Mach was du meinst, Netzteile dieser Technikklasse sidn nunmal murks für Maxwell, da kannst du auch gern mal Stefal, ThomCat usw. fragen. Noch dazu wenn die schon eine ganze HW-Gen durch haben.
Ein 400W PurePower wäre da übrigens besser, da eine bessere Plattform nutzt. Das PurePower mit mehr als 400W hat aber eine miese HEC Plattform!
Das Ding ist heute ja nicht mal für irgenendwas empfehelenswert.
Und nein eine Maxwell der gehobenen Klass ehabe ich nicht, meien 750GTX reicht für meine Games halt.
Und realverbrauch an der Steckdose ist als Messwert eine sache, da hast du auch in dem sinne recht, dass man da die peaks nicht messen kann.
Eine Maxwell 970/980 springt aber von 0 Last auf Vollast in Millisekundenbereich. Das belastet das Netzteil nicht ganz ohne.
Das du mit nem E10 davon nix merkst ist klar. Und ich rede auch nicht davon das er jetzt 1500W braucht, nein, eine 970 würde wohl ohne weiteres mit dem E10 400w gut laufen, aber das e10 ist eben ein dc-dc Netzteil, statt einem gruppenreguliereten Netzteil.
Beschäftige du dich mal mit dem problem von Lastspitzen bei gruppenreulierten netzteilen, dann versteht du das Problem auch. Die Auswirkungen auf die für HDDs und SSDs wichtigen Spannungen 5V udn 3,3V sidn bei Gruppelregilierung teils extrem udn führen bei alternden Netzteilen zu Spannungen außerhalb der ATX-Norm. Ob das sofort Probleme macht oder erst nach längerer Zeit ist schwer abzuschätzen, aber es ist halt ein nicht unerhebliches Risiko.