[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ja genau so hatte ich mir das auch gedacht. Mal schauen ob ich mich morgen damit mal genauer auseinander setze.


Edit:
Ich sehe gerade, dass ich am Boden gar nicht höher bauen kann. Da ist das USB 3.0 Kabel für das Frontpanel im weg...
Und das ist natürlich so derbe unflexibel, dass man das kaum biegen kann und der Stecker ist auch zu groß....siehe verschwommenes Bild
d43e30095923f3ea9137d49989512653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute.
Ich hätte da mal ne Frage. Gibt es Lüfter, bei denen man den Rotor auswechseln und umdrehen, bzw. gegen andere Lüfterblätter austauschen kann?
Zum Hintergrund der Frage: Ich habe im Top meines Phanteks Enthoo drei 140mm Lüfter von Alpenföhn, die die Luft nach aussen fächern. Musste sie auch mithilfe von Unterlegscheiben höher legen, da sie anfingen ab einer gewissen Geschwindigkeit zu schleifen.
Meine Vermutung ist, dass die Qualität so lala ist und die Lüfter sich zu weit nach unten aus dem Sitz des Motors rausdrücken. Ist halt Physik und Schwerkraft.. Wenn man nun die Rahmen umdreht (Luftrichtung ins Case) aber die Rotoren auch umdrehen könnte, würde das nicht mehr Sinn machen? Also in Bezug auf Laufgeräusche, Stabilität, etc? So drückt sich doch der Rotor eher ins Lager und hat nach unten hin immer ein fest definiertes Tiefenmaß.
Versteht ihr ungefähr wo ich hin will?
Möglichkeit zwei: Die scheiß Alpenföhn Teile rausschmeißen und durch teurere, bessere austauschen..

Schönen Sonntag, wuz1mu
 
Habe jetzt mal die verbauten Corsair ML120-Lüfter der H150i durch drei Enermax SQA ersetzt.
Kühlen mMn ein µ besser, sind etwas leiser und gehen wirklich bis zu den beworbenen 300 rpm runter. Bis 600 kann ich sie nicht hören, da geben die WingBoost 3 schon Töne von sich.
WhatsApp Image 2019-07-07 at 13.30.55.jpeg
Die Auslegung auf Airflow (115m³/h statt vorher 80m³/h) scheint bei dem lediglich 27mm dicken Radi absolut nicht nachteilig zu sein.
Die als Caselüfter verbauten Alpenföhn Wingboost aRGB sind - auch bei gleicher Drehzahl - akustisch wesentlich präsenter als die Enermax.
Nur mal so zur Info, falls wer überlegt, welchen Kirmeslüfter er sich zulegen soll.
 
ich spiele auch grad wieder rum, hab einen der 2 Deckellüfter in den Boden gesetzt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
Hab den in die Mitte gesetzt, damit der Frischluft zur Grafikkarte befördert.

hm, ein Lüfter in der Mitte scheint gut zu gehen, bisher keine Ansauggeräusche wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich! :hail: Unser Super-Mod fasst sich ein Herz. Ich hoffe Du lässt es so. Würde mich wundern, wenn Du nun plötzlich über schlechtere Temperaturen berichten würdest.
 
wenn das so bleibt, werde ich es wohl so lassen. ;)
Das einzige, was bissl stört, ist das Front USB Kabel, das kann man bei einem Lüfter aber ganz gut um den Lüfter rumlegen.
Ach und die Lüfter drehen schon mal bissl langsamer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so hatte ich mir das auch gedacht. Mal schauen ob ich mich morgen damit mal genauer auseinander setze.


Edit:
Ich sehe gerade, dass ich am Boden gar nicht höher bauen kann. Da ist das USB 3.0 Kabel für das Frontpanel im weg...
Und das ist natürlich so derbe unflexibel, dass man das kaum biegen kann und der Stecker ist auch zu groß....siehe verschwommenes Bild

Ich zitiere mich mal selbst. Jemand ne Idee wie ich das Kabel besser gelegt bekomme damit ich da ein Shroud bauen kann?
Die UBS 3 Kabel sind ja super unflexibel und der Stecker ausladend groß.
 
Köntte klappen. Muss mal schauen wie viel Platz da genau ist.
 
Mit so einem Winkelstecker würde das wohl tatsächlich gehen. Wobei das sau eng ist. Oder gibt es wohl irgendwie einen Adapter von USB 3.1 auf 3.0? der 3.1 Anschluss ist ja deutlich kleiner, hätte aber eine viel bessere Position.
 
Ja ich habe eben auch mal google angeworfen. Habe noch das hier gefunden: MagiDeal USB 3.1 Frontplatte Header zu USB 3.0 20Pin: Amazon.de: Elektronik

Ich glaube der Winkeladapter für USB 3.0 würde zwar gehen aber dann wirds am Boden zu eng.

Danke für den Link

Edit: der Winkelstecker ist genau falsch herum gewinkelt wenn ich das richtig sehe. Der Stecker würde dann also richtung Mainboard bzw GPU hoch zeigen. Das funktioniert dann auf keinen Fall. Denke 3.1 auf 3.0 ist die einzige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann go for it :)
 
Ich wollte hier mal zeigen, was ein Noctua NH-D15 so drauf hat.

Ein 8086K @ 5,2GHZ @1,248v unter Luftkühlung (Noctua NH-D15) unter dem Dachgeschoss bei 28 Grad Raumtemperatur @Prime Small Custom 12K 50 Minuten.:stupid::stupid:

Hier Screenshots mit einem Beweis Video.



Video:

8086K 5,2GHZ 1,248v untern Dach bei 28°C Raumtemperatur unter Prime. - YouTube


Video Filehorst (bessere Qualität):

IMG_2198.MOV beim Filehorst - filehorst.de

Gut, die CPU war ein mega Glücksgriff. Selbst unter Custom Wasser schaffen 98% der 8086K/8700K den Takt nicht bei dieser Spannung.. Aber die Wärme abgeführt bei 28 Grad Raum muss trotzdem geschehen.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was der Noctua für ne brachiale Leistung hat. Eine Corsair AIO H150i ist da nichts dagegen.....:coolblue:
Ist schon mein 3. D15. Ich bin mit meiner Custom Wasserkühlung sowas von durch. Ne Wakü kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark rock pro 3 oder dark rock 4, was meint ihr?
Preislich würde ich gebraucht für beide das selbe zahlen.

Gekühlt werden soll ein i5 3570k @4ghz im dark base 700, später dann aber auch ein ryzen 2600/3600

Wichtig ist mir definitv die Lautstärke


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
DRP4. Optik und Montage.
 
jup, definitiv der DRP4.
 
Der 4er wäre der non pro

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
hm, würde dem DR4 dennoch den Vortritt geben.

Da dein Focus auf Silent liegt, wirst sicher nicht übertakten wollen. Der DR4 agiert im Normalfall sehr leise.
 
Ist der von der leistung und der Lautstärke gleichauf mit dem pro 3 oder ist die montage vom 3er im vergleich wirklich so frickelig wie alle sagen?

Übertaktet wird schon, allerdings eher moderat, am wichtigsten ist mir wie gesagt die Lautstärke.

Aktuell ist eine wakü verbaut aber die cpu wird dank dem Gehäuse gut 80grad heiß was mir definitiv zu viel ist.

Eine gpu only wakü mit einem radiator im deckel reicht mir daher aus

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro 3 hat mehr Leistung, da mehr Masse. Was ein DR4 nicht schafft, schafft aber ein Pro auch nicht.
Montage ist beim 3er je nach Case Katastrophe bis unmöglich ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dark rock 4 ist jetzt verbaut und läuft top, die montage war kein problem und zum glück passt es mit meiner gpu wakü auf den mm genau :d
64877c1b30f268e8eb0bf387cf0c8883.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Moin,

mir schwirrt da seit längerem eine Frage im Kopf rum und zwar haben Lüfter die einen hohen statischen Druck aufbauen eine andere Charakteristik beim Ansaugen als Airflow- Lüfter? Wenn es Lüfter für "Wasserkühlungen" und "Luftkühlungen" gibt dann ist der eine oder andere doch auch bestimmt besser geeignet was geschlossene und offene Fronten angeht.
 
Jo haben sie, aber so ganz genau in eine Schublade stecken kann man das nie. Gibt genug Airflow-Lüfter, die beim Ansaugen vor Hindernissen das Surren anfangen (Venturi HF ist so ein Monster :) ). Lüfter mit mehr Druck und breiten Flügeln dröhnen eher. Die S12 von Noctua sind afaik auf Ansauggeräusche optimiert, die x25 glaub auch.

Das mit Lüfter für Wasserkühlung ist eh so ne Sache die gerne blind hingenommen wird. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, wie viel Volumen durchs Hindernis gefördert wird, da müsste man also für jedes System einzeln bestimmen. Nur blind nach Druck zu kaufen ist komplett falsch. Für restriktive Fronten gilt das gleiche wie für Lamellen an Kühlern/Radis: Reine Airflowlüfter brechen dort stärker ein. Für solche Fronten eignen sich SW3, A12X25 etc ganz gut. Im Heck kann man dann voll die Airflowkeule schwingen (Venturi HF, SW2 usw.)

Unterm Strich sollte man sich davon aber auch net bekloppt machen lassen, es geht hier imo meist um Nuancen. Gute Lager und keine Nebengeräusche sind imo deutlich wichtiger
 
Work in Progress :d

AMD R7 3700x
Asus ROG 2070 Strix OC
im Meshify C

Alles Noiseblocker Multiframe <3 M12-PS, 2 bereits gesteuert von einer AquaComputer Quadro. Hecklüfter brauche ich noch eine Verlängerung, CPU werde ich wohl auch durch die Quadro steuern lassen.
Der schreckliche Boxed Kühler wird noch durch einen HR-02 Macho ersetzt, da muss ich das AM4-Set noch bestellen (leistet mir seit 2012 treue Dienste :d)

Lüfter hatte ich liegen, 3 sind nagelneu. Allerdings bei 1% Ausgangs"leistung" im Quadro noch über 600upm schnell... das gefällt mir nicht :d
Mal schauen wie die Geräuschkulisse ist, wenn die Kiste fertig ist ;) :) Von Speedfan musst ich leider Abstand nehmen, obwohl ich das Programm super finde und seit vermutlich über 10 Jahren nutze - einige AntiCheat-Tools blocken eine DLL (glaub ich, ist schon ein paar Tage her) und dann geht die Regelung nicht mehr... Updates sind ja leider keine in Sicht :(

Den Board-Quirl kann in eine Semi-Passiv Silent Modus stellen, da springt er erst spät an. Viel probiert habe ich noch nicht, da mir der Boxed-Kram aufm Senkel geht und ich erst auf die anderen Teile warten will...

Das Shoggy Sandwich hat mit dem Verzicht auf eine HDD jetzt leider auch ausgedient. War ein schöner, sehr leiser Rechner damals :) :d - wird abgelöst durch einen DeskMini 110 mit Noctua CPU Kühler...
 

Anhänge

  • amd wip.jpg
    amd wip.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 105
  • shoggy.jpg
    shoggy.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 100
Jo haben sie, aber so ganz genau in eine Schublade stecken kann man das nie. Gibt genug Airflow-Lüfter, die beim Ansaugen vor Hindernissen das Surren anfangen (Venturi HF ist so ein Monster :) ). Lüfter mit mehr Druck und breiten Flügeln dröhnen eher. Die S12 von Noctua sind afaik auf Ansauggeräusche optimiert, die x25 glaub auch.

Das mit Lüfter für Wasserkühlung ist eh so ne Sache die gerne blind hingenommen wird. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, wie viel Volumen durchs Hindernis gefördert wird, da müsste man also für jedes System einzeln bestimmen. Nur blind nach Druck zu kaufen ist komplett falsch. Für restriktive Fronten gilt das gleiche wie für Lamellen an Kühlern/Radis: Reine Airflowlüfter brechen dort stärker ein. Für solche Fronten eignen sich SW3, A12X25 etc ganz gut. Im Heck kann man dann voll die Airflowkeule schwingen (Venturi HF, SW2 usw.)

Unterm Strich sollte man sich davon aber auch net bekloppt machen lassen, es geht hier imo meist um Nuancen. Gute Lager und keine Nebengeräusche sind imo deutlich wichtiger

Bei meinem R6 hab ich alle 120er Lüfteraufnahmen weggeschnitten damit die SW3 140mm ungehindert arbeiten können, hinten ist nichtmal mehr ein Gitter drin.
 
Da im Gehäuse Sub keiner reagiert, versuch ich hier mal mein Glück. Der 4670k wird gegen einen R3700X getauscht. Macht es Sinn dabei von einem Define R4 auf ein Phanteks Eclipse P600S umzusteigen? Im R4 werkelt ein Seasonic G-550 PCGH und 3 Noctua NF-A14 FLX. 2 in der Front, einer im Heck. Die Noctuas würde ich mit ins P600S übernehmen. Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher.

Überlegt hab ich mir folgendes:
Phanteks Eclipse P600S in grau
Seasonic Focus Gold 650W
3x Noctua NF-A12x25

Die drei 12x25 in die Front, einen 14er ins Heck und zwei 14er in den Deckel.

Macht das Sinn, oder kann ich mir die Kohle sparen und das R4 samt NT erstmal so weiter verwenden?
 
Der 3700X ist ne 65 Watt CPU und darf maximal 88 Watt verbrauchen. Wofür der Aufwand? Meine Meinung: Rein für den Systemumstieg völlig unnötig. Wenn dich die Akustik hingegen stört, so sind das P600s und die Noctua A12x25 ggf. leiser.
 
Welcher leise 80mm (Gehäuse-)Lüfter mit PWM ist aktuell empfehlenswert? Ich tendiere aktuell zum Noctua Redux R8. Sollte nicht deutlich teuerer sein.
Die Lüfter dienen nur zur Beatmung von VRM&Co, CPU/GPU wird wassergekühlt. Gehäuse ist ein Silverstone ML04.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh