[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ich glaube das im Fanexpert so schon fest eingestellt, wenn man die automatische Einstellung nimmt. Der Grund ist auch eigentlich plausibel. Wenn im Bios die minimale RpM auf 300 eingestellt ist und die Lüfter aber nur mit 200RpM drehen, stoppt das Bios den Bootvorgang, damit das nicht passiert gibt es dafür den Turboboost für Lüfter, volle Leistung beim Booten, danach auf eingestellte RpM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden Fall drehen die Lüfter nicht mit 12V an und gehen dann runter, wie zum Beispiel bei der Recon. Man sollte auch die Drehzahl leicht höher wählen, damit der Lüfter sicher anläuft.
 
Hmm,

mal sehen, werde auf jeden Fall die Corsair Lüfter kaufen, machen einen sehr guten Eindruck in diesen Videos:

High Pressure Quiet Edition: https://www.youtube.com/watch?v=jA3pSs5-1tU
High Pressure Performance: https://www.youtube.com/watch?v=opEGl_eoD4w

Beide sind bis ca. 1.0 Druck extrem leise, kaum hörbar, ändert sich natürlich, wenn sie auf einem Kühler sitzen. Alle anderen Videos in seinem Channel, bis auf die Noctua und einige Noisblocker eLoop haben praktisch alle Lagerklackern, brummen, schleifen und so weiter, der einzige Unterschied besteht nur darin, dass Corsair High Pressure Lüfter bei identischer Lautstärker zu den eLoop deutlich mehr Druck aufbauen. Soweit ich weiß, haben die eLoops auch Betriebsprobleme (Hängend/saugend oder sowas).

Danke für die Antworten wie immer, dann dürfte ja nichts schief gehen :)
 
Welcher Kühler ist besser? Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Ben Nevis?

Der Scythe Mugen 2 ist seit über 4 Jahren vorhanden. Bei ca. 20°C Raumtemperatur hat mein 4790K mit 4,5GHz auf 1,22V 78°C in Far Cry 3 und 85°C in Prime 27.9 (keine schmalen FFTs, bei denen sogar Throttle ist). Und ja, den Alpenföhn habe ich bei einer kleineren Hardwaretestseite gewonnen und werde den demnächst erhalten. Die besagte Seite hat den auch getestet und schnitt schlechter als ein Mugen 4 und Macho ab. Aber der Mugen 2, der momentan vorhanden ist, ist ja auch schlechter als Mugen 4 und Macho.

Vielleicht weiß jemand zufällig was, damit ich mir den ggf. Einbau sparen kann.

Edit: Far Cry 4 und nicht Far Cry 3, war ein Tippfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht mal was ausgeben - es muss ja nicht gleich der dickste High End sein - aber 0€ bzw warten bis du einen gescheiten gewinnst bei knapp 80°C CPU Temeratur .... 8o
Damn ! Unter Macho lohnt sich kaum der Wechsel, der Kühler sollte schon potent sein
 
Ist doch völlig normal bei einem 4790K unter Prime. Wichtig ist doch die maximale Temperatur bei "normaler" Last. Solange da alles in Ordnung ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Zudem man die Haswellls ja eh nicht gut kühlen kann.
 
also ich benutze den i4790k auf 4.5ghz bei 1.22V und in 5 stunden bf4 spielen, mit einer corsair h60 (einsaugend an der front des computer gehäuses) gekühlt, 63 grad als höchsttemperatur bei 23 grad zimmertemperatur. in prime gehen die temperaturen einiges höher aber sind eben völlig unrealistisch/unrelevant, da bei mir bf4 das fordernste programm ist und ich da niemals mehr als 63 grad erreiche.
 
78°C bei FarCry 3 ist aber schon ne Ansage
 
find ich auch. Läuft der Lüfter wohl extrem gedrosselt? Soviel hab ich nicht mal mitm NH-U14S.
 
ich glaub, ich muss doch vom grid aufs grid+ wechseln =( ...

mein mobo steigt von 35°C auf 51°C beim zocken, cpu 59°C und gpu bei skyrim mit 50 mods + kranker enb 64°C. :/ ...
 
Wat hast du andauernd mit deinem Mainboard? Das Ding wird nicht ansatzweise zu warm! CPU 60°C... Bitte, lass es einfach so! Ist doch voll in Ordnung... Du hast ne ziemlich verkorkste Schmerzgrenze für Temperaturen.

Meine beiden GPUs kotzen sich im CF unter Volllast mit über 80°C gegenseitig an, die CPU geht auch auf 60-70°C hoch - klar OC, aber trotzdem. MB Temperatur juckt nen Toten, da passiert nichts, selbst wenn du nur einen Casefan hast... Und die Temperaturen sind alle voll in Ordnung... Du hast Probleme eh...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ausgelastet :d
 
Leute. Die Temperatur ist ja auch kein Problem. Scheiß drauf, wenn der 78°C bei Far Cry 4 hat, zumal das Ding sich da die Grafikkartenwärme reinzieht und ungeköpft ist. An sich habe ich keinen Grund, den mit Geldaufwand zu wechseln, jedoch kann man andersrum selbst eine winzige Temperaturverbesserung für lau mitnehmen, wenn man schon einen Kühler gewonnen hat. Ich möchte ja nur wissen, ob der besser oder schlechter ist, weil ich mir dann den Einbau sparen kann, falls der schlechter ist.

Bei den Gewinnspielen von Gamezoom mache ich i.d.R. immer mit, bevor einer fragt.

Edit: Der Lüfter ist im Bios auf Silent eingestellt. Auf volle Pulle geht der erst bei 80°C, glaube ich. Da wird der Rechner aber lauter und die Lüfterdrehzahl ist meinem Eindruck nach bei ungeköpften Haswells mit meinem Mugen 2 eh (fast) egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nun nochmal die Temperaturen unter Last kontrolliert. Nach 6 Stunden WoW war die GPU max. 64°C und die CPU max. 41°C :), denke das passt!
Neue Bitmap.jpg
 
Mein PC läuft im Grunde dauerhaft unter Volllast (Folding). GPU 80C, CPU 71C.
Und das schon seit Monaten. Sorgen mache ich mir eigentlich keine.
 
@ Abraxaz: Weniger Spannung, weniger Takt, besserer Kühler, vermutlich weniger Auslastung. Bei Minecraft ohne Shader komme ich nicht im Ansatz an die 70°C, meine so zwischen 40 und 60°C.
 
Hab es eben mir Farcry 4 getestet, die Temperaturen gehen nicht viel weiter hoch :)!
 
HW-Mann will es einfach suuuper kühl haben ;)

78°C wären mir persönlich einfach too much
War nur meine persönliche Einschätzung

- - - Updated - - -

JustinCase

Wer zahlt deinen Strom ? ;)
 
seit Monaten dauerhafte Volllast? Da würd ich mir schon bissl Sorgen machen. Soll der im Sommer auch so laufen? Na dann viel Spaß ;)
 
ich bin krank seit wochen und kann nichts tun, ausser auskurieren und so :d da schaut man schon genauer hin ;)
 
schnapp dir ein Buch und les. The Stand von Stephen King hat um die 1400 Seiten :shot:
 
Kannst ja mal schauen was dein ITX Board in anderen System für Temps hat ...

Ich denke mal allein durch die enge Bauweise wird es evtl. schon etwas wärmer im Vergleich zur ATX Version :)
 
Stromkosten gehören zu den Hobbykosten. 310W benötigt das System für Folding. Finde ist recht für für einen 6-Kerner und eine GTX 980 :)

Zudem habe ich im Haushalt an anderer Stelle optimiert. Kühlschrank, Beleuchtung, Warmwasser... Das kompensiert zwar nicht den PC, mindert die Kosten aber schon.

Ahja, zocken tu ich auch manchmal ;) Hardware ist dafür da, um benutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Frage zwischendurch, passt hier vielleicht am besten rein...

Und zwar sind doch beim Noiseblocker BlackSilentPro ein Silikonrahmen, Silikontüllen und M3-Schrauben zur entkoppelten Montage dabei.
Genau diese Silikontüllen für M3-Schrauben suche ich, gibt es die (oder irgendwas ähnliches) irgendwo einzeln zu kaufen?
 
Ich könnte mal schauen ob ich solch Zeug noch rumfliegen habe.
Würde dich nur der Versand kosten ... Aber zuerst muss ich schauen, ich mach dir Bilder

Wieviele brauchst du ?
 
so, wenn ich meine Gpu wieder hab, werd ich wohl wieder den MK26 verschrauben, auch wenn vielen das nicht gefallen wird :d

Hab mal die 2 S12A-FLX an dem noch freien Lüfteranschluß vom Z97 Pro angeschlossen und geschaut, wie die sich regeln lassen. Kann diese auch im Idle abschalten und dann nach Lüfterkurve laufen lassen. Werd ich mal austesten, wie gut das klappt. Hab dann zwar kaum noch Platz im Case aber dafür wieder deutlich bessere Temperaturen.
 
Mein PC läuft im Grunde dauerhaft unter Volllast (Folding). GPU 80C, CPU 71C.
Und das schon seit Monaten. Sorgen mache ich mir eigentlich keine.

wir haben auf der arbeit auch rechner, die monate, jahre lang mit 50-70°C arbeiten; egal ob server-einheiten unter last oder richtig schlecht belüftete office barebones im idle (!).

seit Monaten dauerhafte Volllast? Da würd ich mir schon bissl Sorgen machen. Soll der im Sommer auch so laufen? Na dann viel Spaß ;)

ich mags persönlich und privat zwar auch so kühl wie möglich! aber ich kann euch aus erfahrung sagen und bestätigen, dass eine CPU wärmetechnisch so einiges ab kann. bevor da ernsthaft etwas passiert, wird erstmal gethrottelt oder eben abgeschalten. bei so manchen kundenrechnern mag man sich gar nicht vorstellen, wie die kisten überhaupt noch laufen können. egal, ob wärme-, staub- oder wärme, weil staubbedingt.
ich habe wirklich schon so einiges gesehen :d

die bedingungen vieler cpus hier aus dem luxx sind eigentlich als paradiesisch anzusehen. auch wenn viele denken, sie quälen ihre cpus. das ist oftmals weit von einer wirklichen ARBEITSumgebung anzusehen! ;) (auch wenn die ganzen kleinen kevins da draußen meinen, prime o.ä. wäre DER MÖRDER HARDCORE test :lol:)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier schon mal Haswell geköpft? Ich drücke mich ewig davor, aber wenn ich >4.3GHz will, muss der Deckel ab...
 
ich werd eh erst mal wieder den Originalkühler testen. Wenn die Lüfter ok sind, lass ich den vielleicht auch wieder drauf. Darf halt bloß nicht über 30% drehen, dann wird es mir persönl. zu laut. Däml. Silentwahn :p
"Problem" ist aber auch, mitm MK26 hält die Gpu den Boost viel länger als mitm Originalkühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier schon mal Haswell geköpft? Ich drücke mich ewig davor, aber wenn ich >4.3GHz will, muss der Deckel ab...

Gibt doch hier im Forum ein oder zwei Profis, schau mal CPU unterforum

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh