[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Heute sind die bestellten MF 140 Halo angekommen.
Ich habe sie bereits eingebaut (der Austausch auf dem eingebauten 420er Radiator war die Pest)

Es sind jetzt 6 Halos in meinem System, 2 x Front, 3 x Top (auf dem Radiator) und 1 x Rear.

Da ich bisher in der Front keine LED-Lüfter hatte fällt mir jetzt natürlich auf, dass beim Phanteks Enthoo Luxe ein sehr unschöne grobes Gitter hinter dem Mesh zu sehen ist.

Die Front des Gehäuses habe ich schon vor einiger Zeit modifiziert, morgen dremel ich noch dieses hässliche Gitter raus und ich muss auch noch das Kabelmanagement etwas verbessern.
Dann gibt es auch Bilder.

Aber ich muss euch warnen:
das ist ein RGB-Overkill! :d

Ich habe in dem Gehäuse auch die standardmäßige 12V-RGB-Beleuchtung durch 5V-ARGB-Stripes ersetzt und steuere das Ganze über 2 Farbwerk360.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfterkabel oben nerven, aber sonst ganz Happy.
Jetzt ist erstmal Ruhe für die nächsten 3-4 Jahre.
Der Fuma 2 hat den 5800x gut im Griff bei PPT 120 und maximal 800 Umdrehen liege ich bei maximal 78 Grad in CB 23.

IMG_7905.jpg

Schönes Setup - einen Lüfter hinten oben würde ich dennoch ergänzen. Es lohnt sich garantiert.

Heute sind die bestellten MF 140 Halo angekommen.
Ich habe sie bereits eingebaut (der Austausch auf dem eingebauten 420er Radiator war die Pest)

Es sind jetzt 6 Halos in meinem System, 2 x Front, 3 x Top (auf dem Radiator) und 1 x Rear.

Da ich bisher in der Front keine LED-Lüfter hatte fällt mir jetzt natürlich auf, dass beim Phanteks Enthoo Luxe ein sehr unschöne grobes Gitter hinter dem Mesh zu sehen ist.

Die Front des Gehäuses habe ich schon vor einiger Zeit modifiziert, morgen dremel ich noch dieses hässliche Gitter raus und ich muss auch noch das Kabelmanagement etwas verbessern.
Dann gibt es auch Bilder.

Aber ich muss euch warnen:
das ist ein RGB-Overkill! :d

Ich habe in dem Gehäuse auch die standardmäßige 12V-RGB-Beleuchtung durch 5V-ARGB-Stripes ersetzt und steuere das Ganze über 2 Farbwerk360.

Dann brauchts noch Bilder, ich hab nun auch bestellt. Aber nur 3x für den Radiator, die CaseLüfter werden folgen.

Die Lüfterkabel oben nerven, aber sonst ganz Happy.
Am besten die Lüfter so drehen, dass der Abgang der Kabel direkt über der Platine liegt.
Kürzere Wege, weniger sichtbare Kabel. Nachteil mehr Fummelei auf engem Raum.

Edit:Lüfter hätte ich auch oben installiert, allein, weil die 3080FE dahin lüftet

Kabel kannste dann unter dem mittellüfter verstecken, zwischen lüfter und mobo, hatt ich beim bequiet auch so gemacht

die 3080 FE ist schon sexy, bis auf ihren Blitzableiter.

Dann brauchts noch Bilder, ich hab nun auch bestellt. Aber nur 3x für den Radiator, die CaseLüfter werden folgen.
Alle Umbauten abgeschlossen, Kabelmanagement sieht sauber aus, usw.

Die Front meines Phanteks Enthoo Luxe hatte ich schon vor einiger Zeit auf eine Mesh-Front umgebaut, aber unter dem Mesh waren noch die Montagestreben für die alte Frontverkleidung sowie den Staubfilter vorhanden. So lange in der Front keine beleuchteten Lüfter verbaut waren fiel das auch nicht weiter auf.

Mit den MF 140 Halos sah das aber doch recht besch…eiden aus.
Ich habe also die Streben für die alte Frontverkleidung weg gedremelt und als Filter einen 280x140er DEMCiflex Staubfilter vor die Lüfter gehängt. Passte wie angegossen.

Hier ein Vorher-/Nachher-Bild:

Ich habe außerdem die Lüfter auf dem 420er Radiator sowie den Hecklüfter gegen MF 140 Halos ausgetauscht.
Leider musste ich vor dem Hecklüfter ein Schutzgitter montieren, da sonst die Gefahr besteht das die Schläuche der AiO die Lüfterflügel berühren.
Die im Deckel vorhandene Befestigungsmöglichkeit für den Radiator (Schlitze für die Schrauben) habe ich schon bis zum letzten Millimeter ausgenutzt. Theoretisch hätte der Radiator noch maximal 10 mm Platz nach vorne, aber dazu müsste ich wieder mit dem Dremel ran und dazu habe ich momentan keine Lust mehr.

Weil ich gerade am basteln war habe ich den PSU Shroud auch noch mit einer Carbon-Optik-Folie aus dem Automobilbau überzogen, da dessen Lack im Laufe der Jahre doch etwas gelitten hatte.
Ich war zuerst recht skeptisch, aber ich glaube ich habe das recht sauber (und vor allen Dingen blasenfrei) hin bekommen, gefällt mir jedenfalls ganz gut.

Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben (Glasscheibe hatte ich für die Fotos abgenommen):

Sehr nice der Build. Bin immer wieder froh, dass es noch Gamer gibt deren System nicht auf dem O11 basiert.

Kurzer Ausflug zurück zur Luft:

Bis auf die Füße, sexy, gefällt mir generell gut das Gehäuse.

Wow mir auch 😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m3lezZ

Wieviel Abstand ist da genau zwischen der AMd GPU und den Artic P12 Slim?

Finde es sehr groß für Mini-ITX, aber gut die Ausmaße der aktuellen Grafikkarten und die Verlustleistung der CPUs erfordern halt Platz. Ansonsten wirklich schickes Gehäuse :) Die Füße sind aber wirklich ein Manko, klassischer Fall von "never skip leg day". Die sind hoffentlich geschraubt?

Wow mir auch 😍

@m3lezZ

Wieviel Abstand ist da genau zwischen der AMd GPU und den Artic P12 Slim?
Müsste ich genau ausmessen, aber es ist knapp 1cm.

Finde es sehr groß für Mini-ITX, aber gut die Ausmaße der aktuellen Grafikkarten und die Verlustleistung der CPUs erfordern halt Platz. Ansonsten wirklich schickes Gehäuse :) Die Füße sind aber wirklich ein Manko, klassischer Fall von "never skip leg day". Die sind hoffentlich geschraubt?
Ja sind verschraubt, sind aus 2 Teilen zusammen gesetzt (Fuß + Extender) und dann mit einer Schraube am Gehäuse-Boden verschraubt.

Müsste ich genau ausmessen, aber es ist knapp 1cm.
Das wäre super nett von dir wenn du das genau ausmessen könntest. Anhand der Dicke der 6800XT/6900XT und der 15mm Dicke der P12 Slim könnte man so genau bestimmen, bei welcher GPU noch knapp welche Lüfter unter passen.

Das wäre super nett von dir wenn du das genau ausmessen könntest. Anhand der Dicke der 6800XT/6900XT und der 15mm Dicke der P12 Slim könnte man so genau bestimmen, bei welcher GPU noch knapp welche Lüfter unter passen.
Gesagt getan, es sind leider sogar nur 6mm/7mm die da noch Platz sind, bis du direkt auf dem Lüfter liegst. :-)

Puhh also passt ausgehend von einer 50mm dicken 6800XT eine maximal 56 bis 57mm dicke GPU noch über die 15mm dicken Slim-Lüfter. Meine 58mm dicke GPU würde also bestenfalls nur mit noch dünneren Lüftern als 15mm reinpassen.

Ich danke dir vielmals für die Info. Ich finde das Case höchstinteressant.

Puhh also passt ausgehend von einer 50mm dicken 6800XT eine maximal 56 bis 57mm dicke GPU noch über die 15mm dicken Slim-Lüfter. Meine 58mm dicke GPU würde also bestenfalls nur mit noch dünneren Lüftern als 15mm reinpassen.

Ich danke dir vielmals für die Info. Ich finde das Case höchstinteressant.
Gerne :bigok:

Unter dem Case wäre genug Platz, sodass du die Lüfter auch von unten ranschrauben könntest, dann leider ohne Staubfilter. Das wäre was mir noch einfallen würde.

Gesagt getan, es sind leider sogar nur 6mm/7mm die da noch Platz sind, bis du direkt auf dem Lüfter liegst. :-)
Auch von mir danke.

Das Gehäuse ist echt interessant. Meine GPU ist knapp 60mm hoch und braucht an sich eigentlich 3 Slots, laut Datenblatt 2,7. Echt ein Problem für so eine dicke GPU ein kompaktes Gehäuse zu finden.

Auch von mir danke.

Das Gehäuse ist echt interessant. Meine GPU ist knapp 60mm hoch und braucht an sich eigentlich 3 Slots, laut Datenblatt 2,7. Echt ein Problem für so eine dicke GPU ein kompaktes Gehäuse zu finden.
Dazu wäre noch wichtig auf die Länge der Graka zu achten, aktuell habe ich noch ein modulares ATX-Netzteil verbaut... Ich habe dies so gedreht, dass die angesteckten Kabel an der Seite der Gehäuse-Front sind und damit noch mehr Spielraum zwischen den Kabeln und der Graka ist. Direkt über der Graka wenn diese länger wäre, wäre mit ATX kaum Spielraum. Ich baue es in den nächsten Tagen/Woche auf ein SFX um. Ich update euch dann was die Abmessungen/Platz angeht. Dann macht es das einfacher zu planen für die, die noch vorhaben etwas darin zu verbauen, :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne NF-A12 Nutzen... aber alles in meinem Build ist Schwarz mit Grauen Akzenten...

Hat jemand ne Idee wie ich die Babypoop farbenden Noctuas verstecken kann? Die Alphacool Lüfterrahmen gefallen mir nicht wegen dem Branding

Das hier wäre meine bevorzugte Wahl... ist aber Ausverkauft:

wara-440_wara_440_01_285x255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den RadExt 360 habe ich noch zu liegen weil ich irgendwann auf die 480er Version umstieg. Die nützt die aber nichts - man kann die Lüfter nur darauf/darunter montieren - das ist quasi eine Shroud/Lüftervorkammer - reinlegen in diese Shroud kannst du die Lüfter nicht. So wie ich dich verstehe hast du aver genau das vor.

Wenn du schwarze Lüfter mit der Leistung der Noctua A12x25 wünschst die graue Akzente haben kaufst du eben die Thermaltake Tough Fan 12 - eine dreiste aber funktionierende Kopie der Noctuas......

Oder mit noch mehr Futt:

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA Hätte fast 2x 240iger Versionen Bestellt Glück gehabt das 360iger nicht auf Lager. Was meinst du Würden denn dort Noctuas reinpassen wenn Mann eine Seite Aufflext? und ist das Ding auch Hoch genug dass es dann den Lüfter Komplett verstecken würde?

Habe zurzeit NF-F12 2000 PWM Die Motoren sind Scheiß Laut im Mittleren Drehzahlbereich

Wenn du schwarze Lüfter mit der Leistung der Noctua A12x25 wünschst die graue Akzente haben kaufst du eben die Thermaltake Tough Fan 12 - eine dreiste aber funktionierende Kopie der Noctuas......

Ich fühle mich nicht gut mit den Thermaltake Lüftern.
  • Dichten nicht ohne Weiteres mit Radiatoren ab
  • Inkompatibel mit Lüfterentkopplung
  • Habe schon 1000€ Für Noctuaprodukte ausgegeben und verabscheue Thermaltake für Dieses Produkt
  • würde da eher die NF-F12 1500rpm oder bq SW3 nehmen
  • Habe 3 Weitere Noctualüfter bereits verbaut NF-A12x15 Chromax

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ausflexen kannst du vergessen. Die Höhe von 25mm entspricht exakt der eines klassichen Lüfters wie dem Noctua A12x25 und co. - es wären nur 23 bis 24mm Platz im Inneren.

20210430_194643.jpg20210430_194554.jpg20210430_194604.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah Vielen Dank hast mir eine Fehlbestellung erspaart!
Bin Gerade etwas Srachlos.... 17x 120mm Lüfter in einem MIDI Case o_O In mein Define C passen nur 6 120iger. Wie Laut sind Die Vadar EVO im Vergleich zu den NF-A12? ... .... brauche ich extrem Potente Lüfter :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe es waren mal 20 mit den 4 x 120mm vorn und sind nun nur noch 19 wegen der stattdessen verbauten 3 x 140mm 😁.

Wenn du es leise und leistungsstark haben möchtest bist du bei den Artic P12 (ARGB), Noctua 12x25, Thermaltake Tough Fan 12 oder den ASUS Strix XF 120 goldrichtig. Die EK Vardar sind mein persönlicher Fetisch den ich nicht erklären kann. Sie werden den meisten Usern deutlich zu laut sein.

Wenn du Reserven haben möchtest greifst du zu den Thermaltake Tough Fan 12 Turbo mit bis zu 2.500 U/min. quasi ein Noctua 12x25 im Thermaltakegewand mit noch deutlich höherer Maximalleistung bei im Verhältnis zur Leistung zugleich immernoch geringer Lautstärke.

Ich nutze neben den 12 x EK Vardar 120 ER (RGB) eben jene Thermaltake Tough Fan 12 Turbo (3 x auf der AIO oben) und 4 x Thermaltake Tough Fan 14.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh