Hab gestern abend nen 800er Slip Stream auf meine CPU gesetzt (vorher ein ungeregelter Revo) als ich CPU und NB mit Liquid Pro beschmiert hab. Die Temps sind erwartungsgemäß nicht viel besser als vorher, auch trotz Entstaubung - der 800er Slip Stream hat halt etwas weniger Power als der Revo. Habe dann auch nach längerer Zeit wieder meine Übertaktung mal getestet (400*8, E6600). Bei Dual Prime gehen die Core Temps mit 800er und der derzeit schlechten Gehäusekühlung auch mal über 50°C, laut Everest und über 55° laut Coretemp (mit offenem Gehäuse sieht das ganze ein ganzes Stück besser aus) .. Mit 1200er Slip Stream sind sie bestenfalls 3-5°C darunter, aber auch nur bei Belastung.
Hab damit nur erstmal Vorarbeit geleistet, die Hardware kommt am WE in ein LL G70. Nu meine Fragen dazu:
Der 1200er Slip Stream hat intervallmäßig (mal schlimmer, mal weniger schlimm) den ganzen Kühlkörper zum vibrieren bzw. Schwingen gebracht. Egal ob das nun Unwuchten oder andere Ursachen hat - wie kann das sein? Ich meine, wie kann sich Scythe trauen nen Lüfter, der nen Kühlkörper a la Infinity zum schwingen bringt? Kann man da irgendwas gegen machen oder ist das einer der Gründe, warum die slip streams auch nicht in den Empfehlungen auftauchen?
Und wie ist das mit der CPU Temp? Warum lesen verschiedene Tools verschiedene Temperaturen aus, die sich so arg unterscheiden? Stellenweise springen die auch mal für nen Bruchteil einer Sekunde ein paar °C hoch oder runter, was imho auch sehr eigenartig ist. Und wie ist das mit der allgemeinen CPU Temp - sollte man der Beachtung schenken, wird die von nem Sensor bedient oder dichtet Everest da nur irgendwas zusammen? Die Temp war bei mir früher immer weit unter den Coretemps und nun weit darüber - imho auch nicht nachvollziehbar.