LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei AMD manchmal etwas fummelig :d
Musst versuchen mit Gefühl die Bügel in die Nippel zu fädeln ;)
Temp sind so weit O.K.
Ist ja kein soooo Leistungfähiger Kühler.

Das hab ich gemacht :bigok:
Sitzt eigentlich richtig, aber ich werde wohl zur Sicherheit nochmal nachgucken :)

Gut das die Temps nicht zu hoch sind, aber ich hab auch nicht vor das Ding zu übertackten :d

Ja der Shuriken ist nicht so Leistungsstark, aber leider der einzige (gute) Kühler der in das Acer Aspire T310 Gehäuse geht (von dem Fertig-PC ist nur noch das Gehäuse übrig und meine Eltern wollen kein anderes :motz:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ob man die Kabel zusammen in einen Stecker gequetscht bekommt... :fresse:

Das ist auch so ne Frage, aber mit etwas löten sollte es klappen. :)

Müsste gehen, beim GFX Chilla wurde ja nix anderes gemacht, nur die Frage ist, wie löse ich das am besten.
Da bräuchte ich ja neue ummantelungen.
Dann müssten ja auch beide langsamer laufen, weil die ja dann in Reihe sind.

Viel sollte es aber nicht ausmachen. ;)

Gibt es eigentlich Y-Kabel mit denen man mehrere Lüfter über einen Anschluss am Mainboard steuern kann? 'Bisher habe ich nur Y-Kabel gesehen, bei denen man nur einen Lüfter steuern kann. Wieviele Lüfter hält so ein Anschluss eigenltich aus?

Bei den meisten Y-Kabeln hat einer der zwei Stecker nur ein Kabel. Würde eine Lüftersteuerung diesen trotzdem Regeln?

Solche Kabel gibt es nicht, denn das Mainboard kann ja nur immer für einen Port die Drehzahl auslesen und somit würde das niemals funktionieren, darauf hättest du auch selbst kommen können. :d

Aber wenns doch identische Lüfter sind. Naja egal :d

Über eine Lüftersteuerung müsste es aber klappen oder sehe ich das falsch? Würden sie denn wenigstens alle anlaufen, wenn ich sie so anschließen würde, oder gibt bei 6 Lüftern das Mainboard auf?

Du kannst an das Mainboard soviele Lüfter hägen wie du willst, aber mehr als Anschlüsse vorhanden sind würde ich nicht nehmen. ;)

Lüftersterung kann genauso wie das Board nur die Spannung regeln, die Drehzahlen von beiden kann sie auch nicht abrufen.

Die Drehzahl kann ausgelesen werden.
Ging bei meinen GFX Chilla auch da waren, immer 2 an einem Anschluss.

devic wie viel Lüfter an einen Anschluss dran können musst du errechnen, dazu musst du aber wissen was ein Anschluss an A ab gibt.

Es wird einer ausgelesen logisch.

Wenns 2 identische sind sind sie ungefähr (die +/-10% aus den Herstellerangaben) gleich schnell, da ihr Anschluss ja die gleiche Spannung (12V,7V etc) ausgiebt.

Bei 2 verschiedenen sind sie grundverschieden...

Klingt ja eigentlich alles logisch...

Es war ja nicht die Frage nach der Drezahl, sondern ob sie gesteuert werden könne.

Könnte ich jetzt an zwei Anschlüsse je drei Lüfter hängen die vom Mainboard dann alle gleich gesteuert werden? Oder wird jetzt doch nur einer gesteuert?

Du kannst nur so viele dranhängen wie dein Mainboard packt.
Wenn du den FAN Anschluss zu sehr belastest, verreckt dein Board.
Das würde dir aber ja zu gute kommen, so hast du wieder einen Grund ein neues zu holen.

Und klar fällt dann überall Spannung ab.

Was war denn das für ein Spruch :rolleyes: Warst @CB schon wieder so ...

Es war ja nicht die Frage nach der Drezahl, sondern ob sie gesteuert werden könne.

Könnte ich jetzt an zwei Anschlüsse je drei Lüfter hängen die vom Mainboard dann alle gleich gesteuert werden? Oder wird jetzt doch nur einer gesteuert?

Steht aber in direkter Verbindung damit.

mir schrieb:
da ihr Anschluss ja die gleiche Spannung (12V,7V etc) ausgiebt

Es dürfte also alles funktionieren.

@losmile mal ne Frage zu deinem neuen "office"-rechner: was fürn MB von Asus hast du denn verbaut? :) (und wirklich schön geworden ;))

hi jungs welche leißen lüfter könnt ihr mir empfehlen? 120er aber nur 20 hoch

MFG Sm0kY

@losmile mal ne Frage zu deinem neuen "office"-rechner: was fürn MB von Asus hast du denn verbaut? :) (und wirklich schön geworden ;))

Thx für dein Lob, es ist nen Asus M3A78-VM. Ist echt erstaunlich anständig das Board für den Preis. Packt auch die großen Quads von AMD und OC läuft aktuell auch ganz gut. Hab den 4400+ ohne vcore erhöhung auf 3Ghz am laufen, also passt ;)

Gruß

Hi ich hab auch ein besonders anliegen !!!

Kennt wer von euch nen CPU-Kühler der niedrieger(hoch) ist als ein AMD-Boxedkühler ?

Ich bräuchte den für ein MiniPC(microATX) mit nem AMD Phenom X3 2.1 GHz wo das NT über dem CPU sitzt :(

besten dank schon mal für hilfe oder tips ^^

mfg

Hi ich hab auch ein besonders anliegen !!!

Kennt wer von euch nen CPU-Kühler der niedrieger(hoch) ist als ein AMD-Boxedkühler ?

Ich bräuchte den für ein MiniPC(microATX) mit nem AMD Phenom X3 2.1 GHz wo das NT über dem CPU sitzt :(

besten dank schon mal für hilfe oder tips ^^

mfg

der skythe shuriken ist ziemlich flach.. ob der reicht, kann ich nicht sagen.. wollte ihn aber für nen 4850e nutzen :)

Oder sonst den Boxed mit gedrosseltem Lüfter montieren, das wäre das preiswerteste .... noch etwas undervolten und schon solltest der X3 gut laufen. :)

hi ,

also das mit dem undervolten macht das bios net mit :( das prob ist ja das ich bei dem boxed schon den lüfter runter nehmen mußte weil der da schon zu hoch war ......

meint ihr das Zwei oder Vier 40x40er lüfter rechts und links neben ein ander an den kühler, den cpu auf brauchbare temps runter kühlen kann ?

Der Lüfter von dem NT sitzt ja fast auf dem CPU-Kühler nur zieht der kleene net genug ab (72x72 NT-Lüfter).Die CPUtemp unter last ist um die 70° mal schauen was die 40iger lüfter so bringen .......

Vieleicht komm ich ja mal morgen "heute" dazu nen paar Pic´s zu machen dann sieht man das prob besser^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn so an 92mm Lüftern? Spiele mit dem Gedanken mir einen T-Rad zu holen... 120mm Lüfter sieht da blöd aus :d

Musashi würde auch in Frage kommen. Kostet halt die Hälfte, wenn man berechnet, dass man für den T-Rad² noch Lüfter braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jungs
@devic kann dir den t-rad wärmstens(kühlt top)empfehlen auch wenn er bissl teuer ist
hab mir gleich zwei davon verbaut:d

auf dem oberen hab ich noiseblocker XE2 verbaut und auf den unteren paar Scythe Kaze Slim 2000 weil der platz sonst net für normale lüfter gereicht hätte

So ... weiß jemand was zu PWM Lüftern, oder mit den Lüfter3Pin(Y) Adaptern?
Wo kann man eurer Erfahrung her die besten Lüfterstromkabelapdapter kaufen?
Hab da hanobox.de gefunden, da kosten 3-Pin Y-Kabel 0,50€.

Zudem hab ich 4 PWM Lüfter.
Wie schließ ich die am besten an? Kann ich die einfach an 3Pin-Adapter hängen und dann ans Aquaero?
Geregelt werden soll alles über Aquaero + Aquastream XT Ultra (haben ja beide Steuerungen drin).

@jammyL wenn die Lüfter 4pin haben, kannst du die mit jeder "normalen" 3pin-Steuerung regeln, nur andersrum geht nicht (also zb 4 pin pwm am Board, da MUSS ein 4 pin Lüfter dran, 3 pin dreht immer auf 12V.

Du brauchst also keinen Adapter oder sowas, nur ne Verlängerung wenn dein Kabel zu kurz is :)

Yuhu! So erhoffte ich es mir auch :d

Also was haltet ihr von dem Anbieter hanobox.de?
Kennt den jemand?

Da kosten 3-Pin Y-Kabel 0,50€. Und Verlängerungen sind da auch nicht so teuer :)

Würdet ihr mir den Shop empfehlen, oder wär ich bei nem anderen besser bedient (Versandkosten etc.)?
Dort Zahl ich 7€ Versand und wenn ich so einige Adapter + Verlängerungen kaufe komm ich vlt. höchstens auf 8€ .. da is der Versand ja fast schon wieder so teuer.

Bei Bestseller (da hab ich Gehäuse und ne Menge!!! Lüfter bestellt:d) z.B. kosten die Adapter und Verlängerungen aber teils sogar mehr als 3€ das Stück! :(

ps: Guckt ma was ich alles für Lüfter bestellt hab. Ich freu mich voll :) DAS PACKET SOLL ENDLICH KOMMEN!
So die Bestellung (ja ich weiß! Es sind ziemlich viele Lüfter, aber 4 Stück sind zudem noch für nen Freund) :
Code:
Ihr Auftrag:
1x  8192MB Patriot XPorter XT Boost 150x
Einzelpreis: 22.41 Euro
Gesamtpreis: 22.41 Euro
------------------------
1x  Scythe Kama BaySpeaker 5.25" schwarz
Einzelpreis: 14.28 Euro
Gesamtpreis: 14.28 Euro
------------------------ (ja :D Für Lan bestimmt lustig)
1x  525W Enermax Modu 82+
Einzelpreis: 86.28 Euro
Gesamtpreis: 86.28 Euro
------------------------
2x  Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste 4gr
Einzelpreis: 2.83 Euro
Gesamtpreis: 5.66 Euro
------------------------

1x  Silverstone Temjin SST-TJ07B-W schwarz o.NT
Einzelpreis: 258.99 Euro
Gesamtpreis: 258.99 Euro
------------------------

2x  Aqua Aquastream XT USB 12V Pumpe ULTRA
Einzelpreis: 83.69 Euro
Gesamtpreis: 167.38 Euro
------------------------ (2mal, da ich für nen Freund mitbestelle)
1x  Aqua aquaero 4.00 weiss/blau USB
Einzelpreis: 84.68 Euro
Gesamtpreis: 84.68 Euro
------------------------
2x  Aqua aquaero Frontblende schwarz
Einzelpreis: 8.62 Euro
Gesamtpreis: 17.24 Euro
------------------------

4x  Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter 120mm
Einzelpreis: 5.47 Euro
Gesamtpreis: 21.88 Euro
------------------------

1x  Nanoxia (Bulk) FX09 92mm 1400U/m
Einzelpreis: 7.29 Euro
Gesamtpreis: 7.29 Euro
------------------------
1x  Nanoxia FX09 92mm 1400U/m
Einzelpreis: 10.31 Euro
Gesamtpreis: 10.31 Euro
------------------------
4x  Nanoxia FX12 120mm 1250U/m
Einzelpreis: 9.84 Euro
Gesamtpreis: 39.36 Euro
------------------------

4x  Enermax Cluster Lüfter 120mm TwisterTech
Einzelpreis: 11.42 Euro
Gesamtpreis: 45.68 Euro
------------------------
4x  Enermax Everest Lüfter 120mm TwisterTech
Einzelpreis: 10.31 Euro
Gesamtpreis: 41.24 Euro
------------------------

4x  Scythe SlipStream 120x25 1200U/m
Einzelpreis: 5.40 Euro
Gesamtpreis: 21.60 Euro
------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh