[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Naja, ich weiß nicht wie das ist etwas im laufenden Betrieb anzuschließen, da ich mein letztes MB kaputt gemacht habe war ich etwas übervorsichtig.
Und der Staubsauger war noch direkt neben mir, da war die Entscheidung schnell :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie waren die Temperaturen? Vielleicht lohnt es sich diese Lösung dauerhaft zu nutzen!? :fresse:
 
Ohne Lüfter war er bei 70°
Mit Sauger dann nur noch bei 34, und ich hab ja nur auf einen kleinen Teil einen Luftstrom gehabt. Der größte Teil des Kühlers war weiterhin passiv.
Laut, aber sehr effektiv. :d
 
Wow, 34 Grad ist nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht.
Mir wäre das auch zuviel Risko während das Bios Update eventuell einen Absturz auszulösen.
Wahrscheinlich wäre nix passiert wenn du den Lüfter eingesteckt hättest, nur wenn doch hätte vermutlich nur noch ein neuer Chip geholfen, so gings auch ohne Risiko :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut sehenswerte Lüftertests die belegen, dass die Herstellerangaben absolut null komma gar nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit hinsichtlich Akustik oder Fördermenge aussagen. Die Angaben zur Lautstärke können noch als Anhaltspunkt gelten, aber das Fördervolumen scheint absolut willkürlich bestimmt worden zu sein.

120-mm-Lüfter im Caseking-Härtetest - Lüftertest 2019 - YouTube

140-mm-Lüfter im Caseking-Härtetest - Lüftertest 2019 - YouTube

Im 140mm Lüftertestvideo tut sich der EK Vardar 140 besonders hervor, indem er insbesondere bei 1.000 U/Min. die mit Abstand meiste Luft und das auch noch sehr leise bewegt. Dabei ist es Radiatorlüfter der z.B. als 140ER mit bis zu 2.000 U/Min. als High-Pressurelüfter sich gar nicht als Casefan eignen sollte.

Ich habe gestern mal als Hecklüfter den Noctua NF A14 (PPC2000) @ 1.000 U/Min., @ 1.500 U/min. sowie @ 2.000 U/min. verglichen. In allen 3 Settings war der EK Vardar Evo 140ER deutlich (1.000 und 1.500) oder zumindest etwas (2.000) leiser. Dabei heißt es lt. Herstellerangaben 31,5 dB vs. 40,7 dB.

EK Water Blocks EK-Vardar EVO 140ER BB schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich die Erkenntnisse auf meine verwendeten EK Vardar 120ER übertrage, die ich auch als Gehäuselüfter verwende , habe ich wohl alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine genormte Testbasis, daher kann man sie schwer vergleichen. Willkürlich ist da jedoch nichts. An besten schaut man sich an, wie der jeweilige Hersteller getestet hat.
 
Fördervolumen wird meist frei sagend/blasend sprich ohne Widerstand ermittelt. maximaler Druck dagegen bei null Fördervolumen, sprich genau am anderen Ende der Skala. Problem ist nun das beides nicht Linear von der Drehzahl abhängt und auch keine Gerade ist sondern eine komplexe Kurve. Deshalb sind diese beiden Werte als Vergleichsgrundlage ziemlich sinnfrei und Aussagen wie "der hat aber mehr Druck/Volumenstrom" nichtssagend.

Ist zwar schon älter der Artikel, aber immernoch sehr gut. Anandtech hat 2015 zwei Corsair Lüfter vollständig vermessen und das Ganze niedergeschrieben. Sehr lesenswert wenns um die Charakteristik von Lüftern geht ;)
Link: Fan Testing Methodology - The Corsair SP (Static Pressure), AF (High Airflow) 120/140mm Fan Review
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht so viel Text. :wink:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sorry - dachte ich hätte im Quatschthread gepostet. War nicht meine Absicht m@tti.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Noctua Redux von Innen.
IMG_20191224_122640.jpg
IMG_20191224_122729.jpg
 
@Googlespoon:
Same here. Ich hoffe ich bekomme für meinen Venomous-X noch das Mounting Kit her. Solange muss der Boxed Kühler erstmal reichen.

dsc01778qijfd.jpg
 
zur feier des tages mal auf orange gewechselt, lel

20191224_172718mvkqh.jpg
 
Habe meinen Noctua NH-D14 auch mal wieder aus dem Keller hervorgeholt. Dummerweise finde ich die Lüfter dazu nicht mehr. Habe einen beQuiet PureWing 2 mit max 1000 rpm noch gefunden dazu verbaut. Damit kommt mein R5 3600 auf max. 68°C während dem spielen. Kann man so lassen bis der 3900er demnächst verbaut wird.
Nahaufnahme des Kühlers:
IMG_20191206_133428.jpg
In bunt ;-) :
IMG_20191206_185644.jpg
einmal klassisch, bitte:
PSX_20191224_221105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Evolv X mit BeQuiet Silent Wings 3..... Mit P20 und null Fotoskill Fotografiert

A.jpg
B.jpg
 
Hey! Mein Lieblingsthread ist ein wenig eingeschlafen. Schade drum. Jetzt muss ich mich schon auf builds.gg sattsehen, weil hier nur noch so wenig gepostet wird :)

Und da fiel mir zuletzt ein Lian Li Dynamic XL Custom-WaKü-Build neben dem wunderhübschen Kontrast aus mattschwarzen Tubes und verchromten Fittings vor allem auch wegen seiner schicken Lüfter auf....



Die Corsair ML120 Pro und ML140 Pro wurden hier bei Hardwareluxx mal mit dem Excellent-Award bedacht. Mir hat vor allem die Optik der unbeleuchteten, schwarzen Version mit grauen Ecken den Kopf verdreht. Und es kam wie es kommen musste. Alle non RGB EK Vardar EVO 120ER / 140ER wurden kurzerhand gegen die ML Pro's getauscht. Während der 140 Pro auf minimal 370 U/min. dreht, laufen die 120 Pro bei minimum 450 U/min. ebenso unhörbar und frei von Nebengeräuschen. Die EK Vardars verursachten mangels Gummidämpfern im Idle zumindest vorn auch bei nur 470 U/min. noch leichte Vibrationen. Im Idle höre ich jetzt nichts mehr außer der Pumpe der EK MLC Phoenix.

vorher:


nachher:









Ich würde mich sehr freuen, wieder mehr von euren Systemen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Mein Lieblingsthread ist ein wenig eingeschlafen. Schade drum. Jetzt muss ich mich schon auf builds.gg sattsehen, weil hier nur noch so wenig gepostet wird :)

Und da fiel mir zuletzt ein Lian Li Dynamic XL Custom-WaKü-Build neben dem wunderhübschen Kontrast aus mattschwarzen Tubes und verchromten Fittings vor allem auch wegen seiner schicken Lüfter auf....

Die Corsair ML120 Pro und ML140 Pro wurden hier bei Hardwareluxx mal mit dem Excellent-Award bedacht. Mir hat vor allem die Optik der unbeleuchteten, schwarzen Version mit grauen Ecken den Kopf verdreht. Und es kam wie es kommen musste. Alle non RGB EK Vardar EVO 120ER / 140ER wurden kurzerhand gegen die ML Pro's getauscht. Während der 140 Pro auf minimal 370 U/min. dreht, laufen die 120 Pro bei minimum 450 U/min. ebenso unhörbar und frei von Nebengeräuschen. Die EK Vardars verursachten mangels Gummidämpfern im Idle zumindest vorn auch bei nur 470 U/min. noch leichte Vibrationen. Im Idle höre ich jetzt nichts mehr außer der Pumpe der EK MLC Phoenix.

vorher:

nachher:

Ich würde mich sehr freuen, wieder mehr von euren Systemen zu sehen.

Du investierst so viel in Lüfter und eine cleane Optik, was dir auch wirklich gut gelingt, aber investier doch bitte mal in ein CableMod (oder ähnliches) Kit. :fresse2:
 
mynx, bei der Vielzahl an Bildern wäre ein Spoiler nicht verkehrt. :wink:
 
Bin ich der einzige, der zwischen Vorher und Nachher kein Unterschied sieht? Bekomme ich ein Hinweis?
 
Das sollte wohl ein Suchbild sein. Musste auch lange überlegen was denn nun anders ist.
 
stand doch im Text dass er die Lüffis getauscht hat, nur halt nicht welche genau (außer "Alle non RGB EK Vardar EVO 120ER / 140ER ")
 
Du investierst so viel in Lüfter und eine cleane Optik, was dir auch wirklich gut gelingt, aber investier doch bitte mal in ein CableMod (oder ähnliches) Kit. :fresse2:
Recht hast du. Aber ich denke ein auf Optik getrimmtes Sleevekabel beim 24-Pin-ATX-Stecker würde über die dank EATX-Mainboardgröße winzige Entfernung bis zur Durchführung durch den Mainboardtray entweder gar nicht zur Geltung kommen oder Probleme haben, mit angebrachtem Kabeltrenner über die kurze Entfernung gebogen werden zu können. Die beiden 8-Pin-Stromkabel für die CPU würde man schon gar nicht mehr sehen, da der Radiator diese verdeckt.

Noch problematischer sind allerdings die 6+2-Pin-GPU Kabel. Im einem Set befinden sich regelmäßig nur 2 davon. Ich benötige jedoch 3 Stück für die GPU. Dafür jetzt zwei ganze Sets zu kaufen, wo ich dann alles unnötig doppelt habe halte ich für nicht vertretbar, zumal ich wie oben bereits erwähnt die beiden 8-poligen Kabel für die CPU-Stromversorgung schon überhaupt nicht brauche. Einzeln sind die schönen Cablemod-Kabel ja leider nicht zu bekommen. Im Übringen nehmen drei mit angebrachten Kabeltrennern nebeneinander verlaufende 6+2-Pin-Kabel schon unglaublich viel Fläche ein, dass ich glaube dass mir dass zu dominant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der zwischen Vorher und Nachher kein Unterschied sieht? Bekomme ich ein Hinweis?
Ich habe ein glattes Viertel meiner 20 Lüfter getauscht :) - die 4 vorderen sowie den Hecklüfter - allesamt EK Vardar EVO 120ER/140ER wurden durch Corsair ML120Pro bzw. ML140Pro ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Durch die LEDs und Winkel der Fotos würde meine Aufmerksamkeit immer wo anders hin gezogen. (y)
 
Mein NAS
7a299adc0043334720c18c1385c6ec41.jpg


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Nun ists endlich angekommen, CM H500M

20191230_182047.jpg
 
Was altes als SSDs noch nahezu unbekannt waren :lol:



 
Geiles Ding. Besonders die GPU Külhung :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh