[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab mal ein wenig gestöbert und bin auf was interessantes gestoßen. Ist nicht wirklich wakü und nicht wirklich lukü aber eine AIO Kühlung mit Gehäuse für den Preis schon recht interessant.

NSG-S0

4ab3d7731d725c1c88e584072507baf3.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist man bereit durchaus 200€+ für ein case auszugeben, tagelang am stöbern und am Ende ist für mich das kompromissloseste das 79€ Phanteks Enthoo Pro M. :) Geschockt allerdings beim addieren der geplanten Chromax Lüfter... 170,30€. :/

hm, ob ich mal schau, wie sich der Fuma auf dem 8700K im Vergleich zum NH-U14S macht? :fresse:

hm... Nee. Mach ich nicht. Das gefällt mir optisch gerade so gut. :)

ich hab mich mal inspirieren lassen und den Le Grand Macho RT geordert. :shot: Mal schauen, wie sich das Monstrum so schlägt. Und vor allem mal schauen, ob ich meinen NF-A15 PWM Chormax da montiert bekomm.
Aber auch der mitgelieferte Lüfter soll ja ziemlich gut agieren.

bin halt neugierig. :p

Vielleicht ist ja eine Semipassivkühlung drin, was ich aber nicht glaub. Hab dann doch lieber den langsamdrehenden Lüfter dran..

Kurze Frage, ich habe einen Aquaero 5, der leider nur einen PWM-Anschluss bietet. Ich würde gerne alle internen PWM-Lüfter (10 Stück) mittels Y-Adaptern an dem Port betreiben. Laut Aqua Computer verkraftet der PWM-Port maximal 1,65 A. Die Lüfter sind auf der Herstellerseite mit 0,225 A angegeben, sprich insgesamt würden 2,25 A benötigt. Die maximale Drehzahl der Lüfter beträgt dabei 2400 U/min. Ich werde die Lüfter jedoch bei maximal 1000 U/min drehen lassen. Benötigen PWM-Lüfter bei einer PWM-Drehzahlregelung, analog zur Regelung via Spannung, bei einer reduzierten Drehzahl auch weniger Strom? Wenn ja, kann ich den Strombedarf bei 1000 U/min berechnen um zu prüfen, ob ich so unterhalb des Limits Aquaeros komme und alle Lüfter an dem Port betreiben kann?

Es gibt PWM Splitter, dadurch bezirhen die Lüfter alle 12v und das PWM Signal ebenso. Ausgelesen wird nur der erste Lüfter für die korrekte identische Regelung aller.

Ok, ist meine Annahme korrekt, dass die PWM-Lüfter bei verringerter Drehzahl logischerweise auch weniger Strom ziehen (zBsp. 2000 U/min -> 0,2 A, 1000 U/min -> 0,1 A)?

Jain. Aufs zeitliche Mittel gesehen.

Bei pwm Lüftern ist es afaik so, dass die zu jedem Impuls den Rotor einmal volle luzie andrehen.

Sprich, wenn dein Lüfter sagen wir mal 12V @0,25A ist, wird aller x/s der rotor mit der stromstärke angeschubst.

Weil das ganze sehr kurze Impulse sind und Trägheit auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, kommt am Ende halt eine konstante drehzahl bei raus.

Die meisten pwm splitter sind also nicht zwangsläufig die beste Lösung, denn hier wird einfach 12v, gnd und pwm von der gleichen Quelle an alle angeschlossen Lüfter gegeben, und nur ein tachosignal zurück. In dem Fall darauf achten, dass die summierte stromstärke der Lüfter nicht die Ausgangsleistung des aquaero übersteigt.

Besser ist da eine Lösung, wie sie z. B. Artic hat. Pwm share nennen die das. Dort hat jeder Lüfter einen eigenen 3 pin Anschluss und nur die pwm Leitung wird geteilt. Die stromstärke des pwm signals ist zu vernachlässigen und die Stromversorgung der einzelnen Lüfter dank eigenem Anschluss gewährleistet

Weiß jemand ob der Noctua NF-A20 FLX (kein offizieller Wert angegeben) oder die PWM-Variante (lt. Hersteller ca. 350 min. RPM) die geringste min. Drehzahl haben?

Die optimierte Montage hat wohl nicht viel geholfen, so krumm wie die halben Kühlfinnen sind :d

1ed3aefdfb08abb8228ce09b587a20cc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen

mal eine frage suche ein CPU kühler für mein 8700k der etwa gleich stark ist wie mein jetziger nh-d14 nur schmaler ist und nicht über die RAM Bänke geht mit Lüfter

oder bleibt da echt nur noch eine aio

super wäre ein schwarzer kühler

Zuletzt bearbeitet:
U14S

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mit Chromax Blende und Lüfter. Dann ist er auch schwarz. ;)

...falls es für den NH-U14S überhaupt so eine Blende gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass 2018 ein neuer Towerkühler von Noctua kommen wird, welcher den NH-D15 ersetzt? Würde irgendwie wieder gern auf Lukü umrüsten, bin mir aber bezüglich der Auswahl unsicher, da der NH-D15 nun ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, auch wenn er immer noch der beste Towerkühler ist oder gibt es da einen noch besseren bezüglich Kühlleistung?

EIn Nachfolger ist unwahrscheinlich weil

- Leistung stagniert
- der D15 volle kompablität zu allen Sockeln hat
- keine neue 140mm Lüfter-Gen in den Startlöchern steckt
- gerade erst chromax für den D15 released wurde

Noctua kämpft ja immer noch mit dem release der neuen 120er Lüfter :)

Ja ehrlich :), dann kläre mich doch bitte mit deinem umfangreichen Wissen auf!

Ich muss den 140mm Lüfter im Heck des baldigen Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B ersetzen und hab im Keller ein paar Noiseblocker (PKPS, PK-3) herumliegen. Jetzt ist die Frage ob ich die damit austauschen soll oder gleich einen Noctua A14-PWM dazukaufen soll damit ich nur mehr Noctua Lüfter verbaut habe. An der Front des Lian Li A70Fb sitzen 2 Noctua A14-PWM, und am Kühler (Phanteks PH-TC14PE) sind es auch 2 Noctua A15-PWM. Nur wieder 20€ dafür ausgeben ist ja auch so eine Sache wenn im Keller ein paar gute herumliegen.

Die Noiseblocker PKPS haben ein schleifendes Lager und liefen über 3 Jahre im Lian Li. Hört man wenn man diese am Tisch hinstellt und drehen lässt. Ein PK-3 hat das Motorenbrummen, der andere aber nicht. Der ist nur etwas lauter weil der nicht unter 800U/min geht, mit der Aquero 6XT müsste ich den auf weit weniger regeln können. Jetzt wäre es irgendwie sinnvoll gleich einen A14-PWM dazuzukaufen damit´s einheitlich ist. Es ist genauso logisch wie sinnlos.

Oben und unten werden keine Lüfter verbaut, vorerst. Ich bin der Meinung vorne rein und hinten raus sollten für eine 980Ti (300W) + i7-3930K (200W) ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi: Habe ich mir gedacht, den Rest kann man sich ja denken :). Bin doch wirklich überrascht über die kompetenten Beiträge einiger hier im Forum.

@jolly91: Würde es erstmal mit den vorhandenen Lüftern probieren und wenn du sie als gut/ausreichend befindest, hast du dir 20€ gespart :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du vollkommen recht. Vor allem wenn sich der PK-3 zähmen lässt und ruhig bleibt. Der kann 153m³/h @ 1.65mmH₂O (Druck) rausziehen. :d

Die Nanoxia habe ich schon mal beim Kumpel gehört, die sind gar nicht schlecht. Vor allem wenn die ruhig gestellt sind hört man nur mehr die Festplatten, oder das Netzteil.

ich muss sagen, der mitgelieferte Lüfter vom Macho RT ist scheinbar wirklich nicht schlecht. Mal weiter testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh