[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Raijintek Kühler mit dem Aeolus Alpha Lüfter?
Ich wollte den Lüfter im HTPC nutzen aber bei PWM Ansteuerung unter 80% pfeift der Lüfter übel.
Am Aquaero über Spannung geregelt ist er leise aber das Board im kleinen PC kann nur PWM.

Haben die Raijintek Lüfter das immer?
 
Hi,


ich bräuchte eine schnelle Kaufberatung. Die Backplate meiner Antec H2O ist hinüber und ich brauche schnell Ersatz. Wir haben hier in Darmstadt leider nur einen PC Laden der Luftkühler verkauft und dieser hat derzeit folgende Auswahl die, Preislich, in Frage kommt:


-Arctic Freezer 7Pro Rev2

-BeQuiet Shadow Rock 2

-EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev C und Alpenföhn Sella

-Scythe Big Shuriken 2 Rev B und Shuriken Rev B


Welcher dieser Kühler wäre denn am empfehlenswertesten? Ich habe mich eher mit den Aio WaKü's beschäftigt und konnte beim schnell drübergooglen von der Arbeit aus zumindest ausloten das der Shadow Rock und Groß Glockner die "besten" der verfügbaren zu sein scheinen.


Gekühlt werden soll ein i5 4670k @ 4,2GHz, auf einem MSI g43 Mainboard mit Corsair Vengeance RAM(hohe Kühlrippen) in einem Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse mit Fenster.



Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic ist ein Grund solider Kühler und wird den Prozessor bei den Takt gut kühlen können.

Der bessere Kühler ist natürlich der Shadow Rock 2 der kostet halt mehr...

Zum EKL kann ich leider selber nichts sagen.

Und der Shuriken 2 ist gut aber eher für HTPC Systeme gedacht, da würde ich einen der anderen vorziehen.
 
Danke für die Antwort,

ich habe vorhin prophylaktisch einen Kühler gekauft(BeQuiet Dark Rock Advanced C1) und parallel doch noch meine Probleme mit der defekten Backplate beseitigen können.

Gruß Philipp


Ich hab doch noch eine Frage, und zwar bezüglich dem Dark Rock und der H2O 620. ich erreiche beim Prime sfts Test bei 1,16V Vcore Temperaturen an den Kernen von 65-72C bei einer, für mich, nicht hörbaren Lautstärke. Wäre ich Temperaturtechnisch mit dem Dark Rock besser dran? Und wie sieht das mit dem Mainboard aus, wenn da knapp 1000g an den 4 Schräubchen in der Horizontalen baumeln kann das doch nicht gesund sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,16 tschuldige, vergesse echt jedesmal die 1. So ne kleine Zahl die so einen riesen Unterschied macht :d
 
Hallo,


habe eine R 9 290 - Tri OC einen Scythe Mugen 4 und nun ein kleines Höhenproblem.

Habe versucht dieses zu fotografieren doch man erkennt es leider schlecht.

Ich habe zwischen Graka und den Lüfter vom Scythe nur ca. 0,5cm - 1cm Platz. (siehe Foto)

Ist das ok oder sollte ich den Lüfter auf der anderen Seite montieren? (Oben dass er die Luft rausdrückt vom Gehäuse)

Ebenfalls habe ich ein Problem dass die Grafikkarte an dem HDD Gehäuse anstößt.(ebenfalls nur 0,5 cm beim Plastik)

Macht das etwas?


Danke
 
da kriegt der Lüfter kaum Luft...kann man bei deinem Sockel den Kühler drehen oder den Lüfter woanders ansetzen...würde ich machen....so dass er nach hinten bläst
 
Also ich bin vom Dark Rock maßlos enttäuscht. Neben dem das er, aufgrund seiner Größe, nur Problematisch aufs Board passt kühlt er nur bei Maximaldrehzahl ebenso effektiv wie meine Antec H20 620. Das er bei Max rpm deutlich lauter ist, ist ja klar... Fliegt gleich wieder raus...
 
Klingt eher nach falsch montiert....oder zu pingelich !?
Sag mal Temperaturen an.
 
Montiert war er eigtl. schon recht ordentlich. Ich montiere desöfteren Lüfter und in der Regel erfolgreich.
Hatte als WLP die MX4 verwendet. Die Temperaturen waren beim sfft im Bereich von ca 68C° - 72C°.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, Takt Spannung ? Klingt schon bissel hoch

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir werkelt ein i54670K auf 4,2GHz mit einer Vcore von 1,16V.
Verbaut ist er auf einem MSI z87 G43 in einem Nanoxia DeepSilence 2.
Gekühlt wird mit 2 120mm Bitfenix Spectre Lüftern@Max in der Front, und jeweils 1nem DeepSilence Lüfter@ ~700rpm im mittleren Radiatorkäfig(Luftstrom Direkt in den GPU Kühler)
und am Boden des Gehäuses. Mit der Antec Kühlung sitzt ein 3ter DeepSilence Lüfter vor Radiator und bläst hinten raus, mit dem Dark Rock bläst der Lüfter auch hinten raus.

Nach etwa 1ner Stunde Prime sffts lagen die Kerntemperaturen bei beiden Lüftervarianten zw. ~65C° - ~72C°, jedoch war der Silentwings Lüfter auf dem Dark Rock deutlich hörbar, bzw. lief während dem sffts Test auf 100%.

Ich nutze die MX4 Paste welche ich mit einer Pappkarte dünn verstreiche. Bei beiden Varianten wurde etwa gleich viel auf identische Weise aufgetragen(Reiskorn großer, länglicher, Klecks in DIE Ausrichtung und von der Innen nach Außen verstrichen).

Gruß Philipp
 
Wenn das alles so ist wie geschrieben steht sind das locker 5-10 k zu viel... Seltsam. Die antec kühlt besser das ist richtig aber der dr sollte nicht so schlecht abschneiden.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Komisch, ich werde den Dark Rock jetzt als Nachfolger des Boxed Kühlers, auf einem A10 5800K, im Rechner meiner Freundin verbauen. Bei mir hatte ich sowieso arge Platzprobleme im RAM Bereich. Gruß Philipp

PS: Den Antec Kühler hatte ich jetzt schon wirklich sehr oft runter und die Temperaturen sind eigentlich schon die ganze Zeit unverändert. Hatte mir vom riesen BeQuiet Kühler zumindest deutlich bessere Temperaturen erhofft :/ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Cryorig R1 gemacht? Sieht ja lecker aus und wenn man sich de Reviews so anschaut ( z.b. CRYORIG R1 Universal Review | techPowerUp ) steckt der auch den Dark Rock 3 Pro und Phanteks TC14PE in die Tasche, wenn man das bei 1-2 Grad noch so sagen kann.

Also mich juckt es ziemlich in den Fingern!
 
find mal ein Test für den mit Referenzlüftern und richtigem Overclock, 4.2 sagt noch nichts aus im Highend-Bereich, das schaffen die meisten auch semi-passiv :)
Am Ende geben sich die aktuellen Kühler wie NH-D15, Phanteks und der R1 da sicher kaum was. Ist also meist subjektiv was man kauft.
 
Was sind eure meinungen zu den Ekl Wingboost lüftern und dem Alpenföhn K2 ?
Würde mich nämlich mal interessieren was die luxxer dazu sagen. :d
 
Ich bräuchte mal nen Tipp für Lüfter. Ich habe auf das NZXT H440 gewechselt. Nun benötige ich für den Deckel und für hinten neue Lüfter.
In der Front sitzen 5 Noctua NF F12, wobei 4 für Push-Pull an der H105 sind. Da der Deckel leider nur seitliches Mesh hat und sonst geschlossen ist,
benötigt man schon guten Druck die Luft rauszubekommen. Im Moment habe ich zwei NB-BlackSilentFan (140mm) XK-2 im Deckel und den Originalen
NZXT Lüfter im Heck. Leider drücken die NB nicht genug Luft aus dem Case. Meint ihr ich sollte mir nochmal die Noctua NF F12 holen, oder gibt es andere
Noctua Lüfter (evtl. auch andere Hersteller) die besser geeignet wären?
 
Kann mir einer sagen ob der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X auf meine ASUS Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2 passt ?.
Der Kühler selbst würde 100% passen klar, aber wie siehts mit den Spawas aus ?. Hab ja kein Ref-PCB :/

Notfalls würde ich auch ehr den Gelid Solutions Icy Vision-A (GC-VGA02-02) vorziehen
 
Warum muss man manchen Leuten immer alles vorkauen... :shake:

Wenn du mal einen Blick auf die Hersteller-Seite geworfen hättest wärst du jetzt schlauer:

"Accelero Xtreme IV 280X is compatible only with the graphics card using a standard size PCB with a width of 98mm."
 
Richtig lesen!, der Kühler passt zu 100%. Mir gehts um die Spawas (SIEHE BILD)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh