[Sammelthread] LuKü Quatschthread

wie macht sich eigentlich die Triton so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die liegt demontiert zuhause in allen Ecken verteilt ;)

Ne nach meinem Review will ich die Triton mal etwas pimpen. Hatte sie leider nach dem Köpfen nicht mehr montiert weil ich die Pumpeneinheit beim Umbauen geschrottet habe (hätte beim Hersteller vorher mal fragen sollen ob die 13/10er Anschlüsse auf der Pumpeneinheit verklebt sind :p ).

Aber grundsätzlich ganz gut. P/L mäßig natürlich top.

Hab dann direkt von Raijintek Ersatz bekommen für die Pumpeneinheit... Muss echt sagen aus Kundenservice Sicht ist die Firma Raijintek echt 1A mit Sternchen! :)

Hab hier schon einen Mayhems 360er Radi liegen der an die Triton soll. Als Kühlflüssigkeit soll Mayhems Pastel Red zum Einsatz kommen. Den Umbau jetzt abschließen lohnt sich aber nicht wegen des in kürze startenden Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. Hab da nämlich den Hintergedanken, mit dem Ding meine Cpu+die 980 zu kühlen :d Als Lüfter würd ich da 2 NF-F12 PWM nehmen.

Also kann man nur die Anschlüsse am Radiator demontieren? Versteh ich das jetzt richtig?
 
Meine Lüfter selbst weiss zu lackieren habe ich erstmal auf Eis gelegt.
Habe mir jetzt bei einem österreichischen Shop zwei Fractal Design Silent R2 140mm
bestellt.
Ich denke bei 6,90 Euro pro Gebläse inkl. Versand nach Deutschland kann man nicht viel falsch machen zumal die hier in Deutschland 11 - 15 Euro kosten, teilweise exkl. Versand. :)
 
interessant. Hab da nämlich den Hintergedanken, mit dem Ding meine Cpu+die 980 zu kühlen :d Als Lüfter würd ich da 2 NF-F12 PWM nehmen.

Also kann man nur die Anschlüsse am Radiator demontieren? Versteh ich das jetzt richtig?

Genau. Aber cpu und GTX980 mit einem 240er?

Puh heiß und laut?
 
hm, toll. Kann ich dann auch gleich zu nem 360iger Set greifen -.- Oder ich bleib bei meiner aktuellen Lukükonfig. Ist eh das "vernünftigere"
Aber dennoch interessiert mich das Teil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll meines Wissens nach eine 360er Version kommen. Tomshardware hat die vor kurzem getestet.
 
Danke für die Info. Dann wird natürlich noch gewartet ;)
 
Habe mal ne Frage an die Gemeinde:
Mainboard Lüfter Steuerung (bei mir Gigabyte Gaming GT) CPU FAN ist gekoppelt mit der CPU Temperatur. Logisch. Die andern Lüfter Anschlüsse auf dem Brett auch oder haben die Mainboards noch andere Sensoren gibt's da Unterschiede?
 
Eine gute Frage

könnte auch sein das die anderen Lüfter mit der "System-Temp" gekoppelt sind ..

kann es jetzt aber nicht sicher sagen, mal schauen wer da Licht ins Dunkel bringen kann
 
auf meinem Board habe ich drei verschiedene Lüftersteuerungen. Da wäre die PWM, die Fan-Sys und die optische Fan-Sys. PWM ist klar Gpu und CPU. die Fan-Sys= Gehäusebelüftung (in meinem Fall 3X PWM) und die optische Fan-Sys (in meinem Fall 3X für die Gerätebelüftung mit steuerbaren externen Temp.Sensoren
 
bin grad dabei mein erstes Kühler Review vorzubereiten..

Hab schon gemerkt, ich glaub die größte Hürde für mich jetzt beim ersten mal werden dei Bilder...

Hat wer gute Tipps?

Hab mir jetzt ne ordentliche DSR organieisert, GIMP installiert aber ich habe hier in unserer Wohnung glaub echt probleme mit der Ausleuchtung... Alle Zimmer sind recht "dunkel".

Noch dazu hab ich natürlich keine große Übung im Umgang mit der DSR.

Hab jetzt mal mit ISO Wert und Belichtung rumgespielt, aber bisher noch nichts brauchbares bei rum gekommen ;)
 
Gimp würde ich erstmal weglassen. Mir hat anfangs sehr ein Blitz geholfen. Den lasse ich gegen die Zimmerdecke blitzen (direktes beblitzen sieht meißt merkwürdig aus, bezüglich der Schatten). Ein Stativ bewirkt auch wahre Wunder. Habe auch etwas gebraucht, bis mal Bilder aus meiner 450D gekommen sind, auf denen man etwas erkennen konnte *g*

Meine Einstellungen häufig sind:

Manual:
- 1/100
- größte Blende (ich stehe auf tiefenschärfe^^), die das Objektiv zulässt (F5.0 ist das bei mir beispielsweise bei 50mm)
- Spotmessung
- Brennweite 50mm --> da solltest du ganz brauchbare Bilder bekommen, ohne km weit weg zu sein. Wenn du ein schlechtes Objektiv hast (so wie ich), dann kannst du mit höherer Brennweite auch intensivere Tiefenschärfe provozieren. Kommt denke ich drauf an, was und wie du fotografieren willst

Mein Blitz ist dabei so eingestellt:
1/4
Zoom 50mm

Das Ergebnis in einem dunklem Raum ist dieses (unbearbeitet, bis auf den jpeg export):


Natürlich kommt das nicht an die Bilder ran, die hier einige abliefern, aber ich finde es ganz brauchbar. Zumal Lightroom und Co ja auch noch Spielraum lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine eos 5D plus ein wohl recht teures Objektiv. Leider kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus. Ich kam ja nachher mal meine ersten unbearbeiteten vorstellen bin bloß Grad unterwegs
 
Du hast zum Anfangen eine Vollformat geholt? o_O
Ich hätte da eher (Bei Canon) eine Dreistellige oder gar Vierstellige empfohlen, oder halt ein Nikon Pendant^^
Ich war mit meiner 600D noch nie am Limit des Gehäuses, und hab die seit bald 3 Jahren. Vollformat lohnt sich mMn erst, wenn man schon profesionell fotografiert, oder wenigstens echt gut ist.
Naja, wenn das Geld da ist spricht auch nichts dagegen, sofort eine wo teure Kamera zu holen.
Wobei die Objektive da nochmal erheblich teurer sind als der Body, wenn man ne Grundausstattung will, die mit der Kamera mithalten kann.
 
BUH, das ist ja nicht meine! :)

Nur ausgeliehen :)

Mein Kumpel meinte das Objektiv hat ~600€ gekostet. Hab noch ein Blitzaufsatz dabei :)

Sehr Grad ist eine 500D

20150301_153035.jpg

HIer mal eins meiner ersten Testfotos:

IMG_8334.jpg

Wie man sieht passt die Beleuchtung noch überhaupt nicht, hab viel mit Schatten zu kämpfen wegen einseitig einfallendem Tageslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe normalerweise bei so Fotos den Blitz (Speedlite 430, kleineres Modell von deinem) drauf. In dem Winkel wie bei dir am oberen Foto, mit einer zusätzlichen milchigen Kunststoffkappe drauf.

P Modus (Blitz manuell steuern ist mir zu verwirrend).

Schaut dann so aus wie im Anhang. Sind keine perfekten Bilder, aber die Ausleuchtung finde ich ziemlich gut.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425220717505.jpg
    uploadfromtaptalk1425220717505.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 54
  • uploadfromtaptalk1425220732623.jpg
    uploadfromtaptalk1425220732623.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 49
  • uploadfromtaptalk1425220751041.jpg
    uploadfromtaptalk1425220751041.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 56
hm ok, hab jetzt mal mit Kamera+Gimp+paint.net rumgespielt ;)

Hatte allerdings immer noch schlechte Ausgangslage was Beleuchtung angeht...

Habe die Kamera jetzt mal im P Modus betrieben.

fertig_test.jpg

Etwas schief und Helligkeit etwas hoch. Aber ich glaube der Weg ist der richtige ;)

Naja was solls, ich habe zwar hohe Erwartungen an mein erstes Review aber Zaubern kann ich dann doch auch nicht
 
Hallo Freunde,

habe mir für mein Cooler Master Elite 330 mal 2 NB-eLoop B12-1 bestellt.
Werden logischerweise hinten und vorne montiert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die beigelegten Abstandhalter/Entkoppler reichen, um die Geräuscheentwicklung in der Front, also saugend, auf ein Minimum zu reduzieren.
Die B12-1 sind ja sowieso die "langsamsten" Lüfter und sollten demnach nicht so eine starke Geräuscheentwicklung haben.

91679a5f8a3e5620c09c3vnjxa.jpg


Wie man auf dem Bild sieht, würde der Lüfter vom Gittern vorne ja auch etwas abstehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen EKL Peter auf meiner EVGA 570 SC, zusammen mit 2x Noctua NF-F12 PWM. Die Noctuas hängen per 3-Pin Y-Kabel an einem Kanal meiner Scythe Master Flat II, jetzt klackert aber ab und zu einer von beiden mal ganz kurz, jedenfalls hört sich das so an... ist das normal?

Mfg.
 
hm ok, hab jetzt mal mit Kamera+Gimp+paint.net rumgespielt ;)

Hatte allerdings immer noch schlechte Ausgangslage was Beleuchtung angeht...

Habe die Kamera jetzt mal im P Modus betrieben.


Etwas schief und Helligkeit etwas hoch. Aber ich glaube der Weg ist der richtige ;)

Naja was solls, ich habe zwar hohe Erwartungen an mein erstes Review aber Zaubern kann ich dann doch auch nicht

Ich finde die Fotos doch völlig in Ordnung (gerade fürs erste Review). Du wirst schnell merken, dass Fotografie extrem(!) komplex ist und man sehr sehr viel Zeit und auch Herzblut investieren muss. Wie gesagt ich finde die Fotos völlig in Ordnung.

Ich habe normalerweise bei so Fotos den Blitz (Speedlite 430, kleineres Modell von deinem) drauf. In dem Winkel wie bei dir am oberen Foto, mit einer zusätzlichen milchigen Kunststoffkappe drauf.

P Modus (Blitz manuell steuern ist mir zu verwirrend).

Schaut dann so aus wie im Anhang. Sind keine perfekten Bilder, aber die Ausleuchtung finde ich ziemlich gut.

wenn man einen TTL Blitz hat, dann kann man das sicherlich nutzen, ich habe keinen ;-) Bei deinen Fotos sieht man beispielsweise, dass was ich mit "direktes beblitzen sieht meißt merkwürdig aus, bezüglich der Schatten" meinte. Das mag Geschmackssache sein, aber ich würde selbst mit Diffusor nicht direkt draufblitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen EKL Peter auf meiner EVGA 570 SC, zusammen mit 2x Noctua NF-F12 PWM. Die Noctuas hängen per 3-Pin Y-Kabel an einem Kanal meiner Scythe Master Flat II, jetzt klackert aber ab und zu einer von beiden mal ganz kurz, jedenfalls hört sich das so an... ist das normal?

Mfg.

bist sicher, dass es von den Noctuas kommt?
 
Ja, das ist nur wenn die Lüfter anlaufen und dann auf die niedrige Drehzahl runter gehen, danach ist es weg... vermutlich einfach ignorieren!?

Mfg.
 
ich denke@ignorieren. Wenn es eh nur beim Anlaufen und danach Ruhe ist, würd es mich auch nicht weiter stören.
 
Hat jemand von euch ein Aquacomputer aquaero 5 LT und kann mir kurz meine Fragen beantworten?

1. Lassen sich mit dem 5 LT insgesamt 6 x 4-Pin PWM Lüfter steuern?

2. Wenn ja geht dies über die Spannung und/oder über die RPM?

3. Wird bei Regelung über die Spannung die RPM in der Software angezeigt?

4. Funktioniert das Aquaero problemlos mit der aquasuite 2015 Software?

5. Gibt es etwas worauf ich achten muss? Temperatur, Leistungsausgang oder ähnliches?
 
zu 1, ja aber nicht über PWM
zu 2 und 3, gesteuert über die 4 Lüfterkanäle, geregelt über Spannung, ja wird angezeigt.
zu 4, ja sollte auch mit der neusten Software angezeigt werden, vorsicht einiges wird mit der neusten Software nicht mehr Funktionieren.
zu 5, Kanäle nicht überlasten, max. mit Kühlung 19,8 Watt pro Kanal
 
zu 1, ja aber nicht über PWM
zu 2 und 3, gesteuert über die 4 Lüfterkanäle, geregelt über Spannung, ja wird angezeigt.
zu 4, ja sollte auch mit der neusten Software angezeigt werden, vorsicht einiges wird mit der neusten Software nicht mehr Funktionieren.
zu 5, Kanäle nicht überlasten, max. mit Kühlung 19,8 Watt pro Kanal

Zu 1: Wofür ist dann der Fan4 Anschluss? ist doch nen PWM Anschluss?!
 
@sonny2

Da sind die beiden Lüfter ja teurer als das Gehäuse. ^^

Ich würde einfach die Gitter entfernen, damit umgehst du die Sauggeräusche am effektivsten.
 
Zu 1: Wofür ist dann der Fan4 Anschluss? ist doch nen PWM Anschluss?!
Mein Board hat auch alles 4-Pins, aber nur einer davon (CPU und CPU Opt, ist nichts als ein "Y-Adapter Onboard") ist PWM, der Rest Spannungsgeregelt. Macht man, damit halt auch 4pin Lüfter draufpassen, obwohl es kein PWM Port ist.
 
Hat jemand von euch ein Aquacomputer aquaero 5 LT und kann mir kurz meine Fragen beantworten?

1. Lassen sich mit dem 5 LT insgesamt 6 x 4-Pin PWM Lüfter steuern?

2. Wenn ja geht dies über die Spannung und/oder über die RPM?

3. Wird bei Regelung über die Spannung die RPM in der Software angezeigt?

4. Funktioniert das Aquaero problemlos mit der aquasuite 2015 Software?

5. Gibt es etwas worauf ich achten muss? Temperatur, Leistungsausgang oder ähnliches?

So wie ich das sehe gibt es 1 PWM und 3 x 3Pin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh