[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Im Moment hängen die Lüfter an der integrierten Lüftersteuerung vom Gehäuse, ein wenig Spielraum habe ich mit der zum regeln.

Ich hatte in meienm Colossus Gehäuse die neuen und die alten 230´er von Bitfenix und ich muss zugeben auf 5 oder 7 Volt gedrosselt konnte man die absolut nicht wahrnehen....aber wehe die haben mehr als 550 U/min gemacht :shot:

Wenn du es leise haben willst entweder eloops 120´er , die neuen Corsair sind auch ziemlich gut sogar oder bequiet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem gilt:
Je mehr Watt ein NT hat, desto teurer ist es.

grundsätzlich nicht verkehrt wenn man mal vom billigen ramsch absieht.
allerdings kann man das dann nur innerhalb einer serie vergleichen.
um bei deinem be quiet bespiel zu bleiben, das p10 mit 550 watt kostet z.b. mehr als das l8 mit 730 watt.
von daher muss die basis stimmen.


Zudem gilt:
Je mehr Watt ein NT hat, desto ineffizienter ist es.

nein, das stimmt so nicht.
auch ein hochwattigeres netzteil kann sehr effizient arbeiten wenn es richtig eingesetzt wird.
entscheidend ist hier wie effizient das netzteil tatsächlich ist und wie es ausgelastet wird.
das e9 400 kann z.b. sparsamer sein als das a300 von cougar.
innerhalb der gleichen einstufung ist es aber sehr wahrscheinlich.


Zudem gilt:
Je mehr Watt ein NT hat, desto heisser wird es.

je mehr leistung ein netzteil hat, desto wärmer kann es werden.
denn es muss nur so viel wärme abgeführt werden wie anfällt.
bei ähnlicher effizienz wird bei gleicher benötigter leistung ein 1000 watt netzteil auch nicht wärmer werden als ein 500 watt netzteil.
 
grundsätzlich nicht verkehrt wenn man mal vom billigen ramsch absieht.
allerdings kann man das dann nur innerhalb einer serie vergleichen.
um bei deinem be quiet bespiel zu bleiben, das p10 mit 550 watt kostet z.b. mehr als das l8 mit 730 watt.
von daher muss die basis stimmen.




nein, das stimmt so nicht.
auch ein hochwattigeres netzteil kann sehr effizient arbeiten wenn es richtig eingesetzt wird.
entscheidend ist hier wie effizient das netzteil tatsächlich ist und wie es ausgelastet wird.
das e9 400 kann z.b. sparsamer sein als das a300 von cougar.
innerhalb der gleichen einstufung ist es aber sehr wahrscheinlich.




je mehr leistung ein netzteil hat, desto wärmer kann es werden.
denn es muss nur so viel wärme abgeführt werden wie anfällt.
bei ähnlicher effizienz wird bei gleicher benötigter leistung ein 1000 watt netzteil auch nicht wärmer werden als ein 500 watt netzteil.

Na klar ist das auf eine Serie bezogen gewesen, da man es sonst nicht vergleiche kann.

Das **je mehr watt ein nt hat, desto ineffizienter ist es** ist auf den PC bezogen, also wenn er 350 watt zieht, ist ein 480 watt E9 effizienter als ein 8xx watt E9...
 
hi

ich habe ja den Chieftec Bravo BA-01
da ich gesehen habe das mache noch ein Lüfter am hdd Käfig anbringen ,
habe ich das auch gemacht
bloß mit dem Ergebens das alles wärmer wird vor allem die Grafikkarte um 7C° höhere Temperaturen hat unter idle und last :-[
negster versuch war Lüfter im Seiten teil der direkt die Grafikkarte an bläst auch hier erhörte sich die Temperatur um 5C° :confused:

habe mir den ARCTIC Accelero L2 PLUS raus gesucht für die Grafikkarten oder könnt ihr ein kühler empfehlen für ne ati xfx 7850
 
das ist schon längst passiert
es war nur jeweils 1 Lüfter im betrieb und auch teste weiße beide aber ohne Erfolg ;-)

ich suche noch Beratung für meine Grafikkarten kühler da die heiß wird und laut
 
Moin,

wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen...
Habe vor mir demnächst einen HTPC zu basteln und suche noch den passenden Kühler.
Aufs Board (Intel DP55SB) sollen 4 Corsair XMS3 Module.
Gekühlt werden soll ein i5 760 in einem Silverstone Milo ML04 Desktop Gehäuse.
Daher kommen nur Top Blow Kühler bis 70mm infrage.
Hab im ersten Moment an den Shuriken 2 gedacht nur befürchte ich, dass der erste/zweite Ramslot dann nicht belegbar sein wird.
Gibts sonst noch Alternativen in dem Preisbereich (bis 30€)? Die Kühlleistung ist erstmal sekundär, könnte die CPU notfalls noch undervolten.
Wichtig ist vorallem, dass der Lüfter beinahe unhörbar ist.
 
Hab jetzt mal den Cooltek CoolForce 2 ins Auge gefasst.
Soll einer der leisesten Kühler überhaupt sein, wenn auch die Kühlleistung nicht überragend ist.
Irgendwelche Einwände?
 
Wenn zb ein caselüfter eh lauter ist, dann nimm doch lieber einen accelero extreme 3, der ist sehr leise und übertönt evtl die eloops
 
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Arctic Accelero Twin Turbo II auf meiner Geforce 670. Richtig leise!



der würde gehen und auch preis Leistung stimmt

:wink::wink:
Dann musste es abmessen

Wenn zb ein caselüfter eh lauter ist, dann nimm doch lieber einen accelero extreme 3, der ist sehr leise und übertönt evtl die eloops

ja ich nehme den 2 ich hoffe er passt

bei mir ist alles leise alle Lüfter laufen @5volt

danke

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mess aber lieber aus

Meine kleine, süße Zotac GTX 660 macht sich beim zocken mit 2,2 sone ganzschön bemerkbar! Meine Define R4 lüfter laufen auch @5V und der brocken 2 ist ehh suoer leise
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mache ich morgen mal
ja bei mir sind es mit Original xfx kühler mit über 4000upm ,der kühler und Lüfter ist total überfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir einfach von zb deinen gehäuselüftern die sone raus, dann fahr in auf 100% und halt dein ohr daneben.
Den rest kannst du dann vergleichen, ich versuche unter 1,5 sone zu kommen... Also dann halt ne bessere graka
 
das ist auch mein ziel bin ja nahe dran an leiße
 
Da hat Mustang schon recht, aber es bildet sich ein Spalt und somit kann kein richtiger Druckunterschied aufgebaut werden. Im Prinzip wäre es am besten einen Rahmen zu nehmen und Gummiunterlegscheiben an den Schrauben zubenutzen um darüber keine Schwingungen übertragen zu können.
 
Da hat Mustang schon recht, aber es bildet sich ein Spalt und somit kann kein richtiger Druckunterschied aufgebaut werden. Im Prinzip wäre es am besten einen Rahmen zu nehmen und Gummiunterlegscheiben an den Schrauben zubenutzen um darüber keine Schwingungen übertragen zu können.

Geht noch besser :d Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Lüfter-Einbaumanschette, steckbar, Antivibration für 120mm Axiallüfter Lüfter-Einbaumanschette, steckbar, Antivibration für 120mm Axiallüfter 80082
 
Übertreiben kann man es auch^^
Also ich habe folgende Kompos, was kann ich verändern (abgesehen von der graka, denkt sie einfach weg :shot:), dass es noch leiser wird? Im NT sind Silient Wings 2 drin, Brocken 2 ist auch max 1 Sone laut, graka mal ignorieren, reicht die Entkopplung des R4 aus, meine HDD das Schwingen zu nehmen? Oder lieber andere caselüfter?
 
Übertreiben kann man es auch^^
Also ich habe folgende Kompos, was kann ich verändern (abgesehen von der graka, denkt sie einfach weg :shot:), dass es noch leiser wird? Im NT sind Silient Wings 2 drin, Brocken 2 ist auch max 1 Sone laut, graka mal ignorieren, reicht die Entkopplung des R4 aus, meine HDD das Schwingen zu nehmen? Oder lieber andere caselüfter?

Könnt ihr mir mal nen Rat geben?

PS: lohnt sich das Intel Nuc? Ich habe noch 2x2GB DDR3 Ram, muss ich da nochwas kaufen, zudem ist die kühlung ok? -Um mal etwas @theme zu bleiben...
 
lohnt sich das Intel Nuc? Ich habe noch 2x2GB DDR3 Ram, muss ich da nochwas kaufen, zudem ist die kühlung ok? -Um mal etwas @theme zu bleiben...

Ob es sich lohnt musst du selber wissen. Um etwas zu surfen, Youtube zu gucken und vielleicht das ein- oder andere Spiel mit niedriger Hardware-Anfprderung zu spielen sollte es reichen.
Außer dem NUC selber musst du da übrigens garnix kaufen :fresse:
An der Kühlung kannst du eh kaum was ändern, außer du lässt dir nen Kühler maßanfertigen und baust ne Micro-WaKü ein :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh