[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Obacht, Doppelpost! ;)

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich in den letzten Monaten ein paar Kühler getestet und es liegen bereits weitere parat. Beim Test der LC Power LC-CC-120-LiCo bekam ich ein paar Änderungswünsche bezüglich meines Vorgehens. Ich habe nun ein paar Vorkehrungen getroffen, um den Wünschen gerecht zu werden. Ich möchte nun alle Kühler unter den neuen Umständen erneut testen. Damit im nachhinein jedoch nicht erneut Vorschläge kommen, wollte ich diese vorab in Erfahrung bringen.

1.
Bislang habe ich immer den jeweiligen Kühler nur "out of the box" getestet. Dies soll auch weiterhin Bestandteil bleiben. Ich habe mir nun aber einen Aquaero 5 LT besorgt, damit ich die Drehzahl des CPU-Lüfters auf feste Werte einstellen kann und nicht nur mit der bescheidenen Steuerung meines Mainboards die PWM Level abbilden kann. Folglich soll es Vergleiche bei festen Drehzahlen geben. Hier meine erste Frage: Welche Drehzahlen wären interessant? Ich habe gedacht, von 400UPM (insofern möglich) in 200er Schritten bis 1600 bzw. Maximum vorzugehen.

2.
Zudem habe ich nun netterweise Lüfter bekommen, welche ich als Referenzlüfter verwenden werde. Dabei handelt es sich um die NOISEBLOCKER eLoop B12-PS Black Edition. Auch hier wieder die Frage, welche Drehzahlen erwünscht wären?

3. Neben den Referenzlüftern werde ich zusätzlich auch Referenz Wärmeleitpaste einsetzen. Hier habe ich an die Cooler Master Mastergel Maker gedacht. Spricht hier etwas dagegen?

4. Und auch bei Gehäuse-Setup habe ich mich für eine Änderung entschieden. Nun sollen wieder Gehäuselüfter eingesetzt werden und zwar NOISEBLOCKER Blacksilent Pro PL1. Einer in der Front, einer im Heck und einer im Deckel oberhalb des Kühlers. Alle sollen mit 400UPM drehen, damit es nicht zum Wärmestau kommt und auch Top-Blower vernünftig arbeiten können, aber gleichzeitig keine Geräuscheinflüsse vorhanden sind. Meint ihr, das ist so stimmig?

5. Welche Einstellungen meines i5 4690K sind interessant? Ich dachte an Serie, also 4x 3,7Ghz und einmal OC mit 4x 4,5Ghz.

Ich hoffe, dass ich etwas Feedback erhalte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Schwer zu sagen weil nicht jeder Lüfter gleich gut ist. Auch da gibt es Toleranzen. Manche Lüfter aus einer Serie schaffen 300 RPM, andere mehr oder weniger. Man müsste die vorhandenen Lüfter einzeln testen und selektieren.

2) Auch hier muss man die Lüfter testen (Min. und Max. RPM) und einen geigneten Mittelwert ermitteln der die Toleranzen berücksichtigt.

3) Die Paste ist optimal, gibt meiner Meinung nach keine bessere Wärmeleitpaste.

4) Die Blacksilent Lüfter neigen zum Klackern. Man sollte die Lagergeräusche daher berücksichtigen.

5) Stock mit Standard Spannung und max. OC (egal wie hoch die Spannung wäre) für eine max. Abwärme wäre interessant.

*pieps*
Wie lange hält WLP? Kann die Wirkung nach ~2 1/2 Jahren schon stark nachlassen?

Hab die Tage für Spaß mal wieder BOINC-Kram laufen lassen und die Kiste wurde wieder Recht warm, ~90° Noch mal mit Prime gegen geprüft und bestätigt.

Ich hab leider nicht wirklich einen Vergleichswert, viel Last bekommt der Rechner kaum, nur noch einen alten Tread 4790k Temperatur? Mugen 4? Wo der Rechner bei ca 70° Primestabil lief. Daher weiß ich auch, das der Kühler im März 2015 montiert wurde. :)

+20° durch alte WPL nach 2 Jahren? Ist das realistisch. Da ist doch noch irgendwie mehr faul, oder?
Die gröbsten Wollmäuse hab ich schon vernichtet, ohne das es viel gebracht hat, am WE nehm ich mal einen Kompressor mit, damit bekomme ich die Lamellen im Kühler selbst besser frei. Die Lüfter lüften, Temperaturabhängige Regelung funktioniert auch, sie drehen hoch wenns warm wird.
Verbaut ist noch der Mugen 4 mit original Lüfter.

Welche WLP ist gerade in? Müsste was bestellen oder vor Ort kaufe, hab nix mehr da :/

danke Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Versteif Dich mal nicht zu sehr allein auf die WLP, die Du zwischen CPU-Deckel und Kühler gemacht hast. Die ist wohl eher das geringere Problem.
Bei meinem 4790K ist definitiv die WLP, welche Intel zwischen DIE und Heatspreader gepappt hat, immens gealtert und bröselig gewesen.
Habe ihn zum Köpfen zu Stullen Andi hier aus dem Forum geschickt und der hat mir Bilder von dem Bröselzeug gesendet. Brachte viel mehr als neue WLP unterm Kühler.

Davon abgesehen altert WLP natürlich... auch die unterm Kühler. Wenn Du irgendein Zeugs genommen hast, dürfte das jetzt bröselig sein.
Ich empfehle in Bezug auf Alterung die Noctua NT-H1. Habe 2011 ein SandyBridge-System für einen Bekannten damit versehen und vor kurzem den Kühler abgenommen: Immer noch schön pastös.

Danke für den Hinweis.. dann muß ich mir was ausdenken bzw mal die Köpferei genauer googeln.
Wohl ist mir da erstmal nicht bei :/ *hmpf* aber der Tread den du verlinkt hast ist cool.

Ich meine, ich hab noch meine letzten Reste Arctic Silver aufgebraucht, also kein ganz einfachen krams. :)

Mir war auch nicht wohl dabei, deshalb habe ich es von einem Köpfprofi aus dem Threadmachen lassen, alleine mir das Zubehör zu beschaffen wäre preislich an das gekommen, was der an Selbstkosten hatte.
Waren schlagartig 15 - 18 Grad weniger nur durch das Auswechseln der Intelkrümelei gegen Flüssigmetall.
Der 4790K ist nun mal ein Hitzkopf und mit gealterter Paste unterm Heatspreader noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wollte hier einfach mal eben meine neue erfahrung mitteilen.

hab in meinem nano s bisher einen promlimatech samuel auf dem i5-5675c gehabt und lag mit den temps im prime heat test bei um die 70-75grad
hab jetzt mal auf den arctic freezer 33plus upgraded, da ich n recht gutes review dazu gefunden hatte und für 35euro konnte ich nicht nein sagen

was soll ich sagen... unter last fast lautlos bei 59°, geiles teil!

Mein 5€ Kühler:

Der Thermalright IFX-14 (+ Zusatzkühler Hr-05) galt als bester je hergestellter Luftkühler. Nun gut, das ist schon ein paar Tage her. Wäre er ein Fußballspieler würde er jetzt bei "Roter Fuß Wao Dong" für ein fürstliches Gehalt auf der Ersatzbank sitzen.
Trotz seines Alters ( ich mein der kam 2007 oder 2008 raus) kann er es eigentlich immrnoch locker mit jeder CPU aufnehmen. Da ich bei meinem "Hauptrechner" die völlig überdimensionierte und praktisch arbeitslose Wasserkühlung ausgebaut hatte, kam mir dieser IFX-14 gerade recht. Erstens ist Thermalright seit dem SLK-800 sowieso mein favorisierter Hersteller wenn es um Luftkühler geht (Leistung, Material & tadellose Verarbeitung) und zweitens hatte ich auf diesen legendären Kühler schon seit dem ersten deutschsprachigen Review ein Auge geworfen.
So habe ich dann dieses nagelneue Monster im Online- Auktionshaus der Wahl für erstaunlich günstige 5€ erstanden. Der Preis war deshalb so verlockend niedrig, weil dem Kühler leider keinerlei Befestigungsmaterial beilag. Aber hey, wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Stückchen Alu- Profil ;) .
Durch die "Doppel-Tower"- Bauweise ergibt sich die Möglichkeit insgesamt 3 120er Lüfter zu montieren. Diese werden im "Normalfall" mit einem raffininiert gebogenen Stück Federdraht auf den Kühlkörper "geschnallt". Drei 120x25mm Lüfter hätte ich gehabt, allein der Draht, bzw. das nicht Vorhanden sein davon, ließen mich von der zuerst angedachten 3-fach Bestückung abkommen. Den "Plan B" hatte ich nämlich schon, in Form eines dem IFX-14 gerecht werdenden Monsterlüfters, griffbereit.
Dieser passte nicht nur "wie dafür gemacht" zwischen die beiden Kühltürme, sondern hatte auch schon Thermalright- Erfahrung, da dieser Scythe "Ultra Kaze 3000" (120x38mm, 224m³/h) schon seinen Dienst auf dem Vorgänger des IFX-14, einem Thermalright Ultra 120 extreme geleistet hatte.
Der Ultra Kaze (Kaze heißt übersetzt Wind - also "Ultra Wind) 3000 ist echt ein starkes Stück Lüfter. Er ist immernoch zu haben, günstig in der Anschaffung, super robust, hat "Power" bis zum Abwinken und kann doch an einer Lüftersteuerung ganz unauffällig im Konzert der 120x25mm 1200u/min Gehäuselüfter mitspielen. Aber wehe wenn er losgelassen ... ;).
Da ich gerade so schön am Basteln war, habe ich dem Ganzen noch ein fein Mützchen aus Restalu gehäkelt.
Btw. Reste, einen Rest Wärmeleitpad, der gut auf die empfindlichen Halbleiter auf der Rückseite des Motherboards passte fand sich auch noch in diesem Schächtelchen, in das man irgendwelche Reste tut, die eigentlich auf den Müll sollten, von denen man sich dann aber doch nich trennen mag, und so konnte ich auch noch den HR-05 montieren.

[url=https://abload.de/image.php?img=asrockthermalright09a5kso.jpg] [/URL]

Noch mal eine Frage:

Ich habe wegen dem Problem von LuKü***Quatsch***Thread *neu: ungesplittet - Seite 266 noch ein wenig gebastelt. WLP neu, Kühler gereinigt, bisschen im Bios getestet und Stufenweise die Spannungen gesenkt, jetzt läuft das wieder brauchbar. max Temp nach Prime ~77°C. Nicht so gut wie am Anfang +7° aber viel besser als 90°+.

Was passiert wenn die Spannungen zu niedrig sind? Massig Bluescreens? Reichen ein paar Stunden Prime zum sicher gehen, das die Kiste noch richtig Rechnet? Ich hab gerade nochmal ein BIONC Project angefangen, weil da die Ergebnisse gegen andere Validiert werden, das sollte ja Rechenfehler ausschließen, oder?

danke ;)

Es hängt von deinem Anspruch ab.

Soll der PC 100% stabil sein oder muss er nur möglichst hoch übertaktet, Benchmarks schaffen?

Ich teste immer mit der neuesten Prime95 Version (mit AVX), auch wenn diese die CPU deutlicher belastet. Man braucht auch etwas mehr Vcore aber erfahrungsgemäß läuft so ein Rechner danach auch 100% stabil.

Nutzt man ältere Prime95 Versionen (ohne AVX), wird die CPU weniger belastet, heizt weniger auf und man kriegt ein paar extra Mhz. Und was passiert dann, falls man wirklich z.B. ein Video rendern will? Der PC stürzt ab.

Für den produktiven Einsatz würde ich die älteren Versionen meiden.

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man auch SPEC Viewperf (ein Industriebenchmark) nutzen.

Nur Stabil sein, Der Rechner hat eh nicht viel zu tun, das sich übertakten lohnen würde. Ich hab diesen AllCore Turbo an, mehr nicht.
Ich bin nur letztens über zu hohe Temps gestolpert und versuch das erstmal 'konventionell' ohne CPU Köpfen wieder in den Griff zu bekommen, da ist mir im Moment nicht wohl bei...

Die Paste zwischen DIE und IHS wird im Alter nicht besser. Das Köpfen lohnt sich bestimmt und mit den passenden Delid Tools ist es auch kein großer Akt.

Man benötigt aber noch extra Zubehör wie z.B. LM, Hochtemperatursilikon, Kaptonband und passende Delid und Relid Werkzeuge.

Ich hab alles da und würde prinzipiell keine unbehandelte Intel CPU mit Paste zwischen DIE und IHS mehr einsetzen. Bei verlöteten Modellen sieht es anders aus, da lohnt sich das Köpfen nicht.

Handelt es sich um einen 4790K (Haswell)?

korrekt 4790k.
Jepp "der_Schmutzige" hat mich ja schon drauf hingewiesen, und ich hab nebenan schon ein wenig gestöbert. Ich habe scheinbar niemanden in der Nähe der das kann, Die CPU durch die halbe Republik zu schicken ist Momentan ungünstig, hab gerade nicht wirklich einen 2. Rechner..

Du könntest dir für ne handvoll Euro sowas drucken lassen: YouMagine – Skylake delid tool by Chri – YouMagine â�“

Mit einem Schraubstock ist der IHS schnell ab, man muss lediglich auf die Ausrichtung der CPU achten um keine SMD Bauteile zu beschädigen.

Ansonsten neue Wärmeleitpaste zwischen IHS und DIE und die Teile mit dem Sockel fixieren.

Die CPU erneut zu kleben macht nur Sinn wenn man wirklich LM verwendet und 100% auf Nummer sicher gehen will, dass sich das Zeug nicht selbstständig macht. Normale Wärmeleitpaste ist dagegen unkritisch, selbst wenn diese die SMD Teile berühren sollte.

Edit: für ganz mutige geht auch die Schlagstock Methode: Tutorial Vice Method - How to delid Haswells cpu - 4770k/4670k - (valid also for 3570k/3770k) - YouTube

Bei dünneren PCBs von Skylake oder Kabylake sollte man sowas nicht machen.

Edit 2: Besserer Link eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hüsch,
was kühlt der 2. Kühlkörper, 1. Bild oben rechts? :o

Thermalright IFX-14 - HR-05 Backplate 800w.jpg

Hatte ich eigentlich im entsprechenden Text geschrieben.

Welche WLP nutzt ihr eigentlich so?
Aktuell habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut auf meiner CPU (R5 1600X) mit Noctua NH-U12S
Wird maximal 55Grad warm unter Last bei Spielen.
Leider ist die jetzt fast leer und ich brauche noch welche für meine GPU (Zotac GTX 1080 AMP!). Die wird mir zu warm und ich wollte da erstmal ordentliche WLP drauf hauen.
Wäre die Cooler Master MasterGel Maker da auch zu empfehlen? Wie isn die so im Vergleich zur Kyonaut?

DIe Mastergel Maker ist auf dem gleichen Niveau wie dier Kryonaut, in meinem Test sogar etwas stärker, aber das ist schwer zu messen.
Generell sind die Mastergel, Kryo und die gute alte Gelid Extreme gemeinsam die besten WLPs, wenn man von LM absieht.
Wenn die etwas zähe Konsistenz stört, ist auch die Noctua Paste eine ordentliche alternative

Ja nur kostet die Mastergeld halt auch 6€ weniger, was bei 14€ für die Kryo halt schon verdammt viel ist ^^
Habe die Mastergel also mal bestellt. Laut tests ist die wohl teilweise gute 2 Grad kühler als die Kryo.

Mit Mastergel Maker satte 5 Grad weniger bei der 1080. Sehr schön. Aber da geht noch mehr...Am Wochenende kommt der Morpheus drauf.

Kann es sein, das Ihr Euch die Paste schön redet? Die sollte doch eigentlich nur dazu da sein, um Unebenheiten zu überbrücken. Eben die Wärme zu leiten. Deswegen auch der Name Wärmeleitpaste. Hätte die auch eine Kühlfunktion, würden die Hersteller daraus Nutzen ziehen, sie WLP mit Kühlfunktion nennen und 10€ aufschlagen. Ich will nicht sagen, das man durch was auch immer, die CPU/GPU 5°C kühler bekommt, aber ob das mit der WLP zusammen hängt, bezweifel ich.

Wahrscheinlich hat er sie nur besser dosiert als der Hersteller.
Gerade bei den geraden, glatten GPUs halte ich 10k auch eher für Wunschdenken.

wie kommt ihr auf 10k? ich habe 5°C weniger...das sind doch keine 10k...
Die WLP war schon recht dick vom Hersteller, das stimmt, aber ist doch gut wenn es geholfen hat.
Der Morpheus dürfte dann aber tatsächlich nochmal einiges mehr bringen. Ist ja auch logisch, der Kühlblock ist ja auch einiges größer.

Die Wärme, sry oben stehts ja. 😏

@Maexi
Manche ´Pasten leitet aber die Wärme besser als andere...Wieso sollte also der Unterschied nicht da sein?
Es ist ja nunmal keine Einbildung, dass ich nun bei weniger Lüfterdrehzahl trotzdem weniger Temp auf der GPU habe.
Das was vom Hersteller da drauf war, war schon ziemlich ausgetrocknet wie mir schien. Dabei ist die Karte erst von 09/2016.

im ersten Moment klingt das einleuchtend, aber wie siehts in der Praxis aus? Was macht die Paste anders, das der Kühler bessere Werte liefert? Ich kann mir vorstellen das alte eingetrocknete Paste die Leitfähigkeit verliert und neuere dann für bessere Werte sorgt. Aber die alte kam ja auch irgendwann neu drauf, da müssten die Werte ja ungefähr gepasst haben. Das der Morpheus einiges besser macht kann ich bestätigen, mit originalem Kühler lag ich bei 68°C und mit Morpheus bei knappe 60°C Benchmark Heaven. Habe aber doch den originalen Kühler behalten, weil ich die zusätzlichen Optionen und LED nicht verlieren wollte.

Was machen 2 gleich große Kühler anders? Wieso kühlt dann einer besser als der andere?
Kommt bei der Paste mit sicherheit halt auch drauf an woraus sie besteht.
Ich denke jedenfalls schon, dass es da Unterschiede gibt vor allem zur verwendeten Paste der GPU Hersteller.
Zu den Pasten gibts ja auch genügend Tests. Untereinander unterscheiden die sich nur kaum, zu der vom Hardwarehersteller aber mMn schon etwas deutlicher.

Guten Abend. Habe heute mein LuKü System fertig gestellt und gleich mal ans Netz gehangen. Prime gestartet und Zack waren da 105° was zugleich auch Tj. Max ist. Kühler ist ein beQuiet Dark Rock pro 3 und er sollte eigentlich einen I7 7800x kühlen. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh