[Sammelthread] LuKü Quatschthread

unterstützend für Wärmeabzug, bekanntlich steigt Wärme nach oben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, bringen einem Gehäuselüfter im Gehäusedeckel eigentlich was oder sind die Platzhalter nur dafür da, wenn man einen Radiator für eine Wakü einbaut?

Hier wieder die Gummiantwort: Ist von System zu System verschieden.
Bei meinen Cases (Fractal Design Arc XL, Lian Li PC-A17B) merke ich kaum eine Verbesserung durch den/die laufenden 140er im Casedeckel, da der normale ATX-Luftstrom schon reicht. Bei Usern, die als Caselüfter allerdings sehr langsam drhende Lüfter verwenden (>500 rpm) bringts aber oft ein paar Grad.
Im Fractal habe ich zwar oben 2x ausblasende 140er, aber auch nur, weil dort ein Radiator ist. Laufen die Radi-Lüfter bei mir mal volle Pulle (ca. 1300 rpm), dann merke ich, dass die dem Hecklüfter irgendwie Luft "klauen", denn dessen gefühlter Luftstrom sinkt dann etwas, wenn man die Hand hinten davor hält.
Ist also immer ne Frage des individuellen Gesamtkonzepts, ob Deckellüfter was bringen.

Schöne Feiertage noch an alle Hardwarekranken hier... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Antwort. Also ich hab ja das Corsair Carbide 540 und habe oben zwei 140er Noctuas, die langsam drehen. Die wollte ich aber nach vorn machen und oben zu machen (mit dem Dämmkit für das Carbide, von Caseking). Merke nämlich auch keinen wirklichen Unterschied, wenn ich sie ausschalte und wollte eben mein Case etwas leiser machen.
 
Jo, bei dem Luftzug, den der große Corsair-Cube von Haus aus mitbringt, sind die wohl Overkill. War mal in meiner engeren Wahl, irgendwie ein geiles Case-Konzept.
Dämmst Du wenigstens die beiden ungefilterten Lüfteröffnungen am Boden mit? Das würde dann echt Sinn machen.
 
Ja die habe ich bereits abgedichtet, weil ich die Schächte nicht benutze und nur da wo das NT ist zwei SSD's habe :)!
 
ich denke. je wärmer es im gehäuse wird desto mehr lohnt sich ein größerer abzug.
 
Also habe nun oben mal zu gemacht und die Temperaturen sind tatsächlich 1-2 C° kühler, als vorher, bei gleicher Zimmertemperatur! Hab mir mal paar Reviews zu dem Case angeschaut und da wird auch gesagt, dass die oberen Lüfterplätze für Radiatoren gedacht sind. Der normale Airflow ist von vorn nach hinten, was auch Sinn macht. Habe nun 3x120mm vorn und 2x140mm am CPU Kühler und 1x140mm an der Gehäuserückseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für SilentFans die ihren PC eben unterm Tisch stehen haben lohnt es sich meistens den Deckel zu schließen

Zzm Thema "heiße Luft" steigt hoch
Da muss ich den meisten hier recht geben - dieser Effekt ist in einem PC kaum vorhanden

Es sei denn, man dichtet alles ab und nutzt keine Lüfter ....xD

Hab mein Fractal Arc Midi
- mit nem Seitenfenster versehen ... (Gekauft .... Ja ich weiß)
- alle Öffnungen mit Dämm-Matte sowie kleine Schlitze/Löcher mit Isolierband abgedichtet
- be quiet Lüfter 3x 140mm
2x in der Front
1x im Heck, wobei der gleiche Lüfter ebenfalls am CPU Kühler sitzt und beide gleichzeitig gesteuert werden
Netzteil zieht die Luft raus (will kein Staubsauger)

Ich bilde mir ein das durch die Abdichtung der Luft"druck" stabiler ist.
Mindestens besser als ein Tower mit Mesh seitlich/on top

Ich hab eigentlich auch mal Lust auf ein neuen Tower
Bin aber total begeistert vom Arc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Lüfter im Spiel sind ist die natürliche Konvektion vernachlässigbar, der künstlich erzeugte Luftstrom ist selbst mit sehr langsam drehenden Lüftern stärker als ein möglicher Kamineffekt im PC.
 
Eben und die Wärme, welche von der Grafikkarte oder den Ram's erzeugt und abgegeben worden wäre, wäre spätestens von den zwei 140mm Lüftern am Noctua NH-D14 nach hinten abtransportiert worden. Bin froh, dass ich es oben gedämmt habe und nun nur noch Lüfter vorn, in der Mitte und hinten sind. Es ist leiser und auch "etwas" kühler geworden :)!

Nachteil: Habe nun 2 x 120mm Noctuas 2 x 140mm Noctuas und 2 x 140mm Corsair LED Lüfter hier liegen und weiß nicht, was ich nun damit machen soll :hmm: :d!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachteil: Habe nun 2 x 120mm Noctuas 2 x 140mm Noctuas und 2 x 140mm Corsair LED Lüfter hier liegen und weiß nicht, was ich nun damit machen soll :hmm: :d!

Du könntest mir beispielsweise verraten, wie sich die 140er Corsair-Lüfter (AF-140?) lautstärkemässig so schlagen, gerade im Vergleich mit den Noctuas. ;)
 
@der_Schmutzige: Also ich muss sagen, wenn beide mit maximaler Drehzahl laufen, sind sie meiner Meinung nach gleich laut. Habe die Noctuas, welche ich im Moment verbaut habe, über das Mainboard laufen, da sind sie flüster leise. Den Corsair habe ich auf 5V runtergeregelt und auch da ist dieser kaum hörbar. Kommt halt drauf an wie man sie betreibt :).
 
Find ich net so prall das Teil ehrlich gesagt... Okay 30€ aber naja
 
ich denke mal für den preis gibt es nichts, was besser kühlt, bzw. preis/leistung -> bester
 
Der hat Direct Touch (abgeflachte Heatpipes liegen direkt auf dem CPU-Heatspreader auf), und wenn man Pech hat, liegen die beiden Äußeren nur halb auf, zumindest auf den nicht so großen Intels.
Dazu nur 5 Heatpipes... da hat ja ein Megahalems mehr. Doppelturm & gewaltige Ausmaße muss nicht immer der Bringer sein. Sehe an dem Ding zumindest diese beiden Nachteile.
Sooo nach "Leistung" sieht der mir gar nicht aus.
 
Eben und die Wärme, welche von der Grafikkarte oder den Ram's erzeugt und abgegeben worden wäre, wäre spätestens von den zwei 140mm Lüftern am Noctua NH-D14 nach hinten abtransportiert worden. Bin froh, dass ich es oben gedämmt habe und nun nur noch Lüfter vorn, in der Mitte und hinten sind. Es ist leiser und auch "etwas" kühler geworden :)!

Nachteil: Habe nun 2 x 120mm Noctuas 2 x 140mm Noctuas und 2 x 140mm Corsair LED Lüfter hier liegen und weiß nicht, was ich nun damit machen soll :hmm: :d!


Ich weiß nicht, warum man, um Ruhe am Desktop zu haben, unbedingt geschlossene und gedämmte Gehäuse braucht.
Meine bewährte Konfiguration sieht so aus: Gehäuse mit gutem Airflow kaufen, Standardlüfter rausschmeißen (die taugen alle nicht viel), 2-3 Shadow Wings SW1 in sinnvoller Anordnung einbauen, gut ist es. Voraussetzung ist natürlich ein leiser CPU-Kühler und eine einigermaßen leise Grafikkarte (msi 970/980 bietet sich momentan an). Festplatten nerven oft, also eine leise (neue Seagate 2-4 TB hört man nicht) oder direkt nur SSDs nutzen.
 
hm, hol ich mir den Raijintek Eerboss Core? :shot: Mir juckt es wieder in den Fingern, obwohl ich mit der H110 durchaus sehr zufrieden bin... hab nen dämliches Hobby :d
 
Sicher, dass Du Dich da verbesserst? :hmm:
Obwohl ich kenne das: habe das einwandfreie Fractal Arc XL und mir gefällt Corsairs 780T nunmal leider. ;)
 
hör mir mit den Gehäusen auf. Das Enthoo ist sicher spitze, aber ich schiel schon wieder auf Lian Li :shot: Gut, dass die so teuer sind. Da will der Kauf wohl überlegt sein.
 
Würd ja auch gern mal wieder mit meiner Hardware umziehen :)

Es gibt wirklich einige hübsche Gehäuse zur Zeit

Bin aber mit meinem Arc Midi suuper zufrieden .. ein Dilemma

Ebenfalls würde ich mir mal nen neuen Kühler anschauen wollen

TopBlow mal antesten - be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1

Der Airflow würde wohl etwas darunter leiden ...

Irgendwie will ich im Hinterkopf schonmal auf mATX umsteigen

Soundkarte ist jetzt extern und nen Topblow würde ebenfalls dafür sorgen das der Kühler insgesamt nicht zu hoch ist :)
DVD-Brenner ist ebenfalls extern - brauch man sowieso kaum noch

Wobei es dann nicht viel Auswahl für mich geben würde
 
ich sag ja, dämliches Hobby :p

Ich hab nen Auge aufs PC-A51WX geworfen. Mich reizt, meine Hw darin zu verbauen und die SSD+Hdd hinterm Tray zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ja auch gern mal wieder mit meiner Hardware umziehen :)

Es gibt wirklich einige hübsche Gehäuse zur Zeit

Bin aber mit meinem Arc Midi suuper zufrieden .. ein Dilemma

Ebenfalls würde ich mir mal nen neuen Kühler anschauen wollen

TopBlow mal antesten - be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1

Der Airflow würde wohl etwas darunter leiden ...

Irgendwie will ich im Hinterkopf schonmal auf mATX umsteigen

Soundkarte ist jetzt extern und nen Topblow würde ebenfalls dafür sorgen das der Kühler insgesamt nicht zu hoch ist :)
DVD-Brenner ist ebenfalls extern - brauch man sowieso kaum noch

Wobei es dann nicht viel Auswahl für mich geben würde

den Shadow Rock Top Flow hatte ich mal kurz, ist leider nicht so kühl und leise wie die Towerkühler von Be Quiet!, aber wenn's an Gehäusebreite/-Höhe fehlt eine gute Wahl.
 
Ah danke

Kannst.du da Temps und CPU nennen ? :)
 
Nicht mehr genau, war ein I7 2600k , Temps waren vergleichbar mit dem vorherigen Alpenföhn Brocken (ca. 34° im Idle und bis zu 62°C beim Spielen, weiß ich noch) aber nicht besser, wie ich eigentlich erwartet hatte. Mit dem Dark Rock Pro 2 (bis heute auf 4770k verbaut), habe ich flüsterleisen Betrieb und beste Temperaturen (ca.30°C idle, bis 51°C beim Spielen, bis 60°C bei Benchmarks). Ohne "Köpfen", ohne OC.
 
Schade :) ... Mehr erhofft

Danke
 
der NH-U14S ist fürs Lian Li PC-60FNWX zu hoch, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh