[Sammelthread] LuKü Quatschthread

nein. :d und dann krieg mal den standoff vom board runter... wenn sich alles verkeilt hat und du keine zange hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

rsz_20201117_212421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne Strix. :)
 
gefällt mir auch viel besser als dein Lian Li vorher, weiß auch nicht wieso. Sehr stimmig.

edit:

wobei mir gerade auffällt: ist auch günstig geschossen das Bild weil man den riesen Leerraum rechts von der GPU nicht sieht so.
 
bevor er unterm tisch verschwand

Die Fractal fans sind leider nix......

hab die beiden in der front gegen 3x EK vardar getauscht.

im deckel sind 3x NB eloops

aufm cpu 1x noctua



20201118_121428.jpg


hab ich gemacht um endlich platz aufm tisch zu haben

20201118_170747.jpg
 
ist das der U12?
der neue U12A ist wohl zu teuer? :d

und mit Rechner unterm Tisch wird das System auch automatisch leiser^^
 
Noctua NH-U12S Chromax Black

Ob das für den 9900k reicht werd ich merken :d

kauft euch blos nicht das wärmeleitpad von grizzly.

das zerfällt in der hand wenn du das nicht behandelst wie ein rohes ei....
 
MX4 und gut ;)
 
Es gibt mindestens 10 richtig leistungsfähige Pasten, die du nennen könntest und keiner würde auch nur im Ansatz etwas denken, aber mit deiner MX4 triggerst du mich immer wieder m@tti.

Du hast solche Top-Hardware und schmierst dir diesen Quark darauf 🤯. Du willst mich doch nur ärgern.
 

Bis auf die Konsistenz sehe ich kein Grund die mx4 nicht zu nehmen. Die kryonaut schwankt teilweise ziemlich von Charge zu Charge. (Die Werte sind aus der guten)
MX 2 und MX 4 sind extrem konstant, kein burn in und günstig.
Das Fadenziehen ist halt nervig.
 
ich hab halt echt kein glück aktuell.

das meshify ist bisschen defekt

das case ist verzogen sodass das toppanel auf den reset taster drückt.

drücke ich auf den toppanel startet der rechner neu....

bin am überlegen das zurückzuschicken. alternativ fahr ich mit dem ding am samstag zu alternate und tausch es vor ort aus...

20201118_195814.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt leider kaum alternativen.

maximal das corsair 4000D Airflow
 
Es gibt mindestens 10 richtig leistungsfähige Pasten, die du nennen könntest und keiner würde auch nur im Ansatz etwas denken, aber mit deiner MX4 triggerst du mich immer wieder m@tti.

Du hast solche Top-Hardware und schmierst dir diesen Quark darauf 🤯. Du willst mich doch nur ärgern.
oh, das tut mir leid. :shot:

Ich bin mit der Paste aber zufrieden. Sie lässt sich wunderbar verstreichen und auch temptechnisch hab ich mit der Paste keine Probleme.
Bevor ich 80€ für Paste (der Kryonaut"topf" da...^^) ausgeb, kauf ich mir lieber nen CPU Kühler davon. :fresse2:

Scrush, würd es vor Ort austauschen, wenn du die Muße dazu hast.
 
oder 10x :d

ich hab das pad probiert. das klebt dann schön am kühler fest. wenn du es abziehen willst machts die grätsche. komplett flopp
 
die meisten anderen cases sehen noch viel schlimmer aus. und nzxt sind in sachen airflow keine wirklich empfehlung. ^^
 
Passt das AM4 Montagekit vom Pure Rock 2 eigentlich auch beim Dark Rock Pro 4?

Hintergrund: Finde das Set vom DRP4 nicht. Habe aber aus nem anderen Build noch das Kit vom PR2
 
Laut Anleitung passt es nicht.
Pure Rock 2 nutzt 2x Lange AMD Montagebrücken, Dark Rock Pro 4 2x Short AMD mounting brackets

The following parts are needed for this: 1x Pure Rock 2 CPU cooler (1), 1x 120mm fan (2), 2x long AMD mounting brackets (5), 1x cooler mounting bridge (6), 4x AMD spacer nuts (9), 2x mounting bridge fastening screws (11), 4x AMD backplate screws (13), 2x fan clips (15), 4x AM3 washers (16)
The following parts are needed for this: 1x Dark Rock Pro 4 CPU cooler (1), 1x 135mm fan (2), 1x 120mm fan (3), 2x short AMD mounting brackets (6), 1x cooler mounting bridge (7), 4x AMD spacer nuts (10), 2x Intel/AMD mounting bridge fastening screws (12), 4x AMD backplate screws (14), 1x cross-tip screwdriver (16), 1x thermal paste (17), 4x fan clips (18), 4x AM3 washers (19), Y cable (20)

Edit:
Es kann sein, dass es sogar passt. Allerdings wäre der Tower dann 90° gedreht.
 
moin männers

brauche ich für den Dark Rock Pro 3 ein neues Montagekit um von 1155 auf 1200 zu wechseln oder sind die identisch?
 
Ich habe derzeit ein Phanteks Evolv X Case und alles luftgekühlt. Auf der CPU sitzt ein Noctua NH-D15 und die Case-Lüfter sind von Phanteks selbst. Die Dinger werden aber schnell laut und stören mich bereits ab 600 upm. Die Lüfter am D15 sind selbst mit 1000 upm deutlich leise. Deshalb laufen dies selbst unter Last (Spiel RDR2) mit maximal 800 upm. Die CPU ist dann noch ziemlich kühl mit 65-70°C und auch die Grafikkarte ist noch nicht am Limit (69-71°C). Bei Prime95 steigen die Temperaturen dann bei der CPU schon bis 75-80°C, was noch ok ist für diese CPU. Trotzdem denke ich, könnte man mit besseren Lüftern sicherlich noch etwas rausholen. Ich überlege die drei vorhandenen (2x140 vorne und 1x140 hinten) mit drei besseren oder gar 5 zu ersetzen (3x140 vorn, 1x140 hinten und 1x140 hinten oben). Bei mehr Lüftern könnte jedoch der Lärm zunehmen, aber wenn ich diese sehr leise laufen lassen kann, bringe ich trotzdem genügend Luft ins Case. Was denkt ihr?
Als Lüfter war eigentlich der Noctua A14 gesetzt, da ich bisher mit den Noctua Produkten sehr gut gefahren bin. Aber nach diversen Tests zeigt sich, dass selbst ein günstiger Lüfter wie der Arctic P14 PWM Leiser ist und sich auch bei der Leistung nicht verstecken muss. Ich hatte Arctic nie wirklich auf dem Schirm, aber diverse Tests bescheinigen den Lüftern und Kühlern eine gute Qualität und Leistung. Wie sind eure Erfahrungen? Arctic hat auch noch den F14 PWM im Programm, aber da finde ich nicht viele Messungen und Tests. Wäre der evtl. sogar besser fürs Gehäuse geeignet?

Leider hat Noctua nur 1-2 Monate nach dem Kauf meines D15 die schwarze Version rausgebracht. Ich bin ja schon in Versuchung, nur der Optik wegen. Die Lüfterfarbe hat mich früher nicht gestört, da das Gehäuse meist kein Fenster besass oder nur ein kleines. Mit der LED Beleuchtung lässte es sich, je nach Farbe kaschieren, aber.... ;) Wenn ich z.B. nur die schwarzen Lüfter kaufe und die Abdeckungen für den Lüfter bin ich nur minimal günstiger als ein neuer D15 in Schwarz. Das ist keine Option.
Habe auch schon überlegt, ob ich mir für die CPU eine AIO hohlen soll. Mir gefällt der wuchtige D15 sehr gut, aber so eine AIO sieht auch nicht verkehrt aus, wenn man die Schläuche vernünftig verlegen kann. Bisher hat mich jedoch abgehalten, dass die AIO meist lauter im Betrieb sind (Pumpe) und die wenigen die leiser sein sollen, nur minimal leiser sind. Meist sind da auch bescheidene Lüfter dabei, die man dann auch noch ersetzen muss. Zudem kann so eine AIO nicht gewartet werden und beim Materialmix Kupfer/Alu kann man die Korrosion und damit Leistungsverlust nur abwarten. Wohl darum gibt es auch keine AIO mit durchsichtigem CPU-Kopf oder Schläuchen. :d Dazu kommt das die GPU unter Volllast laut ist, nicht der CPU-Kühler. Von daher würde nur noch eine Custom WaKü sinn machen, aber da ist mir Unterhalt zu viel auf Dauer...
Kühlt ihr auch noch mit Luft (CPU)?
 
moin männers

brauche ich für den Dark Rock Pro 3 ein neues Montagekit um von 1155 auf 1200 zu wechseln oder sind die identisch?
Falls dir hier niemand helfen kann, versuch es doch im be quiet Support Forum im Hardwareluxx.

 
Nachdem was ich hier gelesen habe fällt Arctic raus. Habe mir nun die schwarzen Noctua A14 geholt. Noctua hat mich bisher noch nie enttäuscht. einen der beiden vorderen Vorinstallierten Lüfter wandert nach hinten oben. Die beiden lasse ich bis max. 800 rpm laufen, dann sind sie kaum hörbar. Die Noctuas können sicher bis 1000 rpm relativ ruhig laufen. Im Idle werden es wie beim CPU-Kühler 300-500 rpm sein. Gesteuert wird das ganze über Argus Monitor, das Mainboard bietet da zu wenig Möglichkeiten (auch nach GPU Temp, etc.)
Ich hatte mich in den letzten Wochen lange eingelesen und beim Ryzen 3000 (und vermutlich auch beim 5000) macht eine AIO nur begrenzt sinn, bzw. bietet keine Vorteile. Im Gegenteil, müssen die Lüfter bereits bei 95 W Leistungsaufnahme relativ laut laufen. Eine AIO mit vernünftigen Lüftern ist zudem deutlich teurer. Und bei der Pumpe hat man scheinbar auch immer eine Lotterie. Also bleibt der D15, mit welchem ich sehr zufrieden bin, und ersetze die Lüfter durch die schwarzen Versionen. Die Abdeckungen sind aktuell sowieso schwer erhältlich und zu teuer. Die A15 Lüfter habe ich nun günstig bekommen und der silbrige Turm stört mich nicht... mehr das braun/baige. ;)
 
bin heute morgen zu alternate gefahren und hab das meshify zurückgegeben wegen dem defekt am frontpanel

nun ist es das geworden. die airflow variante ist ja nicht zu kriegen

ja es ist von der "qualität" hinter dem fractal.

dafür ist es auch leichter

20201120_170114.jpg


20201120_171330.jpg
 
eine Vitrine. :d

Hätte es aber noch mit einem 2. S2 versucht. Vielleicht war dass das typische Montagsmodell.
 
ach das passt.

weiße LS, weißer monitor, weißer schreibtisch. :d
 
ich hab mesh. hab flex aber nicht als vergleich.

ich kann dir nur sagen je flexibler desto weniger stress
 
Hab grad mal geschaut ich glaub flex sind alte kabel, caseking hat die kaum noch alles mod mesh.
 
Hat schon jemand einen Icegiant Pro Siphon aus US und A bestellt? Ich find leider nix zu den Versandkosten :shot:
 
Würde mich auch brennend interessieren.
 
Das aktuelle Video von LTT schon gesehen?

Für Chiplet-Design CPUs mit hohen Verlustleistungen wie von AMD (speziell ab TR) ist das Ding wirklich interessant. Optisch sieht er auch besser aus als der Prototyp. Bei normalen CPUs war der D15 besser.
Wenn ich das richtig verstanden habe (bin mir gerade nicht mehr sicher), muss die Luft jedoch zwingend von unten nach oben durch den Kühler. Das muss man dann auch beim Gehäuse beachten ob das (vernünftig) möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh