[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Mein HR-02 (der vernickelte) ist 10x so wertig ...

Da konnte ich den Genesis nicht als würdigen "Nachfolger" im Rechner lassen
Montagsmodell erwischt? Habe selbst den Genesis und auch schon mehrfach den HR-02 in der Hand gehabt. Der Genesis liegt da aber mit großem Vorsprung vor dem HR-02. Was genau war bei deinem Genesis denn minderwertig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bleche etwas klapprig und auch nicht soo stabil und die Befestigung ist ja ne Katastrophe

Denk dran, ich hab den vernickelten HR-02
Also das erste Modell, den ohne Lüfter

TopFlow S1 glaube

Mit nem 135mm Lüfter von BQ
Den man so nicht kaufen kann
Hab mich schon beschwert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor
was meinst Du mit Befestigungen, die auf dem Board/CPU? Versteh ich das richtig, Du kaufst einen 70€ Kühler, stellst fest das der sein Geld nicht wert ist und nimmst dann einen, der ca. um die hälfte billiger ist aber dafür 10 X besser. Ich weiß nicht aber irgendwie passt das nicht zusammen. Ist ja möglich das der nix taugt, die Daten die er liefert sind besser, als die des HR 22, den ich auch hier habe. Ich gehe nicht nach Optik, sondern nach Leistung und die besten Daten bei mir, brachte der Genesis.

Anhang anzeigen 306206
 
Er redet vom originalen HR-02 und nicht seinen Billigablegern. Der war damals von der Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen das ich recht hohe Temperaturen habe.
Mein 5820k wird unter Prime 71C° Warm. Mit dem Genesis und 2 Alpenföhn die auf 900 RPM laufen.
Hab ihn schon wieder abmontiert und neu draufgebaut, keine Besserung, Druckbild der WLP (Noctua NT-H1) war gut, gleichmäßig verteilt.
Sind die Temperaturen bei den 6 Kernern normal?
 
Sind doch gute Temperaturen für die Lüfterdrehzahl und den verwendeten CPU
 
Welche flache/niedrige Lösung für einen alternativen Grafikkartenkühler für die R9 290 gibt es? Durch das mATX Mainboard und der Soundkarte im vierten Slot ist der Platz eigentlich begrenzt :/
 
Danke @ Kiy
bin echt baff, war wohl von meinem alten geköpfen 3770k verwöhnt ;)

Nen flache alternative Leise Kühllösung für ne hitzige 290 fällt mir leider nicht ein. Ich hätte hier noch einen Alpenföhn Peter, allerdings ist der nicht wirklich flach, und die problematischen Spannungswandler werden so dann nicht gut gekühlt.
Ich glaube der MK-26 ist recht flach, vorallem da man dort die Lüfter direkt dranklemmt, wird das ganze nicht so ausladend, allerdings wieder das gleiche mit den Spannungswandlern, wie bei jedem Alternativkühler glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sonst mit einer PCIe riser card versucht, die Soundkarte an den Lüfterslot vom Define Mini anzuschließen, aber das wird auch nicht klappen, da anscheinend alle Kühler selbst so hoch ragen werden. Oder?

http://i.imgur.com/ctfoDl.jpg
Links




-------
Welcher hochwertiger, effizienter Towerkühler mit Lüfter(n) bei 3-4v, ohne ein Monstrum wie der C14, D14, D15 oder Rock Pro 3 zu sein, bietet sich für 1155 an? Dark Rock 3?
 
von risercards an soundkarten bin ich kein fan, würde ich persönlich nicht machen, hätte da zu viel angst das störende nebengeräusche auftreten.

bei dem kühler kann ich dir leider nicht helfen
 
Alles kann, nichts muss! ;-)
 
... ich hab halt keine Erfahrungen bezüglich Risercards und Soundkarte. Es gibt ja aber öfters schon Probleme bei Grafikkarten, deshalb denke ich nicht das es bei Soundkarten besser ist.
 
Dann muss ich mir mit der Grafikkarte+Soundkarte etwas überlegen :(


be quiet! Dark Rock 3 oder be quiet! Dark Rock Pro 3?
Kann ich die beigelegten PWM Lüfter mit meiner Lüftersteuerung (nicht PWM-fähig, also Regelung nur über die Spannung) verwenden?
 
sofern dir die optik nicht so wichtig ist würd ich zu einem anderen kühler greifen. die montage des be-quiet ist murks hoch 10
 
Versteh ich das richtig, Du kaufst einen 70€ Kühler, stellst fest das der sein Geld nicht wert ist und nimmst dann einen, der ca. um die hälfte billiger ist aber dafür 10 X besser
Anhang anzeigen 306206

Er redet vom originalen HR-02 und nicht seinen Billigablegern. Der war damals von der Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau.

Erst mal Danke - HardwareHotte

Ich hatte es ja schon erwähnt, aber manche glauben wohl immer noch das ich den HR-02 für die "Massen" habe

SO - zu deinen 70€

Ich hatte den Genesis gebraucht für 40€ gekauft und glaube auch wieder verkauft - wenn ! Hatte ich einen Verlust von max 5,99€

Ich hatte den HR-02 schon verbaut
probierte dann den Genesis aus -auch mir hat die Optik und Funktion zugesagt gehabt

Naja - besser gekühlt hat er nicht - und da mir das Teil wirklich etwas "billig" vorkam wurde dieser wieder verkauft.

Nochwas - was zeigt mir dein Screenshot mit den Idle Temperaturen ? - das dein CPU-Lüfter im Idle schon über 600 U/min macht ? Wie schnell dreht der denn bei Nutzung von Prime ?
Achja und ... das ist nicht wirklich dein Wallpaper oder ? ...


Thermalright HR-02
+ Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
+ be quiet! Silent Wings 2 140mm

Idle__ Coretemps 31°C/35°C/38°C/37°C - CPU-Fan @ 350 U/min
Last__Coretemps 58°C/60°C/61°C/61°C - CPU-Fan @ 550 U/min

noch Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor
wirds jetzt kindisch, so nach dem Motto ich hab den längsten. Soll das ein Beweis von Deinen Temperaturen sein? Und was meinst Du mit dem Wallpaper, versteh ich nicht. Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen, ich habe einen 6 Kerner. Ich stell das ja gar nicht in Frage, wenn Du meinst, das Du den besten, längsten und größten Kühler hast. Dann soll das so sein und wenn Dein Kühler auch noch Eiswürfel herstellen kann, meinen Glückwunsch. Damit will ich nicht die HR-02 Besitzer angreifen, ich wusste nur nicht, das ein HR-02 unter Last eine voll ausgestattete Wakü schlagen kann. Weihnachtszeit!
 
Kann ich die beigelegten PWM Lüfter mit meiner Lüftersteuerung (nicht PWM-fähig, also Regelung nur über die Spannung) verwenden?
Jaein^^ Man kann PWM lüfter auch mit 3 Pin betreiben, meinte aber mal gelesen zu haben das das nicht jedem PWM Lüfter gefällt (--> lautere Antriebsgeräusche, klackern,...)
Und du musst schauen ob bei deiner Lüftersteuerung nur die 3 Pins rausschauen und daneben noch platz ist, wenn dort direkt ein anderes Bauteil angrenzt, z.B. fängt gleich wieder ein anderer 3 Pin an, geht es nicht, da der PWM anschluss ja insgesamt 4 Pins besitzt --> somit breiter ist.
Bei den Luftkühlern kann ich nichts sagen, zu wenig erfahrung.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen 92mm Lüfter ? Ich Bräuchte die Lüfter für einen Wechselrahmen damit die Festplatten nicht zu Heiß werden. Je leiser der Lüfter desto besser.

Mein momentaner Favorit wäre Noctua NF-B9
 
Habe diese 92er in einem Mini ITX Case mal in Aktion gehört, oder besser NICHT gehört.
Wäre vllt auch noch eine Alternative. Gibt es auch als 4pin PWM-Variante, je nachdem was Du benötigst.
 
@ Maexi

Deine Temperaturen sind doch nicht unter Last !

Also wozu den Screen

Ich bin nicht der einzige der sich das fragt,
nur eben der einzige der es schreibt.


Mir ging es nicht um die Kühlleistung
Sondern eben um die Verarbeitung

Und da der Genesis nicht besser kühlt und 2 Lüfter brauch
Bin ich eben wieder auf den HR-02 umgestiegen

Das Wallpaper ist echt etwas strange ;)
Sorry, ich ziehe auch bestimmte Hersteller vor - nur ist mir sowas dann eher fremd ....

Es gibt soviel bessere Kühler - Noctua sei da zu nennen

Nur bin ich so sehr zufrieden und ebenfalls wichtig ist mir ein leiser Betrieb - also niedrige Drehzahl

Das war alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....ich verstehe das mit dem Wallpaper immer noch nicht so recht, meinst Du, ich will damit auf die Kacke hauen? Wenn das der Grund ist, ich bin kein Fan, das ist der ROG HIntergrund von meiner TreiberCD Anhang anzeigen 306427 und diesem Board. Nix für ungut, ist doch alles in Ordnung. Ich bin noch zu frisch bei den Luftkühlern und lerne noch. Unter Last arbeitet mein Rechner nur wenn ich zocke oder teste sonst wird meine CPU nicht belastet. Wenn meine CPU im Idle 30°C zeigt, weiß ich, alles ist in Ordnung. Auch wenn das für einige nicht aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst auch andere Wallpaper benutzen, dein Board hat nix dagegen ;)

Ja also die Idle Temperatur schafft ja jeder Kühler
Die Last ist doch das interessante

Auch bei Waküs - gerade beim OC eben

Mit HW Monitor zB kannste dir die Temps anzeigen lassen

Also auch nach dem zocken

Min/max/ist Wert

Alles schön aufgelistet außer die VRM-Temp der Graka
Die kannste per GPU-Z auslesen
(Dort kann man auch MAX auslesen)

Grüße
 
ohne Hintergedanken, mir gefällt das Bild als Hintergrund, egal. Ich habe mal meinen anderen Rechner getestet, da läuft der alte 2600er mit nem Phanteks-Kühler zwar nur ein paar Minuten, aber ich weiß das da auch nach einer Stunde nix mehr passiert. Ist aber eigentlich peng, weil ich an keinem Kühlungswettbewerb teilnehme. Wenn jemand bessere Daten ist doch prima für Ihn, kommt ja auch ein bisschen auf das Drumrum an. Ich habe meine anderen Lüfter im Idle mit 600rpm laufen weil mir das Programm sagt "grüner Bereich", wenn ich sie niedrieger einstelle, kommen sie in den "roten Bereich". Was immer das bedeuten soll. Hören tue ich sie erst, wenn es an die 1000 rpm geht, das passiert aber nur bei längerem Zocken.

Anhang anzeigen 306439
 
Ich lass Prime95 auch keine Stunden laufen ... ich zahl selbst Strom ;)

30min max .. dann tut sich da eigentlich auch nix mehr

Sind doch super Werte ! :)

Kannste nicht meckern

Frohes Fest !
 
Ihr tut immer alle so als würde Prime 10€ pro Minute fressen... Unverständlich
 
Hier lassen manche den Rechner 40 Std Prime laufen

Für was ?

Die Wechselbelastung im Alltag sind viel realistischer ... Logisch

Also 30min Prime und dann schauen ob eben auch alles andere läuft

Was soll ich denn die Zeit auf Elektroheizung umstellen ?

;) ....

Bei der Spannung geh ich dann sowieso 1-2 Schritte zur Sicherheit hoch ...

Gut, hab ja nen Xeon .. Also nix OC ... nur Undervolting ;)
 
Sagt mal, bringen einem Gehäuselüfter im Gehäusedeckel eigentlich was oder sind die Platzhalter nur dafür da, wenn man einen Radiator für eine Wakü einbaut? Will mein Case neu gestalten und stehe zur Zeit vor dieser Frage, da ich es gern etwas leiser hätte. Klar warme Luft steigt auf, wird doch aber durch den normalen Luftstrom, vorn rein hinten raus, mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh