[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

mal eine kleine Frage am Rande, macht es einen großen Unterschied ob die Lüfter an einem CPU-Kühler saugend oder blassend montiert werden?
 
ich denke schon :p
 
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14


Zu empfehlen? Ist er kompatibel mit den Kühler Klammern von Noctua?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich bastel grad und will nen mugen 4 auf a gigabyte GA-H87-HD3 bauen. Frage is brauch ich bei der backplate den schaumgummi oder nicht? Berühren würde die platte die kontakte doch eh nicht?! Oo
Hab a video vesehn von amd wo des pad anscheinend braucht. Hoff ihr könnt mir helfen.

EDIT: Hat sich erledigt is nur für sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe die Woche mein System mal komplett Sauber gemacht und dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass der Lüfter in meinem HAF X der oben drauf ist nicht angeschlossen war. Habe den jetzt ans Mobo angeschlossen und das Endergebnis nach Entstauben und neuen Lüfter anschließen sind ~5°C kühlere GPU unter Gameload. Die Frage die ich mir stelle ist folgende:

Wie rum sollte ich den Lüfter ideal einbauen ins Gehäuse rein oder rausblasend. Dafür müsst ihr natürlich das restliche Setup kennen also... Ich habe vorn einen großen Lüfter der die Luft hinein bläst und somit gleich die Festplatten ein wenig mit kühlt. Dann ist in der Seitenwand ein sehr großer Lüfter der ebenfalls die Luft hinein bläst. Als CPU Kühler habe ich den Prolimatech Genesis mit 2 Lüftern im Betrieb der eine bläst senkrecht aufs Mobo und kühlt so den Ram mit der andere nach hinten hinaus wo noch ein weitere Lüfter am Gehäuse ist der ebenfalls auf hinausblasen ausgerichtet ist.

Was denkt ihr nun ist besser für den oberen Lüfter. Mein Bauchgefühl sagt ich sollte ihn umdrehen damit er die Luft raussaugt um so einen idealeren Flow im Gehäuse zu haben. Luft würde dann vorn und an der Seite rein und hinten und oben raus gehen. Das Netzteil ist beim HAF X unter derm Mobo montiert.
 
Ich würde ihn auch ausblasend montieren, was allerdings nix mit "Wärme steigt nach oben" zu tun hat, sondern mit nem sinnvollen Airflow :)
 
Alles klar also lag mein Bauchgefühl gar nicht soo weit daneben. Habe das ganze jetzt umgebaut =)
 
Hat einer von euch schon mal erfolgreich (ohne Zerstörung ;)) die Rotorblätter eines BlackSilentPro entfernt?
Falls ja, was genau muss ich tun?
 
Hey Jungs, hat einer zufällig noch die Halterungen vom Be quiet Advanced C1 für Sockel 1155 über? Hab meine verbummelt :d

Im suche Thread geht meiner sowieso unter, deswegen frag ich erstmal hier :d
 
Abend, sind die bq SilentWings 2 oder die NB eLoop's immer noch zu empfehlen im Bereich der Gehäuselüfter oder hat sich da was geändert mit der Zeit?
 
Silent Wings 2 sind immer noch exzellente Lüfter, bei den NB Eloop sollte man darauf achten, sie nur ausblasend zu verbauen (störgeräusche)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Moin moin,
ich habe ein Silverston Grandia GD08 Gehäuse zwecks HTPC. Dort ist zur Zeit ein uralter Arctic Cooling Kühler drin der schon sehr laut ist. Den wollte ich jetzt mal durch etwas besseres ersetzen. Maximale Bauhöhe des Kühlers beträgt leider nur 138mm. Hauptaugenmerkt liegt ganz klar auf der Lautstärke, das Ding soll man effektiv nicht hören. Geld spielt erst mal keine Rolle...

Was würdet ihr nehmen?

Hatte den Noctua NH C12P gesehen. Der EKL Alpenföhn Panorama und der Thermalright AXP200 machen auch einen guten Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thermalright AXP-200 habe ich etwas Bedenken ob das alles platz-technisch passt. Da geistert noch ein Bluray Laufwerk in der Nähe rum :-)
 
Der ist eigentlich recht flach und nimmt weniger Platz ein als man meinen mag.
 
Hängt von dir ab. Brauchst du für dein Szenario PWM? Ich persönlich finde die paar Euro Aufpreis immer zu verlockend als auf PWM verzichten zu wollen. Wenn du eh nur eine konstante Geschwindigkeit fahren willst brauchst du natürlich kein PWM...
 
Ein Freund hat mir gestern erzählt das sein Archon SB-E X2 so angeschlossen wurde das der zum Kühlkörper gerichtete Lüfter erst unter Last anspringt.
Ob die unter Last auf die gleichen Drehzahlen kommen wird er morgen testen.

Ich habe noch nie gehört das man die unterschiedlich regelt. Hat das irgendeinen Sinn?
 
Hängt von dir ab. Brauchst du für dein Szenario PWM? Ich persönlich finde die paar Euro Aufpreis immer zu verlockend als auf PWM verzichten zu wollen. Wenn du eh nur eine konstante Geschwindigkeit fahren willst brauchst du natürlich kein PWM...

Naja für Gehäuselüfter würde ich das nicht benötigen und mittels Speedfan oder AI Suite kann man das doch auch ohne PWM regeln oder?
 
Naja für Gehäuselüfter würde ich das nicht benötigen und mittels Speedfan oder AI Suite kann man das doch auch ohne PWM regeln oder?

Theoretisch ja. Ich glaube (gefährliches Halb-Wissen) aber hier ist immer der kritische Punkt ob die Lüfter bei zu wenig Saft überhaupt anspringen...
 
Nicht jedes Brett kann die Spannung variieren an normalen 3 PIN.
Die meisten Mainboards (in der etwas gehobeneren Variante) haben ja mittlerweile nur noch PWM Anschlüsse.
 
Theoretisch ja. Ich glaube (gefährliches Halb-Wissen) aber hier ist immer der kritische Punkt ob die Lüfter bei zu wenig Saft überhaupt anspringen...

Nicht jedes Brett kann die Spannung variieren an normalen 3 PIN.
Die meisten Mainboards (in der etwas gehobeneren Variante) haben ja mittlerweile nur noch PWM Anschlüsse.

Ich habe hier ein Asus P8-Z77 WS und damit sollte wenn ich es richtig gesehen habe auch ein 3 PIN Lüfter regelbar sein, über die Spannung, nur ist die Frage wäre ein PWM Lüfter denn besser an dem Platz? Das Mainboard hat für alle Lüfter 4 PIN Anschlüsse.
 
Im Manual von dem Mainboard steht kein einziges mal das Wort PWM. Bei dieser Review reden die allerdings von 6 PWM-Anschlüssen. Im Manual steht außerdem "Only the CPU_FAN, CHA_FAN 1/2/3/4 connectors support the ASUS FAN XPERT 2 feature" was auch immer das sein soll. Alles etwas verwirrend.
 
Im Manual von dem Mainboard steht kein einziges mal das Wort PWM. Bei dieser Review reden die allerdings von 6 PWM-Anschlüssen. Im Manual steht außerdem "Only the CPU_FAN, CHA_FAN 1/2/3/4 connectors support the ASUS FAN XPERT 2 feature" was auch immer das sein soll. Alles etwas verwirrend.

ASUS FAN XPERT 2 ist so etwas wie Speedfan womit wie ich jetzt gelesen habe auch 3PIN Lüfter steuern kann. Mal sehen ob das funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh