[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad wieder storniert hat mir zulange gedauert bei MF, werde jetzt wohl bei Caseking bestellen vorallem ist dort zur Zeit das gesamte paket für mich am günstigsten ^^

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Den 7V Adapter kannst du dir auch durch Potentialdifferenz aus 12V und 5V selber basteln;) (12V als + und 5V als GND, ergibt ziemlich genau 7V)

Die originalen Lüfter des Anidees AI Crystal sind ja mal hart beschissen... Und hässlich finde ich die weißen LED Lüfter obendrein. Naja, bleiben eh nicht lange.

Bei 1,10V und 4,2GHz an der 5960X tut sich der Super Mega aber schon verdammt hart - 80°C in Prime bei 2000rpm. Kann das sein oder hab ich bei der Montage was verkackt?
Gesamtaufnahme System am Desktop: 150W
Gesamtaufnahme System Prime : 320W
Also sollte die CPU da >200W verheizen.

0a73646c66f250e614b45522759d903e.jpg

fc8760cf311b9d08e3bafbc55c2a8ece.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen an einer 290X... Ich hatte selbst mit der 4670K 115W am Desktop. Wenn ich den zweiten Monitor abgesteckt hatte waren es dann 75.

Wie bist du bei dem Gehäuse mit den Kabeln an der Rückseite klar gekommen? Das Teil hat ja extrem wenig Platz zwischen Glas und Mainboard Tray.

Geht eigentlich problemlos... Das zweite Bild ist noch mit der 4670K am Asus Z87 Gryphon, das obere schon mit dem neuen Board. Das braucht 8pin + 4pin für die CPU.

Mehr als eine HDD ist aber nicht empfehlenswert, denn irgendwo müssen die überschüssigen Kabel hin...
Irgendwann sleeve ich das Netzteil neu und lass alle Stränge die ich nicht brauche weg, dann wird das besser.

0209b1970454bb3128372966b87d6f16.jpg

711d8e71db28980f3e73fbc0fa448dbc.jpg

Ja gut bei dem Teil stopft man halt alles was zu lang ist irgendwie unten rein. Würde man in das Gehäuse in der Front auch einen 420er Radiator rein bekommen? Oder ist oben was im Weg sodass die Kammern keinen Platz hätten?

Vorn passt ein 360er slim und oben ein 360er slim. Jeweils 30mm radi + 25mm fan passen gut.

420 weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab nie so genau geschaut. Kann ich morgen machen!

hab meine 1070 wieder zurück gebaut, nun rödelt der Morpheus mit 2 120er SW3 wieder unter der Karte. Was ich auch vorher schon bemerkte, der Morpheus lässt sich mit den beiliegenden Schrauben nicht festziehen, soll heißen, ich kann den Morpheus auf der Karte bewegen, obwohl die Schrauben fest angezogen sind. Trotzdem sind die Temp. im Bereich von 35°C im Idle und der Stresstest zeigt mir 60°C. Nun habe ich 2mm starke Plastikunterlegscheiben eingesetzt und mit den Morpheusschrauben festgezogen. Jetzt bewegt sich der Kühler nicht mehr auf der Karte. Bin nun bei 31°C im Idle und unter Stress bei 58°C. Meine SW3 laufen aber auch erst bei 55°C nach dem Biosupdate, vorher noch später, da liefen sie erst bei 65°C an. Muss dazu sagen, ich höre weder die SW3 noch die ACX wenn sie laufen und 100% Leistung brauchen sie selbst beim Stresstest nicht.

Anhang anzeigen 382426 Anhang anzeigen 382427

1,10V und 4,2GHz an der 5960X tut sich der Super Mega aber schon verdammt hart - 80°C in Prime bei 2000rpm. Kann das sein oder hab ich bei der Montage was verkackt?
Gesamtaufnahme System am Desktop: 150W
Gesamtaufnahme System Prime : 320W
Also sollte die CPU da >200W verheizen.

Ist das nur untergegangen oder hat da keiner ne Idee? Mit kommt das doch etwas heiß vor...

Hab Mastergel Nano Maker zwischen Chip und IHS sowie zwischen IHS und Super Mega.

Komme bei F@H auch in etwa auf die selben Temps. 75-80°C.

Zuletzt bearbeitet:
Für 8x4,2 GHz? Denke nicht, dass das zu heiß ist. Wenn der da an die 200 Watt Abwärme produziert, müssen die eben auch irgendwie weg. Vielleicht hast du auch einfach eine CPU, die generell recht warm wird.

Kommt halt auch auf die Prime Version an...

26.6, die neueren haben schon AVX drin, das mich nicht interessiert :)

schon mal über einen anderen Kühler nachgedacht. Ich habe auf meinem i7 6900 den Dark Rock Pro 3. Da bekommste bei der Erstinstallation die Krise, aber wenn er einmal sitzt, dann muss er ja nicht alle naselang wieder runter. Habe vorhin ein wenig gezockt, da lag die Temp. bei 54°C, im Idle bin ich bei 28-30°C, Raumtemp 24°.

Der Super Mega ist nur minimal besser als der Megahalems und beide sind halt mit einem übertakteten 5960X an ihren Grenzen.
Die Idee wäre also Kühlerwechsel auf was wesentlich Potenteres wie z.B. einen NH-D15 oder eine 280/360er AiO.
Die paar Kupferfinnen am Super Mega sind sowieso eher kosmetischer Natur.

Wasser ist schon fix eingeplant, aber ein custom Loop. Ich bezweifle dass eine AiO oder ein NH-D15 mit 4,7GHz am 5960X klar kommen :)

Der noctua NH-D15, gehört zwar zur Speerspitze bei den cpu kühler, aber lediglich ist der bei mir nur 5° besser als mein megahalem l, dafür ist es aber ein riesen Klotz

Wenn der Megahalems bei 1,1V in die Knie geht, hat der Noctua definitiv keine Chance mehr bei 1,25-1,3V. Wenn der Chip bei 1,1V schon 200-250W snackt...

Ich hab eine handselektierte und geköpfte 5960X - die schafft extrem viel Takt bei niedriger Spannung, frisst aber Strom wie Hulle.

Ich bin mittlerweile eh der Meinung, daß mit den cpu kühler mit 140mm Lüfter eh nicht viel mehr als die mit den 120er Lüfter geht (5-7°vielleicht )Ausser das es riesen Klötze sind und nirgends mehr drann kommt, wenn dann muss man wirklich ne vernünftige wakü nehmen um 10-20° zu gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal euren Ratschlag. Ich habe am BF zugeschlagen und mir ein Lian Li V 359 gekauft, mitsamt 5 ML Pro Lüftern (120 MM). Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, wie ich die Lüfter anordnen soll (Luft rein/Luft raus). Hier mal fix ein Bild des Cases von einem Nutzer auf PcPartPicker.

li.jpg

Anstelle der AIO kommt bei mir ein Alpenföhn K2 zum Einsatz und die 1080 FTW DT sitzt im oberen PCI-E Slot. Nun, rund um den CPU Kühler möchte ich eigentlich alle Lüfter die Luft absaugen lassen (also die zwei am rechten Seitenpanel und auch den an der Rückseite). Nur bei der GPU bin ich mir unsicher. Diese verteilt ja mit ihren Radiallüftern die warme Luft überall im Case, daher tendiere ich eher dazu das auch die Lüfter auf der Linken Seiten die Luft nach außen befördern sollen. Aber an der Stelle hätte ich gern mal euren Input: Sollen die Lüfter an der GPU Seite nach Innen, oder Außen pusten?

MfG Nils

Zuletzt bearbeitet:
ich würd top und rear raus, und bottom rein. also klassisch. die graka kriegt so frische luft. und die warme kommt "oben" schnell raus.

Ebastler, Dein eigentlich ab Werk verlöteter 5960x ist geköpft?
Bist Dir da sicher? Ist ziemlich sinnfrei wenn nicht sogar kontraproduktiv bei Intels Highendserie.

Ebastler, Dein eigentlich ab Werk verlöteter 5960x ist geköpft?
Bist Dir da sicher? Ist ziemlich sinnfrei wenn nicht sogar kontraproduktiv bei Intels Highendserie.
Da gibt es ein Video von der8auer, das bringt 5-15°C wenn ich es richtig im Kopf hab, weil Intels Lot-Schicht viel zu dick ist. Geköpft und das Lot abgeschliffen hat ihn der Vorbesitzer, ich habe den Heatspreader unten so weit abgeschliffen, dass er am Chip zeitgleich wie auf der Platine aufliegt. Sogar gute normale Paste (Kryonaut, Maker Nano wie ich sie hab) soll Vorteile bringen gegenüber Intels Lot.

Und ja, ich bin sicher, dass der geköpft ist XD
c8c57d56780af29bcce6c0027aed5fb0.jpg

Edit: Bringt weniger Ersparnis als ich im Kopf gehabt hatte, hier jedenfalls das Video: https://youtu.be/06zzSSeJr70

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, wer sich da ran traut!
Da wird Dir bei dem 8 Kern Monster wohl nur noch eine Custom-WaKü mit viel Radifläche übrigbleiben.

Ich glaube nicht dass eine WaKü gegenüber dem besten Luftkühler da einen entscheidenden Vorteil rausholt. Ist ja bei anderen 4 und 6 Kernern dasselbe Spiel.

Ich schon, der Vorbesitzer konnte 4,7GHz fahren ohne dass die CPU nennenswert heiß geworden wäre, meine brennt bei 4,2 fast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh