Weiß nicht ob das so recht hier passt, aber wos sonst hin sollte weiß ich auch nicht ..
Hab jedenfalls die Coollaboratory Liquid Pro eben auf meiner x1950Pro mit VF900Cu (@5V) getestet. Hab mir die Ratschläge in der Anleitung (welche ich extra ausgedruckt hab, um hier an Ort und Stelle nachsehen zu können
) alle zu Herzen genommen: Kühler und Chip ausgiebig mit Alkohol gereinigt, allerdings nicht poliert. Nunja, hab dann gerätselt mit was ich die auftragen kann. Mache das sonst immer mit nem Finger, der in Folie gewickelt ist. Aber da stand auch was von Wattestäbchen - damit muss wohl so ein Ohrenstäbchen gemeint sein, dachte ich. Ok, kurz nachgeschaut - ist alles da. Da ich das damit auch schonmal gesehen hab, dachte ich, ich probiers einfach mal damit. Erstmal war ich von den Eigenschaften der Liquid Pro begeistert - die Konstistenz ist der Hammer und die lässt sich eigentlich wunderbar auftragen, auch das Wiedereinsaugen von überschüssigem Material geht super - zusammen mit der einfachen und sicheren Montage des VF900 ein Kinderspiel. Nur hatte ich etwas Bedenken wegen dem Wattestäbchen - irgendwie sah die spiegelglatte Fläche, die die Liquid Pro am Ende auf dem Chip war, unrein aus, es zogen sich irgendwie Fäden usw. .. hab es dennoch damit erstmal versucht - es stand ja immerhin so in der Beschreibung.
Nach dem Rechnerstart sah die Temp gut aus .. der Kühler wurde ja auch von einigem Staub befreit, klar. Dann 3DMark06 laufen gelassen - kurz vor CPU Test abgebrochen und anch Temp geschaut - 43°C Chip Temp, die GPU Umgebung ist ja egal. Hmm, gut. Dann hab ich separat nur die SM3 Tests laufen lassen und unmittelbar danach geguckt. 50°C! Das bedeutet eigentlich keinerlei Verbesserung. Auch jetzt im idle ist der Chip auf 40°C und die Umgebung auf 38 .. das ist afaik fast eine Verschlechterung zu vorher mit AS5, trotz Staubbefreiung.
Es heißt ja, dass die nach 48h richtig aushärtet. Braucht die auch einen Burn In oder so - also erstmal richtig heizen? .. ist das normal, dass die ihre volle Power erst später entfaltet?
Oder liegt das tatsächlich an den vermeintlichen Rückständen des Wattestäbchens?