. Der Standard-Kühler (ohne Heatpipes) ist kacke. Welchen Kühler könnt ihr empfehlen, der die vorhandene Backplane weiterverwenden kann (andere Seite vom Gehäuse ist zugenietet; habe keine Lust das Mainboard auszubauen)?

Ist der org. Kühler verschraubt?

Schwierig.

Bestes Ergebnis würdest du natürlich erzielen, alles auszubauen und einen Thermalright PA120 oder PS120 zu verbauen.

Alternativ, kann allerdings nicht abschätzen wie gut es funktionieren würde, wäre dieser Kühler:
Einmal auf einem i5-9400f verbaut, diesen kühlt er natürlich ziemlich gut. Montage ist etwas frickelig, da man die Schrauben nicht richtig fixiert bekommt.

Evtl. besser, da 4 Heatpipes wäre dann wohl dieser hier:

lt. HP auch für Sockel 1700 geeignet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh