[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Was für Hardware genau? Ich finde deine Gehäuseauswahl weit weg von dem Anspruch, den ich an ein "Enthusiastenprojekt" hätte. Vieles ist auch einfach Geschmackssache, ich finde sie alle schrecklich, da ich eher der schlichtere Typ bin. Was ist dir wichtig an einem Gehäuse? 230mm Lüfter braucht man nicht, damit es leise und gut durchlüftet ist. Das Problem an 230er Lüftern ist einfach die beschränkte Auswahl. Lieber mehrere 140er Plätze, da hast du mehr von.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, man sollte einfach akzeptieren, dass nicht jeder geschmacksmässig zu den eher schlichten Gehäusen neigt. ;)
Davon abgesehen, dass optisch auch keines davon meine Wahl wäre, würde ich die Auswahl dahingehend präferieren, welches
a) gute, sinnvoll angeordnete und einfach zu reinigende Staubfilter hat,
b) ordentliche Festplattenentkopplung aufweist,
c) genug Platz für wirklich lange Grafikkarten bietet (+30cm sind schon heute keine Seltenheit mehr),
d) gute, fein strukturierte Lüftergitter hat, und nicht nur kleine Löcher (Lärm!)
e) stabile, nicht wabbelige Seitenwände hat (Dröhnen!).
Da hilft fast nur das Wälzen von Reviews im Netz, was ein Enthusiast ja eh tut, bevor er sich für eine Komponente entscheidet.

Ausserdem - wie oben geschrieben - lieber 2x 140er in der Front als 200er, von denen es leider keine vernünftig leisen Exemplare gibt.

Meine Empfehlungen (wenn ein paar € mehr Dir nicht so weh tun, wie Dus schriebst, wären das Corsair 760T bzw. Corsair 780T... je nach Geschmack.
Bei den beiden passen die von mir o.g. Punkte, und sie sehen auch geil aus, nicht so "wie gewollt und nicht gekonnt" *sorry* wie die Cases in Deinem Link.

edit: Wenn Du Dich mit was anderem als der klassischen Tower-Form anfreunden kannst, macht der Cube Corsair 540 Air auch richtig was her und verfügt ausser dem sehr sinnvollen Zweikammerdesign auch noch über eine herrlich direkte Belüftung von GraKa und Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, der_Schmutzige. Die beiden Corsairs sind genau die Richtung, die mir gefällt. Den Cube hatte ich auch schon angeschaut. Er erscheint mir einfach etwas unhandlich auch für einen möglichen Transport (wenn ich denn tatsächlich mal wieder an eine LAN-Party bei Kollegen gehen sollte).
 
Auch ein 140mm Lüfter im Heck sollte heutiger Standard sein ;)

Also wenn mir heute jemand einen Tower schenken sollte - dann nehm ich das R5 von Fractal Design *G* mehr Funktion, also Optik .. schlicht eben
 
Vielen Dank, der_Schmutzige. Die beiden Corsairs sind genau die Richtung, die mir gefällt. Den Cube hatte ich auch schon angeschaut. Er erscheint mir einfach etwas unhandlich auch für einen möglichen Transport (wenn ich denn tatsächlich mal wieder an eine LAN-Party bei Kollegen gehen sollte).

Wenn du diese Cubes interessant findest, dann schau dir mal das hier an:
http://geizhals.at/de/cooltek-w2-schwarz-mit-sichtfenster-jb-w2-k-w-600046945-a1129217.html

Der ist definitiv nicht unhandlich und macht so ziemlich alles genau so gut, wenn nicht sogar besser(Größe) als das Corsair. Optisch sieht es auch um Welten besser aus (Geschmackssache)
 
Netzteil seitlich Lift anziehen finde ich genial (gibt auch Tower die dann auch innen zulassen (Aerocool Cube)

Nur der 120er hinten macht alles kaputt
Kein gestanztes Lüftergitter ! Super !
 
Moin moin :)
Hat hier jemand schonmal Gehäuselüfter selbst lackiert?
Ich möchte nur den Rotor von zwei 140er weiß lackieren, frage mich allerdings, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Laufruhe/Lautstärke und den Anlauf der Lüfter bei niedriger Voltzahl haben könnte.
Der Lack wiegt ja auch schließlich was.
Wollte zuerst die Lüfter mit Haftgrund einsprühen und dann den Lack auftragen. Oder könnte ich den Haftgrund auch weglassen, weil die Oberfläche leicht rau ist?

THX
 
Moin moin :)
Hat hier jemand schonmal Gehäuselüfter selbst lackiert?
Ich möchte nur den Rotor von zwei 140er weiß lackieren, frage mich allerdings, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Laufruhe/Lautstärke und den Anlauf der Lüfter bei niedriger Voltzahl haben könnte.
Der Lack wiegt ja auch schließlich was.
Wollte zuerst die Lüfter mit Haftgrund einsprühen und dann den Lack auftragen. Oder könnte ich den Haftgrund auch weglassen, weil die Oberfläche leicht rau ist?

THX


Im Prinzip geht es wenn du sehr dünn lackierst, die Laufruhe könnte schon leiden, da du ja sehr ungleichmäßig lackierst und eine Unwucht einbringen könntest.
 
Ich glaube kaum das es was ausmacht

Soooo unterschiedlich wird man nicht lackieren das es Unwucht mit ins Spiel bringt

Ein kleiner test, Stück isolierband auf eine Fläche des Rotors und schauen wie sich das verhält.

Dann müsste beim Ausbau der Rotor ja auf der Welle/dem Stift stehen bleiben - da er zu 1000% dort den Schwerpunkt hat.

Bei aller Liebe ... So genau wird das nicht sein
 
Im Prinzip geht es wenn du sehr dünn lackierst, die Laufruhe könnte schon leiden, da du ja sehr ungleichmäßig lackierst und eine Unwucht einbringen könntest.

Dann werde ich es erstmal bei einem Lüfter testen, da dieser eh nur rumliegt. Lieber "versaue" ich erstmal einen bevor ich mich nachher Ärger.
Welche schlichten 140er Lüfter kannst Du/könnt ihr denn alternativ empfehlen. Bedingung ist, dass der Rahmen Schwarz und der Rotor halt weiss ist und nicht schon bei mittlerer Drehzahl röhrt wie ein Elch.
Ich denke da an in etwa sowas:
http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-itr-b12-2-a820060.html#rdat

- - - Updated - - -

Ich glaube kaum das es was ausmacht

Soooo unterschiedlich wird man nicht lackieren das es Unwucht mit ins Spiel bringt

Ein kleiner test, Stück isolierband auf eine Fläche des Rotors und schauen wie sich das verhält.

Dann müsste beim Ausbau der Rotor ja auf der Welle/dem Stift stehen bleiben - da er zu 1000% dort den Schwerpunkt hat.

Bei aller Liebe ... So genau wird das nicht sein

Stimmt, so könnte ich es auch erstmal testen :bigok:
 
Die eloops sollen doch angeblich in 140 mm kommen, da müsstest du nur warten ;)

Ansonsten habe ich ja auch nur gesagt es könnte etwas ausmachen.
Bei einem geklebten 180 mm Lüfter war nach der Klebeaktion (nur minimaler Klebereinsatz und guter Bruch) so furchtbar laut das ich ihn dann entsorgt habe.
 
Oder nimm doch einen weissen Lüfter und lackier nur das Gehäuse schwarz? So sollte es die Laufruhe nicht beeinträchtigen, wenn Du sauber arbeitest.
 
Da warten einige Leute glaube ich schon seit 2013 drauf ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f236/nb-eloop-140mm-952567-3.html
Ich werde mich da lieber nicht drauf verlassen und werde mal lieber nach Alternativen suchen.

Wie siehts denn mit diesen hier aus?
https://www.caseking.de/shop/catalo...mance-Luefter-schwarz-weiss-140mm::16340.html

Machen bei 12V wohl ziemlichen Lärm aber bei mir werden sie wohl maximal auf 60% laufen. Hat jemand Erfahrungswerte?

- - - Updated - - -

Oder nimm doch einen weissen Lüfter und lackier nur das Gehäuse schwarz? So sollte es die Laufruhe nicht beeinträchtigen, wenn Du sauber arbeitest.

Dazu müsste ich natürlich erstmal komplett weiße Lüfter kaufen. Das wäre dann die absolute Notlösung
 
Mir wird morgen ein Noctua nh-d15 vorbeigebracht, ich bin echt gespannt wie sich mein erster noctua so macht :)
 
bei manchen soll er wegen der Optik, im Hals einen besonderen Reiz auslösen :)
 
Der Noctua wird dich vermutlich überraschen, selten so eine Laufruhe gesehen und in Kombination so eine starke Leistung :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lüfterfarbe ist nicht soooo mein Geschmack aber was solls, wobei sie durchaus in meine Farbkombination passen könnte, mache morgen mal Fotos. bin gespannt wie er geräuschlich mit den Silent Wings 2 mithält die im Case werkeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon, das die Lüfter gut sind. Bei mir würden die in keiner Weise zum Rest passen, also mach ich mir darüber auch keine Gedanken. SW2 sehr gut, mir fällt aber keinen Grund ein, was sich der Hersteller mit dem Ecken so gedacht hat.
 
jemand eine Empfehlung für einen 140mm Referenzlüfter für mein geplantes Review?

Bei den 120er nehme ich als Referenz einen NB eloop B12-P PWM
 
Silent Wings 2? :)
 
Hab 3x 140mm verbaut
Und einen aufm CPU Kühler sitzen :)

Und quasi im Netzteil ;)
 
ich bleib bei meinen 3 S12A ULN. 2 vorne, einen hinten. Dazu noch der Lüfter vom NH-U14S und meine 2 S12A FLX. Mal sehen, ob ich mein E9 gegen ein passives Nt tausch oder ein E10 hol. Wollt ja erst das Enermax Digifanless, aber das ist mir dann doch zu teuer. Soll laut Cb um die 200€ kosten.
 
Schön das andere genau so kaputt sind ;)
 
:d

wär ja langweilig, wenn nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh