VorauseilenderGehorsam
Legende
- Prozessor
- Ryzen 5600G, Ryzen 5800x3d
- Mainboard
- Asrock B550m Steel Legend, Gigabyte A520i AC
- Kühler
- Arctic Freezer II 360, Arctic Freezer 36
- Speicher
- G.Skill 32GB Trident Z, 16GB Trident Z
- Grafikprozessor
- APU, AMD Sapphire 6800xt
- Display
- Samsung C49RG9
- SSD
- Samsung 980 Pro 500GB, Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Aune S6 Pro Dac/KHV
- Gehäuse
- Asus AP201, Corsair 2000D Airflow
- Netzteil
- Corsair RM750x, Corsair SF600
- Keyboard
- Keychron V6, Keychron K4 ISO DE
- Mouse
- Logitech MX Master S2, Roccat Kone Air Pro
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro, Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox - EDGE - Chrome
- Sonstiges
- HD58x Jubilee - Focal Elear - Corsair HS80 Max
- Internet
- ▼110 ▲14
Guten Morgen,
ich nutze ein Jonsbo U1 Plus mit einem optionalem Lüfter hinten, dazu einen Ryzen 3200G auf einem Gigabyte B450i Aorus Pro Wifi, auf der CPU sitzt ein Alpenföhn Black Ridge mit dem Standard Lüfter.
Es gibt keine Zusatzkarten und das Netzteil ist ein Semi Passives.
Ich habe das System gestern eingerichtet und nachdem ich die CPU etwas undervoltet habe, erreiche ich im Idle etwa 45 bis 47°.
Nun stell ich mir die Frage, wie ich die Lüfter für das System optimal konfiguriere?
Ich hätte die Möglichkeit, auf den Black Ridge noch einen Silent Wing zu schnallen, dazu benötige ich zwar einen Y Adapter, aber ich denke, es würde dann Sinn machen, den Original Lüfter des Black Ridge und den optionalen Lüfter im Heck auf einen Anschluss zu setzen und den Silent Wing auf einen eigenen (Drehzahlen)
Derzeit dreht der Rechner eben aufgrund von Temperaturschwankungen immer wieder hoch, was im Wohnzimmer etwas störend ist.
Tipps, wie ich das Ganze angehen kann?
ich nutze ein Jonsbo U1 Plus mit einem optionalem Lüfter hinten, dazu einen Ryzen 3200G auf einem Gigabyte B450i Aorus Pro Wifi, auf der CPU sitzt ein Alpenföhn Black Ridge mit dem Standard Lüfter.
Es gibt keine Zusatzkarten und das Netzteil ist ein Semi Passives.
Ich habe das System gestern eingerichtet und nachdem ich die CPU etwas undervoltet habe, erreiche ich im Idle etwa 45 bis 47°.
Nun stell ich mir die Frage, wie ich die Lüfter für das System optimal konfiguriere?
Ich hätte die Möglichkeit, auf den Black Ridge noch einen Silent Wing zu schnallen, dazu benötige ich zwar einen Y Adapter, aber ich denke, es würde dann Sinn machen, den Original Lüfter des Black Ridge und den optionalen Lüfter im Heck auf einen Anschluss zu setzen und den Silent Wing auf einen eigenen (Drehzahlen)
Derzeit dreht der Rechner eben aufgrund von Temperaturschwankungen immer wieder hoch, was im Wohnzimmer etwas störend ist.
Tipps, wie ich das Ganze angehen kann?