[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ne die hatte ich damals schon, mehr so flache, ist lackieren nicht eher das Gegenteil von kühlen?
Blockiert doch den Wärmeübergang.
Sind die Dinger eigentlich alle DDR4 kompatible?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Recon soll laut einiger Bewertungen ja gerne mal zicken, werde mir dann wohl vermutlich die Scythe mal näher ansehen!?
Mfg.

die einzige "Zickerei", die meine Recon manchmal macht, sich auf auto zu stellen. Passiert aber rel. selten. Bin soweit sehr zufrieden mit der Recon.

Hab nur 3 Gehäuse Lüfter im Rechner

Deswegen nutze ich nur die Steuerung des Boards

Hätte ich noch 1-2 ältere Modelle ... Aber ich hätte auch kein Platz, wobei nichts dagegen spricht nur die Platine irgendwo hinzu setzen

Der hintere Gehäuse Lüfter lauft dynamisch mit dem CPU Kühler ... Finde das eigentlich echt praktisch, weswegen es eigentlich nur 2 Lüfter zu regeln gäbe

Naja ... Ich werde irgendwann auf PWM umsatteln und dabei hoffentlich erfolgreich mal noctua testen

Schade das der 140er redux 900rpm kein pwm hat

Wozu auch? PWM Lüfter sind dafür gedacht geregelt zu werden. Da nimmt man halt den P14s und regelt ihn runter.

Zuletzt bearbeitet:
900 würden als maximale Drehzahl für ein Gehäuselüfter auch ausreichen

schon klar - so ist dann auch der Plan

Brauch den P14r für mein CPU Kühler - der läuft max 1500 rpm

dort hätten die ja ebenfalls ne 1200 rpm Version machen können

Ich kann es jetzt leider nicht testen - ich frag mich ob dieses Slope PWM in meinem BIOS auch den Lüfter dynamisch regelt, je nach Belastung :)

Bei den neusten Boards kann man ja sogar eigene Lüfterkurven erstellen, was externe Steuerungen komplett überflüssig machen

sieht so aus :)
0.75 PWM value / °C ~ 2.50 PWM value / °C

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das geht schon mit den Lüfterkurven. Allerdings nur für drei Gehäuselüfter und ein CPU-Lüfter. Ich weiß nicht, ob im Hochsommer drei Lüfter reichen. Wenn ich die doppelt belege, macht die Steuerung das dann immer noch sauber und ohne Probleme mit? Ich finde im Moment auch nix, woraus ich ersehen kann, wie stark ich die Kanäle belasten kann.

Anhang anzeigen 302005

bei mir reichen immer die 3 Lüfter

Hochsommer + Dachwohnung - garkein Thema

der Xeon macht ja auch nicht wirklich Temperatur. Und die andere Quelle, die R9 hast ja schon erfolgreich "eliminiert" ;)

Der i5-2500k mit OC war bei den selben Temps

Wie gesagt - man brauch nicht viele Lüfter

Meint ihr in einem TJ07 komplett ohne Gehäuselüftermöglichkeit ist eine LuKü vernünftig zu stemmen? Gibt überall Belüftungsschlitze

hm, Gehäuselüfter sollten schon sein. Langsamdrehende reichen aber locker aus.

Keine Chance, so wie es aufgebaut ist

TJ07

so ein hübscher Tower - aber wirklich schlecht gelöster Airflow

Also ich empfehle

einen 120mm Lüfter unten in die Seite
einen 120mm Lüfter oben der hintere
und einen Tower CPU Kühler der die warme Luft nach draußen bläst ! Auch mindestens 120mm Lüfter

dann musst du nicht unbedingt hinten 92mm Lüfter einbauen ... die sind ja sowas von raus

hab in der Front 2x 140mm und im Heck 1x 140mm ;)

Wie gesagt, die Chance besteht nicht. Habe alles voll mit murderMod/murderBox Teilen... Also muss der Rechner sich die Luft durch die Schlitze ziehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Aha .... Warum fragst du dann überhaupt ?

Achso, du wolltest ja ohne Lüfter fahren

Ist jetzt alles zu ?

Kannste mal ein Bild vom Innenleben machen ?

Netzteilblende unten was basteln ?
Slot blenden Lüfter von LianLi - den gedreht damit er Luft rein bläst und dein CPU Kühler rein ...

Oha, das hört sich alles irgendwie ganz schön warm an

Was eventuell ging, wäre unten im Keller Lüfter montieren die dann irgendwie durch ne Schablone die Luft nach oben in den Innenraum leiten würden... Fällt mir grade so auf :)

WTF ? ... Keller, Schablone ?

Ahhh jetzt - das ist der Keller - ja das ist ne Idee :)

Hab auch schonmal überlegt eine kleine Schablone vor das Netzteil zu setzen um den Airflow etwas "dynamischer" zu gestalten

Ein Versuch ist es wert - hast du einen TowerKühler der die Luft hinten rausbläst ? Der würde sich freuen wenn von unten ein wenig Frischluft käme

würdest du denn ein Bild machen ? :)

Genauso weit wie vorher ;) ...

Hast du dir auch ne Blende hingezimmert ? oder hast du noch die Öffnung nach oben ? Dort sollta ja dann die Schablone hin, nehm ich an :) <- auch wiederum so das eben das Netzteil nicht erstickt - oder kannst du das in deinem Fall so montieren das es von außen ansaugt ?
Dann könntest du ja unten zu machen (schräg hoch zur Öffnung - eben die gesamte Frischluft hochlenken)

Mit was reinigt man am besten PCB's von Grafikkarten, Soundkarten? Also die oberseite wo sich der staub oben ablegt. Denke hier in richtung statischer aufladung.

Vielleicht mit so nem Reinigungsflubber, gibts zum Beispiel bei Amazon. Ansonsten Luftdruck und Pinsel... Meine Meinung

Auf keinen Fall mit irgendwelchen Tüchern, Pinseln, Staubwischern usw. drüber gehen, die elektrostatische Aufladung schädigt die Bauteile.

Für sowas sollte man nur eine Druckluftsprühdose oder einen Kompressor nutzen.

Ich weiß nicht wie lange ich schon mit Pinsel meine Hardware entstaube ... also das ist schon echt laaaange lange so ..

Noch nie ! noch nie war was - genauso wenig das ich mit nem Erdungs-Armband rummach wenn ich Hardware ausbaue

Haargenauso. Habe noch nie Probleme gehabt! Pinsel, Druckluft, gib der Platine!

Hab die Woche festgestellt, dass es die Silver Lightning von Aerocool ja gar nicht mehr gibt... Was bietet sich da denn mittlerweile als Alternative an? Hat mir jemand einen Tipp?

Grüße
Thomas

Ihr geht also mit Pinseln über die Platinen?

Man kann ja mit seinen eigenen Sachen machen was man will, aber hört doch bitte auf, jemanden zu solchem Fehlverhalten zu ermuntern. Es ist eine Tatsache, dass die entstehende eletrostatische Aufladung die Hardware schädigt oder wenn man Pech hat und eine gewisse Toleranz überschreitet (was man nicht abschätzen kann), die Bauteile sogar zestört.

Oder werdet ihr ihm das Geld erstatten, falls das Glück mal nicht auf seiner Seite ist?

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Pinsel Echthaarborsten haben ist das ungefährlich, nur Plastikborsten laden sich auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh