Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab bei mener 4070 Ti Super auch 2700 mit 0.95V, Temps sind zwischen 45 und 60°. Musste den 0dB Modus ausmachen da bei vielen Games die Lüfter nicht mal angesprugen sind (starten erst bei 50°).
Nur bei Stalker2 muss ich auf 0,975V hoch, ist das einzige Game, die UE5 ist da wohl n bissl sensibler.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bei der 6900XT aktuell bei 190W. Müsste mal testen wie viel da noch geht ohne FPS in Hunt zu verlieren.
Undervolten bringt meistens nicht sonderlich viel was Stromverbrauch und Wärme angeht.
Da gehts doch relativ einfach übers MPT die Leistungsaufnahme zu begrenzen.
Bei den beiden 6800er in der Familie klappt das hervorragend.
Ist nur die Frage, wann die FPS Einbußen losgehen, das wirst du selbst herausfinden müssen ^^
Hab bei mener 4070 Ti Super auch 2700 mit 0.95V, Temps sind zwischen 45 und 60°. Musste den 0dB Modus ausmachen da bei vielen Games die Lüfter nicht mal angesprugen sind (starten erst bei 50°).
Nur bei Stalker2 muss ich auf 0,975V hoch, ist das einzige Game, die UE5 ist da wohl n bissl sensibler.
ich hoffe, dass das mit meinen Games stabil ist. 0 Db kann bleiben, da die Lüfter dann mit nur 1000rpm drehen.
Das reicht dann auch dicke um nahezu unhörbar zu zocken und dennoch kaum Leistungsverlust zu haben.
Normal taktet meine Aero bis maximal 2805 Mhz. Also gerade mal 100Mhz weniger.
noch weiter runter will ich dann auch nicht gehen, weil die 120fps soll die Karte ja dennoch größtenteils schaffen ^^
Neues Jahr, neues Glück! Aufgrund diverser Nachfragen und großem Interesse am Thema habe ich hier für euch mal einen detaillierten UV-Guide zusammengestellt, da ich sowieso noch ein kleines…
Neues Jahr, neues Glück! Aufgrund diverser Nachfragen und großem Interesse am Thema habe ich hier für euch mal einen detaillierten UV-Guide zusammengestellt, da ich sowieso noch ein kleines…
Hab meinen luftkühler auf meinem 5600x geupdatet. Hatte noch einen Macho HR-02 drauf. Da war die Temperatur im Mittel bei 70°C.
Hab von Kollegen zum Geburtstag dann einen D15 bekommen und den mit dem 7mm offset eingebaut. Da wird die CPU auf einmal nur noch 54 -55°C warm. Irre.
Bin begeistert.
Weitere 3DMark-Ranglisten: Steel Nomad | Time Spy | Port Royal RX 6000: Time Spy Effizienzliste Besitzer einer Radeon 6000 Grafikkarte mit User-Account bei 3DMark und Hardwareluxx sind eingeladen, hier ihren effizientesten Graphics Score im Benchmark 3DMark Time Spy einzutragen. Die...
hm, 2700 Mhz mit 0.95V waren doch nicht so ganz stabil, also auf Nr. sicher und runter auf 2600Mhz ^^
und ich muss echt lernen, auf die Temps beim Zocken so ein wenig zu pfeifen.. mit 125iger Limits hat auch ein Freezer36 keine Probleme, den 13900K zu kühlen.
Auch leise.
Ich bereite gerade einen Low-Profile Kühler Test vor.
Ich habe jetzt testweise mal unterschiedliche Benchmark Programme getestet. Also 3dmark, Cinebench, Geekbench, AIDA64, OCCT,…
Das Problem das ich habe ist, dass ich versuche einen 9800X3D zu kühlen. Wenn ich nun für den Test 60 Minuten einen CPU Stresstest mache, dann ist die Temperatur irgendwann einfach bei 90-95 C.
Irgendwie nicht ganz optimal für einen Test. Ich möchte eigentlich den 9800 nicht undervolten. Aber bei nem Stresstest ist das fast nicht anders möglich?
Oder ich gehe einfach auf einen 3dmark Benchmark, damit einfach eine Stunde lang ein Game läuft.
Also vermutlich wäre das näher an der Realität, als ein Stresstest?
Gefällt mir momentan nicht schlecht die Idee…
@eum3l Wie wäre es die CPU im BIOS auf eine feste Watt Angabe fest zu nageln um dann mit einem synthetischen Stresstest für das permanente anliegen der gewählten Wärmemenge zu sorgen. Als Ergebnis könntest du testen wie weit die Kühler die Temperatur drücken können.
@eum3l Wie wäre es die CPU im BIOS auf eine feste Watt Angabe fest zu nageln um dann mit einem synthetischen Stresstest für das permanente anliegen der gewählten Wärmemenge zu sorgen. Als Ergebnis könntest du testen wie weit die Kühler die Temperatur drücken können.
Wäre bestimmt möglich? Mir ist nur nicht ganz klar, welche BIOS Einstellungen dafür nötig sind, aber das wird sich recherchieren lassen.
Und dann meinst Du die CPU im Stresstest mit 100% Auslastung laufen lassen?
Oder sollte ich einfach nen 7800er verbauen im Testsystem?
Eine andere Sache die ich noch nicht verstehe… bei dem Hwluxx Test zum Noctua NH-L12S von 2017 wurde die Lautstärke des Kühlers bei maximalen Drehzahl auf 36 dba angegeben.
Bei mir gestern lag der Durchschnitt nach 60 Minuten Stresstest bei 47,5 dba 🤦♂️
Gute Frage, wüsste jetzt nicht, welches Game für nen CPU Temperaturtest geeignet wäre.
Müsste ja hohe CPU Last generieren und einen integrierten Benchmark bieten.
Der wird wohl bei schwächeren Kühlern ein ähnliches Bild zeigen wie dein 9800x3d.
Bei der 7xxx Serie musste der Heatspreader dicker gemacht werden um die Kühlsysteme zu AM4 kompatibel zu halten. Dazu kommt das er die 8 Kerne auf einem CCD hat was die gesamte Wärme auf eine geringe Fläche konzentriert.
Zusätzlich kommt durch PBO das Phänomen das wenn ein Kühler gut kühlt die Kerne höher boosten können und natürlich mehr Wärme ergo höheren Temperaturen haben.
Das sollte man alles beachten….
Also... reiner Gaming Benchmark fällt doch flach. Die GPU macht sonst zu viel "Lärm" und das würde die Schallpegelmessung verzerren.
@Datanette absolut! Leider habe ich nicht gesehen, in welchem Abstand bei dem Test gemessen wurde. Bei mir sind es exakt 50cm - was für ein Mini-ITX nicht abwegig ist?
@WiP3R ich bin jetzt beim OCCT Tool - das hat umfassende Einstellungsmöglichkeiten und einen sauberen Report. Je nachdem wie viele Cores und Threads ich auswähle, desto mehr oder weniger Leistung (W) braucht der 9800X3D. Habe jetzt mal mit 40 W und 90 W laufen lassen. Ich schau mal, wie viel der 9800X3D im Schnitt beim Gaming verbraucht und stelle das dann im Tool entsprechend ein.
Das was ich mich noch frage ist... soll ich für den Test den Lüfter auf max. Drehzahl laufen lassen? Ich denke das ist bei den Temperaturmessungen im HWLuxx nicht anders? Oder soll das BIOS die Drehzahl entscheiden?
Lüfter auf max. Drehzahl laufen lassen? Ich denke das ist bei den Temperaturmessungen im HWLuxx nicht anders? Oder soll das BIOS die Drehzahl entscheiden?
Was willst du den mit deinem Test erreichen?
Den leistungsstärksten Kühler? Dann volle Drehzahl.
Den leisesten? Dann alle nach Lautstärke normiert. (Drehzahl nach einem festen dB Wert einstellen.
Oder der Einfach halber alle auf einen festen Wert einstellen.
Dein BIOS kannst du regeln lassen aber dann testest du halt nur deine Lüfterkurve und nicht die Lüfter.
Ich würde vermutlich Messungen mit 800 oder 1000rpm machen und zusätzlich auf 100% Leistung.
Dann hast du einmal eine Baseline wie die grobe Reihenfolge ist und dann noch Worstcase.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
PS Raumtemperatur bei jeder Messung mit angeben. Das wahrt die Vergleichbarkeit.
Eventuell einen Referenzlüfter als Testparameter. Das finde ich persöhnlich immer am interessantesten.
Und dann auch eine maximal hohe Leistung des Prozessors testen, 40W ist doch uninteressant.
Er will Low-Profile Kühler testen. Ich kann mir vorstellen das die bei 100W+ alle ins thermal throtteling laufen…. dann hat mann halt immer das selbe Ergebnis.
PS @eum3l vlt. hast du noch Lust eine 120er oder 240er AiO mit rein zu nehmen?
wenn die Temps so passen, lassen. sonst halt experimentieren. ^^
übrigens, mit dem 207 wirds doch nix. .... Bedauerlicherweise war die Ware bei uns in der Logistik nicht mehr auffindbar und wurde ausgebucht. ....
erfuhr ich dann nach ca. 3 Wochen und selbstständiger Nachfrage. xD ergo storniert.
Was willst du den mit deinem Test erreichen?
Den leistungsstärksten Kühler? Dann volle Drehzahl.
Den leisesten? Dann alle nach Lautstärke normiert. (Drehzahl nach einem festen dB Wert einstellen.
Oder der Einfach halber alle auf einen festen Wert einstellen.
Dein BIOS kannst du regeln lassen aber dann testest du halt nur deine Lüfterkurve und nicht die Lüfter.
Ich würde vermutlich Messungen mit 800 oder 1000rpm machen und zusätzlich auf 100% Leistung.
Dann hast du einmal eine Baseline wie die grobe Reihenfolge ist und dann noch Worstcase.
PS Raumtemperatur bei jeder Messung mit angeben. Das wahrt die Vergleichbarkeit.
Das sind wirklich super Vorschläge!! Besonders mit der Drehzahl und dem festen dB Wert! Dann könnte man Kühlleistung und Lautstärke in Relation setzen.
Ich plane jetzt die volle Drehzahl und nehme die Temperatur und Lautstärke ab.
Im zweiten Run dann 40 dB als Grenze und schauen, wann der 9800 verglüht.
Das mit den 1000rpm ist nicht blöd, aber bei so vielen Unterschiedlichen Lüftern? Also mit unterschiedlicher Größe etc.? Das sehe ich nicht ganz so sehr... deine beiden Vorschläge mit volle Drehzahl und limitierte dB sind schon perfekt
Raumtemperatur - wird notiert.
Ich setze pro Run 30 Minuten an ich wollte zwar erst 60 Minuten, aber sonst müsste ich meinen Weihnachtsurlaub verlängern
Eventuell einen Referenzlüfter als Testparameter. Das finde ich persöhnlich immer am interessantesten.
Und dann auch eine maximal hohe Leistung des Prozessors testen, 40W ist doch uninteressant.
Die 40 W waren nur ein Test ich habe mal geschaut und der 9800X3D verbraucht im Schnitt ca. 75-85 W beim zocken. Ich denke, wenn ich sowas schaffe, dann ist das ein guter Wert für eine Vergleichbarkeit der ganzen Kühler.
Maximal hohe Leistung (120 W oder höher) wird sehr höchstwahrscheinlich jeder Kühler in die 95°C Grenze reinlaufen. Aber ganz ehrlich... ich kaufe mir keinen Low-Profile Kühler, wenn ich mit dem System nur Stresstests machen möchte ich finde einen realistischen Benchmark / Leistungsverbrauch sinnvoller für Gamer.
Er will Low-Profile Kühler testen. Ich kann mir vorstellen das die bei 100W+ alle ins thermal throtteling laufen…. dann hat mann halt immer das selbe Ergebnis.
PS @eum3l vlt. hast du noch Lust eine 120er oder 240er AiO mit rein zu nehmen?
Ich habe noch den ein und anderen Low-Profile Kühler der 200 W TDP verspricht.... mein Bauchgefühl sagt mir, dass das jedoch nur Marketing ist. Aber die Tests werden es zeigen.nehme ic
Eine 240er AiO hätte ich auch hier, aber ich mache die Tests absichtlich in einem Fractal Design Terra Case - da gibt es keine Möglichkeit für eine AiO.
Oder ich nutze das Coolermaster NR200P v2 - das hätte ich noch hier. Hmm.... aber ne, es sollen nur Low-Profile Luftkühler getestet werden
Doofe Frage, selbst wenn die CPU bei allen Kühlern in die Temperaturgrenze läuft, so müsste sich zumindest die Taktfrequenz (und Leistungsaufnahme) zwischen den Kühlern unterscheiden wenn sie unterschiedliche Kühlleistung haben oder nicht?
Ist dann zwar nicht so handlich wie n Temperaturunterschied (und gegenüber nem deltaT gegenüber der Raumtemperatur mehr von ner stabilen Raumtemperatur abhängig), aber ne Unterscheidung sollte trotzdem möglich sein.
Doofe Frage, selbst wenn die CPU bei allen Kühlern in die Temperaturgrenze läuft, so müsste sich zumindest die Taktfrequenz (und Leistungsaufnahme) zwischen den Kühlern unterscheiden wenn sie unterschiedliche Kühlleistung haben oder nicht?
Ist dann zwar nicht so handlich wie n Temperaturunterschied (und gegenüber nem deltaT gegenüber der Raumtemperatur mehr von ner stabilen Raumtemperatur abhängig), aber ne Unterscheidung sollte trotzdem möglich sein.