[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Was ist jetzt eigentlich besser, weniger Luftdurchsatz und kühlere Luft im unteren Bereich (Warme Luft steigt auf), oder mehr Durchsatz bei gleichmäßiger Temperatur (kein Überdruck)?

Bei einem Überdruck hat man gleich mal das Problem das man vorne unten wärmere Luft hat als hinten oben wo die eigentlich raus sollte (= Wärmestau). Bei einem Unterdruck ziehen die hinteren Lüfter schon mehr raus als vorne rein kommt, auch den Staub. Aber was macht mehr Sinn in Bezug auf Kühlung der Hardware.

Der Gedanke ist ja ein möglichst leises System mit guter Kühlleistung, und dass das Netzteil auch noch Luft bekommt. Wen ich jetzt mit 650U/min vorne mit 2x 140mm Noiseblocker PKPS reingehe, und die beiden Noiseblocker PL-2 @ 1.200U/min laufen am Morpheus dann bekommt das Netzteil zu wenig Luft. Bei Überdruck wäre das wohl nicht der Fall. Verbaut ist da ein i7-3930K @ 4,2ghz - 1,240v und eine EVGA GTX 980 Ti Classified @ 1.450/1.890Mhz (3.780Mhz).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe eine kurze Frage zur LuKü: Ich habe einen 12V auf 3x 7V Adapter für meine Lüfter. Da dran hängen drei NB Multiframe S2. Es drehen sich leider jedoch nur zwei, der dritte macht keine Regung. Ich habe den sogar schonmal ausgetauscht aber es tut sich nichts. Woran könnte das liegen?
 
Schön das du dir Gedanken machst ... Nur bei deiner Einbauweise vom Netzteil ist das mal so ziemlich egal.
Das Netzteil holt sich von unten die Luft (ich persönlich mag diese Staubsaugervariante nicht)

1200 U/min immer ? Oder in Last ?

Ansonsten sehr potente Hardware

Welche Temps erreichst du denn beim zocken?
 
Das Netzteil hat zum Gehäuseboden im Gehäuse 1,5cm oder 2,5cm Luft. Wen ich Ingame bei der Slotblende unterm Netzteil hingreife, merke ich auch das da kalte Luft rauskommt, also kann auch das Netzteil atmen. Es ist also im Gehäuse verbaut, am Gehäuseboden gibt es nur 3 längliche Schlitze.

Die 1.200U/min des Noiseblocker PL-2 liegen immer an, diese hört man nicht heraus. Erst darüber wird´s hörbar. Das ganze System richtet sich nach den beiden Phanteks Lüftern, diese sind bei 700U/min lauter.

Ich hab mal eben knappe 2h Just Cause 3 gespielt, zuerst ein paar Minuten ohne VSync damit die Karte immer schön arbeiten kann und das PT (Verbrauch) hoch gehalten wird. Die Karte erreicht max. 61°C. Mit VSync war das max. 58°C. Der heißeste Kern vom 3930K hat 64°C. Gespielt wird in 2560x1440.

Die Temperaturen im Gehäuse waren max. 37,5°C hinten oben und unten waren es 31°C. Eingangstemperatur 25°C.

In Unigine Heaven erreicht die Karte, wenn die Lüfter bei 1.100U/min laufen, max. 68°C.

Die Phanteks Lüfter sind so eingestellt, das diese mit min. 650U/min laufen, und bei 70°C CPU Temp. soll der mit 100% (1.400U/min) laufen , aber das gabs noch nie. Der heißeste CPU Kern erreicht nach stundenlangem Prime95 28.5 rechnen max. 70°C. Dabei liefen die vorderen Lüfter mit ~ 850U/min und die hinteren beiden mit 1.100U/min. (= Überdruck) Die CPU Lüfter rannten dabei mit ~ 1.100U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Theoretische Überdruck ensteht aber nicht wenn du vorne langsam reinblasen lässt und hinten schneller raus ??

Die Temps sind doch super
Ich würde ja mit Vsync zocken (falls kein FreeSnyc Moni vorhanden ist)
 
Die Temperaturen im Gehäuse waren max. 37,5°C hinten oben und unten waren es 31°C. Eingangstemperatur 25°C.

In Unigine Heaven erreicht die Karte, wenn die Lüfter bei 1.100U/min laufen, max. 68°C.

Mit 1.200U/min erreicht die Karte in Heaven nach zwei Durchläufen max. 63°C. Eingangstemperatur (HDD Käfig) 25,1°C unter der Karte vorm Netzteil 32,3°C und oben hat es 37,3°C. Die Lüfter haben guten Druck und der Morpheus ist ein Kühler der guten Volumenstrom braucht. Der Luftstrom der Lüfter muss ja auch ordentlich auf die Baseplate treffen damit die auch nicht zu warm wird. Und solange es sich akustisch vereinbaren lässt. :)

Überdruck: Vorne mit mehr rein (900U/min), als hinten (1.100U/min) rauskommen kann. Sodass sich ein Wärmestau bildet, und dieser sucht sich dann über die Schlitze im Gehäuse einen Weg nach draußen. Dann hab ich zB. vorne 35°C, unten 38°C und hinten oben 28°C.

Unterdruck: Vorne mit weniger Drehzahl (650U/min) und hinten mit mehr Drehzahl (1.200U/min) ergeben einen Unterdruck (Kamineffekt), wodurch es die warme Luft hinauf zieht und ich so eine Eingangstemperatur von 25,1°C, unter der Karte 32,3°C und hinten oben eben 37,3°C erreiche. Bei wenig Lautstärke.

In Benchmarks, wo die Lüfter @ 12V laufen erreiche ich eine Ausgangstemperatur von knappen 31°C. Da gehen dann mal etwas über 140m³/h durch´s Gehäuse.

VSync ist immer on.

Das blöde ist ja, das in der Front der obere 140mm Noiseblocker PKPS zwischen 700 und 800U/min zu Schwingungen neigt. Und da diese mittels eines Y Splitters angeschlossen sind, kann ich diese entweder mit 600 - 690U/min oder mit 780 - 900U/min laufen lassen. Möglicherweise könnte eine bessere Gehäuseentkopplung Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über und Unterdruck in einem Computergehäuse? Woran erkennt man den Überdruck?
 
Ich hab in meinem Gehäuse 3 Temperaturfühler installiert. Überdruck erkenne ich daran, das sich schlagartig die Temperaturen verschieben. Vorne wirds wärmer und hinten oben kühler. Oder es zieht mal vorne beim Case raus. ^^
 
Überdruck: Vorne mit mehr rein (900U/min), als hinten (1.100U/min) rauskommen kann. Sodass sich ein Wärmestau bildet, und dieser sucht sich dann über die Schlitze im Gehäuse einen Weg nach draußen. Dann hab ich zB. vorne 35°C, unten 38°C und hinten oben 28°C.

mmmhh - also hinten mir ein Lüfter ? ...

4stellige Drehzahlen kenne ich eigentlich kaum noch (evtl. bei LAST an der Graka) - HDD in Dämmung um eben alles silent zu halten

Du hast dir aber mit dem Staub schon die Frage selbst beantwortet

Mein Bruder hatte mal "Unterdruck" im PC als er den dicken fetten über 200mm großen Seitenlüfter auf "Luft rausziehen" stellte ... (man konnte die Drehrichtung ändern)

Naja - der Rechner hat brutal viel Staub angezogen - sogar hinten im I/O Shield .. Je nach Sauberkeit des Raumes ( Bruders Raum - kein Kommentar )

Ich bin also immer für "Überdruck" .. habe 2 Katzen hier rumrennen ;) ... Gehäuse abgedichtet und ziehe nur Luft über die Front ein - Netzteil zieht von innen an, unterm Netzteil ebenfalls alles dicht gemacht.


Bin mit meinen Temps super zufrieden.
 
Ich hab hier einen Parkettboden als Unterbau. Der PC kann nur ein drittel des Teppichs worauf sich nicht viel Staub sammeln kann und der Schreibtischstuhl draufsteht, ansaugen.

Ich werd irgendwann einmal den vierten Temperaturfühler anschließen und unterm Netzteil anbringen, sodass ich die Lufttemperatur sehen kann, die das Netzteil ansaugt. Schlimmstenfalls zieht das Netzteil von unten, bzw. der hinteren unteren Slotblende rein, und oben wieder raus.

Rechnerisch gesehen würde es so aussehen:

Die beiden vordern 140mm Lüfter (NB PKPS @ 650U/min) schaufeln 81,3m³/h rein. Mittels Y-Splitter laufen die bei 780U/min (96,7m³/h, unten) und 900U/min (111,6m³/h, oben) wieder Nebengeräuschfrei (Schwingungen). Regel ich diese Einzeln würden diese bei 810 - 840U/min - 101,5m³/h laufen.
Die zwei 120mm NB PL-2 @ 1.200U/min am Morpheus drücken 82,3m³/h durch den Morpheus zur Karte.
Die hinteren beiden 120mm (NB M12-P) schaufeln zwischen 80,3m³/h (1.100U/min) oder eben 87,6m³/h (1.200U/min) raus. Je nachdem wie es mir akustisch gefällt. Temperatur Differenz sind 0,5°C. 37,8°C anstatt 38,3°C die ich als Maximalwert sah.
Die Phanteks PH-F140TS laufen zwischen 675U/min (61,9m³/h) (+/- 4%) und 1.250U/min (114,6m³/h) / 1.400U/min (132,9m³/h) je nach CPU Temperatur. 900U/min (82,5m³/h) (+/-5%) kann man im Spiel als Mittelwert nehmen.

Im ganzen habe ich einen ausgeglichenen Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den lüfter oder den adapter getauscht? wo ist der adapter angeschlossen (board, lüftersteuerung)?

Danke für deine Antwort! Ich habe den Lüfter getauscht, am Adapter hängen noch zwei weitere, die ohne Probleme funktionieren. Der Adapter ist per 4-PIN Molex am Netzteil angeschlossen.
 
also, nur um zu klären, ob ich dich richtig verstanden habe:

- der adapter funktioniert an allen 3 steckern?
- der 3. lüfter funktioniert an keinem der 3 stecker auf 7v?

?funktioniert der 3. lüfter überhaupt (ohne adapter, auf 12v)?
 
Also die Scythe Kaze Master Pro hat Probleme damit, zwei Lüfter per Y Splitter zu betreiben. Vor allem wenn beide Lüfter das Tachosignal zum Ausgang der Lüftersteuerung liefern. Dann erhält man mal Drehzahlen von 130, 350, 90, etc... und da fängt die Lüftersteuerung zu pfeifen an, weil es eines Lüfterausfalls gleicht. Das dauert nur ein paar Sekunden, bis die Lüftersteuerung die Drehzahlen wieder richtig empfängt. Der jeweilige Lüfter läuft währendessen unverändert weiter. Womöglich hänge ich es Morgen um, indem ich die hinteren beiden Lüfter via Y Splitter ansteuere und die beiden an der Front einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, nur um zu klären, ob ich dich richtig verstanden habe:

- der adapter funktioniert an allen 3 steckern?
- der 3. lüfter funktioniert an keinem der 3 stecker auf 7v?

?funktioniert der 3. lüfter überhaupt (ohne adapter, auf 12v)?

Der 3. Lüfter funktioniert einwandfrei auf 12V! Und die anderen Stecker am Adapter haben auch Strom, sonst würden die zwei Lüfter, die bereits dranhängen, nicht gehen...
 
klar, habe ich verstanden, aber was ist mit der frage: der adapter funktioniert an allen 3 steckern?
 
Hi,

habe mir zum Testen 120/140mm be Quiet! Pure Wings 2 gekauft

Positiv: keine Nebengeräusche, nur Luftstrom zu hören, für die Preisklasse erstaunlich, oder ich hatte Glück, wer weiß

Negativ: die Angabe 19dbA@1500rpm kann hinten&vorne nicht stimmen, man hört die Lüfter aus 1m Entfernung in einem Raum mit 40dbA Lautstärke locker heraus, das ist Vieles, jedoch nicht leise :fresse:

Bin mal gespannt, wie die Luftkühlung mit 7V sein wird, dann dürften sie unhörbar werden, denke ich. Hat jemand diese ebenfalls und kann aus Erfahrung Vergleich zu z.B. Enerax TB Silence oder Corsair SP Quiet Edition treffen?
 
Nutze einen Silentwings 2 140er und kann sagen das er eine angenehme Klangcharakteristik hat. Er ist bei max. Drehzahl dumpf.
Habe mehrere T.B. Silencer und kann sie nur empfehlen. Ab 500~600 U/min nicht mehr wahrnehmbar. Aber es sind die 120er.
Auch die NB eLoops 120er finde ich richtig klasse.
 
cooling technique - WORD ;)

Auf jeden Fall - einfach Fakten und schön die Stufen mit gescheitem Equipment aufgenommen :)
 
ich finde, die leute von cooling technique machen die besten videos zu cpu lüftern (uvm) :)

-> enermax t.b. silence

-> corsair sp quiet edition

Sehr schöne Video ja :)

Weiß jemand, wo man man solch ein Gerät günstig bekommt um einzelne Lüfter testen zu können? Habe leider absolut keine Ahnung, wonach ich da suchen müsste. Wäre äußerst praktisch um herauszufinden, welche Lüfter nen Lagerschaden haben/klackern oder in Ordnung sind!

PS: Was haltet ihr von solchen Geräten, kennt sich jemand zufällig damit aus? :)

REGELBARES LABORNETZGERÄT NETZGERÄT SCHALTNETZGERÄT LED-ANZEIGE 3 ANSCHLÜSSE NEU | eBay

Große Auswahl Labornetzgerät Netzgerät Trafo Labornetzteil Netzteil regelbar | eBay

15V/ 1A DC Netzteil Energieversorgung Trafo Netzgerät Labornetzgerät WEP-1502D+f | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine süße Ding hat schon mal kein Lüfter ..

Wenn das gerade für sowas gedacht ist - also Lüfter tests unter anderem - dann wäre ein Netzteil ohne Lüfter schon wichtig.

Irgendwie würde ich 2A haben wollen ;)

Finde das mal garnicht so verkehrt - kann man immer mal brauchen ;)
Mit einer Schutzschaltung auch einfach mal "testweise" was anstöbseln *G*

PS1503D hat 0-15V und 3A für 40€ + Versand - große Kühlkörper hinten, sollte also keinen Lüfter haben :)

wer weiß ob ich da nicht Zuschlage - es sei denn, hier kann jemand was deutlich besseres empfehlen *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Raptor,

ja dachte das wäre eine sinnvolle Anschaffung für ein paar Tests, aus dem Gehäuse heraushören finde ich ziemlich fummelig und wirklich nervig, das wäre eine schnelle und vor allem komfortable Lösung, dafür gebe ich gerne bisschen Geld aus, sofern es nicht die 50-60€ übersteigen sollte geritzt.

Vermutlich müsste man sich noch etwas basteln, um die Lüfter damit betreiben zu können und das mit dem Lüfter hatte ich gar nicht bedacht, guter Einwand!! Bei mir würde es bereits beim Basteln scheitern, da ich beim Löten noch nie gut war :fresse: Außer man kann sich irgendwo die Strippen inkl. 3Pin Anschluss kaufen, oder hier jemand für mich basteln, wäre das natürlich einsame Spitze, bin gerne für Vorschläge offen.

Allen ein angenehmes Wochenende :wink:
 
Hat Jemand eine Idee zur folgender Beobachtung:

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro

Problem: Wenn der PC über 20 Stunden aus war, startet der letzte (6) Lüfter an der Steuerung mit 800U/min, erst nach einer Weile, 30 Sekunden, 1 Minute, geht der auf die volle Drehzahl von 1.200U/min. Lüfter ist ein Noiseblocker M12-P. Beim NB PL-2 hatte ich das selbe Problem vor 2 Jahren, damals hat die Lüftersteuerung aber irrsinnige Werte jenseits der 4.500U/min angezeigt.
 
toll, FanXpert III kann die Lüfter weiter runterregeln als die Bitfenix Recon. :fresse: Bei der Recon bekomm ich die Lüfter auf 800rpm, mit fanxpert III auf 550rpm. Lass die aber mit 600rpm drehen.
 
Was macht bei ITX an CPU Kühler eigentlich mehr Sinn wenn die Grafikkarte direkt von außen sich die Luft zieht?

Einen Top Blower oder Tower?
Bei Top Blow wäre ein absaugender oben nicht sinnvoll oder ?

Geht um dieses Gehäuse :
https://de.sharkoon.com/product//16433#desc

Wobei da wahrscheinlich noch drauf ankommt ob man waagrecht oder senkrecht hinstellt. Denke am besten so dass Karte seitlich ist bzw Mainboard ganz normal am Boden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh